Veröffentlichungen


Zeige Ergebnisse 0 - 50 von 3388

Teachers and Teaching in the Age of Enlightenment. / Fontaine, Alexandre; Horlacher, Rebekka.

Bloomsbury cultural histories of education. London : Bloomsbury Publishing, 2020.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


L’école fribourgeoise en lien avec le monde. Réflexions pour une histoire connectée. / Fontaine, Alexandre.

Transnationale Geschichte der Schweiz. Hrsg. / Thomas David. Zürich : Jahrbuch der Schweizerische Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialgeschichte, 2019.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Bürgerpolitik im Wandel. / Fontaine, Alexandre; Ostinelli, Marcelo; Bürgler, Beatrice.

Transformationen schulischen Wissens in der Schweiz 1830-1950. Hrsg. / Lucien Criblez. zürich : Chronos Verlag, 2019.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Die Schweiz, eine Kulturtransfergeschichte – La Suisse, une histoire de transferts culturels. / Fontaine, Alexandre; Hönig, Bianca; Gillabert, Matthieu.

Zürich : Chronos Verlag, 2019.

Veröffentlichung: BuchSpecial Issue


Cacher cet emprunt (scolaire) que je ne saurais voir. Pour une histoire connectée des républicanismes. / Fontaine, Alexandre.

Demain, La République. Hrsg. / Olivier Christin. Lormont : Le Bord de L´eau, 2018.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Les Suisses, Polybe et les autres. Représentations universelles et unifiées de la Suisse dans les premières histoires de la pédagogie (1750-1900). / Fontaine, Alexandre.

Suisse politique, Suisse savante, Suisse imaginaire. Hrsg. / Claire Jaquier. Genf : Slatkine, 2018.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Liberté, égalité, transferts. Passages et resémantisations de savoirs civiques dans l’espace franco-suisse. / Fontaine, Alexandre.

L’institution scolaire au prisme de la modernité: jalons pour une étude des discours pédagogiques au XIXe siècle. Hrsg. / Anne-Claire Husser; Louise Ferté. Paris : L' Harmattan, 2018.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Viajando com o conceito de transferências culturais: entrevista com Michel Espagne. / Fontaine, Alexandre; Espagne, Michel .

in: Cadernos CIMEAC, 01.12.2018.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Das Losverfahren, eine Geschichte der Abwandlungen und Transfers? Le tirage au sort, une histoire de déclinaisons et de transferts? / Fontaine, Alexandre; Chollet, Antoine.

Erfahrungen des Losverfahrens in der Schweiz und in Europa (16.-21. Jahrhundert) / Expériences du tirage au sort en Suisse et en Europe (16e-21e siècles). Hrsg. / Alexandre Fontaine; Antoine Chollet. Bibliothek am Guisanplatz, 2018.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Psychoanalyse an der Universität : regionale und internationale Aspekte. / Giampieri-Deutsch, Patrizia.

Die Entwicklung der Psychotherapie und die Rolle der Universität: Hemmnisse-Chancen-Entwicklungen. Hrsg. / Alexandra Bisanz; Wilfried Datler; Elke Gornik; Christian Korunka. Wien : Facultas Verlags- und Buchhandels AG, 2018.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband


Menschen, Bürger und Nationen : Motive, Argumente und Organisations-prinzipien moderner Schulsysteme im Westeuropa des frühen 19. Jahrhunderts. / Tröhler, Daniel.

Die Schule der Nation: Bildungsgeschichte und Identität in Luxemburg. Hrsg. / Matias Gardin; Thomas Lenz. Weinheim : Beltz Juventa, 2018. S. 33-54.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Radiokolleg - Das Erziehungsdilemma.. Schrittesser, Ilse (InterviewpartnerIn); Nebenführ, Christa (RedakteurIn). 2018.

