Veröffentlichungen


Zeige Ergebnisse 300 - 350 von 3429

Tracking the Educationalization of the World : Prospects for an emancipated history of education. / Tröhler, Daniel.

in: Pedagogika, Band 67, Nr. 4, 2017, S. 351- 366.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Transitionen durch und mit "Forschung so inklusiv wie möglich"? / Kremsner, Gertraud.

Inklusive Übergänge: (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung.. Hrsg. / Helga Fasching; Corinna Geppert; Elena Makarova. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2017. S. 263-274.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Verfassung, Bürgerschaft und Schule : Constitution, citoyenneté et école. / Tröhler, Daniel (HerausgeberIn); Tosato-Rigo, Danièle (HerausgeberIn); Crousaz, Karine (HerausgeberIn); Hürlimann, Katja (HerausgeberIn).

Zürich : Chronos-Verl, 2017. 192 S. (Traverse; Band 24.2017,1).

Veröffentlichung: Buch


Verfassung, Bürgerschaft und Schule. / Tröhler, Daniel; Tosato-Rigo, Danièle; Crousaz, Karine; Hürlimann, Katja.

in: Traverse Zeitschrift für Geschichte, Band 24, Nr. 1, 2017, S. 9-13.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftEditorial


Vorwort der Herausgeberinnen. / Fasching, Helga; Geppert, Corinna; Makarova, Elena.

Inklusive Übergänge : (inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung. Hrsg. / Helga Fasching; Corinna Geppert; Elena Makarova. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2017. S. 9-14.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Wechselwirkungen: Geschlecht, Religiosität und Lebenssinn : Qualitative und quantitative Analysen anhand von lebensgeschichtlichen Interviews und Umfragen. / Benthaus-Apel, Friederike; Grenz, Sabine; Eufinger, Veronika; Schöll, Albrecht ; Bücker, Nicola .

Münster : Waxmann Münster, 2017. 320 S.

Veröffentlichung: Buch


Wenn kein Hahn mehr danach kräht: Vom Bildungspotential biblischer Texte: Editorial. / Lehner-Hartmann, Andrea; Dangl, Oskar.

in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum (ÖRF), Band 25, Nr. 2, 2017, S. 5-7.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Wie kann das Gelingen von (Bildungs-) Übergängen traktiert werden? : Eine theoretische Annäherung. / Geppert, Corinna.

Inklusive Übergänge : (inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung. Hrsg. / Helga Fasching; Corinna Geppert; Elena Makarova. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2017. S. 29-40.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Workshop und Paper: Die Kunst der Inklusion - The art of inclusion. / Proyer, Michelle; Schnabl-Andritsch, Nora ; Roy, Virginie.

2017. Beitrag in Symposium der Gesellschaft für Tanzforschung, Dortmund, Deutschland.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPaper


Christoph Ransmayr – Cox oder der Lauf der Welt. / Barberi, Alessandro.

in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, Nr. 4/2016, 21.12.2016.

Veröffentlichung: Anderer Beitrag in PeriodikumRezension


Editorial 4/2016 - Macht, Souveränität, Herrschaft. / Barberi, Alessandro; Swertz, Christian.

in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, Nr. 4/2016, 21.12.2016.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftEditorial


Warum Ganztagsschulen keine Chancengleichheit sichern. / Geppert, Corinna; Bauer-Hofmann, Sonja.

in: Neue Zürcher Zeitung Österreich (nzz.at), 07.12.2016.

Veröffentlichung: Anderer Beitrag in PeriodikumZeitungs-/Magazinartikel


Exploring Cultures of Exclusion of Children with Disabilities in Greater Bangkok. / Proyer, Michelle; Sriwanyong, Siriparn.

in: Zeitschrift für Inklusion, Nr. 4, 02.12.2016.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Die unendliche Suche nach „Bildung“ in der „Sprache“. / Breinbauer, Ines Maria.

in: Pädagogische Rundschau, Nr. 6/2016, 01.12.2016, S. 769-786 .

