Veröffentlichungen


2021


Introduction to the special issue "embodied cognition and education". / Agostini, Evi; Francesconi, Denis.

in: Phenomenology and the Cognitive Sciences, Band 20, Nr. 3, 07.2021, S. 417-422.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftEditorialPeer-Review


Special Education Major or Attitudes to Predict Teachers’ Self-Efficacy for Teaching in Inclusive Education. / Alnahdi, Ghaleb H.; Schwab, Susanne.

in: Frontiers in Psychology, Band 12, 680909, 30.06.2021.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


FridaysForFuture as an Enactive Network : Collective Agency for the Transition Towards Sustainable Development. / Francesconi, Denis; Symeonidis, Vasileios; Agostini, Evi.

in: Frontiers in Education, Band 6, 636067, 28.06.2021.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Dancing with Covid : Choreographing examinations in pandemic times. / Alarcón López, Cristina; Decuypere, Mathias; Dey, Joyeeta ; Gorur, Radhika; Hamilton, Mary; Lundahl, Christian; Elin, Sundström Sjödin (Korresp. Autor*in).

in: European Educational Research Journal, Band 20, Nr. 4, 08.06.2021, S. 403-422.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Ideas on the move in the social sciences and humanities: the international circulation of paradigms and theorists. / Fox, Stephanie.

in: Comparative Education, Band 57, Nr. 3, 07.06.2021, S. 438-439.

Veröffentlichung: Anderer Beitrag in PeriodikumRezension


Corona bewegt – auch die Bildungswissenschaft : Bildungswissenschaftliche Reflexionen aus Anlass einer Pandemie. / Krause, Sabine; Breinbauer, Ines Maria; Proyer, Michelle.

Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2021. 170 S.

Veröffentlichung: BuchPeer-Review


Corona bewegt – nicht nur, aber auch die Bildungswissenschaft. / Breinbauer, Ines Maria; Krause, Sabine; Proyer, Michelle.

Corona bewegt – nicht nur, aber auch die Bildungswissenschaft.: Bildungswissenschaftliche Reflexionen aus Anlass einer Pandemie. Hrsg. / Sabine Krause; Ines Maria Breinbauer; Michelle Proyer. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2021. S. 7-16.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Lernen an den Grenzen unseres Wissens. . / Breinbauer, Ines Maria.

Corona bewegt – nicht nur, aber auch die Bildungswissenschaft. : Bildungswissenschaftliche Reflexionen aus Anlass einer Pandemie. Hrsg. / Ines Maria Breinbauer; Michelle Proyer; Sabine Krause. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2021. S. 47 – 64.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Experiments in Decolonizing the University. Towards an Ecology of Study. / Schildermans, Hans.

Bloomsbury Publishing, 2021.

Veröffentlichung: BuchPeer-Review


Research Methods in Teacher Education : Meaningful Engagement Through Service-Learning. / Froehlich, Dominik E.; Hobusch, Ulrich; Moeslinger, Karoline.

in: Frontiers in Education, Band 6, 680404, 18.05.2021.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Revisiting vulnerabilities – Auswirkungen der Pandemie auf die (Re)Konstruktion von Vulnerabilität*en im Kontext von Bildung. / Obermayr, Tina; Subasi Singh, Seyda; Kremsner, Gertraud; Koenig, Oliver; Proyer, Michelle.

Corona bewegt – auch die Bildungswissenschaft. Bildungswissenschaftliche Reflexionen aus Anlass einer Pandemie. Hrsg. / Sabine Krause; Ines Maria Breinbauer; Michelle Proyer. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2021. S. 137 - 152.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Spirit Island. (Post-)Kolonialismus aus magischer Perspektive?! / Reisenhofer, Christin.

Analoge Spiele für die Politische Bildung. Hrsg. / Stefan Ancuta,; Alexander Preisinger. Wien : Zentrum polis, 2021. S. 22.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Formen der Differenzierung und Individualisierung im inklusiven Unterricht - Perspektiven von Schüler*innen und Lehrpersonen. / Lindner, Katharina-Theresa.

Inklusive Schulentwicklung: ÖFEB Beiträge zur Bildungsforschung. Hrsg. / Katharina Resch; Katharina-Theresa Lindner; Bettina Streese; Michelle Proyer; Susanne Schwab. Band 8 Waxmann Verlag, 2021. (Beiträge zur Bildungsforschung - Publikationsreihe der ÖFEB, Band 8).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


The Impact of Social Behavior and Peers’ Attitudes Toward Students With Special Educational Needs on Self-Reported Peer Interactions. / Schwab, Susanne; Lehofer, Mike; Tanzer, Norbert.

in: Frontiers in Education, Band 6, 561662, 29.04.2021.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


‘Hard to reach’ or ‘easy to ignore’. Strategies and reflections on including co-researchers. / Wöhrer, Veronika; Kerschhofer-Puhalo, Nadja; Kieslinger, Barbara; Mayer, Katja; Schürz, Stefanie; Truckenbroth, Sina; Streicher, Barbara; Buchner, Tobias.

in: Proceedings of Science (PoS), Band ACSC2020, 017, 12.04.2021, S. 1-5.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Mobile Methods im Sozialraum. Walking Interviews, GPS-Tracking und Fotos mit älteren Menschen. . / Resch, Katharina; Demmer, Julia; Fassl, Anna.

