Veröffentlichungen


Zeige Ergebnisse 150 - 200 von 3308

Computer Technology as a Medium in Teaching and Learning. / Swertz, Christian; Schmölz, Alexander; Barberi, Alessandro; Forstner, Alexandra.

Computer-Driven Instructional Design with INTUITEL: An Intelligent Tutoring Interface for Technology-Enhanced Learning . Hrsg. / Kevin Fuchs; Peter A. Henning. Band 15 Delft : River Publishers, 2017. S. 13-14.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Constitution, citoyenneté et école. / Tröhler, Daniel; Tosato-Rigo, Danièle; Crousaz, Karine; Hürlimann, Katja.

in: Traverse Zeitschrift für Geschichte, Band 24, Nr. 1, 2017, S. 14-18.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftEditorial


„Darf ich Gott spielen?“ : Pränataldiagnostik aus der Sicht betroffener Frauen. / Strachota, Andrea.

Pränataldiagnostik. Anregungen zum Weiterdenken: Prenatal Diagnosis. Stimuli for Further Reflection. Hrsg. / Sigrid Müller; Piotr Jan Morciniec. Wien : facultas wuv, 2017. S. 43-66 (Schriftenreihe Bioethik in der Diskussion ).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Das Ehebett in der Schule : Weiblichkeit, Männlichkeit und familiäres Zusammenleben in der Sexualerziehung. / Schreiber, Catherina.

Wenn nun wir Frauen auch das Wort ergreifen … : 1940 bis heute. Hrsg. / Sonja Kmec; Germaine Goetzinger; Renée Wagner; Danielle Roster. 2017. (Frauen in Luxemburg; Band 2).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Development and Validation of the Short-Form Employability Five-Factor Instrument. / Van der Heijden, Beatrice Isabella Johanna Maria; Notelaers, Guy; Peters, Pascale; Stoffers, Jol; De Lange, Annet H; Froehlich, Dominik Emanuel; Van der Heijde, Claudia M.

2017. Beitrag in European Congress of Work and Organizational Psychology, Dublin, Irland.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPaper


Die Bildung luxemburgischer Lehrkräfte für ihre nationalpädagogische Mission : Konzepte, Konflikte und faule Kompromisse. / Winandy, Jil; Barbu, Ragnhild.

Verfassung, Bürgerschaft und Schule = Constitution, citoyenneté et école. Hrsg. / Daniel Tröhler; Danièle Tosato-Rigo; Karine Crousaz; Katja Hürlimann. Zürich : Chronos, 2017. S. 63 - 73 (Traverse; Band 2017/1).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Doing social inclusion : Aiming to conquer crisis through game-based dialogues and games. / Proyer, Michelle; Schmölz, Alexander; Kremsner, Gertraud; Karpouzis, Kostas; Yannakakis, Georgios; Pfeiffer, Daniel; Möhlen, Lisa Katharina; Koulouris, Pavlos.

Proceedings of the 11th European Conference on Games Based Learning, ECGBL 2017. Hrsg. / Maja Pivec; Josef Gründler. Academic Conferences and Publishing International Limited, 2017. S. 554-561.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband


(Dokumentar-)Filme im Unterricht : Zur Entwicklung didaktischer Begleitmaterialien. / Jehle, May; Schluß, Henning.

Diktatur und Demokratie im Unterricht: Der Fall DDR . Hrsg. / Jens Hüttmann ; Anna von Arnim-Rosenthal. 1. Aufl. Berlin : Metropol Verlag, 2017. S. 218 - 225.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Editorial. / Eggert-Schmid, Noerr; Finger-Trescher, Urte; Gstach, Johannes; Katzenbach, Dieter.

Zwischen Kategorisieren und Verstehen: Diagnostik in der psychoanalytischen Pädagogik. Hrsg. / Annelinde Eggert-Schmid Noerr; Urte Finger-Trescher; Johannes Gstach; Dieter Katzenbach. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2017. S. 7-10 (Jahrbuch für psychoanalytische Pädagogik; Band 25).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Education in flux - refugees with disabilities along the Thai-Myanmar border. / Proyer, Michelle.

