Veröffentlichungen


2021


Belastungen für Verwaltung, Lehrende und Lernende durch partielles Systemversagen. / Schmölz, Alexander; Reischl, Julia.

in: Schulverwaltung aktuell, Nr. 6, 2021, S. 181-183.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Bildung, Verantwortung und digitale Daten. / Swertz, Christian.

in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, Band 59, Nr. 3, 2021.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Bildungstechnologische Medienpädagogik. / Swertz, Christian.

in: MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 2021.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Bildungswissenschaftliche Evidenz und Bildungspolitik : Reflexionen zu einem problematischen Verhältnis anhand dreier Beispiele. / Schluß, Henning; Andersen, Christian; Buchner, Tobias; Feichter, Helene Juliana; Feyrer, Ewald; Geppert, Corinna; Kilian, Michaela; Knapp, Mariella; Katschnig, Tamara.

Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis. Hrsg. / David Kemethofer; Johannes Reitlinger; Katharina Soukoup-Altrichter. 1. Aufl. Münster : Waxmann Verlag, 2021. S. 33-48 (Beiträge zur Bildungsforschung - Publikationsreihe der ÖFEB, Band 7).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in KonferenzbandPeer-Review


Career Networks in Shock: An Agenda for in-COVID/Post-COVID Career-Related Social Capital. / Froehlich, Dominik.

in: Merits, Band 1, Nr. 1, 2021, S. 61-70.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Classroom Management. / Schrittesser, Ilse (Herausgeber*in); Eichhorn, Christoph (Herausgeber*in).

Wolters Kluwer, 2021. (Schulverwaltung aktuell; Nr. 3, Band 2021).

Veröffentlichung: BuchSammelbandPeer-Review


Corona und die ultimativen ‚memento mori’ : Überlegungen zu einem besseren Umgang mit Verletzlichkeit in Demokratie und Bildung. / Felder, Franziska.

Corona bewegt – auch die Bildungswissenschaft: Bildungswissenschaftliche Reflexionen aus Anlass einer Pandemie. Hrsg. / Sabine Krause; Ines Maria Breinbauer; Michelle Proyer. Verlag Julius Klinkhardt, 2021. S. 153-168.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


COVID-19 and people with disabilities in Europe: Assessing the impact of the crisis and informing disability-inclusive next steps : Austria. Naue, Ursula Juliane (Autor*in); Flieger, Petra (Redakteur*in). 2021.

Veröffentlichung: Elektronische/multimediale VeröffentlichungWebpublikation


Creating Green Citizens : Bildung, Demokratie und der Klimawandel. / Felder, Franziska; Magyar-Haas, Veronika (Herausgeber*in); Drerup, Johannes (Herausgeber*in); Schweiger, Gottfried (Herausgeber*in).

J. B. Metzler, 2021.

Veröffentlichung: BuchSammelband


Creating novel knowledge by cooperating with each other, the world, and the future. / Peschl, M.F.; Roetzer, K.; Bottaro, G.; Schönberg, A.

Konnektivität: Über die Zusammenarbeit in der virtuellen Welt. University – Society – Industry. Hrsg. / J. Fritz; N. Tomaschek. 1. Aufl. Münster, New York : Waxmann Verlag, 2021. S. 157-176.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Culturally responsive teaching : Beliefs of pre-service teachers in the Viennese context. / Subasi Singh, Seyda (Korresp. Autor*in); Akar, Hanife.

in: Intercultural Education, Band 32, Nr. 1, 2021, S. 46-61.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


"Da meine Vorfahren schon den Kärntner Slowenen angehörten..." : Eine biographieanalytische Perspektive auf sprachliche Bildung im Kontext von Minorisierung. / Thoma, Nadja.

Bedingungen und Bezüge politischer und sprachlicher Bildung. Hrsg. / Anke Wegner; Julia Frisch; Eva Vetter; Matthias Busch. Wochenschau Verlag, 2021. S. 113-129 (sprache macht gesellschaft).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Das Bauhaus als Bildungs-Raum im Diskurs. / Schluß, Henning; Klär, Johanna; Nilles, Ken.

bauhaus-paradigmen: künste, design und pädagogoik. Hrsg. / Röhl Anne; Schütte André; Knobloch Philipp; Sara Hornäk; Henning Susanne; Katharina Gimbel. De Gruyter, 2021. S. 189 - 202.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


»Das haben halt dann ein paar Lehrer gewusst«. Inter* in pädagogischen Diskursen und die Grenzen des Sagbaren. / Enzendorfer, Mart.

Die „Dritte Option“ im Personenstandsgesetz. Perspektiven für die Soziale Arbeit. Hrsg. / Groß, M. & Niedenthal, K. Bielefeld : Transcript Verlag, 2021.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Das internationale Doktorandenkolloquium psychoanalytische Forschung : Ein Bericht. / Ahrbeck, Bernd; Datler, Wilfried; Hamburger, Andreas; Katzenbach, Dieter; Zimmermann, David.

