Veröffentlichungen


Zeige Ergebnisse 150 - 200 von 3664

Sekundarstufenlehrkräfte mit Fluchthintergrund : Rückkehr in den Schulberuf. / Biewer, Gottfried; Proyer, Michelle.

in: SchulVerwaltung aktuell, Band 7, Nr. 3, 2019, S. 73-74.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Sind manche Lehrkräfte mehrsprachiger als andere? Sprachbiografische Fremd- und Selbstpositionierungen von Lehrer/innen. / Draxl, Anna-Katharina; Holzinger, Clara.

IDT 2017: BRÜCKEN GESTALTEN – MIT DEUTSCH VERBINDEN ; Menschen – Lebenswelten – Kulturen ; Beiträge der XVI. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer. Hrsg. / Brigitte Forster Vosicki; Cornelia Gick. Band 2 Berlin : Erich Schmidt Verlag, 2019. S. 155-160.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband


Social relationships in challenge? Die Bedeutung von sozialen Beziehungen an Übertrittsschwellen im Pflichtschulsystem ; Ergebnisse aus dem Noesis-Projekt. / Knapp, Mariella; Kilian, Michaela; Geppert, Corinna; Katschnig, Tamara.

Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter . Hrsg. / Helga Fasching. Bad Heilbrunn : Julius Klinkhardt, 2019. S. 116-131.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Sozialer Ort und Professionalisierung : Psychoanalytisch-pädagogische Perspektiven. / Zimmermann, David; Rauh, Bernhard; Trunkenpolz, Kathrin; Wininger, Michael.

Sozialer Ort und Professionalisierung: Geschichte und Aktualität psychoanalytisch-pädagogischer Konzeptualisierungen. Barbara Budrich, 2019. S. 9-22.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


sPlot – A new tool for global vegetation analyses. / Bruelheide, H.; Dengler, J.; Jiménez-Alfaro, B.; Purschke, O.; Hennekens, S.M.; Chytrý, M.; Pillar, V.D.; Jansen, F.; Kattge, J.; Sandel, B.; Aubin, I.; Biurrun, I.; Field, R.; Haider, S.; Jandt, U.; Lenoir, J.; Peet, R.K.; Peyre, G.; Sabatini, F.M.; Schmidt, M.; Schrodt, F.; Winter, M.; Aćić, S.; Agrillo, E.; Alvarez, M.; Ambarlı, D.; Angelini, P.; Apostolova, I.; Arfin Khan, M.A.S.; Arnst, E.; Attorre, F.; Baraloto, C.; Beckmann, M.; Berg, C.; Bergeron, Y.; Bergmeier, E.; Bjorkman, A.D.; Bondareva, V.; Borchardt, P.; Botta-Dukát, Z.; Boyle, B.; Breen, A.; Brisse, H.; Byun, C.; Cabido, M.R.; Casella, L.; Cayuela, L.; Černý, T.; Chepinoga, V.; Csiky, J.; Curran, M.; Ćušterevska, R.; Dajić Stevanović, Z.; De Bie, E.; de Ruffray, P.; De Sanctis, M.; Dimopoulos, P.; Dressler, S.; Ejrnæs, R.; El-Sheikh, M.A.E.-R.M.; Enquist, B.; Ewald, J.; Fagúndez, J.; Finckh, M.; Font, X.; Forey, E.; Fotiadis, G.; García-Mijangos, I.; de Gasper, A.L.; Golub, V.; Gutierrez, A.G.; Hatim, M.Z.; He, T.; Higuchi, P.; Holubová, D.; Hölzel, N.; Homeier, J.; Indreica, A.; Işık Gürsoy, D.; Jansen, S.; Janssen, J.; Jedrzejek, B.; Jiroušek, M.; Jürgens, N.; Kącki, Z.; Kavgacı, A.; Kearsley, E.; Kessler, M.; Knollová, I.; Kolomiychuk, V.; Korolyuk, A.; Kozhevnikova, M.; Kozub, Ł.; Krstonošić, D.; Kühl, H.; Kühn, I.; Kuzemko, A.; Küzmič, F.; Landucci, F.; Lee, M.T.; Levesley, A.; Li, C.-F.; Liu, H.; Lopez-Gonzalez, G.; Lysenko, T.; Macanović, A.; Mahdavi, P.; Manning, P.; Marcenò, C.; Martynenko, V.; Mencuccini, M.; Minden, V.; Moeslund, J.E.; Moretti, M.; Müller, J.V.; Munzinger, J.; Niinemets, Ü.; Nobis, M.; Noroozi, J.; Nowak, A.; Onyshchenko, V.; Overbeck, G.E.; Ozinga, W.A.; Pauchard, A.; Pedashenko, H.; Peñuelas, J.; Pérez-Haase, A.; Peterka, T.; Petřík, P.; Phillips, O.L.; Prokhorov, V.; Rašomavičius, V.; Revermann, R.; Rodwell, J.; Ruprecht, E.; Rūsiņa, S.; Samimi, C.; Schaminée, J.H.J.; Schmiedel, U.; Šibík, J.; Šilc, U.; Škvorc, Ž.; Smyth, A.; Sop, T.; Sopotlieva, D.; Sparrow, B.; Stančić, Z.; Svenning, J.-C.; Swacha, G.; Tang, Z.; Tsiripidis, I.; Turtureanu, P.D.; Uğurlu, E.; Uogintas, D.; Valachovič, M.; Vanselow, K.A.; Vashenyak, Y.; Vassilev, K.; Vélez-Martin, E.; Venanzoni, R.; Vibrans, A.C.; Violle, C.; Virtanen, R.; von Wehrden, H.; Wagner, V.; Walker, D.A.; Wana, D.; Weiher, E.; Wesche, K.; Whitfeld, T.; Willner, W.; Wiser, S.; Wohlgemuth, T.; Yamalov, S.; Zizka, G.; Zverev, A.