Raum und Bild: Strategien visueller raumbezogener Forschung. Hrsg. / Raphaela Kogler; Jeannine Wintzer. 1. Aufl. Wiesbaden : Springer Spektrum, 2021. S. 43-55.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Social Inclusion of German Students who Complete an Academic Stay Abroad. / Resch, Katharina; Nusser, Lena; Schwab, Susanne.

in: European Journal of Educational Research, Band 10, Nr. 2, 01.04.2021, S. 945-955.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Bildung und das Versprechen der Gleichheit. / Rainer, Florian.

in: Zukunft. Die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur, 04.2021.

Veröffentlichung: Anderer Beitrag in PeriodikumZeitungs-/Magazinartikel


Of Visions and Visionaries: Information and Communication Technologies (ICT) in China. / Schulte, Barbara; Svensson, Marina (Korresp. Autor*in).

in: Journal of Current Chinese Affairs, Band 50, Nr. 1, 04.2021, S. 3-11.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftEditorialPeer-Review


Die Forderungen zum Tag der Elementarbildung 2021 und die Corona-Situation. Lasser, Bernhard (Redakteur*in). 2021. Wien : Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung.

Veröffentlichung: Elektronische/multimediale VeröffentlichungWebpublikation


Psychometric Properties and Rasch Validation of the Teachers’ Version of the Perception of Resources Questionnaire. / Alnahdi, Ghaleb H.; Goldan, Janka; Schwab, Susanne.

in: Frontiers in Psychology, Band 12, 633801, 10.03.2021.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Bullying: Group differences of being victim and being bully and the influence of social relations. / Hamel, Niklas; Schwab, Susanne (Korresp. Autor*in); Wahl, Sebastian.

in: Studies in Educational Evaluation, Band 68, 100964, 03.2021.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Demokratie-MOOC : Lernen, wo, wann und wie wir möchten? ; Möglichkeiten und Herausforderungen einer mediendidaktischen Gestaltung politischer Erwachsenenbildung. / Reisenhofer, Christin.

Bildung für alle?: Für ein offenes und chancengerechtes, effizientes und kooperatives System des lebenslangen Lernens in Österreich. Hrsg. / Rudolf Egger; Peter Härtel. Band 36 Wiesbaden : SPRINGER SPEKTRUM/SPRINGER FACHMEDIEN, 2021. (Lernweltforschung, Band 36).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Der Berufseinstieg in das Lehramt : Eine formative Evaluation der neuen Induktionsphase in Österreich. / Prenzel, Manfred; Huber , Matthias; Muller, Claude; Höger, Brigitta; Reitinger, Johannes; Becker, Manuel; Hoyer, Susanna; Hofer, Michael; Lüftenegger, Marko.

Münster : Waxmann Verlag, 2021. 160 S.

Veröffentlichung: Buch


IO4 - Teacher education and (Re-)Qualification in the Context of Teacher Migration. An Interview Study on Experiences and Expectations in four European Programmes for (Recently) Immigrated and Refugee Teachers. Kansteiner, Katja (Autor*in); Schneider, Anika (Autor*in); Terhart, Henrike (Autor*in); Frantik, Petr (Autor*in); Bakkar, Abdullah (Autor*in); Krieg, Semra (Autor*in); Proyer, Michelle (Autor*in); Obermayr, Tina (Autor*in); Käck, Annika (Autor*in); Mickwitz, Larissa (Autor*in); Bengtsson, Anki (Autor*in); Linné, Tove (Autor*in); Malm, Susanna (Autor*in); Bodström, Helén (Autor*in). 2021.

Veröffentlichung: Elektronische/multimediale VeröffentlichungWebpublikation


IO5 - Evaluation Report of the Participatory Approach in R/EQUAL and the Partner Programmes. Frantik, Petr (Autor*in); Terhart, Henrike (Autor*in); Kansteiner, Katja (Autor*in); Krieg, Semra (Autor*in); Bakkar, Abdullah (Autor*in); Dam, Esther (Autor*in); Heideker, Hannah (Autor*in); Obermayr, Tina (Autor*in); Proyer, Michelle (Autor*in); Käck, Annika (Autor*in); Mickwitz, Larissa (Autor*in); Bengtsson, Anki (Autor*in); Linné, Tove (Autor*in); Malm, Susanna (Autor*in); Bodström, Helén (Autor*in). 2021.

Veröffentlichung: Elektronische/multimediale VeröffentlichungWebpublikation


So können wir den Schüler*innen das Jahr retten. Wöhrer, Veronika (Interviewpartner*in). 2021. Verein Mosaik - Politik neu zusammensetzen.

