Veröffentlichungen der Wiener Medienpädagogik

2019


Schmölz A, Handle-Pfeiffer D. Feedback in prüfungsimmanenten Großlehrveranstaltungen. Journal für LehrerInnenbildung. 2019;(2019/1):70-78. doi: 10.35468/jlb-01-2019_06

Swertz C. Game Media Literacy. in Hobbes R, Hrsg., The international encyclopedia of media literacy. Band 1 A-M. Hoboken, NJ: Wiley-Blackwell. 2019. (The Wiley Blackwell-ICA international encyclopedias of communication). doi: 10.1002/9781118978238.ieml0075

Proyer M, Kremsner G, Schmölz A. Lehrende mit Fluchterfahrung: Berufseinstieg in Österreich. Journal für LehrerInnenbildung. 2019;(2/2019):74-81. doi: https://doi.org/10.35468/jlb-02-2019_07

Barberi A. Logos im Exil & Heimkehr des Logos: Zur Sprachphilosophie Richard Hönigswalds als transzendentalkritische Medientheorie und -pädagogik. in Swertz C, Meder N, Nachtsheim S, Schmied-Kowarzik W, Zeidler KW, Hrsg., Heimkehr des Logos : Beiträge anlässlich des 70. Todestages von Richard Hönigswald am 11. Juni 1947. Köln: Janus-Verl.-Ges. . 2019. S. 305-326

Koenig O, Schmölz A. Partizipative Forschung mit Medien. in Bosse I, Schluchter R, Zorn I, Hrsg., Inklusion und Medienbildung: ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer. 2019. S. 350-359

Schmölz A. Zwischen Individualität und Kollektivität: Relevanz zwischenmenschlicher Beziehungen in der Theorie der Ko-Kreativität ; Reflexionen empirischer Ergebnisse aus der Unterrichtsforschung. in Fasching H, Hrsg., Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2019. S. 132-150

2018


Zolles C, (ed.), Barberi A, (ed.), Ballhausen T, (ed.), Danner R, (ed.). Literaturvermittlung: Digitale Literarizität, Literalität und Literaturproduktion. 2018. (Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik; Nr. 3, Band 56).

Barberi A. Familiengeschichte der Paardynamiken. Paardynamiken in der Familiengeschichte. in Hutterer-Krisch R, Rass-Hubinek G, Hrsg., Paardynamik: Methodenspezifische und methodenübergreifende Beiträge zur Psychotherapie im Paar- und Einzelsetting. Wien: Facultas. 2018. S. 47-58