Veröffentlichungen


Zeige Ergebnisse 200 - 250 von 3429

Au coeur de l’histoire et de l’école suisses. Alexandre Daguet (1816-1894). / Fontaine, Alexandre.

in: Passé simple: mensuel romand d'histoire et d'archéologie, 01.03.2017, S. 24-26.

Veröffentlichung: Anderer Beitrag in PeriodikumZeitungs-/Magazinartikel


Analoger Junk. / Swertz, Christian.

in: Der Standard, 17.02.2017.

Veröffentlichung: Anderer Beitrag in PeriodikumZeitungs-/Magazinartikel


Bildung für alle. / Schluß, Henning.

Freiheit wagen: Ein Glaubenskurs zur Reformation. Hrsg. / Wolf Krötke; Sibylle Sterzik. Berlin : Wichern Verlag GmbH, 2017. S. 89 - 90.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


De Godwin à Krishnamurti. Questions politiques et sociales chez les pédagogues libertaires. : La pédagogie à l’épreuve de la question sociale (18e-21e siècle). / Fontaine, Alexandre.

La pédagogie à l’épreuve de la question sociale (18e-21e siècle): Actes du colloque international francophone. Mont-sur-Lausanne : LEP, Editions Loisirs et pédagogie, 2017. S. 79-95.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband


Report on “Detoxing Narratives: Telling Other Stories in Different Ways”. / Krause, Sabine.

2017. Beitrag in Detoxing Narratives: Telling Other Stories in Different Ways., Wien, Österreich.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPaper


"Bildungsbiographien" als Norm und Leistung gesellschaftlicher Teilhabe : Biographietheoretische Perspektiven. / Dausien, Bettina.

Bildung und Teilhabe: Zwischen Inklusionsforderung und Exklusionsdrohung . Hrsg. / Ingrid Miethe; Anja Tervooren; Norbert Ricken. Wiesbaden : Springer VS, 2017. S. 87-110.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Developing a teacher identity in the university context : a systematic review of the literature. / van Lankveld, Thea (Korresp. AutorIn); Schoonenboom, Judith; Volman, Monique; Croiset, Gerda; Beishuizen, Jos.

in: Higher Education Research & Development, Band 36, Nr. 2, 01.2017, S. 325-342.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


A World Without Gender? : The Struggle of Austria’s Far Right over What It Means to Be Human ; An Analysis of Barbara Rosenkranz’ book MenschInnen. / En, Boka; En, Michael; Mercedes, Pöll.

Gender and Far Right Politics in Europe. Hrsg. / Michaela Köttig; Renate Blitzan; Andrea Petö. Palgrave Macmillan, 2017. S. 235-252.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Begabungsförderung als Kinderrecht im Kontext von ethnischer, sprachlicher und sozialer Diversität. / Schrittesser, Ilse.

Wien : Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (BMBWK). 2017, Projektbericht.

Veröffentlichung: Sonstige VeröffentlichungSonstiges


Bildungskritik und reformatorische Bildungskrise - Kritik am vorreformatorischen Bildungssystem : Ideen-Krisen-Wirkungen. / Schluß, Henning.

Bildungsereignis Reformation: Ideen-Krisen-Wirkungen. Hrsg. / Christina Schlag; Wolf-Friedrich Schäufele; Christoph Otterbeck. 1. Aufl. Weimar : Jonas Verlag, 2017. S. 30 - 35.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Biography as a theoretical and methodological key concept in transnational Migration Studies. / Siouti, Irini.

The Routledge International Handbook on Narrative and Life History. Hrsg. / Ivor Godson; Ari Antikainen; Molly Andrews; Pat Sikes. Routledge, 2017. (The Routledge International Handbook on Narrative and Life History).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Bullying als kinderrechteverletzende Praxis : Ein Vergleich der österreichischen und finnischen Anti-Bullying-Strategien. / Paljakka, Antonia; Schluß, Henning (HerausgeberIn); Sattler, Elisabeth (HerausgeberIn).

1. Aufl. Berlin : Logos Verlag, 2017. 139 S. (Beiträge zur Bildungstheorie und Bildungsforschung; Band 3).

Veröffentlichung: Buch


Computer Technology as a Medium in Teaching and Learning. / Swertz, Christian; Schmölz, Alexander; Barberi, Alessandro; Forstner, Alexandra.

