Veröffentlichungen


Zeige Ergebnisse 150 - 200 von 3429

In welcher Welt leben wir eigentlich? / Deiß, Helena.

Gesellschaften/Welten/Selbst im [Um]Bruch. Hrsg. / Sabine Krause; Michelle Proyer; Oliver Koenig. Wien, 2017. S. 191-197.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Umbrüche als Bildungsanlässe? : Bildungstheoretische Analysen zum Wesen von Friktionen und Transformationen anhand zeitgenössischer Gesellschaftsromane. / Schluß, Henning; Vicentini, Caroline.

Gesellschaften/Welten/Selbst im [Um]Bruch. Hrsg. / Sabine Krause; Michelle Proyer; Oliver Koenig. 2017. S. 103 - 134.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Philosophische Brocken. Philosophie im Gespräch : Dilemma.. Hemetsberger, Bernhard (InterviewpartnerIn). 2017. Radio Orange. .

Veröffentlichung: Elektronische/multimediale VeröffentlichungRadiosendung


Zur Entwicklung von Emotionen unter besonderer Berücksichtigung psychoanalytischer Perspektiven. / Wininger, Michael; Datler, Wilfried.

Bildung und Emotion. Hrsg. / Matthias Huber; Sabine Krause. Wiesbaden : Springer VS, 2017. S. 313 - 333.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Wie die Noten in die Schule kamen. / Hemetsberger, Bernhard (InterviewpartnerIn).

in: derStandard, 29.11.2017.

Veröffentlichung: Anderer Beitrag in PeriodikumZeitungs-/Magazinartikel


Mixed methods in early childhood education. / Schoonenboom, Judith.

International handbook of early childhood education. Hrsg. / Marilyn Fleer; Bert van Oers. Dordrecht, The Netherlands : Springer Netherlands, 2017. S. 269-293.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


A Field Experimental Design of a Strengths-Based Training to Overcome Academic Procrastination : Short- and Long-Term Effect. / Visser, Lennart; Schoonenboom, Judith; Korthagen, Fred A. J.

in: Frontiers in Psychology, Band 8, Nr. 1949, 07.11.2017, S. 1-12.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Toddlers‘ relationship-building to new caregivers in out-of-home day care : Security of attachment and caregiver sensitivity. / Ereky-Stevens, Katharina (Korresp. AutorIn); Funder, Antonia; Katschnig, Tamara; Malmberg, L.E.; Datler, Wilfried.

in: Early Childhood Research Quarterly, Band 42, Nr. 2018, 09.10.2017, S. 270-279.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


School Leadership as Gap Management : Curriculum Traditions, Changing Evaluation Parameters, and School Leadership Pathways. / Knapp, Mariella; Hopmann, Stefan.

Bridging Educational Leadership, Curriculum Theory and Didaktik: Non-affirmative Theory of Education. Hrsg. / Michael Uljens; Rose M. Ylimaki. Cham : Springer, 2017. S. 229-256 (Educational Governance Research).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


How to Construct a Mixed Methods Research Design. / Schoonenboom, Judith; Johnson, R. Burke.

in: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Band 69, Nr. 2 Supplement, 01.10.2017, S. 107-131.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Wise humanising creativity : Changing how we create in a virtual learning environment. / Chappell, Kerry; Walsh, Chris; Wren, Heather; Kenny, Karen; Schmoelz, Alexander; Stouraitis, Elias; Agogi, Ellinogermaniki.

in: International Journal of Game-Based Learning, Band 7, Nr. 4, 01.10.2017, S. 50-72.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Lernen und Emotion. / Huber , Matthias.

in: Jugendhilfe, Band 55 , Nr. Heft 5, 10.2017, S. 450-457.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


The role of teaching courses and teacher communities in strengthening the identity and agency of teachers at university medical centres. / van Lankveld, Thea; Schoonenboom, Judith; Croiset, Gerda; Volman, Monique; Beishuizen, Jos.

in: Teaching and teacher education, Band 67, 10.2017, S. 399-409.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Polyamouröses aus der Sigmund-Freud-Universität.. En, Boka (InterviewpartnerIn). 2017. Radio Orange. .