2017. Postersitzung präsentiert bei Bildung und Geflüchtete - Forschung trifft Praxis, Berlin , Deutschland.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPoster


"Eine junge Frau erzählt ihre Geschichte". Die bildungsbiographische Fallrekonstruktion einer intellektuell beeinträchtigten Frau. / Fasching, Helga; Wegscheider, Patricia.

in: Zeitschrift für Heilpädagogik, Band 68 Jg., 2017, S. 329-340.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Einleitung: Das Bildungsorakel : (Poetry Slam). / Yadigar, Öznur; Schluß, Henning.

in: Zeitsprung: Zeitschrift für den Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg, Nr. 01/2017, 2017, S. 18 - 19.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Emotional Sensitization and Well-Being in Schools – Insights into a multi-methodological and highly participatory intervention study. / Huber , Matthias.

2017. 1-12 Beitrag in ECER 2017 European Conference on Educational Research, Kopenhagen, Dänemark.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPaper


Film. / Ruge, Wolfgang Benjamin; Swertz, Christian.

Grundbegriffe Medienpädagogik. Hrsg. / Bernd Schorb; Anja Hartung-Griemberg; Christine Dallmann. 6., neu verfasste Auflage. Aufl. München : Kopaed Verlag, 2017. S. 98-102.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchEintrag in Nachschlagewerk


Fluide Positionierungen und Machtbezeichnungen : Identitätskonstruktionen in qualitativ-empirischen Interviews aus einer intersektionalen Perspektive. / Grenz, Sabine.

Zum Selbstverständnis der Gender Studies : Methoden - Methodologien - theoretische Diskussionen und empirische Übersetzungen. Hrsg. / Corinna Onnen. Opladen : Barbara Budrich, 2017. S. 15-28.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchSonstiger Beitrag zu Buch


Game Media Literacy. / Swertz, Christian.

2017. S. 1-9.

Veröffentlichung: Working Paper


Gemeinsame Gestaltung an der Universität – oder: Ermöglichen unmöglich? / En, Boka; Klaura, Andrea* Ida Malkah.

Gewalt im beruflichen Alltag: Wie Hierarchien, Einschlüsse und Ausschlüsse wirken ; Berichte von Intersektionen institutioneller Gewalt . Hrsg. / Utta Isop. Neu-Ulm : AG SPAK, 2017. S. 178-184.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik. / Biewer, Gottfried.

3. überarb. u. erweiterte Aufl. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2017. 269 S.

Veröffentlichung: Buch


Ideen braucht das Unternehmen. / Adelhofer, Veronika; Froehlich, Dominik Emanuel.

in: industrie aktuell, 2017, S. 26-28.

Veröffentlichung: Anderer Beitrag in PeriodikumZeitungs-/Magazinartikel


II. Siegfried Bernfeld und der nachfolgende Diskurszur psychoanalytischen Theorie des Säuglingsalters : Nachwort der Herausgeber. / Datler, Wilfried.

Siegfried Bernfeld: Psychologie des Säuglings und der frühen Kindheit. Hrsg. / Ulrich Herrmann; Wilfried Datler; Rolf Göppel. Band 9 Gießen, 2017. S. 527-539 (Ausgabe der Werke Siegfried Bernfelds; Band 9).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Inklusion als Gegenstand einer neuen Lehrer_innenbildung : Entwicklungen in Österreich. / Biewer, Gottfried.

Diversität in europäischen Bildungssystemen und in der Lehrer_innenbildung. Hrsg. / Cristina Allemann-Ghionda; Gülbeyaz Kula; Laurent Mignon. Frankfurt am Main : Peter Lang Edition, 2017. S. 89-99.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Inklusiver Unterricht mit Digitalen Spielen. / Schmölz, Alexander; Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Pfeiffer, Daniel; Möhlen, Lisa-Katharina; Karpouzis, Kostas; Yannakakis, Georgios.

in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, Nr. 2, 2017, S. 1-15.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


IO1 eCrisis Framework. / Schmölz, Alexander; Proyer, Michelle; Pfeiffer, Daniel; Kremsner, Gertraud; Camilleri, Vanessa; Stouraitis, Elias; Koulouris, Pavlos; Yannakakis, Giorgios; Möhlen, Lisa-Katharina; Schmall, Theresia; Karpouzis, Kostas; Atanasoski, Nikolai; Yalcin, Yigit; Baldacchio, Josephine.

2017.

Veröffentlichung: Working Paper


Keine Disziplin in Schlumpfhausen : Anmerkungen zur einer Wissenschaftstheorie der Medienpädagogik. / Ruge, Wolfgang Benjamin.

