Ass.-Profin. Maga. Drin. Michelle Proyer
Institut für Bildungswissenschaft
Sensengasse 3a
3. Stock/ O3.09
1090 Wien
Festnetz: +43 1 4277 46783
Fax: +43 1 4277 46809
E-Mail-Adresse:
michelle.proyer@univie.ac.at
Sprechstunde: Nach Vereinbarung per E-Mail.
Lehrveranstaltungen im laufenden und in vergangenen Semestern.
Forschungsschwerpunkte:
Integrative und Inklusive Pädagogik
International und interkulturell vergleichende Heilpädagogik
Behinderung, Bildung und Entwicklung – Schwerpunkt Asien
Mitarbeit im Projekt:
CLASDISA
RESPOND-HER
Mitgleid bei der DGFE
Redaktionsmitglied bei aseas (Austrian Journal of South East AsianStudies) http://www.seas.at/
Publikationen
Book review of Martin, Vivian B. / Gynnild, A. (Eds.) (2011): Grounded Theory: The Philosophy, Method, and Work of Barney Glaser. / Proyer, Michelle.
in: SWS-Rundschau, Band 53(2), 2013, S. 237-239.Veröffentlichung: Anderer Beitrag in Periodikum › Rezension
Die Norm als Ziel – Inklusion als Barriere?! Einblicke in die Rolle von Individualität im Schulalltag von Kindern mit Behinderung in Asien. / Proyer, Michelle.
International vergleichende Heil- und Sonderpädagogik und Inklusion. Individualität und Gemeinschaft als Prinzipien internationaler Heil- und Sonderpädagogik.. Hrsg. / Peter Sehrbrock. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2013. S. 22 - 30.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Individuelle und gesellschaftliche Relevanz der Vermittlung von Alltagsfertigkeiten in inklusiven Schulen : Beispiele aus Bolivien und Thailand. / Reisenbauer, Simon; Proyer, Michelle.
International vergleichende Heil- und Sonderpädagogik und Inklusion. Hrsg. / Peter Sehrbrock. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2013. S. 192 - 198.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
International Perspectives on Barriers for Children with Disabilities' Educational Enviroments in Greater Bangkok. / Proyer, Michelle; Sriwanyong, Siriparn.
in: Journal of Research and Developement in Special Education, Band 2(1), 2013, S. 46-59.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
Teaching Children with disabilities : ICTs in Bangkok und Addis Ababa. / Proyer, Michelle; Schiemer, Margarita.
in: Multicultural Education & Technology Journal, Band 7 , Nr. 2/3, 2013, S. 99-112.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
Thailand's move from a pity/charity- to a rights-based understanding of disability - Wishful thinking, impossibility or realistic goal for policy implementation? / Proyer, Michelle.
2013. Beitrag in 3rd ICIRD 2012, Bangkok, Thailand.Veröffentlichung: Beitrag zu Konferenz › Paper
"Wie die Wilden mit ihren Masken und der Kriegsbemalung..." - : Kritische Reflexion einer Feldforschung zur Beschreibung der Bildungsumwelt von Kindern mit Behinderungen im Großraum Bangkok. / Proyer, Michelle.
Globale Perspektiven auf Behinderung. Hrsg. / E.O. Graf. Berlin : Epubli GmbH, 2013.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
From International to Universal Document Questioning the ICF’s Claim to be Applicable Globally with Special Regard to the Interrelation between Disability and Poverty. / Proyer, Michelle.
in: Behinderung und internationale Entwicklung: Zeitschrift des Forums Behinderung und Internationale Entwicklung, Band 23, Nr. 1, 2012, S. 12-15.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
Outlines of an International Research Project Investigating Cultural and Societal Factors Affecting Everyday School Life of Children with Disabilities in Bangkok. / Proyer, Michelle.
2012. Postersitzung präsentiert bei AARE-APERA 2012 WERA Focal Meeting: Regional and Global Cooperation in Educational Research, Sydney, Australien.Veröffentlichung: Beitrag zu Konferenz › Poster
CLASDISA Classifications of Disabilities in the Field of Education in Different Societal and Cultural Contexts: Insights Into the Current State of Research. / Luciak, Mikael; Schiemer, Margarita; Proyer, Michelle.
in: ASEAS - Austrian Journal of South-East Asian Studies, Band 4, Nr. 1, 2011, S. 158-165.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
Die Norm als Ziel Inklusion als Barriere?! Einblicke in die Rolle von Individualität im Schulalltag asiatischer Kinder mit Behinderungen. / Proyer, Michelle.
2011.Veröffentlichung: Beitrag zu Konferenz › Poster
Inklusion und die ICF. / Kramann, Michaela; Schiemer, Margarita; Proyer, Michelle.
Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik. Klinkhardt, 2011. S. 107-114.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Kinder mit Behinderungen im Großraum Bangkok. Barrieren und Förderfaktoren im Bildungswesen. / Proyer, Michelle.
in: Südostasien: Zeitschrift für Politik, Kultur, Dialog, Band 4, 2011, S. 33-35.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
Classifications of Disabilities in the Field of Education (Clasdisa). / Kramann, Michaela; Schiemer, Margarita; Proyer, Michelle.
2010.Veröffentlichung: Beitrag zu Konferenz › Poster
Inklusion und die ICF-CY. / Proyer, Michelle; Schiemer, Margarita.
2010. Postersitzung präsentiert bei 46. Arbeitstagung der Dozentinnen und Dozenten für Sonderpädagogik in den deutschsprachigen Ländern, Bielefeld, Deutschland.Veröffentlichung: Beitrag zu Konferenz › Poster