Veröffentlichungen


2022


FRIEND-SHIP Intervention Program - the Handbook. / Aroni, K.; Toulia, A.; Alves, S.; Hassani, Sepideh; Heidrich, Franziska Anna; Franzen, K.; Görel, G.; Löper, M. F.; Aguiar, T.; Silveira-Maia, M.; Sanches-Ferreira, M.; Hellmich, Frank; Schwab, Susanne; Avramidis, Elias.

Porto : Porto Polytechnic, 2022.

Veröffentlichung: Buch


Gatekeeping im Kontext von Schulautonomie. / Öztürk, Nazime.

in: Erziehung und Unterricht, Band 172, Nr. 3/4, 2022.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Gender equality and empowerment across four universities in Ethiopia and Austria. / Bekele, Yirgashewa; Hassen Ayele, Meseret; Ayalew, Ababu Teshome; Proyer, Michelle; Reisenbauer, Simon.

APPEAR II New pathways towards participative knowledge production through transnational and transcultural academic cooperation.. Hrsg. / Andreas J. Obrecht. Innsbruck : StudienVerlag, 2022. S. 160-164.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Gender Studies, academic purity and political relevance. / Grenz, Sabine.

Difficult Conversation: A Feminist Dialogue. Hrsg. / Roisin Ryan Flood; Crowhurst; Laurie James-Hawkins. Routledge, 2023.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Gibt es eine Psychoanalytische Traumapädagogik? / Neudecker, Barbara.

Praxisfelder der Psychoanalytischen Pädagogik: Pädagogische Interaktionen verstehen und förderlich gestalten. Hrsg. / Achim Würker; Helmwart Hierdeis. Psychosozial-Verlag, 2022. S. 191-208.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in KonferenzbandPeer-Review


Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. / Bernhard, Schimek (Herausgeber*in); Kremsner, Gertraud (Herausgeber*in); Proyer, Michelle (Herausgeber*in); Grubich, Rainer (Herausgeber*in); Paudel, Florentine (Herausgeber*in); Grubich-Müller, Regina (Mitwirkende*r).

Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2022.

Veröffentlichung: BuchSammelbandPeer-Review


Historische Diskursanalyse und Bildungsforschung. / Stieger, Sophie Pia.

Handbuch Interdisziplinäre Bildungsforschung. Hrsg. / David Kergel; Birte Heidekamp-Kergel. Beltz Juventa, 2022. S. 184-200.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchEintrag in NachschlagewerkPeer-Review


"Ich wollte eigentlich gern als Straßenbahnfahrerin arbeiten." : Biographische Perspektiven Jugendlicher im Kontext von Flucht und Asyl. / Draxl, Anna-Katharina; Thoma, Nadja.

Biographische Verknüpfungen: Zwischen biographiewissenschaftlicher Forschung, Theoriebildung und Praxisreflexion. Hrsg. / Daniela Rothe; Dorothee Schwendowius; Nadja Thoma; Christine Thon. München : Campus, 2022. S. 149-169 (Biographie- und Lebensweltforschung, Band 15).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Inclusive teaching practices in heterogeneous classrooms. / Schwab, Susanne (Herausgeber*in); Arthur-Kelly, Michael (Herausgeber*in).

2022. 4 S. (International Journal of Inclusive Education).

Veröffentlichung: BuchSpecial IssuePeer-Review


Inklusive Bildung und Transformation : ein tätigkeitstheoretisch inspirierter Blick. / Felder, Franziska.

Bildung und Transformation: Zur Diskussion eines erziehungswissenschaftlichen Leitbegriffs. Hrsg. / Douglas W. Yacek. J. B. Metzler, 2022.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Inklusive Schule - Handlungsfeld motorische und kognitive Entwicklung. / Biewer, Gottfried; Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle.

1. Aufl. Stuttgart : Kohlhammer, 2022. 165 S. (Inklusive Schule, Band 3).

Veröffentlichung: BuchSammelband


Inklusive Übergänge von der Schule in Ausbildung und Beruf. / Fasching, Helga; Tanzer, Lena.

