Mag. Dr. phil. Alexander Schmölz, Bakk.

Ich trinke meinen Kaffee am liebsten weiß und gespritzt oder ganz schwarz. Ich bin Universitätsassistent (post doc) am Institut für Bildungswissenschaft und Geschäftsführer des Österreichischen Instituts für Berufsbildungsforschung (ÖIBF). Ich forsche und lehre im Bereich Digitalisierung, digitale Kompetenzen und Mediendidaktik u.a. mit Fokus auf Gamed Based Learning, Kreativität und Inklusion.

Arbeitsgruppe Wiener Medienpädagogik
Abteilung Bildung, Biographie und Medien
Institut für Bildungwissenschaft


E-Mail: alexander.schmoelz@univie.ac.at
Festnetz: +43-1-4277-46746
eFax:      +43-1-4277-846746

Sensengasse 3a
3. Stock/ Zimmer 03.12
1090 Wien

Laufende Projekte: Europa in der Krise - Digitale Inklusion

Abgeschlossene Projekte: Intuitel, LD-SkilsKo-Kreativität im Unterricht


Publikationen


2014


Swertz C, Forstner A, Henning P, Zielinski A, Heberle F, Schmölz A. INTUITEL - Intelligent Tutorial Interface for Technology Enhanced Learning. in Inan C, Chi M, Jäschke R, Hrsg., 4th International Workshop on Personalization Approaches in Learning Environments, PALE 2014. Aachen: RWTH Aachen. 2014. S. 3-6. (CEUR Workshop Proceedings, Band 1181).

Henning P, Forstner A, Heberle F, Swertz C, Schmölz A, Barberi A et al. Learning Pathway Recommendation based on a Pedagogical Ontology and its Implementation in Moodle. in Trahasch S, Plotzner R, Schneider G, Gayer C, Sassiat D, Wohrle N, Hrsg., DeLFI 2014 : die 12. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V., 15. - 17. September 2014 in Freiburg. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. 2014. S. 39-50. (GI-Edition : lecture notes in informatics Proceedings, Band 233).

2013


Swertz C, Schmölz A, Forstner A, Heberle F, Henning P, Streicher A et al. A Pedagogical Ontology as a Playground in Adaptive Elearning Environments. in Horbach M, Hrsg., Informatik 2013 - 43. Jahrestagung der Gesellschaft fur Informatik e.V. (GI), Informatik Angepasst an Mensch, Organisation und Umwelt: 16.–20. September 2013 Koblenz, Germany. Bonn: Köllen Druck + Verlag GmbH. 2013. S. 1955-1960. (GI-Edition : lecture notes in informatics Proceedings, Band 220).

Swertz C, Forstner A, Schmölz A, Streicher A. Adaptive Learning Environments as Serious Games. in Carmo M, Hrsg., Proceedings of the International Conference on Education and New Developments 2013. 2013. S. 175-180

Swertz C, Schmölz A, Forstner A, Dambier N, Heberle F, Henning P et al. Lernpfadmodellierung mit der Webdidaktik für die adaptive Erweiterung von Lernmanagementsystemen. in Breiter A, Rensing C, Hrsg., DeLFI 2013 - Die 11. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V.: (GI) (Lecture Notes in Informatics. Band 218. Bonn: Köllen Druck + Verlag GmbH. 2013. S. 277–280

Schmölz A, Swertz C, Barberi A, Forstner A. Recommending Inquiry-based learning within adaptive E-learning systems. in ICERI2013 Proceedings. Sevilla. 2013. S. 4916-4924

Dimaraki EV, Schmölz A, Koulouris P. Scenarios as pedagogical devices: designing activities for game-based learning. in ICERI2013 Proceedings. Sevilla. 2013. S. 3203-3209

2012


Schmölz A, Oberhuemer P, Körbis C. Teacher training in the light of workshop success and national school capacities. in Tzikopoulos A, Riviou K, Hrsg., LD-Skills: The Future of Learning Design. Athen: Ellinogermaniki Agogi. 2012. S. 17-28

2011


Ossmann S, Schmölz A. Cultural diversity in higher education: The "buddy-project" in the light of cultural homogenisation, heterogenisation and hybridisation. in Drame A, Paepcke H, Hrsg., Diversity and global understanding: proceedings on the workshops, 31 may - 2 june 2010, vienna. Wien: Termnet Publisher. 2011. S. 18-30

Vorträge

Zeige Ergebnisse 1 - 10 von 27

Digital Culture & Education (Fachzeitschrift)

Elena Makarowa , Alexander Schmölz , Michelle Proyer , Gertraud Kremsner , Susanne Prummer , Stephanie Renggli
Herausgabe einer Fachzeitschrift oder Reihe
..2021 - ..2021

Nicht ÜBER uns, nicht FÜR uns, sondern MIT uns.

Iris Grasel , Andreas Paukner , Alexander Schmölz
Niemanden zurücklassen - erfolgreiche Praxis und neue Notwendigkeiten der digitalen Inklusion im beruflichen Kontext morgen Dienstag
Seminar/Workshop, Vortrag
..2020 - ..2020

Evaluation of the Usability und Teaching Effectiveness of the ACCORD-Tools.

Pelin Yüksel Arslan , Christian Swertz , Alexander Schmölz
ECER 2019, “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future”
Konferenz, Vortrag
3.9.2019 - 3.9.2019

The Role of Teachers’ Multicultural Personality for Dealing with Conflict in Secondary School Classrooms.

Pelin Yüksel Arslan , Alexander Schmölz , Christian Swertz
ECER 2018 - European Conference on Educational Research
Konferenz, Vortrag
4.9.2018 - 4.9.2018

Lifeworlds as Contexts für Media Literacy, Media Habitus and Meaning Making in Mediated Biografies.

Christian Swertz , Alexander Schmölz , Wolfgang Benjamin Ruge , Alessandro Barberi
ECER 2017 European Conference on Educational Research
Konferenz, Vortrag
22.8.2017 - 25.8.2017

Inklusiver Unterricht mit Digitalen Spielen - eCrisis Framework

Michelle Proyer , Gertraud Kremsner , Alexander Schmölz
eCrisis Multiplier Event 2017
Seminar/Workshop, Vortrag
31.3.2017 - ..

Interpretationsgruppe Dokumentarische Methode

Julia Reischl , Alexander Schmölz
Interpretationsgruppe Dokumentarische Methode
Seminar/Workshop, Organisation von ...
3.3.2017 - ..

Inclusion

Michelle Proyer , Alexander Schmölz
eCrisis Multiplier Event 2016
Seminar/Workshop, Vortrag
21.10.2016 - 21.10.2016

Stop the Mob! Pre-service Teachers Designing a Serious Game to Challenge Bullying

Alexander Schmölz
Games and Learning Alliance
Konferenz, Vortrag
9.12.2015 - 11.12.2015

IKT-Werkzeuge zur Förderung von kreativ-emotionalem Schlussfolgern.

Alexander Schmölz
2. KidZ-Symposiums: Die Gurus sind wir. Oder: Transformation in der Tabakfabrik
Konferenz, Vortrag
6.3.2015 - 6.3.2015

Zeige Ergebnisse 1 - 10 von 27