Mag. Dr. phil. Alexander Schmölz, Bakk.

Ich trinke meinen Kaffee am liebsten weiß und gespritzt oder ganz schwarz. Ich bin Universitätsassistent (post doc) am Institut für Bildungswissenschaft und Geschäftsführer des Österreichischen Instituts für Berufsbildungsforschung (ÖIBF). Ich forsche und lehre im Bereich Digitalisierung, digitale Kompetenzen und Mediendidaktik u.a. mit Fokus auf Gamed Based Learning, Kreativität und Inklusion.

Arbeitsgruppe Wiener Medienpädagogik
Abteilung Bildung, Biographie und Medien
Institut für Bildungwissenschaft


E-Mail: alexander.schmoelz@univie.ac.at
Festnetz: +43-1-4277-46746
eFax:      +43-1-4277-846746

Sensengasse 3a
3. Stock/ Zimmer 03.12
1090 Wien

Laufende Projekte: Europa in der Krise - Digitale Inklusion

Abgeschlossene Projekte: Intuitel, LD-SkilsKo-Kreativität im Unterricht


Publikationen


2016


Schmölz A. Ernsthafte Spiele als Anlass für Ko-Kreativität? in Haag J, Hrsg., Game Based Learning: Dialogorientierung & spielerisches Lernen analog und digital . Brunn am Gebirge: ikon VerlagsGesmbH. 2016. S. 107-118

Stenning K, Schmölz A, Wren H, Stouraitis E, Scaltsas T, Alexopoulos K et al. Socratic dialogue as a teaching and research method for co-creativity? Digital Culture & Education . 2016 Apr 1;8(2):154-168.

Walsh C, Schmölz A. Stop the Mob! Pre-service Teachers Designing a Serious Game to Challenge Bullying. in Veltkamp R, de Gloria A, Hrsg., Games and Learning Alliance - 4th International Conference, GALA 2015, Revised Selected Papers: 4th International Conference, GALA 2015, Rome, Italy, December 9-11, 2015; revised selected papers. Cham: Springer. 2016. S. 431-440. (Lecture Notes in Computer Science, Band 9599). https://doi.org/10.1007/978-3-319-40216-1_48

2015


Walsh C, Schmölz A. Pre-Service Teachers Designing Serious Games. in Baguley M, Hrsg., Australian Association for Research in Education Conference Proceedings 2015. 2015. S. 1-10

2014


Swertz C, Barberi A, Forstner A, Schmölz A, Henning P, Heberle F. A SMS with a KISS: Towards a Pedagogical Design of a Metadata System for Adaptive Learning Pathways. in World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications . Band 2014. 2014. S. 991-1000

Swertz C, Henning P, Barberi A, Forstner A, Heberle F, Schmölz A. Der didaktische Raum von INTUITEL: Ein pädagogisches Konzept für ein ontologiebasiertes, adaptives, intelligentes, tutorielles LMS-Plugin. in Rummler K, Hrsg., Lernräume gestalten – Bildungskontexte vielfältig denken. Wien/New York: Waxmann - Deutsch. 2014. S. 555-566

Vorträge

Zeige Ergebnisse 1 - 10 von 27

Digital Culture & Education (Fachzeitschrift)

Elena Makarowa , Alexander Schmölz , Michelle Proyer , Gertraud Kremsner , Susanne Prummer , Stephanie Renggli
Herausgabe einer Fachzeitschrift oder Reihe
..2021 - ..2021

Nicht ÜBER uns, nicht FÜR uns, sondern MIT uns.

Iris Grasel , Andreas Paukner , Alexander Schmölz
Niemanden zurücklassen - erfolgreiche Praxis und neue Notwendigkeiten der digitalen Inklusion im beruflichen Kontext morgen Dienstag
Seminar/Workshop, Vortrag
..2020 - ..2020

Evaluation of the Usability und Teaching Effectiveness of the ACCORD-Tools.

Pelin Yüksel Arslan , Christian Swertz , Alexander Schmölz
ECER 2019, “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future”
Konferenz, Vortrag
3.9.2019 - 3.9.2019

The Role of Teachers’ Multicultural Personality for Dealing with Conflict in Secondary School Classrooms.

Pelin Yüksel Arslan , Alexander Schmölz , Christian Swertz
ECER 2018 - European Conference on Educational Research
Konferenz, Vortrag
4.9.2018 - 4.9.2018

Lifeworlds as Contexts für Media Literacy, Media Habitus and Meaning Making in Mediated Biografies.

Christian Swertz , Alexander Schmölz , Wolfgang Benjamin Ruge , Alessandro Barberi
ECER 2017 European Conference on Educational Research
Konferenz, Vortrag
22.8.2017 - 25.8.2017

Inklusiver Unterricht mit Digitalen Spielen - eCrisis Framework

Michelle Proyer , Gertraud Kremsner , Alexander Schmölz
eCrisis Multiplier Event 2017
Seminar/Workshop, Vortrag
31.3.2017 - ..

Interpretationsgruppe Dokumentarische Methode

Julia Reischl , Alexander Schmölz
Interpretationsgruppe Dokumentarische Methode
Seminar/Workshop, Organisation von ...
3.3.2017 - ..

Inclusion

Michelle Proyer , Alexander Schmölz
eCrisis Multiplier Event 2016
Seminar/Workshop, Vortrag
21.10.2016 - 21.10.2016

Stop the Mob! Pre-service Teachers Designing a Serious Game to Challenge Bullying

Alexander Schmölz
Games and Learning Alliance
Konferenz, Vortrag
9.12.2015 - 11.12.2015

IKT-Werkzeuge zur Förderung von kreativ-emotionalem Schlussfolgern.

Alexander Schmölz
2. KidZ-Symposiums: Die Gurus sind wir. Oder: Transformation in der Tabakfabrik
Konferenz, Vortrag
6.3.2015 - 6.3.2015

Zeige Ergebnisse 1 - 10 von 27