Veröffentlichung: Elektronische/multimediale VeröffentlichungRadiosendung


Wege der Kooperation mit der Familie : Bedingungen für eine gelingende Zusammenarbeit am Übergang Schule – (Aus-)Bildung, Beschäftigung. / Felbermayr, Katharina; Hubmayer, Astrid; Fasching, Helga.

Familie – Bildung – Migration: Familienforschung im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis ; Tagungsband zum 5. Europäischen Fachkongress Familienforschung. Opladen : Barbara Budrich, 2018. S. 167-180.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband


Der Entscheidungsprozess vor und nach dem inklusiven Übergang von SEK I in SEK II. / Felbermayr, Katharina.

2018. Postersitzung präsentiert bei Dies Facultatis der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft 2018, Österreich.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPoster


Die Bedeutung von emotionalen Markierungen für Bildungslaufbahnentscheidungen am Übergang. / Huber , Matthias.

2018. Postersitzung präsentiert bei Dies Facultatis der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft 2018, Österreich.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPoster


Enabling co-creativity through digital storyelling in education. / Schmoelz, Alexander.

in: Thinking Skills and Creativity, Band 28, 01.06.2018, S. 1-13.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Development and validation of the short-form employability five factor instrument. / Van der Heijden, Beatrice I. J. M.; Notelaers, Guy; Peters, Pascale; Stoffers, Jol M. M.; De Lange, Annet H.; Froehlich, Dominik E.; Van der Heijde, Claudia M.

in: Journal of Vocational Behavior, Band 106, 06.2018, S. 236-248.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Die Bedeutung von emotionalen Markierungen für Bildungslaufbahnentscheidungen am Übergang. / Huber , Matthias.

2018. Postersitzung präsentiert bei Psychoanalytisches DoktorantInnenkolloquium , Wien , Österreich.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPoster


Designing Mixed Methods Research by Mixing and Merging Methodologies : A 13-Step Model. / Schoonenboom, Judith.

in: American Behavioral Scientist, Band 62, Nr. 7, 17.05.2018, S. 998-1015.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Inter-Method Mixing as a Gateway to Methodological Innovation. / Creamer, Elizabeth G.; Schoonenboom, Judith.

in: American Behavioral Scientist, Band 62, Nr. 7, 17.05.2018, S. 879-886.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Challenging local realism with human choices. / BIG Bell Test Collaboration.

in: Nature, Band 557, Nr. 7704, 10.05.2018, S. 212-+.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Pre-service primary school teachers’ knowledge of informal statistical inference. / de Vetten, Arjen; Schoonenboom, Judith; Keijzer, Ronald; van Oers, Bert.

in: Journal of Mathematics Teacher Education, 14.03.2018.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Gesellschaften/Welten/Selbst im [Um]Bruch.. Krause, Sabine (HerausgeberIn); Proyer, Michelle (HerausgeberIn); Koenig, Oliver (HerausgeberIn). 2018.

Veröffentlichung: Elektronische/multimediale VeröffentlichungWebpublikation


Gender-Studies? : Erfundene Probleme der Hysterikerin! / Grenz, Sabine (InterviewpartnerIn).

in: derstandard.at, 14.02.2018.

Veröffentlichung: Anderer Beitrag in PeriodikumZeitungs-/Magazinartikel


Les racines hollandaises de l’école publique vaudoise. / Fontaine, Alexandre.

in: Passé simple: mensuel romand d'histoire et d'archéologie, 01.02.2018, S. 23.

Veröffentlichung: Anderer Beitrag in PeriodikumZeitungs-/Magazinartikel


Die eigene Fachidentität stärken.. Grenz, Sabine (InterviewpartnerIn). 2018.

Veröffentlichung: Elektronische/multimediale VeröffentlichungWebpublikation


Migration und Biographie. / Siouti, Irini.

Handbuch Biographieforschung. Hrsg. / Helma Lutz; Martina Schiebel; Elisabeth Tuider. Wiesbaden : Springer VS, 2018. S. 223-233.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Exils. / Fontaine, Alexandre.

