Veröffentlichungen


Zeige Ergebnisse 0 - 50 von 3666

Teachers and Teaching in the Age of Enlightenment. / Fontaine, Alexandre; Horlacher, Rebekka.

Bloomsbury cultural histories of education. London : Bloomsbury Publishing, 2020.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


A cultural history of education in the age of Enlightenment. / Tröhler, Daniel.

A cultural history of education . Hrsg. / Gary McCulloch. London : Bloomsbury Publishing, 2020.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


A (Dis-)Abling Gaming Model for playful inclusion : Playing (digital) games with people with disabilities, refugees, teachers and students. / Kremsner, Gertraud; Schmölz, Alexander; Proyer, Michelle.

Gaming Disability: Disability perspectives on contemporary video games . Hrsg. / M Kent; Katie Ellis; Tama Leaver. London : Routledge, 2020. S. o.S.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Walking interviews mit älteren Menschen : Zum Methodeneinsatz von Bezirkskarten, GPS-Routenaufzeichnungen und Fotos. / Resch, Katharina; Demmer, Julia; Fassl, Anna.

Raum und Bild: Strategien visueller raumbezogener Forschung. Hrsg. / Raphaela Kogler; Jeannine Wintzer. Springer Spektrum, 2020.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Penser la circulation des savoirs scolaires dans l’espace transatlantique : Émigration-transfert-création. / Fontaine, Alexandre (HerausgeberIn).

Lormont : Le Bord de L´eau, 2019.

Veröffentlichung: BuchSammelband


Pre-service primary school teachers’ knowledge of informal statistical inference. / de Vetten, Arjen (Korresp. AutorIn); Schoonenboom, Judith; Keijzer, Ronald; van Oers, Bert.

in: Journal of Mathematics Teacher Education, Band 22, Nr. 6, 12.2019, S. 639-661.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Sexual violence against girls and young women with disabilities in Ethiopia : Including a capability perspective. / Dessie, Samrawit; Bekele, Yirgashewa; Bilgeri, Margarita.

in: Journal of Global Ethics, 11.2019, S. 1-20.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Analyse von Unterricht durch forschendes Lernen : Wie Lehrpersonen aus ihrem Unterricht lernen können. / Altrichter, Herbert; Reitinger, Johannes.

Handbuch Unterrichten in allgemeinbildenden Schulen. Hrsg. / Ewald Kiel; Bardo Herzig; Uwe Maier; Uwe Sandfuchs. Bad Heilbrunn : Klinkhardt UTB, 2019. S. 475–485.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Schools and education. / Ross, Alan Sioltaich.

Early Modern Childhood: an introduction. Hrsg. / Anna French. Abingdon : Routledge, 2019.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Des Suisses en Tunisie coloniale. Aux sources d’une médiation de savoirs nomades (fin XIXe-début XXe siècle). / Fontaine, Alexandre.

in: Annales fribourgeoises, Band 2019, 01.10.2019.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Die Messung von Merkmalen forschender Lernarrangements im Lehramtsstudium : Studiumsbezogene Einflussfaktoren auf die Merkmale der Professionalität von angehenden Lehrkräften; Weber, C. (Chair) & A. Paseka (Diskutantin). / Reitinger, Johannes; Altrichter, Herbert; Weber, Christoph.

2019. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Linz, Österreich.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzSonstiger Konferenzbeitrag


Evaluation in der Weiterbildung : ein multiperspektivischer Blick. / Katschnig, Tamara; Gilak, Golriz.

2019. 1 Postersitzung präsentiert bei ÖFEB 2019 , Linz, Österreich.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPoster


Sie kamen, sahen und lehrten - doch wer sind sie? Perspektiven zum Rollenverständnis von Lehrerfortbildner*innen an Pädagogischen Hochschulen. / Katschnig, Tamara; Auferbauer, Martin; Prorok, Judith.

2019. Beitrag in ÖFEB 2019 , Linz, Österreich.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPaper


Messen und Bewerten von Leistungen - Wirkungen einer Pass/Fail-Beurteilung in der Lehramtsausbildung. / Reitinger, Johannes; Nausner, Ernst; Seyfried, Clemens; Weinberger, Alfred.