Veröffentlichung: Elektronische/multimediale VeröffentlichungRadiosendung


"When I get that feeling" - Emotion and Emancipation in Childhood and Youth. / Huber , Matthias.

2017. 1-9 Beitrag in International Standing Conference for the History of Education 2017, Buenos Aires, Argentinien.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPaper


A Performative Paradigm for Mixed Methods Research. / Schoonenboom, Judith.

in: Journal of Mixed Methods Research, 31.07.2017, S. 1-17.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Causation in Mixed Methods Research : The Meeting of Philosophy, Science, and Practice. / Johnson, R. Burke; Russo, Federica; Schoonenboom, Judith.

in: Journal of Mixed Methods Research, 25.07.2017, S. 1-20.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Kontrollen lösen keine Probleme. / Schluß, Henning (InterviewpartnerIn).

in: Die Presse, Nr. 25.07.2017, 25.07.2017.

Veröffentlichung: Anderer Beitrag in PeriodikumInterview


Integrating the teaching role into one's identity : a qualitative study of beginning undergraduate medical teachers. / van Lankveld, T (Korresp. AutorIn); Schoonenboom, J; Kusurkar, R A; Volman, M; Beishuizen, J; Croiset, G.

in: Advances in Health Sciences Education, Band 22, Nr. 3, 08.07.2017, S. 601-622.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


The Realist Survey : How Respondents’ Voices Can Be Used to Test and Revise Correlational Models. / Schoonenboom, Judith.

in: Journal of Mixed Methods Research, Band 11, Nr. 3, 01.07.2017, S. 308-327.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Umkämpfte Gender Studies. / Grenz, Sabine (InterviewpartnerIn).

in: an.schläge - Das feministische Magazin, Nr. VII/2017, 07.2017.

Veröffentlichung: Anderer Beitrag in PeriodikumZeitungs-/Magazinartikel


Development and validation of a scale measuring approaches to work-related informal learning. / Froehlich, Dominik Emanuel; Beausaert, Simon A J; Segers, Mien S R.

in: International Journal of Training and Development, Band 21, Nr. 2, 01.06.2017, S. 130-144.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Emotion and Decision Making in Transition Research : A Mixed Methods Approach. / Huber , Matthias.

Inklusive Übergänge : (inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung. Hrsg. / Helga Fasching; Corinna Geppert; Elena Makarova. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2017. S. 247-262.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Forces in Non-Linear Transitions : On the Impact of Escape on Educational Pathways in Young Refugees’ Lives. / Proyer, Michelle; Atanasoska, Tatjana; Sriwanyong, Siriparn.

Inklusive Übergänge : (inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung. Hrsg. / Helga Fasching; Corinna Geppert; Elena Makarova. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2017. S. 211-228.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Inklusion, Bildung und Übergang. / Makarova, Elena.

Inklusive Übergänge : (inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung. Hrsg. / Helga Fasching; Corinna Geppert; Elena Makarova. Bad Heilbrunn : Julius Klinkhardt, 2017. S. 41-52.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Inklusion im Übergang von der Schule in den Beruf in Österreich : Rechtliche, politische und institutionelle Rahmenbedingungen. / Fasching, Helga; Fülöp, Agnes.

Inklusive Übergänge : (inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung. Hrsg. / Helga Fasching; Corinna Geppert; Elena Makarova. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2017. S. 79-94.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Inklusive Übergänge erforschen? : Ein Problemaufriss mit Empfehlungen. / Fasching, Helga.

Inklusive Übergänge : (inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung. Hrsg. / Helga Fasching; Corinna Geppert; Elena Makarova. Bad Heilbrunn : Julius Klinkhardt, 2017. S. 17-28.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


School Transitions from a Longitudinal Perspective. / Kilian, Michaela; Knapp, Mariella; Katschnig, Tamara; Geppert, Corinna; Werkl, Tanja.

Inklusive Übergänge: (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung. Hrsg. / Helga Fasching; Corinna Geppert; Elena Makarova. Bad Heilbrunn : Julius Klinkhardt, 2017. S. 287-297.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Warum wählen so wenige Männer das Studienfach Soziale Arbeit? : Einblicke in ein aktuelles Forschungsprojekt. / Haunberger, Sigrid; Makarova, Elena.

