Publikationen


Zeige Ergebnisse 21 - 40 von 94

2019


Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter. / Fasching, Helga (Herausgeber*in).

Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2019. 333 S.

Veröffentlichungen: BuchSammelbandBegutachtung


Der Übergang von der Pflichtschule in Ausbildung und Beschäftigung : Ein Blick auf inklusive Unterstützungsmaßnahmen in Österreich. / Hubmayer, Astrid; Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina.

Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – Aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum.: 2. Beiheft der sonderpädagogischen Förderung heute. Beltz Verlag, 2019. S. 173-191 (Sonderpädagogische Förderung heute. Beiheft, Band 2).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Die Bedeutung von Beziehungen in der Erforschung inklusiver Übergänge von der Schule in (Aus-)Bildung und Beruf. / Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina; Hubmayer, Astrid.

Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen. Hrsg. / Helga Fasching. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2019. S. 169-188.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in KonferenzbandBegutachtung


"Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen“ – Ein Blick zurück und nach vorne. / Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina.

Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – Aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum.: . 2. Beiheft der sonderpädagogischen Förderung heute. . Band 2. Beiheft Beltz Verlag, 2019. S. 308-319 (Sonderpädagogische Förderung heute). (Sonderpädagogische Förderung heute. Beiheft, Band 2).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Unterstützungsmaßnahmen zur Ausbildungs- und Arbeitsmarktsituation von behinderten und ausgrenzungsgefährdeten Jugendlichen in Österreich. / Fasching, Helga.

Handbuch Bildungsarmut. Hrsg. / Gudrun Quenzel; Klaus Hurrelmann. Wiesbaden : Springer VS, 2019. S. 853-878.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchEintrag in Nachschlagewerk


2018


Wege der Kooperation mit der Familie : Bedingungen für eine gelingende Zusammenarbeit am Übergang Schule – (Aus-)Bildung, Beschäftigung. / Felbermayr, Katharina; Hubmayer, Astrid; Fasching, Helga.

Familie – Bildung – Migration: Familienforschung im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis ; Tagungsband zum 5. Europäischen Fachkongress Familienforschung. Opladen : Barbara Budrich, 2018. S. 167-180.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband


Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen – Herausforderungen beim Feldzugang und forschungsethische Standards. / Hubmayer, Astrid; Felbermayr, Katharina; Fasching, Helga.

System. Wandel. Entwicklung: Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. . Hrsg. / Ewald Feyerer; Wilfried Prammer; Eva Prammer-Semmler; Christine Kladnik; Margit Leibetseder; Richard Wimberger. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2018. S. 323-330.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband


2017


Inklusion im Übergang von der Schule in den Beruf in Österreich : Rechtliche, politische und institutionelle Rahmenbedingungen. / Fasching, Helga; Fülöp, Agnes.

Inklusive Übergänge : (inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung. Hrsg. / Helga Fasching; Corinna Geppert; Elena Makarova. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2017. S. 79-94.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Inklusive Übergänge : (inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung. / Fasching, Helga (Herausgeber*in); Geppert, Corinna (Herausgeber*in); Makarova, Elena (Herausgeber*in).

Bad Heilbronn : Verlag Julius Klinkhardt, 2017. 317 S.

Veröffentlichungen: BuchSammelband


Inklusive Übergänge erforschen? Ein Problemaufriss mit Empfehlungen. / Fasching, Helga.

Inklusive Übergänge : (inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung. Hrsg. / Helga Fasching; Corinna Geppert; Elena Makarova. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2017. S. 17-28.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


"Eine junge Frau erzählt ihre Geschichte". Die bildungsbiographische Fallrekonstruktion einer intellektuell beeinträchtigten Frau. / Fasching, Helga; Wegscheider, Patricia.

in: Zeitschrift für Heilpädagogik, Band 68 Jg., 2017, S. 329-340.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


Forschungsnotiz : Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen. / Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina; Hubmayer, Astrid.

in: SWS-Rundschau, Band 57, Nr. 3, 2017, S. 305-323.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen. / Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina; Hubmayer, Astrid.

in: Vierteljahresschrift für Heilpaedagogik und Ihre Nachbargebiete, Band 86, Nr. 3, 2017, S. 248-249.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftReview


Vorwort der Herausgeberinnen. / Fasching, Helga; Geppert, Corinna; Makarova, Elena.

Inklusive Übergänge : (inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung. Hrsg. / Helga Fasching; Corinna Geppert; Elena Makarova. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2017. S. 9-14.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband


2016


Reflexionen zur Anwendung der Grounded Theory als Methodologie in der Lebensgeschichtlichen Übergangsforschung mit Menschen mit Intelektueller Beeinträchtigung. / Fasching, Helga.

Teilhabe und Vielfalt: Herausforderung einer Weltgesellschaft ; Beiträge zur internationalen Heil- und Sonderpädagogik . Hrsg. / I. Hedderich; R. Zahnd. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2016. S. 471-478.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


2014


Compulsory school is over and now? Vocational experiences of women with intellectual disability. / Fasching, Helga.

in: Creative Education, Band 5, 2014, S. 743-751.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


Zeige Ergebnisse 21 - 40 von 94