Computer-Driven Instructional Design with INTUITEL: An Intelligent Tutoring Interface for Technology-Enhanced Learning . Hrsg. / Kevin Fuchs; Peter A. Henning. Band 15 Delft : River Publishers, 2017. S. 13-14.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Constitution, citoyenneté et école. / Tröhler, Daniel; Tosato-Rigo, Danièle; Crousaz, Karine; Hürlimann, Katja.

in: Traverse Zeitschrift für Geschichte, Band 24, Nr. 1, 2017, S. 14-18.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftEditorial


„Darf ich Gott spielen?“ : Pränataldiagnostik aus der Sicht betroffener Frauen. / Strachota, Andrea.

Pränataldiagnostik. Anregungen zum Weiterdenken: Prenatal Diagnosis. Stimuli for Further Reflection. Hrsg. / Sigrid Müller; Piotr Jan Morciniec. Wien : facultas wuv, 2017. S. 43-66 (Schriftenreihe Bioethik in der Diskussion ).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Das Ehebett in der Schule : Weiblichkeit, Männlichkeit und familiäres Zusammenleben in der Sexualerziehung. / Schreiber, Catherina.

Wenn nun wir Frauen auch das Wort ergreifen … : 1940 bis heute. Hrsg. / Sonja Kmec; Germaine Goetzinger; Renée Wagner; Danielle Roster. 2017. (Frauen in Luxemburg; Band 2).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Development and Validation of the Short-Form Employability Five-Factor Instrument. / Van der Heijden, Beatrice Isabella Johanna Maria; Notelaers, Guy; Peters, Pascale; Stoffers, Jol; De Lange, Annet H; Froehlich, Dominik Emanuel; Van der Heijde, Claudia M.

2017. Beitrag in European Congress of Work and Organizational Psychology, Dublin, Irland.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPaper


Die Bildung luxemburgischer Lehrkräfte für ihre nationalpädagogische Mission : Konzepte, Konflikte und faule Kompromisse. / Winandy, Jil; Barbu, Ragnhild.

Verfassung, Bürgerschaft und Schule = Constitution, citoyenneté et école. Hrsg. / Daniel Tröhler; Danièle Tosato-Rigo; Karine Crousaz; Katja Hürlimann. Zürich : Chronos, 2017. S. 63 - 73 (Traverse; Band 2017/1).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Doing social inclusion : Aiming to conquer crisis through game-based dialogues and games. / Proyer, Michelle; Schmölz, Alexander; Kremsner, Gertraud; Karpouzis, Kostas; Yannakakis, Georgios; Pfeiffer, Daniel; Möhlen, Lisa Katharina; Koulouris, Pavlos.

Proceedings of the 11th European Conference on Games Based Learning, ECGBL 2017. Hrsg. / Maja Pivec; Josef Gründler. Academic Conferences and Publishing International Limited, 2017. S. 554-561.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband


(Dokumentar-)Filme im Unterricht : Zur Entwicklung didaktischer Begleitmaterialien. / Jehle, May; Schluß, Henning.

Diktatur und Demokratie im Unterricht: Der Fall DDR . Hrsg. / Jens Hüttmann ; Anna von Arnim-Rosenthal. 1. Aufl. Berlin : Metropol Verlag, 2017. S. 218 - 225.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Editorial. / Eggert-Schmid, Noerr; Finger-Trescher, Urte; Gstach, Johannes; Katzenbach, Dieter.

Zwischen Kategorisieren und Verstehen: Diagnostik in der psychoanalytischen Pädagogik. Hrsg. / Annelinde Eggert-Schmid Noerr; Urte Finger-Trescher; Johannes Gstach; Dieter Katzenbach. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2017. S. 7-10 (Jahrbuch für psychoanalytische Pädagogik; Band 25).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Education in flux - refugees with disabilities along the Thai-Myanmar border. / Proyer, Michelle.

2017. Postersitzung präsentiert bei Bildung und Geflüchtete - Forschung trifft Praxis, Berlin , Deutschland.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPoster


"Eine junge Frau erzählt ihre Geschichte". Die bildungsbiographische Fallrekonstruktion einer intellektuell beeinträchtigten Frau. / Fasching, Helga; Wegscheider, Patricia.

in: Zeitschrift für Heilpädagogik, Band 68 Jg., 2017, S. 329-340.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Einleitung: Das Bildungsorakel : (Poetry Slam). / Yadigar, Öznur; Schluß, Henning.

in: Zeitsprung: Zeitschrift für den Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg, Nr. 01/2017, 2017, S. 18 - 19.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Emotional Sensitization and Well-Being in Schools – Insights into a multi-methodological and highly participatory intervention study. / Huber , Matthias.