Stuttgart : Kohlhammer, 2022. 198 S. (Inklusive Schule, Band 7).

Veröffentlichung: BuchPeer-Review


Institutional change and impact in higher education institutions in Ethiopia and Austria. / Bekele, Yirgashewa; Hassen Ayele, Meseret; Ayalew, Ababu Teshome; Teklemariam Haye, Alemayehu; Reisenbauer, Simon; Proyer, Michelle.

APPEAR II New pathways towards participative knowledge production through transnational and transcultural academic cooperation.. Hrsg. / Andreas Obrecht. Innsbruck : StudienVerlag, 2022. S. 164-168.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Introduction: Of myths and models : The unity and diversity of Nordic educational cultures. / Schulte, Barbara; Larsen, Jesper Eckhardt; Thue, Fredrik W.

Schoolteachers and the Nordic model: Comparative and historical perspectives. Hrsg. / Barbara Schulte; Jesper Eckhardt Larsen; Fredrik W. Thue. Abingdon, Oxon; New York, NY : Routledge, Taylor & Francis, 2022. S. 1-22 (Oxford studies in comparative education).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Investigating teachers’ dyadic self-efficacy and its correlations to students’ perceptions of teacher efficacy and student well-being. / Schwab, Susanne; Lindner, Katharina-Theresa; Savolainen, Hannu.

in: Educational Psychology, Band 42, Nr. 7, 2022, S. 820-837.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Is segregated language support fit for purpose? Insights from German language support classes in Austria. / Erling, Elizabeth; Gitschthaler, Marie; Schwab, Susanne.

in: European Journal of Educational Research, Band 11, Nr. 1, 2022, S. 573-586.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Kinderrechte und partizipative Forschung mit Kindern. / Wöhrer, Veronika.

Menschenrechte im interdisziplinären Diskurs. Perspektiven auf Diskriminierungsstrukturen und pädagogische Handlungsmöglichkeiten. Hrsg. / Nico Leonhardt; Robert Kruschel; Saskia Schuppener; Mandy Hauser. Weinheim : Beltz Juventa, 2022. S. 273-282.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Kooperatives Unterrichten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht. / Hellmich, Frank; Hoya, Fabian; Schulze, Jan Roland; Kirsch, Alexander; Blumberg, Eva; Schwab, Susanne.

Qualifizierung für Inklusion: Grundschule. Hrsg. / Felix Buchhaupt; Jonas Becker; Dieter Katzenbach; Deborah Lutz; Alica Strecker; Michael Urban. Münster, New York : Waxmann Verlag, 2022. S. 47-61 (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, Band 2).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Lehren und Lernen in Differenzverhältnissen. Interdisziplinäre und intersektionale Betrachtungen. . / Akbaba, Yaliz (Herausgeber*in); Buchner, Tobias (Herausgeber*in); Heinemann, Alisha M.B. (Herausgeber*in); Pokitsch, Doris (Herausgeber*in); Thoma, Nadja (Herausgeber*in).

Wiesbaden : Springer VS, 2022. 394 S.

Veröffentlichung: BuchSammelbandPeer-Review


Lehrer*innenbildung ALT und NEU : Gibt es Unterschiede in der professionellen Entwicklung Studierender? / Weber, Christoph; Altrichter, Herbert; Reitinger, Johannes.

Einstiege, Umstiege, Aufstiege: Professionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung. Münster : Waxmann Verlag, 2022. S. 71-92 (Beiträge zur Bildungsforschung, Band 9).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Narrative und Repräsentationen von Afrika in aktuellen österreichischen Schulbüchern. / Markom, Christa; Aping, Sina; Klein, Gudrun; Maraszto, Astou; Schuller, Maida; Steinbauer-Holzer, Anna.

in: Stichproben: Wiener Zeitschrift für kritische Afrikastudien, Band 43, 2022, S. 63-92.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Naturgesetze haben keine Moral : Zur fundamentalpädagogischen Bedeutung der Klimakrise. / Schluß, Henning; Klär, Johanna.