Veröffentlichung: Elektronische/multimediale VeröffentlichungMultimediale Veröffentlichung


What about school principals' well-being? The role of social capital. / Beausaert, Simon (Korresp. Autor*in); Froehlich, Dominik E.; Riley, Philip; Gallant, Andrea.

in: Educational management administration & leadership, 11.02.2021.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Social classroom climate and personalised instruction as predictors of students’ social participation. / Zurbriggen, Carmen; Hofmann, Verena; Lehofer, Mike; Schwab, Susanne (Korresp. Autor*in).

in: International Journal of Inclusive Education, 10.02.2021.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


2020 – Ein Rückblick aus bildungspolitischer Perspektive. / Rainer, Florian.

in: Zukunft. Die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur, 14.01.2021.

Veröffentlichung: Anderer Beitrag in PeriodikumZeitungs-/Magazinartikel


Interviewing adolescents through time: balancing continuity and flexibility in a qualitative longitudinal study. / Vogl, Susanne; Zartler, Ulrike.

in: Longitudinal and Life Course Studies, Band 12, Nr. 1, 01.2021, S. 83-97.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Miteinander! Vernetzung zwischen Kindergarten und Volksschule : Proceedings und ergänzende Beiträge ; Tagungsband zur Tagung im November 2019. / Katschnig, Tamara (Herausgeber*in); Bruckner, Johanna (Herausgeber*in); Wanitschek, Isabel (Herausgeber*in).

Wien : LIT Verlag, 2021. 256 S. (Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien, Krems, Band 20).

Veröffentlichung: BuchKonferenz-/TagungsbandPeer-Review


. Fostering authentic inquiry at multiple levels through participatory action research. / Oyrer, Susanne; Hauer, Beatrix Maria; Hesse, Anke; Keplinger, Gudrun; Reitinger, Johannes.

in: Pädagogische Horizonte, Band 5, Nr. 2, 2021, S. 1-18.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


A Matter of Resources? – Students’ Academic Self-Concept, Social Participation and School-Wellbeing in Inclusive Education. / Goldan, Janka; Hoffmann, Lisa; Schwab, Susanne.

Resourcing Inclusive Education . Hrsg. / Janka Goldan; Jennifer Lambrecht; Tim Loreman. Bingley : Emerald Publishing, 2021. S. 89-100 (International Perspectives on Inclusive Education, Band 15).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Aktuelle Beiträge zur inklusiven Schule in Österreich, Deutschland und der Schweiz. / Resch, Katharina; Proyer, Michelle; Schwab, Susanne.

Inklusive Schule und Schulentwicklung. Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Hrsg. / Katharina Resch; Katharina-Theresa Lindner; Bettina Streese; Michelle Proyer; Susanne Schwab. Münster : Waxmann Verlag, 2021. S. 11-18 (Beiträge zur Bildungsforschung - Publikationsreihe der ÖFEB, Band 8).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Anders wahrnehmen und anderes verstehen am Beispiel der Vignettenforschung ‚Nah am Werk‘. / Agostini, Evi; Bube, Agnes.

Erfahrungen verstehen – (Nicht-)Verstehen erfahren. Erfahrungsorientierte Bildungsforschung. Hrsg. / Vassilis Symeonidis; Johanna F. Schwarz. Band 8 Innsbruck : StudienVerlag, 2021. S. 67-89 (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung, Band 8).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Are We Good Friends? – Friendship Preferences and the Quantity and Quality of Mutual Friendships. / Hoffmann, Lisa; Wilbert, Jürgen; Lehofer, Mike; Schwab, Susanne.

in: European Journal of Special Needs Education, Band 36, Nr. 4, 2021, S. 502-516.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Auch eine Dialektik der Aufklärung : Die Öffnung der Archive und die folgenden Enttäuschungen ; Der Fall Lutz Bertram. / Schluß, Henning; Holzapfel, Hanna.

Der Fall des Eisernen Vorhangs 1989 und die Folgen : Europäische pädagogische Perspektiven. Hrsg. / Henning Schluss; Hanna Holzapfel; Christian Andersen; Heinz Ganser. Wien : LIT Verlag, 2021. S. 51-74 (Pädagogik in Forschung - Theorie - Geschichte ).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Auch eine Dialektik der Aufklärung : Die Öffnung der Archive und die folgenden Ent-täuschungen – Der Fall Lutz Bertram. / Schluß, Henning; Holzapfel, Hanna; Andersen, Christian; Ganser, Heinz.

Der Fall des Eisernen Vorhangs 1989 und die Folgen - Europäische pädagogische Perspektiven. Wien, Münster : LIT Verlag, 2021. S. 51-74 (Pädagogik in Forschung - Theorie - Geschichte , Band 2).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Auf dem Weg zu einem inklusiven Bildungssystem? / Buchner, Tobias; Proyer, Michelle.

in: Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten, Band 3-4, 2021.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel