Veröffentlichungen


Zeige Ergebnisse 250 - 300 von 3664

Dementia friendly public space and public transport in Austria. / Reitinger, Elisabeth; Pichler, Barbara; Knoll, Bente; Egger, Barbara; Hofleitner, Birgit; Heimerl, Katharina.

Making dementia a European priority. 2018.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband


Dementia on the move: Preliminary results based on a participative qualitative research project focusing on the daily mobility patterns of people with dementia. / Knoll, Bente; Hofleitner, Birgit; Reitinger, Elisabeth; Pichler, Barbara; Egger, Barbara.

2018. Postersitzung präsentiert bei 7th Transport Research Arena TRA 2018, Wien, Österreich.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPoster


Dementia-friendly pharmacy – findings from a participatory research project in Austria. / Plunger, Petra; Heimerl, Katharina; Pichler, Barbara; Reitinger, Elisabeth; Zepke, Georg; Tatzer, Verena.

2018. Postersitzung präsentiert bei 11th European Public Health Conference, Slowenien.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPoster


Dementia-friendly pharmacy – findings from a participatory research project in Austria. / Plunger, Petra; Heimerl, Katharina; Pichler, Barbara; Reitinger, Elisabeth; Zepke, Georg; Tatzer, Verena.

11th European Public Health Conference. 2018.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband


Der Diskurs um die Konkurrenzgesellschaft in Theorie und Praxis. / Dusch, Kim; Gredler, Katharina; Schluß, Henning (HerausgeberIn); Sattler, Elisabeth (HerausgeberIn).

1 Aufl. Berlin : Logos Verlag, 2018. 137 S. (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung; Band 4).

Veröffentlichung: Buch


Der Weiterbildungsbaustein "Kindliche Entwicklung". / Trunkenpolz, Kathrin; Hover-Reisner, Nina; Studener-Kuras, Regina.

Praxisveränderung durch Weiterbildung: Konzeptuelles und Kasuistisches zur Steigerung der pädagogischen Qualität von Kindertagesstätten. Hrsg. / W. Datler; C. Kaufmann-Reis; H. Dorenburg. 2018.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


„Deswegen habe ich mich dafür entschlossen meine ‚Schreibfehler‘ stehen lassen“ : Biographietheoretische Überlegungen zu studentischem Schreiben an Universitäten in der Migrationsgesellschaft. / Thoma, Nadja.

Normative Grundlagen und reflexive Verortungen im Feld DaF_DaZ*. Hrsg. / Inci Dirim; Anke Wegner. Opladen : Budrich, 2018. S. 228-248 (Mehrsprachigkeit und Bildung ; Band 2).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Dialogische Entwicklungsförderung : Ein Psychoanalytisch-pädagogischer Beitrag zur Arbeit in Kindertagesstätten. / Finger-Trescher, Urte.

Weiterbildung für die Kita von morgen : Das Beispiel Offenbach (Arbeitstitel). Beltz, 2018.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Die Erziehung Luxemburger Staatsbürgerinnen : Eine sozialhistorische Analyse der Curricula im 19. und 20. Jahrhundert. / Schreiber, Catherina.

Die Schule der Nation : Bildungsgeschichte und Identität in Luxemburg. Mit E-Book Inside . Hrsg. / Matias Gardin; Thomas Lenz. Weinheim : Beltz, 2018. S. 95-116.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


“Die Guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen” - Von willkürlichen Demarkationen, Grenzziehungen und Zuordnungen in der Integration. / Proyer, Michelle.

2018. Beitrag in 32. Internationale Jahrestagung der Inklusionsforscher*nnen 2018, Gießen, Deutschland.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPaper


Die spielerische Vermittlung der Zukunft im Rahmen von Moderne und Modernisierungstheorien : Medienpädagogische Anmerkungen zur Verständigung mit digitalen Medien. / Swertz, Christian; Barberi, Alessandro.

Modernisierung und Pädagogik - ambivalente und paradoxe Interdependenzen. Hrsg. / Ulrich Binder. Weinheim : Beltz, 2018. S. 330-360.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Editorial. / Holzer, Daniela; Dausien, Bettina; Schlögl, Peter; Schmid, Kurt.

Forschungsinseln: Beobachtungen aus der österreichischen Erwachsenenbildungsforschung. Hrsg. / Daniela Holzer; Bettina Dausien. Münster, New York : Waxmann, 2018. S. 7-13 (Beiträge zur Bildungsforschung; Band 3).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Editorial 4/2018 : Medienkompetenz und Medienperformanz. / Barberi, Alessandro; Schmölz, Alexander; Trültzsch-Wijnen, Christine.

in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, Band 56, Nr. 4, 2018.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftEditorial


Einführung in Vielfalt des Gaming für die Hochschule. / Handle-Pfeiffer, Daniel; Schmölz, Alexander.

