Veröffentlichungen


Zeige Ergebnisse 300 - 350 von 3666

Lernen und Bilden : Neuropädagogische Aspekte für eine kindzentrierte Pädagogik. Huber , Matthias (RedakteurIn). 2018. Österreichisches Hilfswerk .

Veröffentlichung: Elektronische/multimediale VeröffentlichungMultimediale Veröffentlichung


Lernen verstehen - Unterricht gestalten : Handreichung für LehrerInnen und die LehrerInnenbildung. / Schrittesser, Ilse; Köhler, Julia.

Wien : Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (BMBWK), 2018.

Veröffentlichung: Working Paper


Living and Dying in Alternative Housing: Investigating Palliative Care Culture in Institutions and Communities. / Reitinger, Elisabeth; Dressel, Gert; Völkel, Manuele; Pichler, Barbara; Zepke, Georg; Jöstl, Gregor; Auer, Edith.

2018. Postersitzung präsentiert bei 10th World Research Congress of the European Association for Palliative Care, Bern, Schweiz.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPoster


Materialität/en und Geschlecht : Beiträge zur 6. Jahrestagung der Fachgesellschaft Geschlechterstudien e.V. 12./13. Februar 2016. / Grenz, Sabine (HerausgeberIn); Völker, Susanne (HerausgeberIn); Palm, Kerstin (HerausgeberIn); Jähnert, Gabriele (HerausgeberIn).

Berlin : Gender Open, 2018. 324 S.

Veröffentlichung: BuchSammelband


Measuring Religious Competence : The Berlin Study. / Schluß, Henning; Willems, Joachim; Salmen, Christine.

Researching Religious Education: Classroom Processes and Outcomes. Hrsg. / Friedrich Schweitzer; Reinhold Boschki. Band 12 Münster : Waxmann, 2018. S. 57-71 (Glaube – Wertebildung – Interreligiosität: Berufsorientierte Religionspädagogik; Band 12, Nr. ISBN 978-3-8309-3719-7 ).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Medienbildungsforschung in Österreich. / Missomelius, Petra; Barberi, Alessandro.

Forschungsinseln: Beobachtungen aus der österreichischen Erwachsenenbildungsforschung. Hrsg. / Daniela Holzer; Bettina Dausien; Peter Schlögl; Kurt Schmidl. Münster : Waxmann, 2018. S. 83-94 (ÖFEB-Reihe Beiträge zur Bildungsforschung; Band 3).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


mikrokosmen sUchBeWEGungen : Statt einer Einleitung. / Krause, Sabine; Proyer, Michelle.

Gesellschaften / Welten / Selbst im [Um]Bruch. Hrsg. / Sabine Krause; Michelle Proyer; Oliver Koenig. Universität Wien, 2018. S. 9-16.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Mobilität im Alter : Ergebnisse einer sozialräumlichen Studie mit älteren Menschen in Wien. / Resch, Katharina; Demmer, Julia.

In Bewegung: Beiträge zur Dynamik von Städten, Gesellschaften und Strukturen. Hrsg. / Judith Fritz; Nino Tomaschek. Münster : Waxmann, 2018. S. 213-226 (University - Society - Industry; Band 7).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Narrating the teacher-citizen : Retrospectives on teaching careers in Luxembourgian teacher obituaries. / Schreiber, Catherina.

in: IJHE Bildungsgeschichte, Band 8, Nr. 2, 2018, S. 144-155.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Netzwerke in einer geteilten Nation : Erziehung, Bildung und Religion am Ende der DDR. / Schluß, Henning.

Transnationale Dimensionen religiöser Bildung in der Moderne. Hrsg. / David Käbisch ; Johannes Wischmeyer . 1. Aufl. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, 2018. S. 295 - 308.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


New migrations from Greece to Germany. / Siouti, Irini.

New Migration of Families from Greece to Europe and Canada : Experiences and Interpretations of Families within the Context of Different Migration Societies and Educational Systems. 2018.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Notengebung, Leistungsbeurteilung. / Schrittesser, Ilse (HerausgeberIn).

Wolters Kluwer, 2018. 32 S. (SchulVerwaltung aktuell; Band 2018, Nr. 3).

Veröffentlichung: BuchSammelband


On the brink of education: Experiences of refugees beyond the age of compulsory education in Austria. / Atanasoska, Tatjana (Korresp. AutorIn); Proyer, Michelle.

in: European Educational Research Journal, 2018, S. 271–289.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Pädagogische Verantwortung zwischen Eros und Ethos: Von Missbrauchsfällen, Normalisierungsprozessen und einer genuinen Wahrnehmungssensibilität. / Agostini, Evi.

Bildung und Liebe: Interdisziplinäre Perspektiven. Hrsg. / N.M. Köffler; P.M. Steinmair-Pösel; T. Sojer; P. Stöger. Bielefeld : Transcript Verlag, 2018. S. 225-240.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Personal and Contextual Antecedents of Innovative Work Behavior. / Gerken, Maike; Messmann, Gerhard; Froehlich, Dominik Emanuel; Beausaert, Simon A J; Mulder, Regina H; Segers, Mien S R.

