Veröffentlichungen


Zeige Ergebnisse 0 - 50 von 3799

2020


Nähe(n) und Distanz(en) in Zeiten der COVID-19-Krise. / Barberi, Alessandro; Grünberger, Nina; Schmölz, Alexander.

in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, Band 58, Nr. 02, 20.06.2020.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftEditorial


Teachers and Teaching in the Age of Enlightenment. / Fontaine, Alexandre; Horlacher, Rebekka.

Bloomsbury cultural histories of education. London : Bloomsbury Publishing, 2020.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Analyzing Group Interactions. / Huber , Matthias; Froehlich, Dominik.

Analyzing Group Interactions.: A Guidebook for Qualitative, Quantitative and Mixed Methods. Hrsg. / Matthias Huber ; Dominik Froehlich. London : Routledge, 2020. S. 1-8.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Video-based Content Analysis. / Huber , Matthias.

Analyzing Group Interactions: A Guidebook for Qualitative, Quantitative and Mixed Methods. Hrsg. / Matthias Huber; Dominik Froehlich. London : Routledge, 2020. S. 37-48.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Hole in the Dark: Archiving Queer Performance. / Connors Jackman, Michael.

2020.

Veröffentlichung: Sonstige VeröffentlichungSonstiges


Editorial 1/2020 : Lernen angesichts von Robotik und Computational Thinking . / Barberi, Alessandro; Kaiser-Müller, Katharina; Swertz, Christian.

in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 21.03.2020.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftEditorial


Der Entscheidungsprozess vor und nach dem inklusiven Übergang von SEK I in SEK II. / Felbermayr, Katharina.

2020. Postersitzung präsentiert bei IFO 2020, Österreich.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPoster


Doing Digital : Ein Beitrag zur Medienkompetenzvermittlung für Entscheidungsimpulse setzende Akteur*innen. / Barberi, Alessandro; Swertz, Christian.

Digitalisierung – Subjekt – Bildung: Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation. Hrsg. / Valentin Dander; Patrick Bettinger; Estella Ferraro; Christian Leineweber; Klaus Rummler. Opladen : Budrich, 2020. S. 77-96.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Personal Data für Entscheidungsimpulse setzende Akteurinnen und Akteure. / Swertz, Christian; Barberi, Alessandro.

Erziehungswissenschaftliche und medienpädagogische Online-Forschung: Herausforderungen und Perspektiven. Zürich : DGfE, 2020. S. 15-34 (Jahrbuch Medienpädagogik, Band 15).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Der Wechsel zwischen Lern- und Schulkulturen an institutionellen Übergängen. / Geppert, Corinna; Kilian, Michaela; Knapp, Mariella.

in: SchulVerwaltung aktuell, Band 8, Nr. 1, 09.01.2020, S. 2-5.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


A (Dis-)Abling Gaming Model for playful inclusion : Playing (digital) games with people with disabilities, refugees, teachers and students. / Kremsner, Gertraud; Schmölz, Alexander; Proyer, Michelle.

Gaming Disability: Disability perspectives on contemporary video games . Hrsg. / M Kent; Katie Ellis; Tama Leaver. London : Routledge, 2020. S. o.S.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Aisthesis - Ethos - Pathos. Zur Heranbildung einer pädagogischen Achtsamkeit und Zuwendung im professionellen Lehrer/-innenhandeln. / Agostini, Evi.

Innsbruck, Wien, Bozen : StudienVerlag, 2020. 256 S. (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung, Band 6).

Veröffentlichung: Buch


Aisthesis – Pathos – Ethos. Möglichkeitsräume pädagogischer Achtsamkeit und Zuwendung. / Agostini, Evi.