Medienpädagogik - eine Standortbestimmung. Hrsg. / Christine Trültzsch-Wijnen. Baden Baden : Nomos, 2017. S. 115-128.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Kommentar: Ein Schnäppchen. / Swertz, Christian.

in: anzeiger. Das Mitgliedermagazin des Hauptverbandes des österreichischen Buchhandels, 2017, S. 19-19.

Veröffentlichung: Anderer Beitrag in PeriodikumZeitungs-/Magazinartikel


Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen. / Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina; Hubmayer, Astrid.

in: SWS-Rundschau, Band 57, Nr. 3, 2017, S. 305-323.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


La ‘societé juste’ comme projet pédagogique chez Pestalozzi et Dewey. / Tröhler, Daniel.

La pédagogie à l’épreuve de la question sociale, XXVIIIe-XXIe siècle : Actes du colloque international francophone. LEP, Editions Loisirs et pédagogie, 2017. S. 131-147.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Learning Analytics by Didactic Factors. / Swertz, Christian; Schmölz, Alexander; Barberi, Alessandro; Forstner, Alexandra; Heberle, Florian.

Computer-Driven Instructional Design with INTUITEL: An Intelligent Tutoring Interface for Technology-Enhanced Learning . Hrsg. / Kevin Fuchs; Peter A. Henning. Delft : River Publishers, 2017. S. 30-36 (River Publishers series in innovation and change in education; Band 15).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Lernen verstehen – Unterricht gestalten. / Schrittesser, Ilse.

Wien : Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (BMBWK). 2017, Projektbericht.

Veröffentlichung: Sonstige VeröffentlichungSonstiges


Medienimpulse : Beiträge zur Medienpädagogik 2014 - 2015. / Sonderegger, Ruth (HerausgeberIn); Ballhausen, Thomas (HerausgeberIn); Berger, Christian (HerausgeberIn); Kaiser-Müller, Katharina (HerausgeberIn); Swertz, Christian (HerausgeberIn); Trültzsch-Wijnen, Christine (HerausgeberIn); Barberi, Alessandro (HerausgeberIn); Missomelius, Petra (HerausgeberIn).

500 Aufl. Wien : New Academic Press, 2017. 475 S. (Medienimpulse - Beiträge zur Medienpdädagogik).

Veröffentlichung: BuchSammelband


Medientheorien. / Barberi, Alessandro; Schmölz, Alexander.

Grundbegriffe Medienpädagogik. Hrsg. / Bernd Schorb ; Anja Hartung-Griemberg; Christine Dallmann. 6., neu verfasste Auflage. Aufl. München : Kopaed Verlag, 2017. S. 312-318.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchEintrag in Nachschlagewerk


Nach Leibniz : die Entwicklung der Auffassung eines nicht-bewussten Denkens bei Freud. / Giampieri-Deutsch, Patrizia.

300 Jahre Monadologie: Interpretation, Rezeption und Transformation. Hrsg. / Li Wenchao. Stuttgart : Franz Steiner Verlag GmbH, 2017. S. 237-254 (Studia Leibnitiana. Supplementa; Band 39).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Nachwort der Herausgeber. / Datler, Wilfried; Göppel, Rolf.

Siegfried Bernfeld: Psychologie des Säuglings und der frühen Kindheit. Hrsg. / Ulrich Herrmann; Wilfried Datler; Rolf Göppel. Band 9 Gießen, 2017. S. 505-539 (Ausgabe der Werke Siegfried Bernfelds; Band 9).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Non-monogamies and queer kinship : personal-political reflections. / En, Boka; En, Michael; Griffiths, David; Pöll, Mercedes.

in: Queer-Feminist Science and Technology Studies Forum, Band 2, 2017, S. 15-27.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Of Teacher Lows and Missed Opportunities - The Paradox of Non-Inclusion of Refugee Teachers in Austria. / Proyer, Michelle.

2017. Beitrag in ECER 2017 European Conference on Educational Research, Kopenhagen, Dänemark.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPaper


"Öffentlichkeit" - Rekonstruktion eines Grundbegriffs von Pädagogik und Theologie. / Schluß, Henning.

Religiöse Diversität und Pluralitätskompetenz: Eine Herausforderung für das Lernen, Lehren und Forschen an Hochschulen und Bildungseinrichtungen . Hrsg. / Katja Baur; Dirk Oesselmann. Band 5 Münster : LIT Verlag, 2017. S. 81 - 107 (Interreligiöses Lernen an Hochschulen ; Band 5).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Zeige Ergebnisse 150 - 200 von 3308