2017. 1-12 Beitrag in ECER 2017 European Conference on Educational Research, Kopenhagen, Dänemark.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPaper


Film. / Ruge, Wolfgang Benjamin; Swertz, Christian.

Grundbegriffe Medienpädagogik. Hrsg. / Bernd Schorb; Anja Hartung-Griemberg; Christine Dallmann. 6., neu verfasste Auflage. Aufl. München : Kopaed Verlag, 2017. S. 98-102.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchEintrag in Nachschlagewerk


Fluide Positionierungen und Machtbezeichnungen : Identitätskonstruktionen in qualitativ-empirischen Interviews aus einer intersektionalen Perspektive. / Grenz, Sabine.

Zum Selbstverständnis der Gender Studies : Methoden - Methodologien - theoretische Diskussionen und empirische Übersetzungen. Hrsg. / Corinna Onnen. Opladen : Barbara Budrich, 2017. S. 15-28.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchSonstiger Beitrag zu Buch


Game Media Literacy. / Swertz, Christian.

2017. S. 1-9.

Veröffentlichung: Working Paper


Gemeinsame Gestaltung an der Universität – oder: Ermöglichen unmöglich? / En, Boka; Klaura, Andrea* Ida Malkah.

Gewalt im beruflichen Alltag: Wie Hierarchien, Einschlüsse und Ausschlüsse wirken ; Berichte von Intersektionen institutioneller Gewalt . Hrsg. / Utta Isop. Neu-Ulm : AG SPAK, 2017. S. 178-184.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik. / Biewer, Gottfried.

3. überarb. u. erweiterte Aufl. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2017. 269 S.

Veröffentlichung: Buch


How Centralized Implementation Policies Failed the Austrian New Middle School. / Geppert, Corinna.

Policy Goes to School: Case Studies on the Possibilities and Limitations of Educational Innovations . Hrsg. / Gilberto Q. Conchas; Michael Gottfried; Briana M. Hinga; Leticia Oseguera. New York, 2017. S. 113-124.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Ideen braucht das Unternehmen. / Adelhofer, Veronika; Froehlich, Dominik Emanuel.

in: industrie aktuell, 2017, S. 26-28.

Veröffentlichung: Anderer Beitrag in PeriodikumZeitungs-/Magazinartikel


II. Siegfried Bernfeld und der nachfolgende Diskurszur psychoanalytischen Theorie des Säuglingsalters : Nachwort der Herausgeber. / Datler, Wilfried.

Siegfried Bernfeld: Psychologie des Säuglings und der frühen Kindheit. Hrsg. / Ulrich Herrmann; Wilfried Datler; Rolf Göppel. Band 9 Gießen, 2017. S. 527-539 (Ausgabe der Werke Siegfried Bernfelds; Band 9).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Inklusion als Gegenstand einer neuen Lehrer_innenbildung : Entwicklungen in Österreich. / Biewer, Gottfried.

Diversität in europäischen Bildungssystemen und in der Lehrer_innenbildung. Hrsg. / Cristina Allemann-Ghionda; Gülbeyaz Kula; Laurent Mignon. Frankfurt am Main : Peter Lang Edition, 2017. S. 89-99.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


IO1 eCrisis Framework. / Schmölz, Alexander; Proyer, Michelle; Pfeiffer, Daniel; Kremsner, Gertraud; Camilleri, Vanessa; Stouraitis, Elias; Koulouris, Pavlos; Yannakakis, Giorgios; Möhlen, Lisa-Katharina; Schmall, Theresia; Karpouzis, Kostas; Atanasoski, Nikolai; Yalcin, Yigit; Baldacchio, Josephine.

2017.

Veröffentlichung: Working Paper


Keine Disziplin in Schlumpfhausen : Anmerkungen zur einer Wissenschaftstheorie der Medienpädagogik. / Ruge, Wolfgang Benjamin.

Medienpädagogik - eine Standortbestimmung. Hrsg. / Christine Trültzsch-Wijnen. Baden Baden : Nomos, 2017. S. 115-128.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Zeige Ergebnisse 200 - 250 von 3429