Jugendkriminalität: Delinquenz verstehen, pädagogisch antworten. Hrsg. / Bernd Ahrbeck; Margret Dörr; Johannes Gstach. 1. Aufl. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2021. S. 209-220 (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Band 28).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Data, trust and faith : the unheeded religious roots of modern education policy. / Tröhler, Daniel (Korresp. Autor*in); Maricic, Veronika.

in: Globalisation, Societies and Education, Band 19, Nr. 2, 2021, S. 138-153.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


"Den Zauber von Unterricht erfassen". Die Arbeit mit Vignetten als Beitrag zur Professionalisierung und Schulentwicklung. / Agostini, Evi; Anderegg, Niels.

in: Lernende Schule - Für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung, Band 94, Nr. 24, 2021, S. 26-29.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Der Fall des Eisernen Vorhangs 1989 und die Folgen : Europäische pädagogische Perspektiven. / Schluß, Henning (Herausgeber*in); Holzapfel, Hanna (Herausgeber*in); Andersen, Christian (Herausgeber*in); Ganser, Heinz.

Wien : LIT Verlag, 2021. 160 S. (Pädagogik in Forschung - Theorie - Geschichte ).

Veröffentlichung: BuchKonferenz-/TagungsbandPeer-Review


Der Fall des Eisernen Vorhangs 1989 und die Folgen : Einleitung des Bandes. / Schluß, Henning; Holzapfel, Hanna.

Der Fall des Eisernen Vorhangs 1989 und die Folgen : Europäische pädagogische Perspektiven. Hrsg. / Henning Schluss; Hanna Holzapfel; Christian Andersen; Heinz Ganser. Band 2 Wien : LIT Verlag, 2021. S. 7-11 (Pädagogik in Forschung - Theorie - Geschichte ).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Die Pädagogisierung des Selbst und die Pädagogisierung der Welt. / Tröhler, Daniel.

"Selbstgesteuertes Lernen": Interdisziplinäre Kritik eines suggestiven Konzepts ; mit Nachbemerkungen zum Corona-Lockdown. Hrsg. / Damian Miller; Jürgen Oelkers. Weinheim : Beltz Juventa, 2021. S. 52-74.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Die Systematik der Anerkennung : Anmerkungen zu einem zentralen bildungswissenschaftlichen Begriff. / Felder, Franziska.

in: PFLB Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, Band 3, Nr. 2, 2021, S. 7-17.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Die UN-Behindertenrechtskonvention in Österreich: von der Staatenprüfung 2013 zum zweiten und dritten Staatenbericht 2019. / Rubisch, Max.

Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Österreich und Deutschland. Band 11 1. Aufl. Innsbruck : Innsbruck University Press, 2021. S. 77-87.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Die verkaufte Aufmerksamkeit. / Swertz, Christian.

in: WiSo. Magazin für Wirtschaft und Statistik der AK Tirol , Nr. 1, 2021, S. 48-53.

Veröffentlichung: Anderer Beitrag in PeriodikumZeitungs-/Magazinartikel


Difference, Diversity, Diffraction : Confronting Hegemonies and Dispossession. / Grenz, Sabine.

Difference, Diversity, Diffraction. Confronting Hegemonies and Dispossessions : Proceedings of the 10th European Feminist Research Conference, 12–15 September 2018. Hrsg. / Astrid Biele Mefebue; Boka En; Sabine Grenz; Ksenia Meshkova; Angeliki Sifaki. Gender Open, 2021. S. 5-10.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband


Difference, Diversity, Diffraction. Difference, Diversity, Diffraction. Confronting Hegemonies and Dispossessions. Proceedings of the 10th European Feminist Research Conference. / Grenz, Sabine (Herausgeber*in); En, Boka (Herausgeber*in); Biele Mefebue, Astrid (Herausgeber*in); Meshkova, Ksenia (Herausgeber*in); Sifaki, Angeliki (Herausgeber*in).

Gender Open, 2021. 306 S.

Veröffentlichung: BuchKonferenz-/TagungsbandPeer-Review


Difference, Diversity, Diffraction. Confronting Hegemonies and Dispossessions. Proceedings of the 10th European Feminist Research Conference. / Grenz, Sabine (Herausgeber*in); En, Boka (Herausgeber*in); Biele Mefebue, Astrid (Herausgeber*in); Meshkova, Ksenia (Herausgeber*in); Sifaki, Angeliki (Herausgeber*in).

Berlin : Gender Open, 2021. 306 S.

Veröffentlichung: BuchKonferenz-/TagungsbandPeer-Review


Digital Divide. / Tang, Tiantian.

in: Zukunft. Die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur, Band 4, 2021.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Digitale Spuren und Bildung. / Tang, Tiantian.

in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, Band 58, Nr. 2, 2021, S. 1-35.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftEditorial


Digitaler Humanismus. / Barberi, Alessandro; Missomelius, Petra; Nida-Rümelin, Julian; Schmölz, Alexander; Werthner, Hannes.

in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, Band 59, Nr. 2, 2021, S. 1-20.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftEditorial


Dinge als Mit-Eltern und die Konsequenzen für die Definitionen von Sozialisation und Familie. / Schadler, Cornelia.

