Katharina Felbermayr, BA BA MA MA

Projektmitarbeiterin im FWF-Projekt "Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen"

Institut für Bildungswissenschaft
Sensengasse 3a
3. Stock/ O3.17
1090 Wien

Festnetz: +43 1 4277 46809
eFax: +43 1 4277 846809

E-Mail-Adresse:
katharina.felbermayr@univie.ac.at

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Lehrveranstaltungen im laufenden und in vergangenen Semestern.


Publikationen

Zeige Ergebnisse 0 - 14 von 14

Making a decision for higher education!? / Felbermayr, Katharina.

2019. Postersitzung präsentiert bei DISABILITY STUDIES & PARTICIPATION IN HIGHER EDUCATION, Innsbruck, Österreich.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPoster


“Cooperation for Inclusion in Educational Transition” (FWF-Project). / Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina; Engler, Simone.

2019. Postersitzung präsentiert bei Inclusive Education. Giving students a voice, Wien, Österreich.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPoster


Beratung mit Emotion und Aktion : Wie ein Elternteil die Berufsberatung seines Kindes mit Behinderung erlebt. / Felbermayr, Katharina; Fasching, Helga; Hubmayer, Astrid.

Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – Aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum: 2. Beiheft der sonderpädagogischen Förderung heute. . Weinheim : Beltz Verlag, 2019. S. 287-297 (Beiheft zur Zeitschrift "Sonderpädagogische Förderung heute" ; Band 2).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Der Übergang von der Pflichtschule in Ausbildung und Beschäftigung : Ein Blick auf inklusive Unterstützungsmaßnahmen in Österreich. / Hubmayer, Astrid; Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina.

Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – Aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum.: 2. Beiheft der sonderpädagogischen Förderung heute. Beltz Verlag, 2019. S. 173-191 (Beiheft zur Zeitschrift "Sonderpädagogische Förderung heute"; Band 2).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Die Bedeutung von Beziehungen in der Erforschung inklusiver Übergänge von der Schule in (Aus-)Bildung und Beruf. / Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina; Hubmayer, Astrid.

Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen. Hrsg. / Helga Fasching. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2019. S. 169-188.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband


"Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen“ – Ein Blick zurück und nach vorne. / Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina.

Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – Aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum.: . 2. Beiheft der sonderpädagogischen Förderung heute. . Band 2. Beiheft Beltz Verlag, 2019. S. 308-319 (Sonderpädagogische Förderung heute), (Beiheft zur Zeitschrift "Sonderpädagogische Förderung heute"; Band 2).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Wege der Kooperation mit der Familie : Bedingungen für eine gelingende Zusammenarbeit am Übergang Schule – (Aus-)Bildung, Beschäftigung. / Felbermayr, Katharina; Hubmayer, Astrid; Fasching, Helga.

Familie – Bildung – Migration: Familienforschung im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis ; Tagungsband zum 5. Europäischen Fachkongress Familienforschung. Opladen : Barbara Budrich, 2018. S. 167-180.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband


Der Entscheidungsprozess vor und nach dem inklusiven Übergang von SEK I in SEK II. / Felbermayr, Katharina.

2018. Postersitzung präsentiert bei Dies Facultatis der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft 2018, Österreich.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPoster


Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen – Herausforderungen beim Feldzugang und forschungsethische Standards. / Hubmayer, Astrid; Felbermayr, Katharina; Fasching, Helga.

System. Wandel. Entwicklung: Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. . Hrsg. / Ewald Feyerer; Wilfried Prammer; Eva Prammer-Semmler; Christine Kladnik; Margit Leibetseder; Richard Wimberger. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2018. S. 323-330.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband


Zentrale Forschungsbefunde zur Inklusion in der Schule. / Böhm, Eva Theresa; Felbermayr, Katharina; Biewer, Gottfried.

Handbuch schulische Inklusion. Hrsg. / Tanja Sturm; Monika Wagner-Willi. Opladen, Toronto : Budrich, 2018. S. 143-157.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Focus-Group mit LehrerInnen über die soziale Integration von gehörlosen / hörbehinderten SchülerInnen in der integrativen SEK I. / Felbermayr, Katharina.

2017. Postersitzung präsentiert bei Dies Facultatis der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft, Wien, Österreich.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPoster


Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen. / Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina; Hubmayer, Astrid.

in: Vierteljahresschrift für Heilpaedagogik und Ihre Nachbargebiete, Band 86, Nr. 3, 2017, S. 248-249.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftReview


Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen. / Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina; Hubmayer, Astrid.

in: SWS-Rundschau, Band 57, Nr. 3, 2017, S. 305-323.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Zeige Ergebnisse 0 - 14 von 14