2019. ÖFEB 2019 , Linz, Österreich.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzSonstiger Konferenzbeitrag


Under Pressure : Berufsvollzugsprobleme und Belastungen von Lehrpersonen ; Eine empirische Studie. / Katschnig, Tamara; Spenger, Jörg; Wistermayer, Lisa.

2019. Beitrag in ÖFEB 2019 , Linz, Österreich.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPaper


Under pressure : Occupational Problems and the Burden on Teachers ; An Empirical Study in Austria. / Katschnig, Tamara; Spenger, Jörg; Wistermayer, Lisa.

2019. Beitrag in ECER 2019, “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future”, Hamburg, Deutschland.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPaper


The impact of working with core qualities on primary school pupils’ wellbeing. / Ruit, Peter; Korthagen, Fred A. J.; Schoonenboom, Judith.

in: Educational & Child Psychology, Band 36, Nr. 3, 09.2019, S. 7-17.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Ankommen reloaded : Zur teil-partizipativen Entwicklung und Installierung einer pädagogischen Bildungsmaßnahme für „forced migrant”-Lehrer*innen. / Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud; Pellech, Camilla; Doblmair, Michael.

Ist inklusive Schule möglich? : Nationale und internationale Perspektiven. Hrsg. / Jasmin Donlic; Elisabeth Jaksche-Hoffman; Hans Karl Peterlini. Transcript Verlag, 2019. S. 161-178.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Herstellung und Bearbeitung von Differenzen im Unterricht : Lehrerinnen- und Lehrerperspektiven auf inklusiven Unterricht in Addis Abeba (Äthiopien) und Bangkok (Thailand). / Reisenbauer, Simon.

Ist inklusive Schule möglich?: Nationale und internationale Perspektiven. Hrsg. / Jasmin Donlic; Elisabeth Jaksche-Hoffman; Hans Karl Peterlini. Bielefeld : Transcript Verlag, 2019. S. 197-212.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Pre-service Primary School Teachers’ Preparation for Team-Teaching in Inclusive Schools. / Hoya, Fabian; Loeper, Marwin Felix; Schulze, Jan Roland; Mester, Theresa; Kirsch, Alexander; Blumberg, Eva; Schwab, Susanne; Hellmich, Frank.

2019. Postersitzung präsentiert bei EARLI 2019, Aachen , Deutschland.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPoster


Biographical approaches in Education in Germany. / Dausien, Bettina; Alheit, Peter.

Oxford Research Encyclopedia of Education. Oxford : Oxford University Press, 2019. (Oxford Research Encyclopedias).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchEintrag in Nachschlagewerk


Mit der Zukunft spielen. / Swertz, Christian.

in: Zukunft, 08.2019.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Preparing Pre-Service Teachers`Team-Teaching Processes in Inclusive Science Education in Primary Schools. / Loeper, Marwin Felix; Hoya, Fabian; Schulze, Jan Roland; Mester, Theresa; Kirsch, Alexander; Blumberg, Eva; Schwab, Susanne; Hellmich, Frank.

2019. Postersitzung präsentiert bei 2nd Porto International Conference on Research in Education, Porto, Portugal.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPoster


Mixed Methods Research in Peace Promotion. / Schoonenboom, Judith; Johnson, R. Burke.

The Psychology of Peace Promotion: Global Perspectives on Personal Peace, Children and Adolescents, and Social Justice. Hrsg. / Mary Gloria C. Njoku; Leonard A. Jason; R. Burke Johnson. Cham : Springer Nature Switzerland, 2019. S. 373-395.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Developing dementia-friendly pharmacies in Austria: a health Promotion approach. / Plunger, Petra; Heimerl, Katharina; Tatzer, Verena; Zepke, Georg; Finsterwald, Monika; Pichler, Barbara; Reitinger, Elisabeth.

