Veröffentlichungen


Zeige Ergebnisse 100 - 150 von 3799

2019


Biographical approaches in Education in Germany. / Dausien, Bettina; Alheit, Peter.

Oxford Research Encyclopedia of Education. Hrsg. / George Noblit. New York : Oxford University Press, 2019. DOI: 10.1093/acrefore/9780190264093.013.519 (Oxford Research Encyclopedias).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchEintrag in Nachschlagewerk


Mit der Zukunft spielen. / Swertz, Christian.

in: Zukunft, 08.2019.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Preparing Pre-Service Teachers`Team-Teaching Processes in Inclusive Science Education in Primary Schools. / Loeper, Marwin Felix; Hoya, Fabian; Schulze, Jan Roland; Mester, Theresa; Kirsch, Alexander; Blumberg, Eva; Schwab, Susanne; Hellmich, Frank.

2019. Postersitzung präsentiert bei 2nd Porto International Conference on Research in Education, Porto, Portugal.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPoster


Mixed Methods Research in Peace Promotion. / Schoonenboom, Judith; Johnson, R. Burke.

The Psychology of Peace Promotion: Global Perspectives on Personal Peace, Children and Adolescents, and Social Justice. Hrsg. / Mary Gloria C. Njoku; Leonard A. Jason; R. Burke Johnson. Cham : Springer Nature Switzerland, 2019. S. 373-395.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Wir brauchen die radikale Trendwende sofort. / Schluß, Henning (Interviewpartner*in).

in: Potsdamer Neueste Nachrichten, 08.07.2019, S. 3.

Veröffentlichung: Anderer Beitrag in PeriodikumZeitungs-/Magazinartikel


A Performative Paradigm for Mixed Methods Research. / Schoonenboom, Judith.

in: Journal of Mixed Methods Research, 01.07.2019, S. 284-300.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum : 2. Beiheft der sonderpädagogischen Förderung heute. / Lindmeier, Christian (Herausgeber*in); Fasching, Helga (Herausgeber*in); Lindmeier, Bettina (Herausgeber*in); Sponholz, Dirk (Herausgeber*in).

Weinheim : Juventa, 2019. 280 S. (Sonderpädagogische Förderung heute, Band 2. Beiheft).

Veröffentlichung: BuchSammelband


Liebe und Hass. Perspektiven der Philosophie, Religion und Literatur. Wiener Jahrbuch für Philosophie, Bd. L / 2018. / Langthaler, Rudolf (Herausgeber*in); Hofer, Michael (Herausgeber*in); Waibel, Violetta; Forschner, Maximilian; Böhler, Arno; Zovko, Jure; Grenz, Sabine; Appel, Kurt; Söding, Thomas; Danz, Christian; Huizing, Klaas; Guanzini, Isabella; Strigl, Daniela; König, Christoph.

nap new academic press, 2019. 266 S. (Wiener Jahrbuch für Philosophie, Band 50).

Veröffentlichung: BuchSammelband


School Culture matters! Schulkulturelle Komponenten im Kontext der NMS-Reform. / Knapp, Mariella; Kilian, Michaela.

in: Erziehung und Unterricht, Nr. 5-6, 30.06.2019, S. 520-528.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Making a decision for higher education!? / Felbermayr, Katharina.

2019. Postersitzung präsentiert bei DISABILITY STUDIES & PARTICIPATION IN HIGHER EDUCATION, Innsbruck, Österreich.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPoster


Editorial 2/2019 : Freies Heft . / Barberi, Alessandro.

in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, Band 57, Nr. 2, 21.06.2019.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftEditorial


L’école fribourgeoise en lien avec le monde. Réflexions pour une histoire connectée. / Fontaine, Alexandre.

Transnationale Geschichte der Schweiz. Hrsg. / Thomas David. Zürich : Jahrbuch der Schweizerische Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialgeschichte, 2019.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Social Participation of Students with Special Educational Needs in Mainstream Education. / Schwab, Susanne (Herausgeber*in); Nel, Mirna (Herausgeber*in); Hellmich, Frank (Herausgeber*in).

Oxford : Routledge, 2019. 130 S.

Veröffentlichung: BuchSammelband


Theorie und Praxis – wie PraktikerInnen lernen, Brücken zu bauen. / Strobl, Bernadette.

2019. Postersitzung präsentiert bei Internationalen DoktorandInnen-Kolloquiums Psychoanalytische Forschung, Berlin, Deutschland.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPoster


“Cooperation for Inclusion in Educational Transition” (FWF-Project). / Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina; Engler, Simone.

2019. Postersitzung präsentiert bei Inclusive Education. Giving students a voice, Wien, Österreich.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPoster


L’École sous le protectorat tunisien, un terrain d’expérimentation de l’Éducation nouvelle? Transferts et passages dans la trajectoire de Marie-Anne Carroi. / Fontaine, Alexandre; Riondet, Xavier.

in: Les Études sociales, Band 169, 01.05.2019, S. 253-273.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Bürgerpolitik im Wandel. / Fontaine, Alexandre; Ostinelli, Marcelo; Bürgler, Beatrice.

