Beitrag in Buch/Sammelband

Zeige Ergebnisse 0 - 17 von 17

Frühe Übergänge : Annäherungen an Eingewöhnungs- und Transitionsprozesse anlässlich des Eintritts von Kindern in elementarpädagogische Einrichtungen. / Trunkenpolz, Kathrin; Datler, Wilfried.

Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter. Hrsg. / Helga Fasching. Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2019. S. 43-57.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Letzte Übergänge : Über das hohe Alter, Demenz und Bildung in der späten Lebensphase. / Datler, Wilfried; Trunkenpolz, Kathrin.

Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter. Hrsg. / Helga Fasching. Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2019. S. 297-311.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Noah betritt eine neue Welt : Kasuistisches zum kindlichen Erleben von Ritualen während des Transitionsprozesses in den Kindergarten. / Trunkenpolz, Kathrin; Haberl, Regina.

Tagungsband der Kommission Psychoanalytische Pädagogik. Barbara Budrich, 2019. S. 186-198.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Sozialer Ort und Professionalisierung : Psychoanalytisch-pädagogische Perspektiven. / Zimmermann, David; Rauh, Bernhard; Trunkenpolz, Kathrin; Wininger, Michael.

Sozialer Ort und Professionalisierung: Geschichte und Aktualität psychoanalytisch-pädagogischer Konzeptualisierungen. Barbara Budrich, 2019. S. 9-22.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Der Weiterbildungsbaustein "Kindliche Entwicklung". / Trunkenpolz, Kathrin; Hover-Reisner, Nina; Studener-Kuras, Regina.

Praxisveränderung durch Weiterbildung: Konzeptuelles und Kasuistisches zur Steigerung der pädagogischen Qualität von Kindertagesstätten. Hrsg. / W. Datler; C. Kaufmann-Reis; H. Dorenburg. 2018.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


"I wart auf an, der am ane am Schädl gibt, dann war's aus." : Zur Bedeutung des Schmerzlichen im Rahmen psychoanalytisch-orientierter Einzelfallforschung nach dem Tavistock-Konzept. / Trunkenpolz, Kathrin.

Psychoanalytische Pädagogik: Selbstverständnis und Geschichte. Hrsg. / Maria Fürstaller; Wilfried Datler; Michael Wininger. Opladen : Barbara Budrich, 2015. S. 235-251.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Observing in Nursing Homes: The use of Single Case Studies and Organisational Observation as a Research Tool. / Trunkenpolz, Kathrin.

Infant Observation as a Research. Emotional Processes in Everyday Lives. London : Routledge, 2012. S. 160-170.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Lust und Leid im Erkunden der inneren Welt von Organisationen : Über Organisationsbeobachtung, institutionalisierte Abwehr und den Alltag im Pflegeheim. / Datler, Wilfried; Lazar, Ross Allen; Trunkenpolz, Kathrin.

Die Methode der psychoanalytischen Beobachtung : Über die Bedeutung von Containment, Identifikation, Abwehr und anderen Phänomenen in der psychoanalytischen Beobachtung . Hrsg. / Gertraud Diem-Wille; A. Turner. Wien : Facultas Verlags- und Buchhandels AG, 2012. S. 94-114.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Zwischen Teilhabe und Teilnahme : Methodologisches und Kasuistisches zum Wechselspiel von Abgrenzung und Verstrickung in einem geragogischen Forschungsprojekt. / Datler, Wilfried; Trunkenpolz, Kathrin.

Eigen und anders - Beiträge aus der Geschlechterforschung und der Psychoanalytischen Pädagogik. Hrsg. / Elke Kleinau; Barbara Rendtorff. Band Band 2 Opladen : Barbara Budrich, 2012. S. 163-181 (Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; Band 2).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Trauerarbeit als Bildungsaufgabe im hohen Alter? Anmerkungen über Alter und Abwehr, Bildung und Forschung. / Trunkenpolz, Kathrin; Datler, Wilfried.

Reifungsprozesse und Entwicklungsaufgaben im Lebenszyklus. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 19. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2011. S. 175-190 (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


"If one wants to 'see' the unconscious, one can find it in the setting of Infant Observation..." : Beiträge zum Einsatz des Beobachtens nach dem Tavistock-Konzept im Kontext von Forschung. / Trunkenpolz, Kathrin; Funder, Antonia; Hover-Reisner, Nina.

Psychoanalyse und Systemtheorie in Jugendhilfe und Pädagogik. Hrsg. / Bernd Ahrbeck. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2010. S. 167-208.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


"If one wants to 'see' the unconscious, one can find it in the setting of Infant Observation ..." Beiträge zum Einsatz des Beobachtens nach dem. / Funder, Antonia; Hover-Reisner, Nina; Trunkenpolz, Kathrin.

Psychoanalyse und Systemtheorie in Jugendhilfe und Pädagogik. Hrsg. / B. Ahrbeck; A. Eggert-Schmid Noerr; U. Finger-Trescher; J. Gstach. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2010. S. 167-208 (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Vater, Mutter, Kind. Infant Observation als eine ethnographische Methode zur Erforschung von dyadischen und triadischen Beziehungserfahrungen im ersten Lebensjahr. / Datler, Wilfried; Ereky-Stevens, Katharina; Trunkenpolz, Kathrin.

Frühkindliche Lernprozesse verstehen. Ethnographische und phänomenologische Beiträge zur Bildungsforschung. Weinheim : Juventa, 2010. S. 157-180.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Zum Verhältnis zwischen Einzelbeobachtung nach dem Tavistock-Konzept und ethnographischen Beobachtungsmethoden. / Datler, Wilfried; Trunkenpolz, Kathrin; Ereky-Stevens, Katharina.

Ethnographische Bildungsforschung. Hrsg. / G. Schäfer; R. Staege. Weinheim : Juventa, 2010.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Observation nach dem Tavistock-Konzept: Deutschsprachige Veröffentlichungen über Infant Observation und damit verbundene Varianten des psychoanalytischen Beobachtens. Eine kommentierte Bibliographie. / Trunkenpolz, Kathrin; Datler, Wilfried.

Ein-Blicke in die Tiefe. Infant Observation und ihre Anwendungen. Hrsg. / G. Diem-Wille; A. Turner. Stuttgart : Klett-Cotta, 2009. S. 233-252.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Zweisamkeit vor Dreisamkeit? Infant Observation als Methode zur Untersuchung früher Triangulierungsprozesse. / Datler, Wilfried; Hover-Reisner, Nina; Steinhardt, Kornelia; Trunkenpolz, Kathrin.

Triangulierung: Lernen, Denken und Handeln aus pädagogischer und psychoanalytischer Sicht. Hrsg. / Frank Dammasch; Dieter Katzenbach; Jessica Ruth. Frankfurt am Main : Brandes & Apsel, 2008. S. 85-110.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Über aktuelle Publikationen zu verschiedenen Fragestellungen Psychoanalytischer Pädagogik. / Trunkenpolz, Kathrin.

Kinder zwischen drei und sechs. Bildungsprozesse und Psychoanalytische Pädagogik im Vorschulalter. Hrsg. / Christian Büttner; Burkhard Müller; Kornelia Steinhardt. Psychosozial-Verlag, 2006. S. 187-213.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Zeige Ergebnisse 0 - 17 von 17