Triggers, Antecedents, and Consequences of Informal Learning at Work. Hrsg. / Gerhard Messmann; Filip Dochy; Mien S R Segers. London [et al] : Routledge, 2018. S. 80-99 (EARLI book series New Perspectives on Learning and Instruction).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Playful Social Inclusion: Approaching Inclusive Thinking and Acting Through Game Based Learning. / Möhlen, Lisa-Katharina; Handle-Pfeiffer, Daniel; Proyer, Michelle; Schmölz, Alexander; Kremsner, Gertraud.

Proceedings of the 17th European Conference on e-Learning. Hrsg. / Klimis Ntalianis ; Antonios Andreatos; Cleo Sgouropoulou. Reading : Academic Conferences and Publishing International Limited Reading , 2018. S. 383-393.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband


Pluralität in Wiener Kindergärten : Prozesse und Strukturen von In- und Exklusion. / Hover-Reisner, Nina; Schluß, Henning; Fürstaller, Maria; Andersen, Christian; Habringer, Magdalena; Medeni, Elif; Eckstein-Madry, Tina.

Wien : LIT Verlag, 2018. 218 S. (Pädagogik in Forschung - Theorie - Geschichte; Band 1).

Veröffentlichung: Buch


Political Participation of Migrants in Germany. / Siouti, Irini.

Emerald, 2018.

Veröffentlichung: Buch


Producing the ‘Right Kind of People’ : The OECD Education Indicators in the 1960’s. / Bürgi, Regula; Tröhler, Daniel.

Education by the Numbers and the Making of Society: The Expertise of International Assessments. Hrsg. / Sverker Lindblad ; Daniel Pettersson; Thomas S. Popkewitz. New York : Routledge, 2018. S. 75-91.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Scheitern der Agenda - Nutzen der Debatte? Die österreichische Landschulerneuerung nach 1945 und ihre sozialpolitischen Zielsetzungen. / Göttlicher, Wilfried.

Bildungsreform als Thema der Bildungsgeschichte. Hrsg. / Wilfried Göttlicher; Jörg-W. Link; Eva Matthes. Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2018. S. 167 - 180.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


"Schule 4.0" und medialer Habitus. / Barberi, Alessandro; Swertz, Christian; Zuliani, Barbara.

Germanistik digital: Digital Humanities in der Sprach- und Literaturwissenschaft. Hrsg. / Ingo Börner; Wolfgang Straub; Christian Zolles. 1. Aufl. Wien : Facultas Verlags- und Buchhandels AG, 2018. S. 228-241.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


"Schule 4.0" und medialer Habitus. / Barberi, Alessandro; Swertz, Christian; Zuliani, Barbara.

in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, Nr. 2/2018, 2018.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Schulische Inklusion in Österreich. / Biewer, Gottfried.

Internationale Ansätze zur schulischen Inklusion. Hrsg. / Anette Leonhardt; Melanie Pospischl. Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2018. S. 80-95.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Schulnoten : kontroverse Funktionen eines pädagogischen Instruments. / Hemetsberger, Bernhard.

in: SchulVerwaltung aktuell, Nr. 3, 2018, S. 68-70.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Sex-Arbeit : Ein feministisches Dilemma. / Grenz, Sabine.

in: Femina Politica: Zeitschrift für feministische Politik-Wissenschaft, Band 2018, Nr. 1, 2018, S. 101-108.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Sozialismus, Pädagogik und Funktionalität : Oder: Gehört es zum Wesen sozialistischer Pädagogik, funktional zu sein? ; Historische Betrachtungen und Beispiele. / Schluß, Henning.

Sozialismus & Pädagogik : Verhältnisbestimmungen und Entwürfe. Hrsg. / Sebastian Engelmann; Robert Pfützner. Bielefeld : Transcript Verlag, 2018. S. 217-234 (Pädagogik).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Spielerische Pädagogik im Flipped Classroom. / Schmölz, Alexander; Pfeiffer, Daniel.

Inverted Classroom: Vielfältiges Lernen ; Begleitband zur 7. Konferenz Inverted Classroom and Beyond 2018, FH St. Pölten, 20. & 21. Februar 2018 . Hrsg. / Josef Buchner; Christian Freisleben-Teutscher; Johann Haag; Erwin Rauscher. Brunn am Gebirge : ikon VerlagsGesmbH, 2018. S. 193-198.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Subject choice as everyday accommodation/resistance : why students in England (still) choose the arts. / Thomson, Patricia; Hall, Christine; Earl, Lexi; Geppert, Corinna.

in: Critical Studies in Education, 2018, S. 1-16.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Szenisches Verstehen in der psychosozialen Beratung. / Finger-Trescher, Urte (HerausgeberIn).