Familie und Normalität: Diskurse, Praxen und Aushandlungsprozesse. Hrsg. / Ann-Christin Schondelmayer; Christine Riegel; Sebastian Fitz-Klausner. Opladen : Barbara Budrich, 2021. S. 323-339.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Disability Law and Human Rights : Theory and Practice. / Felder, Franziska; Davy, Laura (Herausgeber*in); Kayess, Rosemary (Herausgeber*in).

Palgrave Macmillan, 2021.

Veröffentlichung: BuchSammelbandPeer-Review


Disziplin, Profession und evidenzbasierte Praxis: Zur Stellung der Psychotherapie im Gesundheitssystem : Eine Bilanz. / Datler, Wilfried; Hochgerner, M.; Korunka, Christian; Löffler-Stastka, H.; Pawlowsky, G.

in: Psychotherapie Forum, Band 25, 2021, S. 7-21.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Editorial. / Agostini, Evi; Stinkes, Ursula.

in: Sonderpädagogische Förderung heute, Band 66, Nr. 1, 2021, S. 6-7.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Editorial: Refugees and inclusive education. / Veck, Wayne (Korresp. Autor*in); Dovigo, Fabio; Proyer, Michelle.

in: International Journal of Inclusive Education, Band 25, Nr. 2, 2021, S. 109-115.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftEditorialPeer-Review


Euro-Asia Encounters on 21st-Century Competency-Based Curriculum Reforms: A Historical and Cultural (Re)Turn. / Tröhler, Daniel; Zhao, Weili.

Euro-Asian Encounters on 21st-Century Competency-Based Curriculum Reforms: Cultural Views on Globalization and Localization. Hrsg. / Weili Zhao; Daniel Tröhler. Springer Nature Singapore Pte Ltd. , 2021. S. 3-17.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Euro-Asian Encounters on 21st-Century Competency-Based Curriculum Reforms : Cultural Views on Globalization and Localization. / Tröhler, Daniel (Herausgeber*in); Zhao, Weili (Herausgeber*in).

Springer Nature Singapore Pte Ltd. , 2021. 247 S.

Veröffentlichung: BuchPeer-Review


„Evidenzen“ sichtbar machen: Messen und Bewerten als Dilemma eines komplexen Machtgeschehens. / Peterlini, Hans Karl; Agostini, Evi; Rathgeb, Gabriele; Krenn, Sylvia.

Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis. ÖFEB, Beiträge zur Bildungsforschung Vol. 7 . Hrsg. / David Kemethofer; Johannes Reitinger; Katharina Soukup-Altrichter. 1. Aufl. Münster : Waxmann Verlag, 2021. S. 109-126 (Beiträge zur Bildungsforschung, Band 7).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in KonferenzbandPeer-Review


Good Practice in Inclusive Education: Participatory Reinterpretation of Already Existing Elaborate Classroom Practices Under a UDL Perspective. / Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud; Biewer, Gottfried.

Improving Inclusive Education through Universal Design for Learning. Hrsg. / Alvyra Galkiene; Ona Monkeviciene. 1. Aufl. Cham : Springer International Publishing, 2021. S. 279-312 (Inclusive Learning and Educational Equity, Band 5).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Good Practices der Extremismusprävention im Bildungsbereich. / Danner, Katharina; Hofinger, Veronika; Walter, Rebecca.

Innsbruck : Institut für angewandte Rechts- und Kriminalsoziologie (Hg.), 2021.

Veröffentlichung: Working Paper


Hoffnung als Synonym für das Aufgabenverständnis christlicher Schulen. / Schluß, Henning.

Dr. Jürgen Franzen / ibe – Institut für Bildung und Entwicklung der Hoffbauer gGmbH (Hrsg.): Hoffnung als Dimension christlicher Schulen – auch in Zeiten der Pandemie, 2021. (Potsdamer Report, Band 2/21).

Veröffentlichung: BuchKonferenz-/Tagungsband


Im Spannungsfeld zwischen Unterstützung und Kontrolle – Pädagogische Fachberatung im Kindergarten. Konzeptionelle Reflexionen und empirische Erhebung am Beispiel von „Kinder in Wien“ (KIWI). / Kickinger, Sabine; Schluß, Henning (Herausgeber*in); Sattler, Elisabeth (Herausgeber*in).

Berlin : Logos Verlag, 2021. 157 S. (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung, Band 16).

Veröffentlichung: Buch


Inclusive and Special Education in Europe. / Schwab, Susanne.

The Oxford Encyclopedia of Inclusive and Special Education . Hrsg. / Umesh Sharma; Spencer J. Salend. Oxford : Oxford University Press, 2021. S. 807-819.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchEintrag in NachschlagewerkPeer-Review


Inclusive education in Saudi Arabia and Germany: students’ perception of school well-being, social inclusion, and academic self-concept. / Alnahdi, Ghaleb H.; Schwab, Susanne.

in: European Journal of Special Needs Education, Band 36, Nr. 5, 2021, S. 773-786.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review