Hochschule digital.innovativ: #digiPH ; Tagungsband zur 1. Online-Tagung . Hrsg. / Marlene Miglbauer; Lene Kieberl; Stefan Schmid. Norderstedt : Verlag BoD - Books on Demand, 2018.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband


Einleitung. / Völker, Susanne; Palm, Kerstin; Grenz, Sabine; Jähnert, Gabriele.

Materialität/en und Geschlecht: Beiträge zur 6. Jahrestagung der Fachgesellschaft Geschlechterstudien e.V. 12./13. Februar 2016. Hrsg. / Kerstin Palm; Gabriele Jähnert; Susanne Völker; Sabine Grenz. Berlin, 2018. S. 1-4.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchSonstiger Beitrag zu Buch


Entwurf eines Modells digitaler Kompetenzen für die Berufsbildung. / Schmölz, Alexander; Erler, Ingolf; Proinger, Judith; Löffler, Roland; Lachmayr, Norbert.

in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, Band 4, Nr. 2018, 2018, S. 1-14.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Erwartungen weiblicher Akademikerinnen der Generation Y an die Arbeitswelt. / Covarrubias Venegas, Barbara; Monte Suma, Katharina; Froehlich, Dominik Emanuel.

in: personal manager, 2018.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Ethnographische Strategien zur Reflexion inklusiver Unterrichtspraxis : Eine theoretisch-konzeptionelle Relation. / Reisenbauer, Simon.

System. Wandel. Entwicklung. : Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Hrsg. / Ewald Feyerer. Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2018. S. 215-219.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband


Exercise generator for Introductory Statistics (EIS). / Froehlich, Dominik Emanuel.

2018, .

Veröffentlichung: Sonstige VeröffentlichungSonstiges


Facetten der Fremdheit – Gesichter der Verantwortung. Fremdes als Voraussetzung ethisch-bildender Verantwortlichkeit. / Agostini, Evi.

FREMD ist die FREMDE nur in der FREMDE. Die/der/das Fremde. Unter Mitarbeit von Felicitas Maria Speer. Hrsg. / S. Kronberger; M. Oberlechner; N. El-Ayachi. Innsbruck, Wien, Bozen : StudienVerlag, 2018. S. 85-95.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Flucht, Bildung und Inklusive Pädagogik : Wissensgenerierung in der pädagogischen Praxis Studierender mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen. / Biewer, Gottfried.

Inklusion in/durch Bildung?: Religionspädagogische Zugänge. Hrsg. / Andrea Lehner-Hartmann; Thomas Krobath; Karin Peter; Martin Jäggle. Wien : Vienna University Press V&R unipress, 2018. S. 222-241.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Forschungsinseln : Beobachtungen aus der österreichischen Erwachsenenbildungsforschung. / Holzer, Daniela (HerausgeberIn); Dausien, Bettina (HerausgeberIn); Schlögl, Peter (HerausgeberIn); Schmid, Kurt (HerausgeberIn).

Münster : Waxmann Verlag GmbH, 2018. 200 S. (Beiträge zur Bildungsforschung; Band 3).

Veröffentlichung: BuchSammelband


„Geflüchtete und Smartphones“ im medialen Diskurs : Eine Analyse der symbolischen Repräsentationen von Macht(-verhältnissen). / Ramos, Livia.

Berlin : Logos Verlag, 2018. 121 S. (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung; Band 9).

Veröffentlichung: Buch


Gut unterwegs mit Demenz in der Stadt. / Pichler, Barbara; Reitinger, Elisabeth; Knoll, Bente; Hofleitner, Birgit; Egger, Barbara; Renkin, Agnes.

2018, .

Veröffentlichung: Sonstige VeröffentlichungBroschüre


Hegemonie- und rassismuskritische Perspektiven auf Weiterbildung. / Ortner, Rosemarie; Heinemann, Alisha.

Forschungsinseln: Beobachtungen aus der Österreichischen Erwachsenenbildungsforschung. Hrsg. / Daniela Holzer; Bettina Dausien. Band 3 Waxmann, 2018. S. 55-70 (Beiträge zur Bildungsforschung).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Hegemonie- und rassismuskritische Perspektiven auf Weiterbildung in der Migrationsgesellschaft. / Heinemann, Alisha M.B.; Ortner, Rosemarie.

Forschungsinseln: Beobachtungen aus der österreichischen Erwachsenenbildungsforschung. Hrsg. / Daniela Holzer; Bettina Dausien; Peter Schlögl. Münster : Waxmann, 2018. S. 55-70 ( Beiträge zur Bildungsforschung; Band 3).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Heterogenität, Sprache(n), Bildung : Eine differenz- und diskriminierungstheoretische Einführung. / Dirim, Inci (HerausgeberIn); Mecheril, Paul (HerausgeberIn); Heinemann, Alisha M.B. (MitwirkendeR); Khakpour, Natascha (MitwirkendeR); Knappik, Magdalena (MitwirkendeR); Thoma, Nadja (MitwirkendeR); Thomas-Olalde, Oscar (MitwirkendeR); Vorrink, Andrea (MitwirkendeR).

Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2018. (Studientexte Bildungswissenschaft).

Veröffentlichung: Buch


Homophilie, Diversity und Feedback : eine soziale Netzwerkanalyse . / Frieling, Madeline (Korresp. AutorIn); Froehlich, Dominik Emanuel.

Personalmanagement: Forschung und Praxis an der FHWien der WKW. Hrsg. / Barbara Covarrubias Venegas; Katharina Thill; Julia Domnanovich. Wiesbaden : SpringerGabler, 2018. S. 179-192 10.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Inclusive Spaces 2.0 : Critical spatial thinking und (Medien-)Performanzen. / Buchner, Tobias; Schmölz, Alexander; Schoissengeyer, Lena.

in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, Band 4, Nr. 2018, 2018, S. 1-14.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Inklusive Bildung zwischen Internationaler Klassifikation für Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit und Capability Approach. / Bilgeri, Margarita.

Inklusion in/durch Bildung? : Religionspädagogische Zugänge. Hrsg. / Andrea Lehner-Hartmann. Göttingen : V&R unipress Göttingen, 2018. S. 47-60.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Interviewing Children through Telephones. / Vogl, Susanne.

Child Barometer Finland. 2018.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


"Islamische" Kindergärten - gibt es die? Die Ergebnisse der Studie "Pluralität in Wiener Kindergärten" (PLUKI-Wien). / Schluß, Henning; Andersen, Christian; Medeni, Elif; Hover-Reisner, Nina; Fürstaller, Maria; Habringer, Magdalena; Eckstein-Madry, Tina.

Zur Reform des Kindergartens: elementarpädagogische Wende oder humankapitalistische Inwertsetzung?. Hrsg. / Barbara Falkinger; Hermann Kuschej; Grete Miklin; Michael Sertl. Band 169 Innsbruck/Wien : Studien Verlag, 2018. S. 41-49 (schulheft).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Killing Two Birds with One Stone : Globalizing Switzerland by Harmonizing the Cantonal Systems of Education in the Aftermath of PISA. / Tröhler, Daniel.

Critical Analyses of Educational Reforms in an Era of Transnational Governance. Hrsg. / Elisabeth Hultqvist ; Sverker Lindblad ; Thomas S. Popkewitz . Band 7 1. Aufl. Dordrecht : Springer International Publishing AG , 2018. S. 113-128 (Educational Governance Research; Band 7).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Kinderrechte. / Schrittesser, Ilse (HerausgeberIn).

Wolters Kluwer, 2018. 32 S. (SchulVerwaltung aktuell; Band 2018, Nr. 2).

Veröffentlichung: BuchSammelband


Kindliche Mehrsprachigkeit in Bildungsinstitutionen zwischen Wert und Abwertung : Eine Fallstudie am Exempel einer burgenländischen Volksschule. / Mersits, Jasmin.

1 Aufl. Berlin : Logos Verlag, 2018. 263 S. (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung; Band 7).

Veröffentlichung: Buch


Kommunale Ansätze zur Teilhabe von Menschen mit Demenz. / Plunger, Petra; Heimerl, Katharina; Reitinger, Elisabeth; Pichler, Barbara.

Health in all Societies. Österreichische Gesellschaft für Public Health , 2018.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband


Konkurrenz als Signum unserer Zeit? Vorwort zu Diskurs um die Konkurrenzgesellschaft in Theorie und Praxis. / Schluß, Henning.

Der Diskurs um die Konkurrenzgesellschaft in Theorie und Praxis. Hrsg. / Kim Dusch; Katharina Gredler. 1. Aufl. Berlin : Logos Verlag, 2018. S. 5-6 (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung; Band 4).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen – Herausforderungen beim Feldzugang und forschungsethische Standards. / Hubmayer, Astrid; Felbermayr, Katharina; Fasching, Helga.

System. Wandel. Entwicklung: Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. . Hrsg. / Ewald Feyerer; Wilfried Prammer; Eva Prammer-Semmler; Christine Kladnik; Margit Leibetseder; Richard Wimberger. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2018. S. 323-330.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband


Lehramtskompass. Schrittesser, Ilse (HerausgeberIn); Schön, Lutz-Helmut (HerausgeberIn). 2018.

Veröffentlichung: Elektronische/multimediale VeröffentlichungWebpublikation


Lernen und Bilden : Neuropädagogische Aspekte für eine kindzentrierte Pädagogik. Huber , Matthias (RedakteurIn). 2018. Österreichisches Hilfswerk .

Veröffentlichung: Elektronische/multimediale VeröffentlichungMultimediale Veröffentlichung


Zeige Ergebnisse 250 - 300 von 3664