Jahrbuch 25 für Psychoanalytische Pädagogik: Diagnostik in der Psychoanalytischen Pädagogik. Band 25 Gießen : Psychosozial-Verlag, 2018.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


The biographical research perspective in political participation research. / Siouti, Irini.

Political Participation of Migrants in Germany. 2018.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Toddlers‘ relationship-building to new caregivers in out-of-home day care : Security of attachment and caregiver sensitivity. / Ereky-Stevens, Katharina (Korresp. AutorIn); Funder, Antonia; Katschnig, Tamara; Malmberg, L.E.; Datler, Wilfried.

in: Early Childhood Research Quarterly, Band 42, Nr. 2018, 2018, S. 270-279.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Transnationale Bildungsräume, Biographien und Praxis empirisch erforschen – konzeptuelle und methodologische Herausforderungen. / Siouti, Irini; Wieser, Clemens; Pilch Ortega, Angela.

Forschungsinseln : Beobachtungen aus der österreichischen Erwachsenenbildungsforschung . Hrsg. / Daniela Holzer; Bettina Dausien; Peter Schlögl. Münster : Waxmann, 2018.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Von Armenbüchern zum unentgeltlichen Schulbuch für alle : Zur Geschichte der Versorgung armer Kinder mit Schulbüchern in Österreich, 1774-2016. / Kissling, Walter.

Bildungsreform als Thema der Bildungsgeschichte. Hrsg. / Wilfried Göttlicher; Jörg-W. Link; Eva Matthes. Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2018. S. 131-149.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Von der Bildungskatastrophe zur Bildungsreform : Die Neubegründung der Schule in der Reformation. / Schluß, Henning.

Bildungsreform als Thema der Bildungsgeschichte . Hrsg. / Wilfried Göttlicher; Jörg-W. Link; Eva Matthes. 1. Aufl. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2018. S. 57 - 71 (Historische Bildungsforschung).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband


Vorwort zu Bullying als kinderrechteverletzende Praxis. / Breinbauer, Ines Maria.

Bullying als kinderrechteverletzende Praxis: Ein Vergleich der österreichischen und finnischen Anti-Bullying-Strategien. Hrsg. / Antonia Paljakka. Band 3 1. Aufl. Berlin : Logos Verlag, 2018. S. 1-2 (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung; Band 3, Nr. 1).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Was bedeutet es, zum Guten zu erziehen? Schleiermachers Pädagogik als moderne Lösung eines alten Problems. / Schluß, Henning; Ramos, Livia.

Alles mit Gefühl : Auf den Spuren Friedrich Daniel Ernst Schleiermachers zum 250. Geburtstag. Berlin : EKBO Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, 2018. S. 28 -30.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Was haben Mobiltelefone mit Rassismus zu tun? / Schluß, Henning; Ramos, Livia.

„Geflüchtete und Smartphones“ im medialen Diskurs: eine Analyse der symbolischen Repräsentationen von Macht(-verhältnissen). Berlin : Logos Verlag, 2018. S. IV-V (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung; Band 9).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Was passiert im Klassenzimmer? Ein Blick in den Unterricht und was Professionsbewusstsein mit pädagogischem Berufsethos zu tun hat. / Schrittesser, Ilse.

Das professionelle Ethos von Lehrerinnen und Lehrern. Hrsg. / H.-R. Schärer; M. Zutavern. Münster; New York : Waxmann, 2018. S. 151-162.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Wie wirkt der dritte Erzieher? / Schluß, Henning; Vicentini, Caroline.

Bildungslandschaften in Bewegung: Positionen und Praktiken . Hrsg. / Corina Binder; Karin Harather; Christian Kühn; Dörte Kuhlmann; Christian Peer; Emanuela Semlitsch; Renate Stuefer; Katharina Tielsch; Claudia Maria Walther. Wien : Sonderzahl, 2018. S. 198 - 202.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Work in progress : the progression of competence-based employability. / Froehlich, Dominik Emanuel; Liu, Mingyang; Van der Heijden, Beatrice Isabella Johanna Maria.

in: Career Development International, Band 23, Nr. 2, 2018, S. 230-244.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Zentrale Forschungsbefunde zur Inklusion in der Schule. / Böhm, Eva Theresa; Felbermayr, Katharina; Biewer, Gottfried.

Handbuch schulische Inklusion. Hrsg. / Tanja Sturm; Monika Wagner-Willi. Opladen, Toronto : Budrich, 2018. S. 143-157.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Zwischen Kategorisieren und Verstehen : Diagnostik in der psychoanalytischen Pädagogik. / Eggert-Schmid Noerr, Annelinde (HerausgeberIn); Finger-Trescher, Urte (HerausgeberIn); Gstach, Johannes (HerausgeberIn); Katzenbach, Dieter (HerausgeberIn).

Gießen : Psychosozial-Verlag, 2018. 234 S. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik; Band 25).

Veröffentlichung: BuchSammelband


Zeige Ergebnisse 300 - 350 von 3666