in: Journal of Vegetation Science, 2019.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


The Powerful, the Alien, and the Balancer: Researchers´Roles in Transculutural Research Processes. / Bilgeri, Margarita; Kramann, Michaela; Proyer, Michelle.

Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter. Klinkhardt, 2019. S. 240 - 258.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Tracing the historical and ideological roots of services for people with intellectual disabilities in Austria. / Kremsner, Gertraud; Koenig, Oliver; Buchner, Tobias.

Intellectual disability in the twentieth century. Transnational perspectives on people, policy and practice.. Hrsg. / Jan Walmsley; Simon Jarrett. The Policy Press, 2019. S. 35-52.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Über die Kunst des Vignettenschreibens. Forschendes Studieren zwischen empirischen und ästhetisch-ethischen Ansprüchen. / Agostini, Evi.

Der professionalisierte Blick. Hrsg. / Ruth Kunz; Maria Peters. München : Kopaed Verlag, 2019. S. 179-189.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Unterstützungsmaßnahmen zur Ausbildungs- und Arbeitsmarktsituation von behinderten und ausgrenzungsgefährdeten Jugendlichen in Österreich. / Fasching, Helga.

Handbuch Bildungsarmut. Hrsg. / Gudrun Quenzel; Klaus Hurrelmann. Wiesbaden : Springer VS, 2019. S. 853-878.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchEintrag in Nachschlagewerk


Vom Nutzen und Nachteil der Evaluation für das Schulleben : ein Essay. / Hemetsberger, Bernhard.

Gute Schule ist machbar: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. Graz : Leykam, 2019. S. 45-51.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Von der Bildungskatastrophe zur Reformation : Die Neubegründung der Schule in der Reformation. / Schluß, Henning.

Menschenbilder und Lebenswirklichkeiten. Hrsg. / Bernd Oberndorfer; Eva Matthes. Leipzig : Evangelische Verlagsanstalt, 2019. S. 45-63 (Reformation heute; Band 5).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Vorwort. / Mikusch, Tanja.

Gute Schule ist machbar: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. Hrsg. / Projektteam NOESIS. Band 6 Graz : Leykam Buchverlag, 2019. S. 9-14 (NOESIS Report).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Wenn der Wunsch nach Klarheit zur Krise führt : Bemerkungen über Nähe und Distanz in der beratenden Begleitung von Eltern, die sich mit pränataler Diagnostik konfrontiert sehen. / Strachota, Andrea; Datler, Wilfried.

Nähe und Distanz: Ein Spannungsfeld pädagogischer Professionalität. Hrsg. / Margret Dörr. 4., aktual. u. erw. Aufl. Weinheim : Beltz Juventa, 2019. S. 217-234.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


What do Teachers Think about their Students’ Inclusion? Consistency of Students’ Self-reports and Teacher Ratings. / Venetz, Martin; Zurbriggen, Carmen; Schwab, Susanne.

in: Frontiers in Psychology, Band 10, 1637, 2019.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


„Who cares?“ : Partizipatives Forschen mit Schüler_innen als Empowerment. / Dressel, Gert; Reitinger, Elisabeth; Pichler, Barbara; Heimerl, Katharina; Wegleitner, Klaus.

