“…das ist so ein Gefühl”

Autor(en)
Sabine Krause, Michelle Proyer
Abstrakt

Dieser Beitrag wird sich Vorstellungen von Lehrersein widmen, die Lehrer*innen syrischer und iranischer Herkunft haben. Es wird zudem der Frage nachgegangen, wie sich diese Lehrer*innen ihre professionelle pädagogische Praxis vorstellen und in einem doing culture einen spezifischen Raum für Lehr-Lern-Prozesse schaffen. Zentral ist dabei die Annahme, dass biographisches Ich mit allen Erfahrungen des Lebens und berufliches Ich mit einem spezifischen Wissen für Lehr-Lern-Prozesse nicht zu trennen sind und sich im doing culture immer im Sinne einer double gesture zeigen werden. Unter Verweis auf den Diskurs um Professionalität im deutschsprachigen Raum und unter Hinweis auf notwendige Voraussetzungen für einen Berufseinstieg als Lehrpersonen in Österreich werden schließlich die Erkenntnisse aus den entwickelten Perspektiven in einem abschließenden Kapitel zusammengeführt sowie weitere Forschungsperspektiven skizziert.

Organisation(en)
Institut für Bildungswissenschaft, Institut für Lehrer*innenbildung
Journal
Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU)
Band
7
Anzahl der Seiten
16
ISSN
2191-3560
Publikationsdatum
2018
ÖFOS 2012
503006 Bildungsforschung, 503025 Schulpädagogik
Link zum Portal
https://ucris.univie.ac.at/portal/de/publications/das-ist-so-ein-gefuhl(ecab3eac-774b-49a2-89f1-fafeda09ef08).html