Assoz.-Profin. Maga. Drin. Michelle Proyer

Institut für Bildungswissenschaft
Sensengasse 3a
2. Stock/ O2.06
1090 Wien

Telefon: +43 1 4277 60066

E-Mail-Adresse:
michelle.proyer@univie.ac.at

Sprechstunde: Nach Vereinbarung per E-Mail.

Lehrveranstaltungen im laufenden und in vergangenen Semestern.

Website


Forschungsschwerpunkte:
Integrative und Inklusive Pädagogik
International und interkulturell vergleichende Heilpädagogik
Behinderung, Bildung und Entwicklung – Schwerpunkt Asien

Mitarbeit im Projekt:
CLASDISA
RESPOND-HER

Mitgleid bei der DGFE

Redaktionsmitglied bei aseas (Austrian Journal of South East AsianStudies) http://www.seas.at/


Publikationen


IO1 - Transnational Framework Comparative Analysis of the Administrative Frameworks on the (Re-)Qualification Situation of Internationally Trained Teachers in Austria, Germany and Sweden. Proyer, Michelle (Autor*in); Pellech, Camilla (Autor*in); Kremsner, Gertraud (Autor*in); Atay, Amr (Autor*in); Alloush, Ziad (Autor*in); Dershewi, Youssef (Autor*in); Shahoud, Shiraz (Autor*in); Tahlawi, Doha (Redakteur*in); Deiß, Helena (Autor*in); Kieffer, Nicolas (Autor*in); Stanišić, Jelena (Autor*in); Terhart, Henrike (Autor*in); Frantik, Petr (Autor*in); Krieg, Semra (Autor*in); Elshof, Ariane (Autor*in); Bakkar, Abdullah (Autor*in); Kansteiner, Katja (Autor*in); Klepsner, Roswitha (Autor*in); Dam, Esther (Autor*in); Malm, Susanna (Autor*in); Bodström, Helén (Autor*in); Obeid, Khadije (Autor*in). 2019.

Veröffentlichung: Elektronische/multimediale VeröffentlichungWebpublikation


Behinderung und Gesellschaft : Ein universitärer Beitrag zum Gedenkjahr 2018. / Biewer, Gottfried (Herausgeber*in); Proyer, Michelle (Herausgeber*in).

Wien : Universität Wien, 2019. 182 S.

Veröffentlichung: BuchSammelband


Arbeitsmarktintegration von geflüchteten Lehrkräften am Beispiel eines Zertifikatskurses der Universität Wien. / Resch, Katharina; Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Pellech, Camilla; Studener-Kuras, Regina; Biewer, Gottfried.

Flüchtigkeiten: Sozialwissenschaftliche Debatten. 2. Band der Schriftenreihe “Sozialwissenschaften und Berufspraxis”. Hrsg. / Birgit Blättel-Minck; Torsten Noack; Corinna Onnen; Katrin Späte; Rita Stein-Redent. Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019. S. 189-207.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Cologon : A Game to Foster Communication Skills in Inclusive Education. / Steinboeck, Matthias; Luckner, Naemi; Kayali, Fares; Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud.

Proceedings of the 14th International Conference on the Foundations of Digital Games (FDG '19). Hrsg. / Foaad Khosmood; Johanna Pirker; Thomas Apperley; Sebastian Deterding. New Yor : ASSOC COMPUTING MACHINERY, 2019. S. 1-5 51.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in KonferenzbandPeer-Review


„Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen“ : Von willkürlichen Demarkationen, Grenzziehungen und Zuordnungen in der Integration/Inklusion. / Proyer, Michelle.

Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität: Grundfragen der Bildung und Erziehung. Hrsg. / Elisabeth von Stechow; Philipp Hackstein; Kirsten Müller; Marie Esefeld; Barbara Klocke. Band 1 Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2019. S. 184 - 191.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Digitaler Spielplatz Schule? / Möhlen, Lisa-Katharina; Osimk, Nicole; Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud.

in: Behinderte Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten, Nr. 06/2019, 2019.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Doing Participatory Stories Research – Detoxing Narratives. / Krause, Sabine; Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Zahnd, Raphael.

Doing Educational Research: Overcoming Challenges in Practice. Hrsg. / Marit Honerod Hoveid; Lucian Ciolan; Angelika Paseka; Sofia Marques da Silva. Los Angeles : Sage Publications Ltd., 2019. S. 114-131.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Inklusive Lehrer*innenbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit : Anmerkungen zur Implementierung des Studiengangs Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigungen). / Proyer, Michelle.

Sonderschule: Vorwärts - rückwärts. Hrsg. / Florian Jilek-Bergmaier; Barbara Falkinger; Rainer Grubich; Gabriele Lener; Michael Rittberger. StudienVerlag, 2019. S. 74-80 (Schulheft, Band 174/2019).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Inklusive Schule und Vielfalt. / Biewer, Gottfried; Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud.

Stuttgart : Kohlhammer, 2019. 152 S. (Inklusive Schule, Band 1).

Veröffentlichung: Buch


Lehrende mit Fluchterfahrung: Berufseinstieg in Österreich. / Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud; Schmölz, Alexander.

in: Journal für LehrerInnenbildung, Nr. 2/2019, 2019, S. 74-81.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Re-Accessing Higher Education : Regulations and Challenges for Refugees in Austria and Turkey. / Subasi Singh, Seyda; Proyer, Michelle; Atanasoska, Tatjana.

Higher Education Challenges for Migrant and Refugee Students in a Global World. Hrsg. / Ḥalid ʿArʾar; Kussai Haj-Yehia. New York, Bern, Berlin, Bruxelles, Vienna, Oxford : Peter Lang, 2019. S. 297-310 (Equity in Higher Education Theory, Policy and Praxis).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Sekundarstufenlehrkräfte mit Fluchthintergrund : Rückkehr in den Schulberuf. / Biewer, Gottfried; Proyer, Michelle.

in: Schulverwaltung aktuell, Band 7, Nr. 3, 2019, S. 73-74.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


The Powerful, the Alien, and the Balancer: Researchers´Roles in Transculutural Research Processes. / Bilgeri, Margarita; Kramann, Michaela; Proyer, Michelle.

Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter. Verlag Julius Klinkhardt, 2019. S. 240 - 258.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Gesellschaften/Welten/Selbst im [Um]Bruch. Krause, Sabine (Herausgeber*in); Proyer, Michelle (Herausgeber*in); Koenig, Oliver (Herausgeber*in). 2018.

Veröffentlichung: Elektronische/multimediale VeröffentlichungWebpublikation


Die Bedeutung von Emotion für die Konstruktion von Behinderung. / Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle.

Bildung und Emotion. Hrsg. / Matthias Huber; Sabine Krause. Wiesbaden : Springer VS, 2018. S. 431-446.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Angewandte Polyästhetik in der Kunst der Inklusion. / Proyer, Michelle; Schnabl-Andritsch, Nora ; Roy, Virginie.

Tanz-Diversität-Inklusion. Transcript Verlag, 2018. S. 205-218.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Austrian Perspectives on Refugee Studies. / Proyer, Michelle; Atanasoska, Tatjana.

Challenges and Opportunities in Education for Refugees in Europe: from research to good practices. Hrsg. / Fabio Dovigo. Leiden : Brill, 2018. S. 137 - 160 (Studies in Inclusive Education, Band 37).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


“Die Guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen” - Von willkürlichen Demarkationen, Grenzziehungen und Zuordnungen in der Integration. / Proyer, Michelle.

2018. Beitrag in 32. Internationale Jahrestagung der Inklusionsforscher*nnen 2018, Gießen, Deutschland.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPaper