Veröffentlichungen der Wiener Medienpädagogik
Zeige Ergebnisse 221 - 240 von 440
2017
Swertz C. Medienkompetenz und digitale Bildung aus medienpädagogischer Perspektive: Bericht für das Grünbuch "Digitalisierung und Politik" des Zukunfts- und Verfassungsausschusses des österreichsichen Bundesrates . Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2017;(1/2017).
Barberi A. Medienpädagogik als Sozialtechnologie im digital-kybernetischen Kapitalismus? Kybernetik, Systemtheorie und Gesellschaftskritik in Dieter Baackes „Kommunikation und Kompetenz“. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 2017;(27 ):173-209. doi: 10.21240/mpaed/27/2017.04.07.X
Barberi A, Schmoelz A. Medientheorien. in Schorb B, Hartung-Griemberg A, Dallmann C, Hrsg., Grundbegriffe Medienpädagogik. 6., neu verfasste Auflage Aufl. München: Kopaed Verlag. 2017. S. 312-319
Schmölz A. On Co-Creativity in Playful Classroom Activities. Creativity: Theories – Research – Applications. 2017;4(1):25–64. doi: 10.1515/ctra-2017-0002
Swertz C, Schmölz A, Barberi A, Forstner A. Organized Teaching and Learning Processes. in Fuchs K, Henning PA, Hrsg., Computer-Driven Instructional Design with INTUITEL: An Intelligent Tutoring Interface for Technology-Enhanced Learning . Delft: River Publishers. 2017. S. 3-12. (River Publishers series in innovation and change in education, Band 15).
Swertz C. Orientierungskönnen in der Leonardo-Welt: Anmerkungen zum Status universitärer Bildung angesichts der Digitalisierung von Wissensbeständen. Erziehungswissenschaft. 2017;2:9-18. doi: 10.3224/ezw.v28i2.2
Swertz C, Barberi A. Partizipation. in Schorb B, Hartung-Griemberg A, Dallmann C, Hrsg., Grundbegriffe Medienpädagogik. 6., neu verfasste Auflage Aufl. München: Kopaed Verlag. 2017. S. 338-341
Swertz C, Schmölz A, Barberi A, Forstner A. Pedagogical Ontology and Reasoning. in Fuchs K, Henning PA, Hrsg., Computer-Driven Instructional Design with INTUITEL: An Intelligent Tutoring Interface for Technology-Enhanced Learning . Delft: River Publishers. 2017. S. 23-29. (River Publishers series in innovation and change in education, Band 15).
Swertz C. Rezension: Die digitale Bildungsrevolution von Jörg Dräger und Ralph Müller-Eiselt. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2017;(2/2017).
Swertz C. Rhythmuserleben mit Medien: Medienpädagogische Anmerkungen zur Produktion zeitlicher Gliederungen. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2017;(3/2017).
Barberi A, Swertz C. Strukturwandel der Öffentlichkeit 3.0 mit allen Updates? in Binder U, Oelkers J, Hrsg., Der neue Strukturwandel der Öffentlichkeit. Weinheim, Basel: Beltz Verlag. 2017. S. 151-179
Swertz C, Schmölz A, Barberi A, Forstner A. The History of Adaptive Assistant Systems for Teaching and Learning. in Fuchs K, Henning PA, Hrsg., Computer-Driven Instructional Design with INTUITEL: An Intelligent Tutoring Interface for Technology-Enhanced Learning . Delft: River Publishers. 2017. S. 15-22. (River Publishers series in innovation and change in education, Band 15).
2016
Barberi A. Christoph Ransmayr – Cox oder der Lauf der Welt. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2016 Dez 21;(4/2016).
Barberi A, Swertz C. Editorial MEDIENIMPULSE 4/2016: Macht, Souveränität, Herrschaft. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2016 Dez 21;(4/2016):1-18.
Barberi A, Berger C, Strasser T. Editorial MEDIENIMPULSE 3/2016: Mediales Lernen/Lehren im Fremdsprachenunterricht/beim Spracherwerb. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2016 Sep 21;(3/2016):1-13.
Barberi A, Danner R, Sonderegger R. Editorial MEDIENIMPULSE 2/2016: Internet und digitale Medien als sexualisierte Räume. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2016 Jun 21;(2/2016):1-18.
Schmölz A, Koenig O. Spuren einer inklusiven Medienpädagogik? Merz Medien + Erziehung: Zeitschrift für Medienpädagogik. 2016 Jun 1;60(3):31-34.
Schmölz A. Ernsthafte Spiele als Anlass für Ko-Kreativität? in Haag J, Hrsg., Game Based Learning: Dialogorientierung & spielerisches Lernen analog und digital . Brunn am Gebirge: ikon VerlagsGesmbH. 2016. S. 107-118
Barberi A. Mediale Impulse 3 – Hands-On im Technischen Museum: Konzeption und Evaluierung der Mitmachausstellung "In Bewegung". nap new academic press, 2016. 150 S.
Stenning K, Schmölz A, Wren H, Stouraitis E, Scaltsas T, Alexopoulos K et al. Socratic dialogue as a teaching and research method for co-creativity? Digital Culture & Education . 2016 Apr 1;8(2):154-168.
Zeige Ergebnisse 221 - 240 von 440