Interventionsforschung: Wege der Vermittlung. Intervention - Partizipation. Band 3 1. Aufl. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2019. S. 157-178.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Wie es dem Lamborghini Erfinder heute geht : Erkenntnisse aus acht Jahren NOESIS Evaluations-Forschung. / Katschnig, Tamara; Knapp, Mariella; Kilian, Michaela.

Gute Schule ist machbar : Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. Band 6 1. Aufl. Graz : Leykam Buchverlag, 2019. (Noesis Report).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Wo stehen wir nun? Ergebnisse und Erträge nach acht Jahren NOESIS-Evaluation. / Geppert, Corinna; Bauer-Hofmann, Sonja.

Gute Schule ist machbar: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule . Hrsg. / Projektteam NOESIS. Graz : Leykam Buchverlag, 2019. S. 17-44.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Zur Konzeption psychoanalytischer Aus- und Weiterbildung in den Schriften Siegfried Bernfelds. / Datler, Wilfried.

Sozialer Ort und Professionalisierung: Geschichte und Aktualität psychoanalytisch-pädagogischer Konzeptionalisierungen. Hrsg. / David Zimmermann; Bernhard Rauh; Kathrin Trunkenpolz; Michael Wininger. Opladen, Berlin & Toronto : Barbara Budrich, 2019. S. 55-76 (Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft [DGfE]; Band 9).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Zwischen Individualität und Kollektivität : Relevanz zwischenmenschlicher Beziehungen in der Theorie der Ko-Kreativität ; Reflexionen empirischer Ergebnisse aus der Unterrichtsforschung. / Schmölz, Alexander.

Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter. Hrsg. / Helga Fasching. Bad Heilbrunn : Julius Klinkhardt, 2019. S. 132-150.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Neuer Grundsatzerlass : Mehr Religion, kein Feminismus. / Tschida, Susanne (InterviewpartnerIn).

in: diestandard.at, Nr. 11.12.2018, 11.12.2018.

Veröffentlichung: Anderer Beitrag in PeriodikumInterview


A brief history of biographical research in Germany. / Alheit, Peter; Dausien, Bettina.

in: Revista Brasileira de Pesquisa (Auto)Biográfica, Band 3, Nr. 9, 12.2018, S. 749-764.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Unterrichtsstörungen an Neuen Mittelschulen : Erfahrungen von SchülerInnen im Rahmen schulischer Interaktion. / Muhr, Doris; Katschnig, Tamara (HerausgeberIn).

1 Aufl. Wien Frankfurt : LIT Verlag, 2018. 240 S. (Reihe Schulpädagogik und Pädagogische Psychologie ).

Veröffentlichung: Buch


Die Möglichkeiten der gesellschaftlichen Teilhabe vergrößern. / Grenz, Sabine (InterviewpartnerIn).

in: Weser Kurier, 30.11.2018.

Veröffentlichung: Anderer Beitrag in PeriodikumZeitungs-/Magazinartikel


Tagungsbericht 12. Forum junger Bildungshistoriker/innen : 27.09.2018–28.09.2018, Wien. / Hemetsberger, Bernhard; Wedde, Sarah.

in: H-Soz-Kult, 21.11.2018.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Rezension "Deux essentiels sur le pédagogue fribourgeois Grégoire Girard". / Fontaine, Alexandre.

in: Annales fribourgeoises, Band 80, 01.11.2018, S. 166-168.

Veröffentlichung: Anderer Beitrag in PeriodikumRezension


How to interact with differences in special education intervention research : six guidelines. / Schoonenboom, Judith; Hitchcock, John H.; Johnson, R. Burke.

in: Research in the Schools, Band 25, Nr. 2, 11.2018, S. 35-44.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Idiographic and nomothetic causal inference in special education research and practice : Mixed methods perspectives. / Hitchcock, John H.; Johnson, R. Burke; Schoonenboom, Judith.

in: Research in the Schools, Band 25, Nr. 2, 11.2018, S. 57-68.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Individualisierung und Differenzierung aus Sicht von SchülerInnen in inklusiven Settings. / Schwab, Susanne; Hoffmann, Lisa; Sharma, Umesh.

