Veröffentlichungen


Zeige Ergebnisse 150 - 200 von 3794

2019


Begabungsförderung im Kontext von Diversität - eine Herausforderung für die LehrerInnenbildung? / Schrittesser, Ilse.

in: Erziehung und Unterricht, Band 169, Nr. 1-2, 2019, S. 11-20.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Behinderung als Normalität – Normalität als Behinderung. / Buchner, Tobias; Kremsner, Gertraud.

Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität.: Band I: Grundfragen der Bildung und Erziehung.. Hrsg. / Elisabeth von Stechow; Philipp Hackstein; Kirsten Müller; Marie Esefeld; Barbara Klocke. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2019. S. 145-156.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Beratung mit Emotion und Aktion : Wie ein Elternteil die Berufsberatung seines Kindes mit Behinderung erlebt. / Felbermayr, Katharina; Fasching, Helga; Hubmayer, Astrid.

Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – Aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum: 2. Beiheft der sonderpädagogischen Förderung heute. . Weinheim : Beltz Verlag, 2019. S. 287-297 (Beiheft zur Zeitschrift "Sonderpädagogische Förderung heute", Band 2).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Beziehung als Voraussetzung partizipativer Forschung. / Huber , Matthias; Muller, Claude.

Beziehung in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihre Transition über die Lebensalter. Hrsg. / Helga Fasching. Julius Klinkhardt, 2019. S. 191-207.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen : [Einleitung]. / Fasching, Helga.

Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen . Hrsg. / Helga Fasching. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2019. S. 17-27.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter. / Fasching, Helga (Herausgeber*in).

Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2019. 333 S.

Veröffentlichung: BuchSammelband


Bis zum letzten Atemzug : Pädagogische Reflexionen zum Übergang vom Leben in den Tod. / Strachota, Andrea.

Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter. Hrsg. / Helga Fasching. Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2019. S. 312-326.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Burt (2005) Brokerage and Closure. / Froehlich, Dominik Emanuel.

Schlüsselwerke der Netzwerkforschung. Hrsg. / Boris Holzer; Christian Stegbauer. Wiesbaden : Springer VS, 2019. S. 97-100.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Cologon: A Game to Foster Communication Skills in Inclusive Education. / Kayali, Fares; Steinböck, Matthias; Luckner, Naemi; Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud.

2019.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPaper


Creative Works. / Schmölz, Alexander.

The International Encyclopedia of Media Literacy. Hrsg. / Renée Hobbs ; Paul Mihailidis . Wiley-Blackwell, 2019.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchEintrag in Nachschlagewerk


Demokratie im Alltag : Aushandlungen von Freiheit, Gleichheit und Solidarität unter Jugendlichen im Rahmen des Forschungsprojekts »Making Democracy«. / Marchart, Oliver; Garnitschnig, Ines; Rajal, Elke.

in: SWS-Rundschau, Band 59, Nr. 2, 2019, S. 181-199.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Der Eintritt in den Kindergarten – eine emotionale Herausforderung für ein Kind und seine Bezugspersonen : Kasuistische Anmerkungen aus einem elementarpädagogischen Forschungsprojekt. . / Datler, Wilfried; Datler, Margit.

Das Unbehagen im und mit dem Subjekt . Hrsg. / Jean-Marie Weber; Bernhard Rauh; Julia Strohmer. Opladen u.a. : Budrich, 2019. S. 173-185 (Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Band 8).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Der Media Literacy Award aus Sicht der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. / Tschautschner, Magdalena; Swertz, Christian.

in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, Band 57, Nr. 1, 2019.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Der Übergang von der Pflichtschule in Ausbildung und Beschäftigung : Ein Blick auf inklusive Unterstützungsmaßnahmen in Österreich. / Hubmayer, Astrid; Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina.

Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – Aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum.: 2. Beiheft der sonderpädagogischen Förderung heute. Beltz Verlag, 2019. S. 173-191 (Beiheft zur Zeitschrift "Sonderpädagogische Förderung heute", Band 2).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Die Bedeutung von Beziehungen in der Erforschung inklusiver Übergänge von der Schule in (Aus-)Bildung und Beruf. / Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina; Hubmayer, Astrid.

Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen. Hrsg. / Helga Fasching. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2019. S. 169-188.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband


Die Verzahnung von Arbeit und Komsum : Wechselwirkungen zwischen der Transformation der Erwerbsarbeit und den Transformationen der milieuspezifischen innerfamiliären Arbeitsteilung am Beispiel der Ernährung. / Baur, Nina; Fülling, Julia; Hering, Linda; Vogl, Susanne.

Transformationen der Arbeitsgesellschaft. Hrsg. / Stefanie Ernst; Guido Becke. Springer, 2019.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Doing Participatory Stories Research – Detoxing Narratives. / Krause, Sabine; Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Zahnd, Raphael.

Doing Educational Research: Overcoming Challenges in Practice. Hrsg. / Marit Honerod Honveig; Lucian Ciolan; Angelika Paseka; Sofia Marques da Silva. London: Sage Publications, 2019. S. 114-131.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


"Doing reflexivity": Interpretations- und Forschungswerkstätten : Überlegungen und Fragen (nicht nur) aus der Perspektive von "Anfänger*innen" in der Biographieforschung. / Dausien, Bettina.

Handbuch zur soziologischen Biographieforschung: Grundlagen für die methodische Praxis. Hrsg. / Gerhard Jost; Marita Haas. Opladen, Toronto : Barbara Budrich, 2019. S. 257-276.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Einblicke in die Praxis der Kinderrechte in der Schule : Der Fall Österreich. / Schrittesser, Ilse; Kobesova, Zuzana.

Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter. Hrsg. / Helga Fasching. Bad Heilbronn : Klinkhardt, 2019. S. 79-96.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Emotional Markers as a Precondition for Sustainable Life Choices in Transition Processes. / Huber , Matthias.

Psychology for a Better World: A Cross-Cultural Anthology of Emotional Well-Being. Hrsg. / Murari Prasad Regmi . Newcastle upon Tyne : Cambridge Scholars Publishing, 2019. S. 153-173.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Erziehung, Bildung und der Appenzeller Nationalcharakter. / Tröhler, Daniel.

in: Appenzellische Jahrbücher, Nr. 146, 2019, S. 14-18.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Establishing Innovations in Schools : On the role of the school principal in innovation processes. / Schrittesser, Ilse.

Leading Change in Teacher Education: Lessons from Countries and Education Leaders Around the Globe. Hrsg. / Thuwayba Al Barwani; Maria Assuncao Flores; David Imig. London, New York : Routledge Taylor & Francis Group, 2019. S. 133 - 145.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Ethnographic Spectres : Representing the Recent Past of Sexual Liberation. / Connors Jackman, Michael.

in: Ethnography, 2019, S. 1-19.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Evaluation des ersten Hochschullehrgangs „Interreligiöse Kompetenz und Mediation“ an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems. / Katschnig, Tamara; Weissenbäck, Andreas.

NUN SAG, wie hast du‘s mit der religiösen VIELFALT?: Zwischen Konflikt und Kompetenz in Kindergärten, Schulen und Jugendarbeit. Hrsg. / Erhard Mayerhofer . Wien/Krems : LIT Verlag, 2019.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Feedback in prüfungsimmanenten Großlehrveranstaltungen. / Schmölz, Alexander; Handle-Pfeiffer, Daniel.

in: Journal für LehrerInnenbildung, Nr. 2019/1, 2019, S. 70-78.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Fostering Social Participation in Inclusive Classrooms of Students who are Deaf. / Schwab, Susanne; Wimberger, Tanja; Mamas, Christoforos.

in: International Journal of Disability, Development and Education, Band 66, Nr. 3, 2019, S. 325-342.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Frühe Übergänge : Annäherungen an Eingewöhnungs- und Transitionsprozesse anlässlich des Eintritts von Kindern in elementarpädagogische Einrichtungen. / Trunkenpolz, Kathrin; Datler, Wilfried.

Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter. Hrsg. / Helga Fasching. Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2019. S. 43-57.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Game Media Literacy. / Swertz, Christian.

The international encyclopedia of media literacy. Hrsg. / Rene Hobbes. Band 1 A-M Hoboken, NJ : Wiley-Blackwell, 2019. (The Wiley Blackwell-ICA international encyclopedias of communication).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchEintrag in Nachschlagewerk


Geschichte. / Krause, Sabine.

Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie. Hrsg. / Gabriele Weiß; Jörg Zirfas. Springer VS, 2019.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Gesundheitsförderung und Prävention für Menschen mit Demenz - Einblick, Ausblick, Weitblick : Workshop der ÖGPH-Komptenzgruppe Demenz. / Pichler, Barbara; Plunger, Petra; Mir, Eva; Auer, S; Gebhard, Doris; Defrancesco, M. ; Bramböck, V.

Sustainable Health. Abstract-Band: 22. wissenschaftliche Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Public Health (ÖGPH) ; 22. und 23. Mai 2019, Austria Trend Hotel Savoyen, Wien. Hrsg. / Thomas E. Dorner; Nadine Zillmann. Wien : Sozialversicherungsanstalt der Gewerblichen Wirtschaft, 2019. S. 70.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband


Gruppendiskussionen. / Vogl, Susanne.

Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Hrsg. / Nina Baur; Jörg Blasius. 2., vollständig überarbeitete und erweiterte. Aufl. Wiesbaden : Springer VS, 2019. S. 695-700.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchEintrag in Nachschlagewerk


Heilpädagogik in der Zeit zwischen den zwei Weltkriegen. / Gstach, Johannes.

Behinderung und Gesellschaft: Ein universitärer Beitrag zum Gedenkjahr 2018. Hrsg. / Gottfried Biewer; Michelle Proyer. Wien : Open Access-Publikation, 2019. S. 22-44.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Histories of Ideas and Ideas in Context. / Tröhler, Daniel; Horlacher, Rebekka.

Handbook of Historical Studies in Education: Debates, Tensions, and Directions. Hrsg. / Tanya Fitzgerald. Springer International Publishing AG , 2019. S. 1-18 (Springer International Handbooks of Education).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


History and Historiography : Approaches to Historical Research in Education. / Tröhler, Daniel.

Handbook of Historical Studies in Education: Debates, Tensions, and Directions. Hrsg. / Tanya Fitzgerald. Springer International Publishing AG , 2019. S. 1-17 (Springer International Handbooks of Education).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Homepage NOESIS : Niederösterreichische Schule in der Schulentwicklung. / Mikusch, Tanja (Redakteur*in).

2019, Website NOESIS .

Veröffentlichung: Sonstige VeröffentlichungSonstiges


Inklusive Lehrer*innenbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit : Anmerkungen zur Implementierung des Studiengangs Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigungen). / Proyer, Michelle.

Sonderschule: Vorwärts - rückwärts. Hrsg. / Florian Jilek-Bergmaier; Barbara Falkinger; Rainer Grubich; Gabriele Lener; Michael Rittberger. StudienVerlag, 2019. S. 74-80 (Schulheft, Band 174/2019).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Inklusive Schule und Vielfalt. / Biewer, Gottfried; Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud.

Stuttgart : Kohlhammer, 2019. 152 S. (Inklusive Schule, Band 1).

Veröffentlichung: Buch


Zeige Ergebnisse 150 - 200 von 3794