Im Wahrnehmen Beziehungs- und Erkenntnisräume öffnen. Ästhetische Wahrnehmung in Kunst, Bildung und Forschung. Didaktische Logiken des Unbestimmten. Hrsg. / Birgit Engel; Tobias Loemke; Katja Boehme; Evi Agostini; Agnes Bube. Band 4 Kopaed Verlag, 2020. S. 139-155.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Aktuelle Altersbilder: "junge Alte" und "alte Alte". / Pichler, Barbara.

Handbuch Soziale Arbeit und Alter. Hrsg. / Kirsten Aner; Ute Karl. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2020. S. 415-426.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Alter und Bildung aus bildungsphilosophischer Perspektive. / Breinbauer, Ines Maria.

Handbuch Soziale Arbeit und Alter. Hrsg. / Kirsten Aner; Ute Karl. Wiesbaden : Springer VS, 2020. S. 227 – 237.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


„Bleib, wie du bist, auch wenn sie sagen, dass Du nichts bist!“ : Methodologische Überlegungen zu Anrufungen, Aneignungen und Transformationen im Kontext von akademischem Habitus. / Brehm, Alina; Petrik, Flora.

Entwicklungen im Feld der Hochschule. Hrsg. / Helmut Bremer; Andrea Lange-Vester. Weinheim : Beltz Juventa, 2020.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband


Combining the Documentary Method and the Narrative-structural Method. / Schmölz, Alexander.

Analyzing Group Interactions : A Guidebook for Qualitative, Quantitative and Mixed Methods. Hrsg. / Matthias Huber; Dominik Froehlich. London : Routledge, 2020. S. 180-189.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


CrEEd for Schools : Ein partizipationsorientiertes Konzept für Unterrichts- und Schulentwicklung im Sinne forschenden Lernens. / Reitinger, Johannes; Oyrer, Susanne.

entdecken. forschen. fördern.: Themenband PHSt-Studienbuchreihe. Hrsg. / Silke Luttenberger; Sonja Pustak. Graz : Leykam, 2020. S. 15-28.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


CrEEd for Schools : Unterrichts- und Schulentwicklung im Sinne Forschenden Lernens am Beispiel einer gymnasialen Unterstufe. / Oyrer, Susanne; Hesse, Anke; Reitinger, Johannes.

entdecken. forschen. fördern.: Themenband PHSt-Studienbuchreihe . Hrsg. / Silke Luttenberger; Sonja Pustak . Graz : Leykam, 2020. S. 29-48.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Das Forschungsdesign der ersten Welle des Projekts „Wege in die Zukunft“. / Vogl, Susanne; Wöhrer, Veronika; Jesser, Andrea.

Wege in die Zukunft: Lebenssituation Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule. Wien : Vienna University Press, 2020.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Das Forschungsprojekt "Qualifizierung von Lehrkräften mit Fluchthintergrund". / Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Schmölz, Alexander; Deiß, Helena; Möhlen, Lisa-Katharina; Hofmann, Sarah; Sarah, Marwa; Obermayr, Tina.

Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht.: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg.. Hrsg. / Gertraud Kremsner; Michelle Proyer; Gottfried Biewer. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2020. S. 46-92.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Die Ausgangslage und die Einrichtung des Zertifikatskurses "Bildungswissenschaftliche Grundlagen für Lehrkräfte mit Fluchthintergrund". / Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Obermayr, Tina.

Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht.: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg.. Hrsg. / Gertraud Kremsner; Michelle Proyer; Gottfried Biewer. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2020. S. 17-45.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Family Involvement and Immigrant Parents : Perceptions of Indian mothers in Vienna. / Subasi Singh, Seyda.

in: Shanlax International Journal of Education, Band 8, Nr. 3, 2020, S. 61-66.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Forschendes Lernen in der tertiären Bildungslandschaft : Empirische Zugänglichkeit anhand des Criteria of Inquiry Learning Inventory D (CILI-D). / Reitinger, Johannes; Schude, D.; Cihlars, D.; Bosse, Dorit.

entdecken. forschen. fördern.. Hrsg. / S. Luttenberger; S. Pustak. Graz : Leykam, 2020.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Herausforderungen und Synergien aus universitärer Perspektive. / Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud; Biewer, Gottfried; Pellech, Camilla.

Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Hrsg. / Gertraud Kremsner; Michelle Proyer; Gottfried Biewer. Verlag Julius Klinkhardt, 2020. S. 149-153.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Heterogenität am Ende der NMS: Unterschiedliche Ausganspositionen Jugendlicher. / Vogl, Susanne; Parzer, Michael; Astleithner, Franz; Mataloni, Barbara.

Wege in die Zukunft: Lebenssituation Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule. Wien : Vienna University Press, 2020.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Im Wahrnehmen Beziehungs- und Erkenntnisräume öffnen. Ästhetische Wahrnehmung in Kunst, Bildung und Forschung. Didaktische Logiken des Unbestimmten, Bd. 4. / Engel, Birgit (Herausgeber*in); Loemke, Tobias (Herausgeber*in); Boehme, K (Herausgeber*in); Agostini, Evi (Herausgeber*in); Bube, Agnes (Herausgeber*in).

München : Kopaed Verlag, 2020.

Veröffentlichung: BuchSammelband


"Inklusive Pädagogik und Vielfalt" für Lehrkräfte mit Fluchthintergrund. / Biewer, Gottfried.

Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinsteg. Hrsg. / Gertraud Kremsner; Michelle Proyer; Gottfried Biewer. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2020. S. 121-126.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Kategorisierungsmanie und Wissenshysterie in der Lehrer*innenbildung. / Kremsner, Gertraud; Zahnd, Raphael; Proyer, Michelle; Paukner, Andreas; Nemestothy, Barbara; Prummer, Susanne; Klement, Alexander.

Disability Studies im deutschsprachigen Raum. Zwischen Vereinnahmung und Emanzipation.. Weinheim & Basel : Beltz Juventa, 2020. S. 246-252.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


(Kritische) Ereignisse im Leben Jugendlicher in Wien: Evidenz aus der Onlineumfrage. / Mataloni, Barbara; Vogl, Susanne; Astleithner, Franz.

Wege in die Zukunft: Lebenssituation Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule. Wien : Vienna University Press, 2020.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Learning, Progress, and the Taming of Change: The Educational Aspirations of the Age of Enlightenment. / Tröhler, Daniel.

A cultural history of education in the age of Enlightenment. Hrsg. / Gary McCulloch. London : Bloomsbury Publishing, 2020.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Leben und gleichzeitig sterben : Diagnose ALS. / Braun, Sarah; Lakovits, Udo; Strachota, Andrea.

Frankfurt am Main : Mabuse-Verlag, 2020. 296 S.

Veröffentlichung: Buch


Lernen. / Agostini, Evi.

Handbuch Ganztagsbildung. Hrsg. / Peter Bollweg; Jennifer Buchna; Thomas Coelen; Hans-Uwe Otto. 2. Auflage. Aufl. Wiesbaden : Springer VS, 2020. S. 217-229.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Lernen "am Fall" versus Lernen "am Beispiel". Oder: Zur Bedeutung der pathischen Struktur ästhetischer Wahrnehmung für die Narration von phänomenologisch orientierten Vignetten. / Agostini, Evi.

Wahrnehmung als pädagogische Übung. Theoretische und praxisorientierte Auslotungen der phänomenologisch orientierten Bildungsforschung. Erfahrungsorientierte Bildungsforschung. Hrsg. / H.K. Peterlini; I. Cennamo; J. Donlic. Band 7 Innsbruck, Wien, Bozen : StudienVerlag, 2020. S. 153-178.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Methoden sind Perspektiven: Potenziale methodenintegrativer Forschung in der Kulturgerontologie. / Vogl, Susanne.

Kulturgerontologie – Kulturalistische Perspektiven auf das Alter(n) im deutschsprachigen Raum. 2020.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Zeige Ergebnisse 0 - 50 von 3799