2018. Postersitzung präsentiert bei Herbsttagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung 2018, Wuppertal, Deutschland.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPoster


Social Relationships of Students with Special Educational Needs (SISI Study). / Hamel, Niklas; Schwab, Susanne (Korresp. AutorIn); Kübra Durgut, Tügce (Korresp. AutorIn); Wahl, Sebastian (Korresp. AutorIn).

2018. Postersitzung präsentiert bei Herbsttagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung 2018, Wuppertal, Deutschland.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPoster


Mehrsprachigkeit als soziale Praxis / Anna Schnitzer. - Beltz, 2017. / Thoma, Nadja.

in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), Band 17, Nr. 5, 31.10.2018.

Veröffentlichung: Anderer Beitrag in PeriodikumRezension


Viajando com o conceito de transferências culturais: entrevista com Michel Espagne. / Fontaine, Alexandre (InterviewpartnerIn); Espagne, Michel (InterviewpartnerIn).

in: Cadernos CIMEAC, Band 8, Nr. 2, 29.10.2018, S. 6-17.

Veröffentlichung: Anderer Beitrag in PeriodikumInterview


Finding National Ideologies in Textbook Historiographies : The Prussian Wars in the historiographical and geohistoriographical narratives of German, Danish, Austrian, and French textbooks, from 1871 to 1939. / Gotling, Nicole.

La Práctica Educativa: Historia, Memoria y Patrimonio. Hrsg. / Sara González; Juri Meda; Xavier Motilla Salas; Luigiaurelio Pomante. Salamanca : FahrenHouse Ediciones, 2018. S. 127-138.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband


The Connecting Link : Vom Nutzen der Forschung für die Fort- und Weiterbildung. / Katschnig, Tamara.

1 Aufl. Wien/Krems : Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems, 2018. 36 S. (Antrittsvorlesungen an der KPH Wien/Krems; Band 2).

Veröffentlichung: Buch


The development of informal statistical inference content knowledge of pre-service primary school teachers during a teacher college intervention. / de Vetten, Arjen; Schoonenboom, Judith; Keijzer, Ronald; van Oers, Bert.

in: Educational Studies in Mathematics, Band 99, Nr. 2, 10.2018, S. 217–234.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Ein Rückfall ins 19. Jahrhundert. / Schluß, Henning (InterviewpartnerIn).

in: Potsdamer Neueste Nachrichten, 28.09.2018, S. 1 - 3 .

Veröffentlichung: Anderer Beitrag in PeriodikumInterview


Editorial 3/2018 : Literaturvermittlung - Digitale Literarizität, Literalität und Literaturproduktion. / Zolles, Christian; Ballhausen, Thomas; Barberi, Alessandro; Danner, Rosa.

in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, Band 56, Nr. 3, 23.09.2018.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftEditorial


Literaturvermittlung : Digitale Literarizität, Literalität und Literaturproduktion. / Zolles, Christian (HerausgeberIn); Barberi, Alessandro (HerausgeberIn); Ballhausen, Thomas (HerausgeberIn); Danner, Rosa (HerausgeberIn).

2018. (Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik; Nr. 3).

Veröffentlichung: BuchSpecial Issue


Forschung Gender Studies : Interview in Anlehnung an die Konferenz in Göttingen. Grenz, Sabine (InterviewpartnerIn). 2018. NDR.

Veröffentlichung: Elektronische/multimediale VeröffentlichungRadiosendung


Forschungsethik in der Biographieforschung : Herausforderungen im Forschungsfeld der politischen Partizipation. / Siouti, Irini.

in: Forum Qualitative Sozialforschung, Band 19 (30), 28, 15.09.2018.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Interview zur European Feminist Research Conference : Radiosendung um 6:35 Uhr in der Morgensendung von NDR. Grenz, Sabine (InterviewpartnerIn). 2018. Deutschland : NDR.

Veröffentlichung: Elektronische/multimediale VeröffentlichungRadiosendung


Psychoanalyse an der Universität : regionale und internationale Aspekte. / Giampieri-Deutsch, Patrizia.

Die Entwicklung der Psychotherapie und die Rolle der Universität: Hemmnisse-Chancen-Entwicklungen. Hrsg. / Alexandra Bisanz; Wilfried Datler; Elke Gornik; Christian Korunka. Wien : Facultas Verlags- und Buchhandels AG, 2018.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband


Zeige Ergebnisse 150 - 200 von 3664