Creating Green Citizens: Bildung, Demokratie und der Klimawandel. Hrsg. / Johannes Drerup; Franziska Felder; Veronika Magyar-Haas; Gottfried Schweiger. Band VIII J. B. Metzler, 2022. S. 97-113 (Kindheit – Bildung – Erziehung. Philosophische Perspektiven).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Perspektiven auf Buddhismus und Behinderung zwischen Reproduktion von Ableismus und subversiven Lesarten. / Boger, Julia Mai-Anh; Proyer, Michelle.

DisAbility in der Migrationsgesellschaft. Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten. Hrsg. / Britta Konz; Anne Schröter. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2022. S. 170-183.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Phänomene des Außergewöhnlichen, Widerständigen und Krisenhaften und ihre Bedeutung für (ästhetische) Bildungsprozesse. / Agostini, Evi; Bube, Agnes; Rathgeb, Gabriele.

in: Transfer, 2022, S. 43-56.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Player State and Diagnostics in Adaptive Serious Games. Suggestions for Modelling the Adversarial Contradiction. . / Swertz, Christian.

Adaptive Instructional Systems 2022 as Part of the 24th HCI International Conference. LNCS 13332. . Hrsg. / Robert A. Sottilare; Jessica Schwarz. Cham : Springer Nature, Cham, 2022. S. 26-35.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Prostitution und Sexarbeit, GENDER, Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft. / Grenz, Sabine (Herausgeber*in); Mauer, Heike (Herausgeber*in); Behrmann, Nicola (Herausgeber*in); Lücke, Martin (Herausgeber*in); Sammern, Romana (Herausgeber*in).

2022. (Gender - Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft; Nr. 1, Band 14).

Veröffentlichung: BuchSpecial IssuePeer-Review


Psychische Belastungen von Jugendlichen mit Behinderung- von der Berufsbildung in Erwerbsarbeit. / Fasching, Helga.

Psychische Belastungen in der Berufsbiografie: Interdisziplinäre Perspektiven. Hrsg. / Roland Stein; Hans-Walter Kranert. Band 4 Bielefeld : wbv, 2022. S. 106-117 (Teilhabe an Beruf und Arbeit).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Psychoanalytische Pädagogik an der Universität Wien : Eine Geschichte der Begegnungen und Beziehungen. / Neudecker, Barbara; Trunkenpolz, Kathrin; Studener-Kuras, Regina; Haider, Stefanie ; Lehner, Michaela .

Psychoanalytische Pädagogik zwischen Theorie und Praxis: Festschrift für Wilfried Datler. Hrsg. / Johannes Gstach; Barbara Neudecker; Kathrin Trunkenpolz. Wiesbaden : Springer VS, 2022. S. 19-39.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Psychosoziale Prozessbegleitung mit Kindern und Jugendlichen - Forschungsstand. / Neudecker, Barbara; Caspari, Peter.

Handbuch Psychosoziale Prozessbegleitung. Hrsg. / Gaby Temme; Andrea Behrmann; Klaus Riekenbrauk; Iris Stahnke. Barbara Budrich, 2022. S. 861-878.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Recognition and Moral Education. / Felder, Franziska; Ikäheimo, Heikki.

Moral Education in the 21st Century. Hrsg. / Douglas Yacek; Kevin Gary; Mark E. Jonas. Cambridge : Cambridge University Press, 2022.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Schoolteachers and the Nordic model : Comparative and historical perspectives. / Schulte, Barbara (Herausgeber*in); Larsen, Jesper Eckhardt (Herausgeber*in); Thue, Fredrik W. (Herausgeber*in).

Routledge, Taylor & Francis, 2022. 260 S. (Oxford studies in comparative education).