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Bildungswege : Biographien zwischen Teilhabe und Ausgrenzung. / Dausien, Bettina (HerausgeberIn); Rothe, Daniela (HerausgeberIn); Schwendowius, Dorothee (HerausgeberIn).

Frankfurt, New York : Campus, 2016. (Biographie- und Lebensweltforschung; Band 13).

Veröffentlichung: BuchSammelband


Effects of support on stress and burnout in school principals. / Beausaert, Simon; Froehlich, Dominik E.; Devos, Christelle; Riley, Philip.

in: Educational Research, Band 58, Nr. 4, 12.2016, S. 347-365.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Teilhabe und Ausgrenzung als biographische Erfahrung : Einführung in eine biographiewissenschaftliche Analyseperspektive. / Dausien, Bettina; Rothe, Daniela; Schwendowius, Dorothee.

Bildungswege.: Biographien zwischen Teilhabe und Ausgrenzung. Hrsg. / Bettina Dausien; Daniela Rothe; Dorothee Schwendowius. Frankfurt, New York : Campus, 2016. S. 25-67 (Biographie- und Lebensweltforschung; Band 13).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Education for refugees: research and good practices from seven countries: Austria. / Atanasoska, Tatjana; Proyer, Michelle.

2016.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzSonstiger Konferenzbeitrag


Erfahrungen intergeschlechtlicher Menschen in pädagogischen Kontexten. / Enzendorfer, Martina.

2016. Postersitzung präsentiert bei Bildung und soziale Ungleichheiten – Perspektiven sozialwissenschaftlicher Biographieforschung, Wien, Österreich.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPoster


Charles Fontaine. / Fontaine, Alexandre.

Fribourgeois, Un dictionnaire des anonymes, des inconnus et des oubliés (1840-2015). Hrsg. / Lukas Boser Hofmann ; Philippe Müller. s.l. : Société d’histoire du canton de Fribourg, 2016. S. 85.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Im Denken bewegt werden : Wissen, Erkenntnis und Emotion. / Unterhuber, David.

2016. Postersitzung präsentiert bei Bildung und Emotion. Emotion und Gefühl im Kontext pädagogischer und anthropologischer Überlegungen, Wien, Österreich.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPoster


Bildung für alle. / Schluß, Henning.

in: Die Kirche. Evangelische Wochenzeitung, Nr. 42, 16.10.2016, S. 5-5.

Veröffentlichung: Anderer Beitrag in PeriodikumZeitungs-/Magazinartikel


Aux sources d’une relation passionnée entre un pédagogue et son élève : Le Père Girard d’Alexandre Daguet. / Fontaine, Alexandre.

Zu einer Pädagogik der Aufklärung… oder/ou … vers un éclaircissement pédagogique? Actes du colloque pour les 250 ans de la naissance du Père Grégoire Girard (1765-1850). Hrsg. / Fritz Oser; Philippe Genoud. Freiburg : Academic Press Fribourg, 2016. S. 39-54.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Editorial 3/2016 - Mediales Lernen/Lehren im Fremdsprachenunterricht/beim Spracherwerb. / Barberi, Alessandro; Berger, Christian; Strasser, Thomas.

in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, Nr. 3/2016, 21.09.2016.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftEditorial


Gespräche auf Augenhöhe – Erste Erfahrungen von SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern mit dem Kinder-Eltern-LehrerInnen-Gespräch (KEL) in der NNÖMS. / Knapp, Mariella; Kilian, Michaela.

Was Schulen stark macht: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. Hrsg. / NOESIS Projektteam. Band 4 1. Aufl. Graz : Leykam Buchverlag, 2016. S. 169-218.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Soziale Beziehungen als Ressource für das gemeinsame Lernen von 10—14jährigen Schülerinnen. / Kilian, Michaela.

