Ass.-Profin. Maga. Drin. Michelle Proyer

Institut für Bildungswissenschaft
Sensengasse 3a
3. Stock/ O3.09
1090 Wien

Festnetz: +43 1 4277 46783
Fax: +43 1 4277 46809

E-Mail-Adresse:
michelle.proyer@univie.ac.at

Sprechstunde: Nach Vereinbarung per E-Mail.

Lehrveranstaltungen im laufenden und in vergangenen Semestern.


Forschungsschwerpunkte:
Integrative und Inklusive Pädagogik
International und interkulturell vergleichende Heilpädagogik
Behinderung, Bildung und Entwicklung – Schwerpunkt Asien

Mitarbeit im Projekt:
CLASDISA
RESPOND-HER

Mitgleid bei der DGFE

Redaktionsmitglied bei aseas (Austrian Journal of South East AsianStudies) http://www.seas.at/


Publikationen


Zeige Ergebnisse 0 - 20 von 74

A (Dis-)Abling Gaming Model for playful inclusion : Playing (digital) games with people with disabilities, refugees, teachers and students. / Kremsner, Gertraud; Schmölz, Alexander; Proyer, Michelle.

Gaming Disability: Disability perspectives on contemporary video games . Hrsg. / M Kent; Katie Ellis; Tama Leaver. London : Routledge, 2020. S. o.S.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Ankommen reloaded : Zur teil-partizipativen Entwicklung und Installierung einer pädagogischen Bildungsmaßnahme für „forced migrant”-Lehrer*innen. / Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud; Pellech, Camilla; Doblmair, Michael.

Ist inklusive Schule möglich? : Nationale und internationale Perspektiven. Hrsg. / Jasmin Donlic; Elisabeth Jaksche-Hoffman; Hans Karl Peterlini. Transcript Verlag, 2019. S. 161-178.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


IO1 - Transnational Framework Comparative Analysis of the Administrative Frameworks on the (Re-)Qualification Situation of Internationally Trained Teachers in Austria, Germany and Sweden. Proyer, Michelle (AutorIn); Pellech, Camilla (AutorIn); Kremsner, Gertraud (AutorIn); Atay, Amr (AutorIn); Alloush, Ziad (AutorIn); Dershewi, Youssef (AutorIn); Shahoud, Shiraz (AutorIn); Tahlawi, Doha (RedakteurIn); Deiß, Helena (AutorIn); Kieffer, Nicolas (AutorIn); Stanišić, Jelena (AutorIn); Terhart, Henrike (AutorIn); Frantik, Petr (AutorIn); Krieg, Semra (AutorIn); Elshof, Ariane (AutorIn); Bakkar, Abdullah (AutorIn); Kansteiner, Katja (AutorIn); Klepsner, Roswitha (AutorIn); Dam, Esther (AutorIn); Malm, Susanna (AutorIn); Bodström, Helén (AutorIn); Obeid, Khadije (AutorIn). 2019.

Veröffentlichung: Elektronische/multimediale VeröffentlichungWebpublikation


Arbeitsmarktintegration von geflüchteten Lehrkräften am Beispiel eines Zertifikatskurses der Universität Wien. / Resch, Katharina; Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Pellech, Camilla; Studener-Kuras, Regina; Biewer, Gottfried.

Flüchtigkeiten: Sozialwissenschaftliche Debatten. 2. Band der Schriftenreihe “Sozialwissenschaften und Berufspraxis”. Hrsg. / Birgit Blättel-Minck; Torsten Noack; Corinna Onnen; Katrin Späte; Rita Stein-Redent. Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019. S. 189-207.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Doing Participatory Stories Research – Detoxing Narratives. / Krause, Sabine; Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Zahnd, Raphael.

Doing Educational Research: Overcoming Challenges in Practice. Hrsg. / Marit Honerod Honveig; Lucian Ciolan; Angelika Paseka; Sofia Marques da Silva. London: Sage Publications, 2019. S. 114-131.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Inklusive Lehrer*innenbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit - Anmerkungen zur Implementierung des Studiengangs Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigungen). / Proyer, Michelle.

Sonderschule. Vorwärts - rückwärts. Hrsg. / Florian Jilek-Bergmaier; Barbara Falkinger; Rainer Grubich; Gabriele Lener; Michael Rittberger. Band Schulheft 174/2019 StudienVerlag, 2019. S. 74-80 (Schulheft).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Inklusive Schule und Vielfalt. / Biewer, Gottfried; Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud.

Stuttgart : Kohlhammer, 2019. 152 S. (Inklusive Schule; Band 1).

Veröffentlichung: Buch


Lehrende mit Fluchterfahrung: Berufseinstieg in Österreich. / Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud; Schmölz, Alexander.

in: Journal für LehrerInnenbildung, Nr. 2/2019, 2019, S. 74-81.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Re-Accessing Higher Education: Regulations and Challenges for Refugees in Austria and Turkey. / Subasi Singh, Seyda; Proyer, Michelle; Atanasoska, Tatjana.

Higher Education Challenges for Migrant and Refugee Students in a Global World. Band XXVI New York, Bern, Berlin, Bruxelles, Vienna, Oxford : Peter Lang, 2019. (Equity in Higher Education Theory, Policy and Praxis).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Sekundarstufenlehrkräfte mit Fluchthintergrund : Rückkehr in den Schulberuf. / Biewer, Gottfried; Proyer, Michelle.

in: SchulVerwaltung aktuell, Band 7, Nr. 3, 2019, S. 73-74.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


The Powerful, the Alien, and the Balancer: Researchers´Roles in Transculutural Research Processes. / Bilgeri, Margarita; Kramann, Michaela; Proyer, Michelle.

Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter. Klinkhardt, 2019. S. 240 - 258.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Gesellschaften/Welten/Selbst im [Um]Bruch. Krause, Sabine (HerausgeberIn); Proyer, Michelle (HerausgeberIn); Koenig, Oliver (HerausgeberIn). 2018.

Veröffentlichung: Elektronische/multimediale VeröffentlichungWebpublikation


Die Bedeutung von Emotion für die Konstruktion von Behinderung. / Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle.

Bildung und Emotion. Hrsg. / Matthias Huber; Sabine Krause. Wiesbaden : Springer VS, 2018. S. 431-446.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Angewandte Polyästhetik in der Kunst der Inklusion. / Proyer, Michelle; Schnabl-Andritsch, Nora ; Roy, Virginie.

Tanz-Diversität-Inklusion. Transcript Verlag, 2018. S. 205-218.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Austrian Perspectives on Refugee Studies. / Proyer, Michelle; Atanasoska, Tatjana.

Challenges and Opportunities in Education for Refugees in Europe: from research to good practices. Hrsg. / Fabio Dovigo. Leiden : Brill, 2018. S. 137 - 160 (Studies in inclusive education volume; Band 37).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


“Die Guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen” - Von willkürlichen Demarkationen, Grenzziehungen und Zuordnungen in der Integration. / Proyer, Michelle.

2018. Beitrag in 32. Internationale Jahrestagung der Inklusionsforscher*nnen 2018, Gießen, Deutschland.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPaper


Zeige Ergebnisse 0 - 20 von 74