Transformationen schulischen Wissens in der Schweiz 1830-1950. Hrsg. / Lucien Criblez. zürich : Chronos Verlag, 2019.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Causation in Mixed Methods Research : The Meeting of Philosophy, Science, and Practice. / Johnson, R. Burke (Korresp. Autor*in); Russo, Federica; Schoonenboom, Judith.

in: Journal of Mixed Methods Research, Band 13, Nr. 2, 01.04.2019, S. 143-162.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Die Schweiz, eine Kulturtransfergeschichte – La Suisse, une histoire de transferts culturels. / Fontaine, Alexandre (Herausgeber*in); Hoenig, Bianca (Herausgeber*in); Gillabert, Matthieu (Herausgeber*in).

Zürich : Chronos Verlag, 2019. 216 S. (Traverse; Nr. 1/2019).

Veröffentlichung: BuchSpecial Issue


Editorial: Die Schweiz – eine Kulturtransfergeschichte : Editorial: La Suisse – une histoire de transferts culturels. / Fontaine, Alexandre; Gillabert, Matthieu; Hoenig, Bianca.

in: Traverse Zeitschrift für Geschichte, Nr. 2019/1, 01.04.2019, S. 9-20.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftEditorial


Enactments of a new materialist ethnography: methodological framework and research processes. / Schadler, Cornelia.

in: Qualitative Research, Band 19, Nr. 2, 01.04.2019, S. 215-230.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Entretien avec Michel Espagne : Passé, présent et futur de la notion de transfert culturel. / Fontaine, Alexandre; Espagne, Michel .

in: Traverse Zeitschrift für Geschichte, Nr. 1/2019, 01.04.2019, S. 173-181.

Veröffentlichung: Anderer Beitrag in PeriodikumInterview


Liberté, égalité, transfert : passages et resémantisations de savoirs civiques dans l'espace franco-suisse. / Fontaine, Alexandre.

L’institution scolaire au prisme de la modernité: jalons pour une étude des discours pédagogiques au XIXe siècle. Hrsg. / Anne-Claire Husser; Louise Ferté. Paris : L' Harmattan, 2019. S. 21-39.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


On the Relation between Task-Variety, Social Informal Learning, and Employability. / Froehlich, Dominik E. (Korresp. Autor*in); Segers, Mien; Beausaert, Simon; Kremer, Michael.

in: Vocations and learning, Band 12, Nr. 1, 04.2019, S. 113-127.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Pädagogik als Lehre von der Herstellung des Guten? / Schluß, Henning.

in: Zeitschrift für Integrative Gestaltpädagogik und Seelsorge , Band 23, Nr. 92, 04.2019, S. 157-159.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Nachhaltige Entwicklung und Bildung – ein skeptischer Kommentar. / Tröhler, Daniel.

in: APA-Science, 28.03.2019.

Veröffentlichung: Anderer Beitrag in PeriodikumZeitungs-/Magazinartikel


Préface: Un Fribourgeois et son perroquet au centre des Europes. / Fontaine, Alexandre.

Eglise, sciences et révolutions : la correspondance du chanoine Charles-Aloyse Fontaine (1754-1834) / Damien Savoy ; préface d'Alexandre Fontaine . Hrsg. / Damien Savoy. Fribourg : Bibliothèque cantonale et universitaire de Fribourg (Suisse), 2019. S. 7-8.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchSonstiger Beitrag zu Buch


Editorial 1/2019 : Medien und frühe Bildung . / Barberi, Alessandro; Berger, Christian; Hug, Theo; Monsorno, Martina; Swertz, Christian.

in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, Band 57, Nr. 1, 21.03.2019.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftEditorial


Les Suisses, Polybe et les autres : Représentations universelles et unifiées de la Suisse dans les premières histoires de la pédagogie (1750-1900). / Fontaine, Alexandre.

Suisse politique, Suisse savante, Suisse imaginaire. Hrsg. / André Holenstein; Claire Jaquier; Timothée Léchot; Daniel Schläppi. Genf : Slatkine, 2019. S. 111.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Quand les Suisses tiraient au sort. / Fontaine, Alexandre (Herausgeber*in); Dahn-Singh, Nathalie (Herausgeber*in).

Moudon : Passé simple, 2019. 15 S.

Veröffentlichung: BuchSpecial Issue


"Übergang-Neuanfang?" - Das Erleben des Übertritts in die Sekundarstufe II aus Perspektive von SchülerInnen. / Knapp, Mariella; Kilian, Michaela.

Gute Schule ist machbar: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. Hrsg. / Projektteam NOESIS. Band 6 Graz : Leykam Buchverlag, 2019. S. 55-82 (Noesis Report).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Une part aléatoire dans les élections à Bâle et à Berne. / Dupuis , Aurèle ; Fontaine, Alexandre.

in: Passé simple, Nr. 43/März 2019, 01.03.2019, S. 6-6.

Veröffentlichung: Anderer Beitrag in PeriodikumZeitungs-/Magazinartikel


IO1 - Transnational Framework Comparative Analysis of the Administrative Frameworks on the (Re-)Qualification Situation of Internationally Trained Teachers in Austria, Germany and Sweden. Proyer, Michelle (Autor*in); Pellech, Camilla (Autor*in); Kremsner, Gertraud (Autor*in); Atay, Amr (Autor*in); Alloush, Ziad (Autor*in); Dershewi, Youssef (Autor*in); Shahoud, Shiraz (Autor*in); Tahlawi, Doha (Redakteur*in); Deiß, Helena (Autor*in); Kieffer, Nicolas (Autor*in); Stanišić, Jelena (Autor*in); Terhart, Henrike (Autor*in); Frantik, