Veröffentlichungen


2022


Tönnies‘ Nietzschekritik. Eine medienpädagogische Lektüre. / Swertz, Christian.

in: MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Band 60, Nr. 3, 2022.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Turkiyenin Yeni Erken Cocukluk Egitimi Kurumlari: Islami Anaokullari. / Ertem, Ece Cihan.

Tarihin Donusumu, Donusumun Tarihi. Hrsg. / Gözde Orhan. Istanbul : Altinbas University Press, 2022. S. 370-392.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Undergraduate Research: The Psychological View. / Reitinger, Johannes; Altrichter, Herbert.

The Cambridge Handbook of Undergraduate Research. Hrsg. / Harald A. Mieg; Elizabeth Ambos; Angela Brew. Cambridge : Cambridge University Press, 2022. S. 46-58 (Cambridge Handbooks in Education).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Ungeboren und ausgestopft: Tierembryonen der Linck-Sammlung zwischen Naturalienkabinett und Lehrsammlung. / Ross, Alan Sioltaich.

Wunderkammer Waldenburg. Hrsg. / Fanny Stoye; Sandy Nagy; Katja Mieth. 2022.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Universität. / Schildermans, Hans.

Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Pädagogisches Vokabular in Bewegung. 2022.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Veränderungen fordern – nachhaltiger leben? Der Umweltaktivismus der Jugendbewegung Fridays for Future. / Daniel, Antje; Deutschmann, Anna.

in: SWS-Rundschau, Band 2022, Nr. 2, 2022, S. 132-154.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Vignette Research: An Austrian phenomenological approach to empirical research. / Agostini, Evi; Peterlini, Hans Karl.

Education in Europe. Contemporary Approaches across the Continent. Hrsg. / Thomas Feldges. Routledge, 2022. S. 149.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Vorwort. In: Prostitution und Sexarbeit, GENDER, Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft. / Grenz, Sabine; Mauer, Heike ; Behrmann, Nicola; Lücke, Martin; Sammern, Romana.

in: Gender - Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, Band 14, Nr. 1, 2022, S. 7-10.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Zur Methodologie und Praxis einer reflexiven Biographieforschung. Kursorische Gedanken (nicht nur) zur Bildungsforschung im Kontext von Flucht und Migration. / Dausien, Bettina.

Migrationsgesellschaft- Rassismus- Bildung. Hrsg. / David Füllekruss; Veronika Kourabas; Daniel Krenz-Dewe; Radhika Natarajan; Vanessa Ohm. 1. Aufl. Weinheim, Basel : Beltz Juventa, 2022. S. 163-190.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


2021


CoActD2.3: Report on Informed Consent Procedure Requirements and Challenges. Wöhrer, Veronika (Autor*in); Malik, Mariam (Autor*in); Wintersteller, Teresa (Autor*in); Bonhoure, Isabelle (Autor*in); Arza, Valeria (Autor*in); Actis, Guillermina (Autor*in); Mayer, Katja (Autor*in); Perelló, Josep (Autor*in); Danz, Shenja Vasanthi Kumari (Autor*in). 2021. Wien : Zenodo.

Veröffentlichung: Elektronische/multimediale VeröffentlichungMultimediale Veröffentlichung


Comment apprendre à nouveau ? La recherche comme pratique d’étude. / Schildermans, Hans.

in: Multitudes, Band 85, Nr. 4, 24.12.2021, S. 247-251.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


'CrEEd for Future Schools' : An actualization of the school improvement concept CrEEd for Schools in consideration of epochal key problems . / Reitinger, Johannes; Pürstinger, Agnes; Oyrer, Susanne.

in: Schule verantworten: Führungskultur Innovation Autonomie, Band 1, Nr. 3, 23.12.2021, S. 36-51.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Das Streckennetz der Metro und seine Passagiere : Theoretische und methodologische Argumente für eine biographieanalytische Perspektive in der Hochschulforschung. / Dausien, Bettina.

Entwicklungen im Feld der Hochschule.: Grundlegende Perspektiven, Steuerungen, Übergänge und Ungleichheiten. Hrsg. / Helmut Bremer; Andrea Lange-Vester. Weinheim Basel : Beltz Juventa, 2021. S. 41-61 (Bildungssoziologische Beiträge).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


New routines under new conditions : social and cultural implications of the COVID-19 pandemic. / Waechter, Natalia; Steiber, Nadia; Schindler, Larissa; Höllinger, Franz.

in: Österreichische Zeitschrift für Soziologie (ÖZS), Band 46, Nr. 4, 14.12.2021, S. 347–351.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftEditorialPeer-Review


Avatare für Gebärdensprache: Erarbeitung eines Best Practice Leitfadens. / Krausneker, Verena; Schügerl, Sandra.

2021. 46. Österreichische Linguistik-Tagung, Wien, Österreich.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzSonstiger KonferenzbeitragPeer-Review


Inclusion of multilingual students—teachers’ perceptions on language support models. / Gitschthaler, Marie; Kast, Julia; Corazza, Rupert; Schwab, Susanne.

in: International Journal of Inclusive Education, 10.12.2021.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


„Bleib, wie du bist, auch wenn sie sagen, dass Du nichts bist!“ : Methodologische Überlegungen zu Anrufungen, Aneignungen und Transformationen im Kontext von akademischem Habitus. / Brehm, Alina; Petrik, Flora.

Entwicklungen im Feld der Hochschule. Hrsg. / Helmut Bremer; Andrea Lange-Vester. Weinheim : Beltz Juventa, 2021. S. 123-136.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in KonferenzbandPeer-Review


Psychometric Properties of the Beach Center Family Quality of Life Scale: Arabic Version. / Alnahdi, Ghaleb H. (Korresp. Autor*in); Schwab, Susanne; Elhadi, Ayman.

in: Journal of Child and Family Studies, Band 30, Nr. 12, 12.2021, S. 3131-3140.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Wenn ich groß bin... Zuschreibungen als Voraussetzung akademischer Karrieren. / Kobesova, Zuzana.

in: Forum Wissenschaft, Nr. 4, 12.2021.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Student Teachers’ Emancipatory Portfolio (STeEP) : Studierendenseitig selbstbestimmte Konzeptentwicklung für Portfolioarbeit in der Lehrer*innenbildung. / Reitinger, Johannes; Hoffelner, Alexander; Paudel, Florentine; Paljakka, Antonia; Martin, Annika; Bumberger, Barbara.

in: Pädagogische Horizonte, Band 5, Nr. 2, 18.11.2021, S. 267-292.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Teacher Handbook On Diversity and Inclusion in School Introduction and Ideas for Everyday Teaching. / Proyer, Michelle; Reisenbauer, Simon; Boonyakarn, Tamala; Sriwanyong, Siriparn.

2021.

Veröffentlichung: BuchPeer-Review


Education for Sustainable Development : Impact and Blind Spots within Different Routes in Austrian Teacher Education. / Hobusch, Ulrich; Froehlich, Dominik Emanuel.

in: Sustainability, Band 13, Nr. 21, 11585, 11.2021.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Die Jugend von heute: Antidiskriminierung und Umweltschutz sind wichtig. / Wöhrer, Veronika (Interviewpartner*in).

in: uni:view, 19.10.2021.

Veröffentlichung: Anderer Beitrag in PeriodikumInterview


Multimodal Video-Feedback : A Promising way of Giving Feedback on Student Research. / Froehlich, Dominik Emanuel; Guias, Dorothea.

in: Frontiers in Education, Band 6, 763203, 19.10.2021.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


The EU's Education Policy Response to the Covid-19 Pandemic: A Discourse and Content Analysis. A Discourse and Content Analysis. / Symeonidis, Vasileios; Francesconi, Denis; Agostini, Evi.

in: Center for Educational Policy Studies Journal, Band 11, Nr. Special Issue, 15.10.2021, S. 89-115.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Classroom behavioural climate in inclusive education – a study on secondary students’perceptions. / Hoffmann, Lisa; Närhi, Vesa; Savolainen, Hannu; Schwab, Susanne (Korresp. Autor*in).

in: Journal of Research in Special Educational Needs, Band 21, Nr. 4, 10.2021, S. 312-322.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


CrEEd for Schools. Partizipative Schulentwicklung auf drei Ebenen. Vortrag im Rahmen des wissenschaftlichen Studientages „HoFo meets PH forscht“ an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz (PHDL). / Oyrer, Susanne; Reitinger, Johannes; Hauer, Beatrix Maria; Keplinger, Gudrun.

2021. Wssenschaftlicher Studientag „HoFo meets PH forscht“, Linz, Österreich.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzSonstiger Konferenzbeitrag


Multi-Informant Assessment of Bullying in Austrian Schools. / Paljakka, Antonia (Korresp. Autor*in); Schwab, Susanne; Zurbriggen, Carmen.

in: Frontiers in Educational Psychology, Band 6, 712318, 30.09.2021.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


The Positive Impact of Joint Activities on Students Attitudes Toward Peers With Disabilities. / Alnahdi, Ghaleb H.; Schwab, Susanne; Elahdi, Ayman; Alnahdi, Aminah H.

in: Frontiers in Psychology, Band 12, 690546, 08.09.2021.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Qualitativ, partizipativ und reflexiv: Partizipative Kooperation am inklusiven Bildungsübergang erforschen. / Felbermayr, Katharina; Fasching, Helga; Engler, Simone.

Bildung im gesellschaftlichen Wandel – Qualitative Forschungszugänge und Methodenkritik. Hrsg. / Juliane Engel; André Epp; Julia Lipkina; Sebastian Schinkel; Henrike Terhart; Anke Wischmann. 1. Aufl. Barbara Budrich, 2021. S. 193-209 (Qualitative Bildungs- und Biographieforschung : Schriftenreihe der DGfE-Kommission, Band 6).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Konnektivität : Über die Bedeutung von Zusammenarbeit in der virtuellen Welt. / Fritz, Judith (Herausgeber*in); Tomaschek, Nino (Herausgeber*in); Hartner-Tiefenthaler, Martina; Lobnig, Hubert; Gogola, Michael; Grenz, Tilo; Gremsl, Thomas; Paar, Elisabeth; Stöger, Karl; Zafari, Setareh; Koeszegi, Sabine; Filzmoser, Michael; Kubicek, Bettina; Altmanninger, Agnes; Pfadenhauer, Michaela; Stamboliev, Eugenia; Peschl, Markus F.; Bottaro, Gloria Maria; Schönberg, Armin; Franz, Yvonne; Heintel, Martin; Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina; Hubmayer, Astrid; Riegler, Maria; Scholz, Markus; Damoser, Wolfgang; Jarmai, Katharina.

1. Aufl. Münster : Waxmann Verlag, 2021. 246 S. (University - Society - Industry: Beiträge zum lebensbegleitenden Lernen und Wissenstransfer, Band 10).

Veröffentlichung: BuchSammelband


HRM Policies' Impact on Employees' Employability : The Role of Age Climate and the Offering of Developmental Measures. / Schrimpf, Marlene; Froehlich, Dominik Emanuel; Venegas, Barbara Covarrubias.

in: Administrative sciences, Band 11, Nr. 3, 79, 09.2021.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Parents’ attitudes towards students with a background of migration : Does the background of migration matter? / Kast, Julia; Lehofer, Mike; Tanzer, Norbert; Hagn, Joachim; Schwab, Susanne.

in: Studies in Educational Evaluation, Band 70, 101014, 09.2021.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Repräsentanzen der Shoah : Über ein Café für Überlebende und die Gegenwart der Vergangenheit. / Brehm, Alina.

Psychosozial-Verlag, 2021. 248 S.

Veröffentlichung: BuchPeer-Review


Responsive Leadership within Professional Learning Networks for Sustainable Professional Learning. / Jesacher-Rößler, Livia; Agostini, Evi (Korresp. Autor*in).

in: Professional Development in Education, Band 48, Nr. 3, 18.07.2021, S. 364-378.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


The Case Comparison Table : A Joint Display for Constructing and Sorting Simple Tables as Mixed Analysis. / Schoonenboom, Judith; Johnson, R. Burke.

The Routledge Reviewer's Guide to Mixed Methods Analysis. Hrsg. / Anthony J. Onwuegbuzie; R. Burke Johnson. 1. Aufl. New York, NY : Routledge, 2021. S. 277-287.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review