Inklusive Übergänge : (inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung. Hrsg. / Helga Fasching; Corinna Geppert; Elena Makarova. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2017. S. 173-190.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Focus-Group mit LehrerInnen über die soziale Integration von gehörlosen / hörbehinderten SchülerInnen in der integrativen SEK I. / Felbermayr, Katharina.

2017. Postersitzung präsentiert bei Dies Facultatis der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft, Wien, Österreich.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPoster


Emotionale Markierungen und Bildungslaufbahnentscheidungen. / Huber , Matthias.

2017. Postersitzung präsentiert bei Internationales DoktorantInnenkolloquium zur Psychoanalytischen Forschung, Frankfurt am Main, Deutschland.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPoster


Daniel Tröhler “Pestalozzi“. / Fontaine, Alexandre.

in: Traverse Zeitschrift für Geschichte, 01.05.2017, S. 176-179.

Veröffentlichung: Anderer Beitrag in PeriodikumRezension


La diffusion de l’enseignement mutuel girardien en Suisse : Des déclinaisons pédagogiques transcantonales pour forger un “écolier citoyen“ moralisé? / Brühwiler, Ingrid; Fontaine, Alexandre.

Constitution, citoyenneté et école. Hrsg. / Daniel Tröhler; Karine Crousaz; Katja Hürlimann; Danièle Tosato-Rigo. Band 1 Zurich : Chronos Verlag, 2017. S. 32-41 (Traverse Zeitschrift für Geschichte).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Verantwortlichkeit in der Welt : Der klassische Bildungsbegriff heute und eine Relationierung von Bildungsforschung und Bildungstheorie. / Unterhuber, David.

Bildungsphilosophie im Diskurs. Hrsg. / Sebastian Engelmann; Elisabeth Franzmann. Hamburg : Katzenberg, 2017. (Netze Kontexte Diskurse; Band 1).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


In der Physik vertraut man den Experten eher. / Grenz, Sabine (InterviewpartnerIn).

in: derstandard.at, 19.04.2017.

Veröffentlichung: Anderer Beitrag in PeriodikumInterview


Bildung - Kultur und Öffentlichkeit - Zur politischen Relevanz "einheimischer Begriffe" am Beispiel einer Musikschule in der Provinz. / Schluß, Henning; Schluß, Verena.

Kulturelle Bildung – Bildende Kultur : Schnittmengen von Bildung, Architektur und Kunst. Hrsg. / Gabriele Weiß. Bielelfeld : Transcript Verlag, 2017. S. 239 - 250.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Von Kompetenz, Medien und Medienkompetenz : Dieter Baackes interdisziplinäre Diskursbegründung der Medienpädagogik als Subdisziplin einer sozialwissenschaftlich orientierten Kommunikationswissenschaft. / Barberi, Alessandro.

Medienpädagogik: Eine Standortbestimmung . Hrsg. / Christine Trültzsch-Wijnen. Baden-Baden : Nomos Verlagsgesellschaft, 2017. S. 143-163 (Medienpädagogik; Band 1).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Does excellence matter? : The influence of potential for excellence on students’ motivation for specific collaborative tasks. / Pullen, Annedien G. (Korresp. AutorIn); Griffioen, Didi M. E. (Korresp. AutorIn); Schoonenboom, Judith; de Koning, Björn B.; Beishuizen, Jos J.

in: Studies in Higher Education, 22.03.2017, S. 1-13.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Praxis: Wirkungen und Nebenwirkungen der Reformation : Interview.. Schluß, Henning (RedakteurIn). 2017. Österreichische Rundfunk (Ö1). .

Veröffentlichung: Elektronische/multimediale VeröffentlichungRadiosendung


NOESIS Arbeitsbericht Nr. 16: Die Erfahrungen von Niederösterreichs Schülerinnen in der 9. Schulstufe. / Knapp, Mariella; Kilian, Michaela; Katschnig, Tamara; Geppert, Corinna; Bauer-Hofmann, Sonja (RedakteurIn).

49 S. Wien. 2017, Arbeitsbericht Nr. 16. (Noesis Arbeitsbericht; Band 16).

Veröffentlichung: Sonstige VeröffentlichungSonstiges


Zeige Ergebnisse 150 - 200 von 3429