Univ.-Prof. Dr. Gottfried Biewer

Institut für Bildungswissenschaft
Sensengasse 3a
3. Stock/ O3.10
A-1090 Wien

Festnetz: +43 1 4277 46800
eFax: +43 1 4277 8 46800

E-Mail-Adresse: gottfried.biewer@univie.ac.at

homepage.univie.ac.at/gottfried.biewer

Sprechstunde:
Montag von 14:00-15:00

Lehrveranstaltungen im laufenden und in vergangenen Semestern.


Forschungsschwerpunkte:

  • Inklusive Pädagogik und Behinderungsforschung 
  • Forschungen zur inklusiven Schule
  • bildungswissenschaftliche Forschung zu intellektueller Beeinträchtigung 
  • Internationale und vergleichende Forschung zu Bildung und Behinderung
  • bildungswissenschaftliche Forschung in der Entwicklungszusammenarbeit

Veröffentlichungen


Zeige Ergebnisse 20 - 40 von 80

Geschichte bildungswissenschaftlicher Forschung zu Behinderungen. / Biewer, Gottfried; Moser, Vera.

Inklusive Forschung: Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. Hrsg. / Tobias Buchner; Oliver Koenig; Saskia Schuppener. Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2016. S. 24-36.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. / Hedderich, Ingeborg (Herausgeber*in); Biewer, Gottfried (Herausgeber*in); Hollenweger, Judith (Herausgeber*in); Markowetz, Reinhard (Herausgeber*in).

Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2016. 704 S.

Veröffentlichung: BuchSammelband


Inklusion. / Biewer, Gottfried; Schütz, Sandra Marion Nicola.

Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Hrsg. / Ingeborg Hedderich; Gottfried Biewer; Judith Hollenweger; Reinhard Markowetz. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2016. S. 123-127.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Klassifikationsfragen im Kulturvergleich. / Biewer, Gottfried; Proyer, Michelle; Schiemer, Margarita.

Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Hrsg. / Ingeborg Hedderich; Gottfried Biewer; Judith Hollenweger; Reinhard Markowetz. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2016. S. 151-155.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Paving the way through mainstream education : The interplay of families, schools and disabled students. / Buchner, Tobias; Biewer, Gottfried; Smyth, Fiona; Shevlin, Michael; Ferreira, Miguel.

in: Research Papers in Education, 08.08.2015, S. 411-426.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Inklusive Pädagogik als Herausforderung und Chance für die Sekundarstufe. / Biewer, Gottfried; Böhm, Eva Theresa; Schütz, Sandra Marion Nicola.

Inklusive Pädagogik in der Sekundarstufe. Hrsg. / Gottfried Biewer; Eva Theresa Böhm; Sandra Schütz. Stuttgart : Kohlhammer, 2015. S. 11-24.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Inklusive Pädagogik in der Sekundarstufe. / Biewer, Gottfried (Herausgeber*in); Böhm, Eva Theresa (Herausgeber*in); Schütz, Sandra Marion Nicola (Herausgeber*in).

Stuttgart : W. Kohlhammer GmbH, 2015. 178 S.

Veröffentlichung: Buch


Parent's capabilities and institutional conditions for children with intellectual disabilities in Austrian schools. / Kramann, Michaela; Biewer, Gottfried.

Inclusive education for students with intellectual disabilities. Hrsg. / Rhonda Craven; Alexandre Morin; Danielle Tracey; Philip Parker; Hua Zhong. Greenwich, CT : Information Age Publishing, 2015. S. 273-293 (International advances in education: Global initiatives for equity and social justice, Band 9).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Pathways to inclusion in European higher education systems. / Biewer, Gottfried; Buchner, Tobias; Shevlin, Michael; Smyth, Fiona; Siska, Jan; Kanova, Sarka; Miguel, Ferreira; Toboso-Martin, Mario; Rodriguez Diaz, Susana.

in: Alter. European Journal of Disability Research, Band 9, Nr. 4, 2015, S. 278-289.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Quali-TYDES : results from a European project. / Buchner, Tobias; Biewer, Gottfried.

2015. Postersitzung präsentiert bei ISEC 2015 - 8th Inclusive and Supportive Education Congress, Lisbon, Portugal.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPoster


Responding to Poverty and Disability through Higher Education and Research. / Biewer, Gottfried; Proyer, Michelle; Kidanemariam, Tirussew; Bekele, Yirgashewa.

APPEAR: Participative knowledge production through transnational and transcultural academic cooperation. Hrsg. / Andreas J. Obrecht. Wien, Köln, Weimar : Böhlau Verlag, 2015. S. 264-274 9.3.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Cultural and societal barriers to inclusion in three continents. / Biewer, Gottfried.

in: Journal of Applied Research in Intellectual Disability, Band 27, Nr. 4, 2014, S. 294.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftMeeting Abstract/Conference Paper


Inclusive education in progress : policy evolution in four European countries. / Buchner, Tobias; Biewer, Gottfried; Shevlin, Michael; Smyth, Fiona; Flynn, Paula; Latimier, Camille; Siska, Jan; Toboso, Martin Mario; Rodriquez, Susana, Diaz ; Ferreira, Miquel A.V.

in: European Journal of Special Needs Education, Band 29, Nr. 4, 2014, S. 433-445.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen in Entwicklungsländern. / Biewer, Gottfried; Schiemer, Margarita; Proyer, Michelle.

Handlexikon der Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen. . Hrsg. / Franz, B. Wember; Roland Stein; Ulrich Heimlich. Kohlhammer, 2014. S. 315-316.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchEintrag in Nachschlagewerk


Behinderungsbegriffe und Klassifikationen unter Berücksichtigung kultureller und gesellschaftlicher Aspekte. / Biewer, Gottfried.

Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder der inklusiven Pädagogik. Hrsg. / Susanne Schwab; Markus Gebhardt; Elfriede M. Ederer-Fick; Barbara Gasteiger-Klicpera. Wien : Facultas Verlags- und Buchhandels AG, 2013. S. 25-37.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Forschung zum Einfluss von Policies und Gesetzen auf die Leben von Menschen mit Behinderung : Das Quali-TYDES Projekt. / Buchner, Tobias; Biewer, Gottfried.

Internationale und Vergleichende Heil- und Sonderpädagogik und Inklusion. Hrsg. / Peter Sehrbrock; Andrea Erdelyi; Sina Gand. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2013. S. 30 - 38.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Der Einfluss von Berufsberatung und Unterstützung im Übergangsprozess von der Schule in den Beruf bei Schulabsolvent/innen mit intellektueller Beeinträchtigung. / Fasching, Helga; Biewer, Gottfried.

Miteinander: Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir. Hrsg. / Gerhard Tuschel; Judith Stender. Band Band 3 Wien : Holzhausen, 2012. S. 39-53.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Zeige Ergebnisse 20 - 40 von 80