Les 100 mots de la République . Hrsg. / Olivier Christin; Frédéric Worms. Presses universitaires de France, 2018. S. 22.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Pédagogie républicaine. / Fontaine, Alexandre.

Les 100 mots de la République . Hrsg. / Olivier Christin; Frédéric Worms. Paris : Presses universitaires de France, 2018. S. 56.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Die Bedeutung von Emotion für die Konstruktion von Behinderung. / Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle.

Bildung und Emotion. Hrsg. / Matthias Huber; Sabine Krause. Wiesbaden : Springer VS, 2018. S. 431-446.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Emotionale Markierungen : zum grundlegenden Verständnis von Emotionen für bildungswissenschaftliche Überlegungen. / Huber , Matthias.

Bildung und Emotion. Hrsg. / Matthias Huber; Sabine Krause. Wiesbaden : Springer VS, 2018. S. 91-113.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Emotionen als Grundlage für Motivation : im Kontext des schulischen Lehrens und Lernens. / Geppert, Corinna; Kilian, Michaela.

Bildung und Emotion. Hrsg. / Matthias Huber; Sabine Krause. Wiesbaden : Springer VS, 2018. S. 233-249.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Emotionen in der Bildungsphilosophie. / Breinbauer, Ines Maria.

Bildung und Emotion. Hrsg. / Matthias Huber; Sabine Krause. Wiesbaden : Springer VS, 2018. S. 41 - 57.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


A (Dis-)Abling Gaming Model for playful inclusion: Playing (digital) games with people with disabilities, refugees, teachers and students. / Kremsner, Gertraud; Schmölz, Alexander; Proyer, Michelle.

Gaming Disability: Disability perspectives on contemporary video games . Hrsg. / M Kent. London : Routledge, 2018. S. o.S.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Alte Führungskraft, lernende Führungskraft? : Eine Studie über die Zusammenhänge zwischen Alter, Führungsstil und Lernstil bei Führungskräften. / Froehlich, Dominik.

Personalmanagement: Internationale Perspektiven und Implikationen für die Praxis. Hrsg. / Barbara Covarrubias Venegas; Katharina Thill; Julia Domnanovich. Wiesbaden : Springer Gabler, 2018. S. 373-386 (Forschung und Praxis an der FHWien der WKW).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Arbeitsmarktintegration von geflüchteten Lehrkräften am Beispiel eines Zertifikatskurses der Universität Wien. / Resch, Katharina; Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Pellech, Camilla; Studener-Kuras, Regina; Biewer, Gottfried.

Flüchtigkeiten.: Sozialwissenschaftliche Debatten. 2. Band der Schriftenreihe “Sozialwissenschaften und Berufspraxis”. Hrsg. / B. Blättel-Minck; T. Noack; C. Onnen; R. Stein-Redent. Wiesbaden, 2018.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Auf der Suche nach dem Phänomen Begabung - von der Begabungsförderung zur Lernförderung? / Schrittesser, Ilse.

Begabungsförderung Revisited: Begabungsförderung als Kinderrecht im Kontext von Diversität . 2018.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Beforschte Positionierungen, positionierende Forschung. / Draxl, Anna-Katharina; Holzinger, Clara.

Normative Grundlagen und reflexive Verortungen im Feld DaF und DaZ. Hrsg. / Anke Wegner; İnci Dirim. Leverkusen : Budrich UniPress, 2018.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Bilden Bilder? / Krause, Sabine.

Gesellschaften / Welten / Selbst im [Um]Bruch. Hrsg. / Sabine Krause; Michelle Proyer; Oliver Koenig. Universität Wien, 2018. S. 87-101.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Bildung und Emotion. / Huber , Matthias (HerausgeberIn); Krause, Sabine (HerausgeberIn).

Wiesbaden : Springer VS, 2018. 450 S.

Veröffentlichung: BuchSammelband


Zeige Ergebnisse 0 - 50 von 3388