in: Health Promotion International, 10.07.2019.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Perceived Differentiation and Personalization Teaching Approaches in Inclusive Classrooms: Perspectives of Students and Teachers. / Lindner, Katharina-Theresa (Korresp. AutorIn); Alnahdi, Ghaleb H.; Wahl, Sebastian ; Schwab, Susanne.

in: Frontiers in Education, Band July 2019, Nr. 4, 58, 02.07.2019.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


A Performative Paradigm for Mixed Methods Research. / Schoonenboom, Judith.

in: Journal of Mixed Methods Research, 01.07.2019, S. 284-300.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum : 2. Beiheft der sonderpädagogischen Förderung heute. / Lindmeier, Christian (HerausgeberIn); Fasching, Helga (HerausgeberIn); Lindmeier, Bettina (HerausgeberIn); Sponholz, Dirk (HerausgeberIn).

Weinheim : Juventa, 2019. 280 S. (Sonderpädagogische Förderung heute; Band 2. Beiheft).

Veröffentlichung: BuchSammelband


Liebe und Hass. Perspektiven der Philosophie, Religion und Literatur. Wiener Jahrbuch für Philosophie, Bd. L / 2018. / Langthaler, Rudolf (HerausgeberIn); Hofer, Michael (HerausgeberIn); Waibel, Violetta; Forschner, Maximilian; Böhler, Arno; Zovko, Jure; Grenz, Sabine; Appel, Kurt; Söding, Thomas; Danz, Christian; Huizing, Klaas; Guanzini, Isabella; Strigl, Daniela; König, Christoph.

nap new academic press, 2019. 266 S. (Wiener Jahrbuch für Philosophie; Band 50).

Veröffentlichung: BuchSammelband


School Culture matters! Schulkulturelle Komponenten im Kontext der NMS-Reform. / Knapp, Mariella; Kilian, Michaela.

in: Erziehung und Unterricht, Nr. 5-6, 30.06.2019, S. 520-528.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Making a decision for higher education!? / Felbermayr, Katharina.

2019. Postersitzung präsentiert bei DISABILITY STUDIES & PARTICIPATION IN HIGHER EDUCATION, Innsbruck, Österreich.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPoster


L’école fribourgeoise en lien avec le monde. Réflexions pour une histoire connectée. / Fontaine, Alexandre.

Transnationale Geschichte der Schweiz. Hrsg. / Thomas David. Zürich : Jahrbuch der Schweizerische Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialgeschichte, 2019.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Social Participation of Students with Special Educational Needs in Mainstream Education. / Schwab, Susanne (HerausgeberIn); Nel, Mirna (HerausgeberIn); Hellmich, Frank (HerausgeberIn).

Oxford : Routledge, 2019. 130 S.

Veröffentlichung: BuchSammelband


“Cooperation for Inclusion in Educational Transition” (FWF-Project). / Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina; Engler, Simone.

2019. Postersitzung präsentiert bei Inclusive Education. Giving students a voice, Wien, Österreich.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPoster


L’École sous le protectorat tunisien, un terrain d’expérimentation de l’Éducation nouvelle? Transferts et passages dans la trajectoire de Marie-Anne Carroi. / Fontaine, Alexandre; Riondet, Xavier.

in: Les Études sociales, Band 169, 01.05.2019, S. 253-273.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


The adventure of study : thinking with artifices in a Palestinian experimental university. / Schildermans, Hans (Korresp. AutorIn); Simons, Maarten; Masschelein, Jan.

in: Ethics and Education, 03.04.2019, S. 184-197.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Bürgerpolitik im Wandel. / Fontaine, Alexandre; Ostinelli, Marcelo; Bürgler, Beatrice.

Transformationen schulischen Wissens in der Schweiz 1830-1950. Hrsg. / Lucien Criblez. zürich : Chronos Verlag, 2019.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Causation in Mixed Methods Research : The Meeting of Philosophy, Science, and Practice. / Johnson, R. Burke (Korresp. AutorIn); Russo, Federica; Schoonenboom, Judith.

in: Journal of Mixed Methods Research, Band 13, Nr. 2, 01.04.2019, S. 143-162.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Zeige Ergebnisse 0 - 50 von 3666