Veröffentlichungen


Zeige Ergebnisse 250 - 300 von 3794

2019


„Who cares?“ : Partizipatives Forschen mit Schüler_innen als Empowerment. / Dressel, Gert; Reitinger, Elisabeth; Pichler, Barbara; Heimerl, Katharina; Wegleitner, Klaus.

Interventionsforschung: Wege der Vermittlung. Intervention - Partizipation. Band 3 1. Aufl. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2019. S. 157-178.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Wie es dem Lamborghini Erfinder heute geht : Erkenntnisse aus acht Jahren NOESIS Evaluations-Forschung. / Katschnig, Tamara; Knapp, Mariella; Kilian, Michaela.

Gute Schule ist machbar : Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. Band 6 1. Aufl. Graz : Leykam Buchverlag, 2019. (Noesis Report).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Wie wird berufliches Lernen im Betrieb organisiert? Empirische Einblicke in den betrieblichen Teil der dualen Ausbildung in Österreich. / Mayerl, Martin; Schlögl, Peter; Schmölz, Alexander.

in: SWS-Rundschau, Band 59, Nr. 3, 2019, S. 234-254.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Wo stehen wir nun? Ergebnisse und Erträge nach acht Jahren NOESIS-Evaluation. / Geppert, Corinna; Bauer-Hofmann, Sonja.

Gute Schule ist machbar: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule . Hrsg. / Projektteam NOESIS. Graz : Leykam Buchverlag, 2019. S. 17-44.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Zur Konzeption psychoanalytischer Aus- und Weiterbildung in den Schriften Siegfried Bernfelds. / Datler, Wilfried.

Sozialer Ort und Professionalisierung: Geschichte und Aktualität psychoanalytisch-pädagogischer Konzeptionalisierungen. Hrsg. / David Zimmermann; Bernhard Rauh; Kathrin Trunkenpolz; Michael Wininger. Opladen, Berlin & Toronto : Barbara Budrich, 2019. S. 55-76 (Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft [DGfE], Band 9).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Zur Verdichtung und Analyse von Unterrichtsvignetten. / Agostini, Evi.

in: Journal für LehrerInnenbildung, Nr. 4/2019, 2019.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Zwischen Individualität und Kollektivität : Relevanz zwischenmenschlicher Beziehungen in der Theorie der Ko-Kreativität ; Reflexionen empirischer Ergebnisse aus der Unterrichtsforschung. / Schmölz, Alexander.

Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter. Hrsg. / Helga Fasching. Bad Heilbrunn : Julius Klinkhardt, 2019. S. 132-150.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


2018


Editorial 4/2018 : Medienkompetenz und Medienperformanz. / Barberi, Alessandro; Schmölz, Alexander; Trültzsch-Wijnen, Christine.

in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, Band 56, Nr. 4, 21.12.2018.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftEditorial


Neuer Grundsatzerlass : Mehr Religion, kein Feminismus. / Tschida, Susanne (Interviewpartner*in).

in: diestandard.at, Nr. 11.12.2018, 11.12.2018.

Veröffentlichung: Anderer Beitrag in PeriodikumInterview


A brief history of biographical research in Germany. / Alheit, Peter; Dausien, Bettina.

in: Revista Brasileira de Pesquisa (Auto)Biográfica, Band 3, Nr. 9, 12.2018, S. 749-764.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Unterrichtsstörungen an Neuen Mittelschulen : Erfahrungen von SchülerInnen im Rahmen schulischer Interaktion. / Muhr, Doris; Katschnig, Tamara (Herausgeber*in).

1 Aufl. Wien Frankfurt : LIT Verlag, 2018. 240 S. (Reihe Schulpädagogik und Pädagogische Psychologie).

Veröffentlichung: Buch


Die Möglichkeiten der gesellschaftlichen Teilhabe vergrößern. / Grenz, Sabine (Interviewpartner*in).

in: Weser Kurier, 30.11.2018.

Veröffentlichung: Anderer Beitrag in PeriodikumZeitungs-/Magazinartikel


Tagungsbericht 12. Forum junger Bildungshistoriker/innen : 27.09.2018–28.09.2018, Wien. / Hemetsberger, Bernhard; Wedde, Sarah.

in: H-Soz-Kult, 21.11.2018.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Rezension "Deux essentiels sur le pédagogue fribourgeois Grégoire Girard". / Fontaine, Alexandre.

in: Annales fribourgeoises, Band 80, 01.11.2018, S. 166-168.

Veröffentlichung: Anderer Beitrag in PeriodikumRezension


How to interact with differences in special education intervention research : six guidelines. / Schoonenboom, Judith; Hitchcock, John H.; Johnson, R. Burke.

in: Research in the Schools, Band 25, Nr. 2, 11.2018, S. 35-44.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Idiographic and nomothetic causal inference in special education research and practice : Mixed methods perspectives. / Hitchcock, John H.; Johnson, R. Burke; Schoonenboom, Judith.

in: Research in the Schools, Band 25, Nr. 2, 11.2018, S. 57-68.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Individualisierung und Differenzierung aus Sicht von SchülerInnen in inklusiven Settings. / Schwab, Susanne; Hoffmann, Lisa; Sharma, Umesh.

2018. Postersitzung präsentiert bei Herbsttagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung 2018, Wuppertal, Deutschland.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPoster


Social Relationships of Students with Special Educational Needs (SISI Study). / Hamel, Niklas; Schwab, Susanne (Korresp. Autor*in); Kübra Durgut, Tügce (Korresp. Autor*in); Wahl, Sebastian (Korresp. Autor*in).

2018. Postersitzung präsentiert bei Herbsttagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung 2018, Wuppertal, Deutschland.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPoster


Mehrsprachigkeit als soziale Praxis / Anna Schnitzer. - Beltz, 2017. / Thoma, Nadja.

in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), Band 17, Nr. 5, 31.10.2018.

Veröffentlichung: Anderer Beitrag in PeriodikumRezension


Viajando com o conceito de transferências culturais: entrevista com Michel Espagne. / Fontaine, Alexandre (Interviewpartner*in); Espagne, Michel (Interviewpartner*in).

in: Cadernos CIMEAC, Band 8, Nr. 2, 29.10.2018, S. 6-17.

Veröffentlichung: Anderer Beitrag in PeriodikumInterview


Digitale Grundbildung im Pilotversuch : Beobachtungen einer entstehenden Praxis. / Swertz, Christian.

in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, Band 56, Nr. 3, 05.10.2018.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Finding National Ideologies in Textbook Historiographies : The Prussian Wars in the historiographical and geohistoriographical narratives of German, Danish, Austrian, and French textbooks, from 1871 to 1939. / Gotling, Nicole.

La Práctica Educativa: Historia, Memoria y Patrimonio. Hrsg. / Sara González; Juri Meda; Xavier Motilla Salas; Luigiaurelio Pomante. Salamanca : FahrenHouse Ediciones, 2018. S. 127-138.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband


The Connecting Link : Vom Nutzen der Forschung für die Fort- und Weiterbildung. / Katschnig, Tamara.

1 Aufl. Wien/Krems : Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems, 2018. 36 S. (Antrittsvorlesungen an der KPH Wien/Krems, Band 2).

Veröffentlichung: Buch


The development of informal statistical inference content knowledge of pre-service primary school teachers during a teacher college intervention. / de Vetten, Arjen; Schoonenboom, Judith; Keijzer, Ronald; van Oers, Bert.

in: Educational Studies in Mathematics, Band 99, Nr. 2, 10.2018, S. 217–234.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Ein Rückfall ins 19. Jahrhundert. / Schluß, Henning (Interviewpartner*in).

in: Potsdamer Neueste Nachrichten, 28.09.2018, S. 1 - 3 .

Veröffentlichung: Anderer Beitrag in PeriodikumInterview


Editorial 3/2018 : Literaturvermittlung - Digitale Literarizität, Literalität und Literaturproduktion. / Zolles, Christian; Ballhausen, Thomas; Barberi, Alessandro; Danner, Rosa.

in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, Band 56, Nr. 3, 23.09.2018.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftEditorial


Literaturvermittlung : Digitale Literarizität, Literalität und Literaturproduktion. / Zolles, Christian (Herausgeber*in); Barberi, Alessandro (Herausgeber*in); Ballhausen, Thomas (Herausgeber*in); Danner, Rosa (Herausgeber*in).

2018. (Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik; Nr. 3, Band 56).

Veröffentlichung: BuchSpecial Issue


Forschung Gender Studies : Interview in Anlehnung an die Konferenz in Göttingen. Grenz, Sabine (Interviewpartner*in). 2018. NDR.

Veröffentlichung: Elektronische/multimediale VeröffentlichungRadiosendung


Forschungsethik in der Biographieforschung : Herausforderungen im Forschungsfeld der politischen Partizipation. / Siouti, Irini.

in: Forum Qualitative Sozialforschung, Band 19 (30), 28, 15.09.2018.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Interview zur European Feminist Research Conference : Radiosendung um 6:35 Uhr in der Morgensendung von NDR. Grenz, Sabine (Interviewpartner*in). 2018. Deutschland : NDR.

Veröffentlichung: Elektronische/multimediale VeröffentlichungRadiosendung


Psychoanalyse an der Universität : regionale und internationale Aspekte. / Giampieri-Deutsch, Patrizia.

Die Entwicklung der Psychotherapie und die Rolle der Universität: Hemmnisse-Chancen-Entwicklungen. Hrsg. / Alexandra Bisanz; Wilfried Datler; Elke Gornik; Christian Korunka. Wien : Facultas Verlags- und Buchhandels AG, 2018.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband


Über kleine und GROSSE Unterschiede. / Grenz, Sabine (Interviewpartner*in).

in: BIOPHILIA, 09.2018, S. 38-39.

Veröffentlichung: Anderer Beitrag in PeriodikumZeitungs-/Magazinartikel


Menschen, Bürger und Nationen : Motive, Argumente und Organisations-prinzipien moderner Schulsysteme im Westeuropa des frühen 19. Jahrhunderts. / Tröhler, Daniel.

Die Schule der Nation: Bildungsgeschichte und Identität in Luxemburg. Hrsg. / Matias Gardin; Thomas Lenz. Weinheim : Beltz Juventa, 2018. S. 33-54.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Radiokolleg - Das Erziehungsdilemma. Schrittesser, Ilse (Interviewpartner*in); Nebenführ, Christa (Redakteur*in). 2018.

Veröffentlichung: Elektronische/multimediale VeröffentlichungRadiosendung


Wege der Kooperation mit der Familie : Bedingungen für eine gelingende Zusammenarbeit am Übergang Schule – (Aus-)Bildung, Beschäftigung. / Felbermayr, Katharina; Hubmayer, Astrid; Fasching, Helga.

Familie – Bildung – Migration: Familienforschung im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis ; Tagungsband zum 5. Europäischen Fachkongress Familienforschung. Opladen : Barbara Budrich, 2018. S. 167-180.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband


Der Entscheidungsprozess vor und nach dem inklusiven Übergang von SEK I in SEK II. / Felbermayr, Katharina.

2018. Postersitzung präsentiert bei Dies Facultatis der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft 2018, Österreich.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPoster


Die Bedeutung von emotionalen Markierungen für Bildungslaufbahnentscheidungen am Übergang. / Huber , Matthias.

2018. Postersitzung präsentiert bei Dies Facultatis der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft 2018, Österreich.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPoster


Enabling co-creativity through digital storytelling in education. / Schmoelz, Alexander.

in: Thinking Skills and Creativity, Band 28, 01.06.2018, S. 1-13.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Familiengeschichte der Paardynamiken : Paardynamiken in der Familiengeschichte. / Barberi, Alessandro.

Paardynamik: Methodenspezifische und methodenübergreifende Beiträge zur Psychotherapie im Paar- und Einzelsetting. Hrsg. / Renate Hutterer-Krisch; Gabriele Rass-Hubinek. Wien : Facultas, 2018. S. 47-58.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Development and validation of the short-form employability five factor instrument. / Van der Heijden, Beatrice I. J. M.; Notelaers, Guy; Peters, Pascale; Stoffers, Jol M. M.; De Lange, Annet H.; Froehlich, Dominik E.; Van der Heijde, Claudia M.

in: Journal of Vocational Behavior, Band 106, 06.2018, S. 236-248.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Die Bedeutung von emotionalen Markierungen für Bildungslaufbahnentscheidungen am Übergang. / Huber , Matthias.

2018. Postersitzung präsentiert bei Psychoanalytisches DoktorantInnenkolloquium , Wien , Österreich.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPoster


Designing Mixed Methods Research by Mixing and Merging Methodologies : A 13-Step Model. / Schoonenboom, Judith.

in: American Behavioral Scientist, Band 62, Nr. 7, 17.05.2018, S. 998-1015.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Inter-Method Mixing as a Gateway to Methodological Innovation. / Creamer, Elizabeth G.; Schoonenboom, Judith.

in: American Behavioral Scientist, Band 62, Nr. 7, 17.05.2018, S. 879-886.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Zeige Ergebnisse 250 - 300 von 3794