Ass.-Profin. Maga. Drin. Michelle Proyer

Institut für Bildungswissenschaft
Sensengasse 3a
3. Stock/ O3.09
1090 Wien

Festnetz: +43 1 4277 46783
Fax: +43 1 4277 46809

E-Mail-Adresse:
michelle.proyer@univie.ac.at

Sprechstunde: Nach Vereinbarung per E-Mail.

Lehrveranstaltungen im laufenden und in vergangenen Semestern.


Forschungsschwerpunkte:
Integrative und Inklusive Pädagogik
International und interkulturell vergleichende Heilpädagogik
Behinderung, Bildung und Entwicklung – Schwerpunkt Asien

Mitarbeit im Projekt:
CLASDISA
RESPOND-HER

Mitgleid bei der DGFE

Redaktionsmitglied bei aseas (Austrian Journal of South East AsianStudies) http://www.seas.at/


Publikationen


Zeige Ergebnisse 20 - 40 von 85

Re-Accessing Higher Education : Regulations and Challenges for Refugees in Austria and Turkey. / Subasi Singh, Seyda; Proyer, Michelle; Atanasoska, Tatjana.

Higher Education Challenges for Migrant and Refugee Students in a Global World. Hrsg. / Ḥalid ʿArʾar; Kussai Haj-Yehia. New York, Bern, Berlin, Bruxelles, Vienna, Oxford : Peter Lang, 2019. S. 297-310 (Equity in Higher Education Theory, Policy and Praxis).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Sekundarstufenlehrkräfte mit Fluchthintergrund : Rückkehr in den Schulberuf. / Biewer, Gottfried; Proyer, Michelle.

in: SchulVerwaltung aktuell, Band 7, Nr. 3, 2019, S. 73-74.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


The Powerful, the Alien, and the Balancer: Researchers´Roles in Transculutural Research Processes. / Bilgeri, Margarita; Kramann, Michaela; Proyer, Michelle.

Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter. Klinkhardt, 2019. S. 240 - 258.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Gesellschaften/Welten/Selbst im [Um]Bruch. Krause, Sabine (Herausgeber*in); Proyer, Michelle (Herausgeber*in); Koenig, Oliver (Herausgeber*in). 2018.

Veröffentlichung: Elektronische/multimediale VeröffentlichungWebpublikation


Die Bedeutung von Emotion für die Konstruktion von Behinderung. / Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle.

Bildung und Emotion. Hrsg. / Matthias Huber; Sabine Krause. Wiesbaden : Springer VS, 2018. S. 431-446.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Angewandte Polyästhetik in der Kunst der Inklusion. / Proyer, Michelle; Schnabl-Andritsch, Nora ; Roy, Virginie.

Tanz-Diversität-Inklusion. Transcript Verlag, 2018. S. 205-218.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Austrian Perspectives on Refugee Studies. / Proyer, Michelle; Atanasoska, Tatjana.

Challenges and Opportunities in Education for Refugees in Europe: from research to good practices. Hrsg. / Fabio Dovigo. Leiden : Brill, 2018. S. 137 - 160 (Studies in inclusive education volume, Band 37).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


“Die Guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen” - Von willkürlichen Demarkationen, Grenzziehungen und Zuordnungen in der Integration. / Proyer, Michelle.

2018. Beitrag in 32. Internationale Jahrestagung der Inklusionsforscher*nnen 2018, Gießen, Deutschland.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPaper


mikrokosmen sUchBeWEGungen : Statt einer Einleitung. / Krause, Sabine; Proyer, Michelle.

Gesellschaften / Welten / Selbst im [Um]Bruch. Hrsg. / Sabine Krause; Michelle Proyer; Oliver Koenig. Universität Wien, 2018. S. 9-16.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


On the brink of education: Experiences of refugees beyond the age of compulsory education in Austria. / Atanasoska, Tatjana (Korresp. Autor*in); Proyer, Michelle.

in: European Educational Research Journal, 2018, S. 271–289.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Playful Social Inclusion: Approaching Inclusive Thinking and Acting Through Game Based Learning. / Möhlen, Lisa-Katharina; Handle-Pfeiffer, Daniel; Proyer, Michelle; Schmölz, Alexander; Kremsner, Gertraud.

Proceedings of the 17th European Conference on e-Learning. Hrsg. / Klimis Ntalianis ; Antonios Andreatos; Cleo Sgouropoulou. Reading : Academic Conferences and Publishing International Limited Reading , 2018. S. 383-393.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband


Forces in Non-Linear Transitions : On the Impact of Escape on Educational Pathways in Young Refugees’ Lives. / Proyer, Michelle; Atanasoska, Tatjana; Sriwanyong, Siriparn.

Inklusive Übergänge : (inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung. Hrsg. / Helga Fasching; Corinna Geppert; Elena Makarova. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2017. S. 211-228.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Inklusion und Medien. Proyer, Michelle (Interviewpartner*in). 2017. Ö1.

Veröffentlichung: Elektronische/multimediale VeröffentlichungRadiosendung


Doing social inclusion : Aiming to conquer crisis through game-based dialogues and games. / Proyer, Michelle; Schmölz, Alexander; Kremsner, Gertraud; Karpouzis, Kostas; Yannakakis, Georgios; Pfeiffer, Daniel; Möhlen, Lisa Katharina; Koulouris, Pavlos.

Proceedings of the 11th European Conference on Games Based Learning, ECGBL 2017. Hrsg. / Maja Pivec; Josef Gründler. Academic Conferences and Publishing International Limited, 2017. S. 554-561.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband


Education in flux - refugees with disabilities along the Thai-Myanmar border. / Proyer, Michelle.

2017. Postersitzung präsentiert bei Bildung und Geflüchtete - Forschung trifft Praxis, Berlin , Deutschland.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPoster


Zeige Ergebnisse 20 - 40 von 85