Was Schulen stark macht: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. Band 4 1. Aufl. Graz : Leykam Buchverlag, 2016. S. 91-130.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Die Neue Mittelschule (NMS) aus Elternsicht : ein Vergleich vor und nach der NMS-Zeit. / Katschnig, Tamara; Knapp, Mariella; Geppert, Corinna; Kilian, Michaela.

2016. Postersitzung präsentiert bei AEPF 2016 Arbeitsgruppe Empirisch Pädagogischer Forschung der DGfE, Rohstock, Deutschland.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPoster


Über das „standardschönste Hochdeutsch“, „unsere gemeinsame Sprache“ und „Sprachenwirrwarr“ : Positionierungen von NMS-Lehrkräften im Kontext sprachlicher Heterogenität. / Holzinger, Clara; Draxl, Anna-Katharina.

2016. Postersitzung präsentiert bei Tagung "Formen der Mehrsprachigkeit in sekundären und tertiären Bildungskontexten", Innsbruck, Österreich.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPoster


Evaluating a flood-risk education program in the Netherlands. / Bosschaart, Adwin; van der Schee, Joop; Kuiper, Wilmad; Schoonenboom, Judith.

in: Studies in Educational Evaluation, Band 50, 09.2016, S. 53-61.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Including the Excluded Other: Rights, Polices and Refugees and Migrants in European Educational Systems. / Atanasoska, Tatjana; Proyer, Michelle; Dovigo, Fabio.

2016. ECER 2016 European Conference on Education Research, Dublin, Irland.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzSonstiger Konferenzbeitrag


Herausforderungen, Problemstellungen und systematische Erwägungen zur Bildungsgerechtigkeit aus allgemeinpädagogischer Perspektive : Fundamentalpädagogische Überlegungen zu Begründungsstrategien des Gerechtigkeitsaspekts in der Bildungspolitik. / Schluß, Henning.

Gerechter Religionsunterricht: Religionspädagogische, pädagogische und sozialethische Orientierungen. Hrsg. / Bernhard Grümme ; Thomas Schlag. Band 11 Stuttgart : Kohlhammer, 2016. S. 194 - 207 (Religionspädagogik innovativ; Band 11).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Emotion and Problem Solving Competence for Sustainable Life Choices : Dublin: European Education Research Association. / Huber , Matthias.

2016. 1-13 Beitrag in ECER 2016 European Conference on Education Research, Dublin, Irland.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPaper


Learning Morality : The Education and Formation of Norms and Values in the Feeling Body. / Huber , Matthias.

2016. Beitrag in International Standing Conference for the History of Education 38: Education and the Body , Chicago, IL, USA / Vereinigte Staaten.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPaper


Vorwort. / Katschnig, Tamara.

Was Schulen stark macht: Zur Evaluation der NNÖMS. Hrsg. / NOESIS Projektteam. Graz : Leykam Buchverlag, 2016. S. 9-18.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Editorial 2/2016 - Internet und digitale Medien als sexualisierte Räume. / Barberi, Alessandro; Danner, Rosa; Sonderegger, Ruth.

in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, Nr. 2/2016, 21.06.2016.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftEditorial


Lets talk about ... – SeXtalks 2.0. / Kaiser-Müller, Katharina; Prochazka, Elke (InterviewpartnerIn).

in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, Nr. 2/2016, 21.06.2016.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Spuren einer inklusiven Medienpädagogik? / Schmölz, Alexander; Koenig, Oliver.

in: merz - medien + erziehung, Band 60, Nr. 3, 01.06.2016, S. 31-34.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Supporting divergent and convergent production of test items for teachers in higher education. / Draaijer, Silvester; Schoonenboom, Judith; Beishuizen, Jos; Schuwirth, Lambert.

in: Thinking Skills and Creativity, Band 20, 01.06.2016, S. 1-16.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Zeige Ergebnisse 300 - 350 von 3429