Veröffentlichung: BuchSammelbandPeer-Review


Sprache und Politik: Exklusion oder gesellschaftliche Teilhabe? / Flubacher, Mi-Cha; Krausneker, Verena; Dorostkar, Niku; Busch, Brigitta; Rössler, Lydia; Carapeto-Conceição, Robson .

Sprachenpolitik: Publikation zur XVII. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT 2022). Hrsg. / Thomas Fritz; Brigitte Sorger; Hannes Schweiger; Sandra Reitbrecht. Erich Schmidt Verlag, 2022.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband


Strukturelle Hindernisse und Diskriminierung international ausgebildeter Lehrer*innen in Österreich : "Das ist dieses große Hindernis im Leben überhaupt, nicht [nur]bei der Arbeit". / Proyer, Michelle.

Einstiege, Umstiege, Aufstiege: Professionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung. Hrsg. / Gabriele Schauer; Livia Jesacher-Rößler; David Kemethofer; Johannes Reitinger; Christoph Weber. Band 9 Münster : Waxmann Münster, 2022. S. 233-248 (Beiträge zur Bildungsforschung - Publikationsreihe der ÖFEB, Band 9).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Taxidermie. / Ross, Alan Sioltaich.

Dictionnaire historique et critique des animaux. Paris, 2022.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchEintrag in Nachschlagewerk


Teachers’ beliefs about peer social interactions and their relationship to practice in Chinese inclusive preschools. / Tan, Run; Schwab, Susanne (Korresp. Autor*in); Perren, Sonja.

in: International Journal of Early Years Education, Band 30, Nr. 2, 2022, S. 463-477.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


The Circle of Friends intervention: a research synthesis. / Hassani, Sepideh (Korresp. Autor*in); Alves, Silvia; Avramidis, Elias; Schwab, Susanne.

in: European Journal of Special Needs Education, Band 37, Nr. 4, 2022, S. 535-553.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftReviewPeer-Review


The Message of the Method. Design Principles for Sustainable Ideological Communication in the Digital Classroom. . / Swertz, Christian.

Delfi 2022 : Die 20. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e. V. . Hrsg. / Peter A. Henning; Michael Striewe; Matthias Wölfl. 2022.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


The Nordic model from afar : Chinese scholarly projections of Nordic education and teachers. / Schulte, Barbara.

Schoolteachers and the Nordic model: Comparative and historical perspectives. Hrsg. / Barbara Schulte; Jesper Eckhardt Larsen; Fredrik W. Thue. Abingdon, Oxon; New York, NY : Routledge, Taylor & Francis, 2022. S. 80-97 (Oxford studies in comparative education).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


The Notion of Context in International Research on Inclusive Teaching Practices: Perspectives Derived from Reconstructive Research Approaches. / Reisenbauer, Simon; Kleinlein, Eva Verena.

Reading Inclusion Divergently. Hrsg. / Bettina Amrhein; Srikala Naraian. Bingley : Emerald Publishing, 2022. S. 157-169 (International Perspectives on Inclusive Education, Band 19).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


The role of students’ experiences in attitude formation towards peers with non-compliant classroom behaviour in inclusive primary schools. / Loeper, Marwin Felix; Schwab, Susanne (Korresp. Autor*in); Lehofer, Mike; Hellmich, Frank.

in: European Journal of Special Needs Education, Band 37, Nr. 6, 2022, S. 921-935.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Theorie, Praxis und der Aspekt des Erlebens : Untersuchungen zur praxisleitenden Bedeutung von Theorie und deren Implikationen für Professionalisierungsprozesse aus psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive. Vorläufige Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt TheoPrax. / Strobl, Bernadette.

Psychoanalytische Pädagogik zwischen Theorie und Praxis: Festschrift für Wilfried Datler. Hrsg. / Johannes Gstach; Barbara Neudecker; Kathrin Trunkenpolz. Wiesbaden : Springer VS, 2022. S. 269-288.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review