Ass.-Profin. Maga. Drin. Michelle Proyer

Institut für Bildungswissenschaft
Sensengasse 3a
3. Stock/ O3.09
1090 Wien

Festnetz: +43 1 4277 46783
Fax: +43 1 4277 46809

E-Mail-Adresse:
michelle.proyer@univie.ac.at

Sprechstunde: Nach Vereinbarung per E-Mail.

Lehrveranstaltungen im laufenden und in vergangenen Semestern.


Forschungsschwerpunkte:
Integrative und Inklusive Pädagogik
International und interkulturell vergleichende Heilpädagogik
Behinderung, Bildung und Entwicklung – Schwerpunkt Asien

Mitarbeit im Projekt:
CLASDISA
RESPOND-HER

Mitgleid bei der DGFE

Redaktionsmitglied bei aseas (Austrian Journal of South East AsianStudies) http://www.seas.at/


Publikationen


Zeige Ergebnisse 0 - 20 von 93

A (Dis-)Abling Gaming Model for playful inclusion : Playing (digital) games with people with disabilities, refugees, teachers and students. / Kremsner, Gertraud; Schmölz, Alexander; Proyer, Michelle.

Gaming Disability: Disability perspectives on contemporary video games . Hrsg. / M Kent; Katie Ellis; Tama Leaver. London : Routledge, 2020. S. o.S.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Am Ende steht (wieder) die Reflexion. / Doblmair, Michael; Proyer, Michelle.

Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Hrsg. / Gertraud Kremsner; Michelle Proyer; Gottfried Biewer. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2020. S. 141 - 145.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Borderlands in Inclusive Education - Über die Grenzen der Inklusiven Pädagogik. / Proyer, Michelle.

2020. Postersitzung präsentiert bei IFO 2020, Österreich.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPoster


Das Forschungsprojekt "Qualifizierung von Lehrkräften mit Fluchthintergrund". / Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Schmölz, Alexander; Deiß, Helena; Möhlen, Lisa-Katharina; Hofmann, Sarah; Sarah, Marwa; Obermayr, Tina.

Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht.: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg.. Hrsg. / Gertraud Kremsner; Michelle Proyer; Gottfried Biewer. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2020. S. 46-92.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Die Ausgangslage und die Einrichtung des Zertifikatskurses "Bildungswissenschaftliche Grundlagen für Lehrkräfte mit Fluchthintergrund". / Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Obermayr, Tina.

Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht.: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg.. Hrsg. / Gertraud Kremsner; Michelle Proyer; Gottfried Biewer. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2020. S. 17-45.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Herausforderungen und Synergien aus universitärer Perspektive. / Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud; Biewer, Gottfried; Pellech, Camilla.

Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Hrsg. / Gertraud Kremsner; Michelle Proyer; Gottfried Biewer. Verlag Julius Klinkhardt, 2020. S. 149-153.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


‚Ich male denen die Perspektive‘ : Von Praxiserfahrungen zwischen ‚bei uns‘ und ‚bei euch‘, über das Erlernen von ‚Reflexion‘ und hin zu einem ‚Ankommen‘ im österreichischen Schulsystem. / Proyer, Michelle.

Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Hrsg. / Gertraud Kremsner; Michelle Proyer; Gottfried Biewer. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2020. S. 108 - 114.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Kategorisierungsmanie und Wissenshysterie in der Lehrer*innenbildung. / Kremsner, Gertraud; Zahnd, Raphael; Proyer, Michelle; Paukner, Andreas; Nemestothy, Barbara; Prummer, Susanne; Klement, Alexander.

Disability Studies im deutschsprachigen Raum. Zwischen Vereinnahmung und Emanzipation.. Weinheim & Basel : Beltz Juventa, 2020. S. 246-252.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Reflexion der Kurspraktika – Perspektiven der Mentor*innen und Mentees. / Gerwisch, Karoline; Strehn, Denise; Kieffer, Nicolas; Proyer, Michelle.

Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Hrsg. / Gertraud Kremsner; Michelle Proyer; Gottfried Biewer. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2020. S. 184 - 193.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


The Jagged Road to an Uncertain Future : Ethiopian Female University Students with Disabilities. / Bekele, Yirgashewa; Proyer, Michelle; Lehtomäki, Elina.

Inclusion as Social Justice: Theory and Practice in African Higher Education. Hrsg. / Amasa P. Ndofirepi ; Martin Musengi. Leiden; Boston : Brill | Sense, 2020. S. 320 - 340.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


„Wir schaffen das!“ : Bildungswissenschaftliche (Re-)Qualifizierung für ehemalige Lehrpersonen mit Fluchthintergrund in Wien. / Proyer, Michelle; Rasul, Jomard (Korresp. Autor*in).

Lehrer/innen-Bildung im Kontext von Fluchtmigration : Perspektiven, Erkundungen und Impulse. Hrsg. / Anna Aleksandra Wojciechowicz; Daniela Niesta Kayser; Miriam Vock. Weinheim & Basel : Beltz Juventa, 2020. S. 140-150.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Ankommen reloaded : Zur teil-partizipativen Entwicklung und Installierung einer pädagogischen Bildungsmaßnahme für „forced migrant”-Lehrer*innen. / Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud; Pellech, Camilla; Doblmair, Michael.

Ist inklusive Schule möglich? : Nationale und internationale Perspektiven. Hrsg. / Jasmin Donlic; Elisabeth Jaksche-Hoffman; Hans Karl Peterlini. Transcript Verlag, 2019. S. 161-178.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Arbeitsmarktintegration von geflüchteten Lehrkräften am Beispiel eines Zertifikatskurses der Universität Wien. / Resch, Katharina; Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Pellech, Camilla; Studener-Kuras, Regina; Biewer, Gottfried.

Flüchtigkeiten: Sozialwissenschaftliche Debatten. 2. Band der Schriftenreihe “Sozialwissenschaften und Berufspraxis”. Hrsg. / Birgit Blättel-Minck; Torsten Noack; Corinna Onnen; Katrin Späte; Rita Stein-Redent. Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019. S. 189-207.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Cologon: A Game to Foster Communication Skills in Inclusive Education. / Kayali, Fares; Steinböck, Matthias; Luckner, Naemi; Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud.

2019.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPaper


„Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen“ : Von willkürlichen Demarkationen, Grenzziehungen und Zuordnungen in der Integration/Inklusion. / Proyer, Michelle.

Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität: Grundfragen der Bildung und Erziehung. Hrsg. / Elisabeth von Stechow; Philipp Hackstein; Kirsten Müller; Marie Esefeld; Barbara Klocke. Band 1 Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2019. S. 184 - 191.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Zeige Ergebnisse 0 - 20 von 93