Ass.-Profin. Maga. Drin. Michelle Proyer

Institut für Bildungswissenschaft
Sensengasse 3a
3. Stock/ O3.09
1090 Wien

Festnetz: +43 1 4277 46783
Fax: +43 1 4277 46809

E-Mail-Adresse:
michelle.proyer@univie.ac.at

Sprechstunde: Nach Vereinbarung per E-Mail.

Lehrveranstaltungen im laufenden und in vergangenen Semestern.


Forschungsschwerpunkte:
Integrative und Inklusive Pädagogik
International und interkulturell vergleichende Heilpädagogik
Behinderung, Bildung und Entwicklung – Schwerpunkt Asien

Mitarbeit im Projekt:
CLASDISA
RESPOND-HER

Mitgleid bei der DGFE

Redaktionsmitglied bei aseas (Austrian Journal of South East AsianStudies) http://www.seas.at/


Publikationen


Zeige Ergebnisse 0 - 20 von 68

A (Dis-)Abling Gaming Model for playful inclusion : Playing (digital) games with people with disabilities, refugees, teachers and students. / Kremsner, Gertraud; Schmölz, Alexander; Proyer, Michelle.

Gaming Disability: Disability perspectives on contemporary video games . Hrsg. / M Kent; Katie Ellis; Tama Leaver. London : Routledge, 2020. S. o.S.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


IO1 - Transnational Framework Comparative Analysis of the Administrative Frameworks on the (Re-)Qualification Situation of Internationally Trained Teachers in Austria, Germany and Sweden. Proyer, Michelle (AutorIn); Pellech, Camilla (AutorIn); Kremsner, Gertraud (AutorIn); Atay, Amr (AutorIn); Alloush, Ziad (AutorIn); Dershewi, Youssef (AutorIn); Shahoud, Shiraz (AutorIn); Tahlawi, Doha (RedakteurIn); Deiß, Helena (AutorIn); Kieffer, Nicolas (AutorIn); Stanišić, Jelena (AutorIn); Terhart, Henrike (AutorIn); Frantik, Petr (AutorIn); Krieg, Semra (AutorIn); Elshof, Ariane (AutorIn); Bakkar, Abdullah (AutorIn); Kansteiner, Katja (AutorIn); Klepsner, Roswitha (AutorIn); Dam, Esther (AutorIn); Malm, Susanna (AutorIn); Bodström, Helén (AutorIn); Obeid, Khadije (AutorIn). 2019.

Veröffentlichung: Elektronische/multimediale VeröffentlichungWebpublikation


Ankommen reloaded : Zur teil-partizipativen Entwicklung und Installierung einer pädagogischen Bildungsmaßnahme für „forced migrant”-Lehrer*innen. / Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud; Pellech, Camilla; Doblmair, Michael.

Ist inklusive Schule möglich? : Nationale und internationale Perspektiven. Hrsg. / Jasmin Donlic; Elisabeth Jaksche-Hoffman; Hans Karl Peterlini. 2019.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Arbeitsmarktintegration von geflüchteten Lehrkräften am Beispiel eines Zertifikatskurses der Universität Wien. / Resch, Katharina; Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Pellech, Camilla; Studener-Kuras, Regina; Biewer, Gottfried.

Flüchtigkeiten.: Sozialwissenschaftliche Debatten. 2. Band der Schriftenreihe “Sozialwissenschaften und Berufspraxis”. Hrsg. / B. Blättel-Minck; T. Noack; C. Onnen; R. Stein-Redent. Wiesbaden, 2019.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Doing Participatory Stories Research – Detoxing Narratives. / Krause, Sabine; Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Zahnd, Raphael.

Doing Educational Research: Overcoming Challenges in Practice. Hrsg. / Marit Honerod Honveig; Lucian Ciolan; Angelika Paseka; Sofia Marques da Silva. London: Sage Publications, 2019. S. 114-131.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Inklusive Schule und Vielfalt. / Biewer, Gottfried; Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud.

Stuttgart : Kohlhammer, 2019. 152 S. (Inklusive Schule; Band 1).

Veröffentlichung: Buch


Quereinstieg von Expert*innen - Lehrpersonen mit Fluchterfahrung. / Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud; Schmölz, Alexander.

in: Journal für LehrerInnenbildung, Band 2019, Nr. 04, 2019, S. o.S.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Sekundarstufenlehrkräfte mit Fluchthintergrund : Rückkehr in den Schulberuf. / Biewer, Gottfried; Proyer, Michelle.

in: SchulVerwaltung aktuell, Band 7, Nr. 3, 2019, S. 73-74.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


The Powerful, the Alien, and the Balancer: Researchers´Roles in Transculutural Research Processes. / Bilgeri, Margarita; Kramann, Michaela; Proyer, Michelle.

Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter. Klinkhardt, 2019. S. 240 - 258.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Gesellschaften/Welten/Selbst im [Um]Bruch. Krause, Sabine (HerausgeberIn); Proyer, Michelle (HerausgeberIn); Koenig, Oliver (HerausgeberIn). 2018.

Veröffentlichung: Elektronische/multimediale VeröffentlichungWebpublikation


Die Bedeutung von Emotion für die Konstruktion von Behinderung. / Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle.

Bildung und Emotion. Hrsg. / Matthias Huber; Sabine Krause. Wiesbaden : Springer VS, 2018. S. 431-446.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Angewandte Polyästhetik in der Kunst der Inklusion. / Proyer, Michelle; Schnabl-Andritsch, Nora ; Roy, Virginie.

Tanz-Diversität-Inklusion. Transcript Verlag, 2018. S. 205-218.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Austrian Perspectives on Refugee Studies. / Proyer, Michelle; Atanasoska, Tatjana.

Challenges and Opportunities in Education for Refugees in Europe. Hrsg. / Fabio Dovigo. 2018. S. 137 - 160.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


“Die Guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen” - Von willkürlichen Demarkationen, Grenzziehungen und Zuordnungen in der Integration. / Proyer, Michelle.

2018. Beitrag in 32. Internationale Jahrestagung der Inklusionsforscher*nnen 2018, Gießen, Deutschland.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPaper


mikrokosmen sUchBeWEGungen : Statt einer Einleitung. / Krause, Sabine; Proyer, Michelle.

Gesellschaften / Welten / Selbst im [Um]Bruch. Hrsg. / Sabine Krause; Michelle Proyer; Oliver Koenig. Universität Wien, 2018. S. 9-16.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


On the brink of education: Experiences of refugees beyond the age of compulsory education in Austria. / Atanasoska, Tatjana (Korresp. AutorIn); Proyer, Michelle.

in: European Educational Research Journal, 2018, S. 271–289.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Zeige Ergebnisse 0 - 20 von 68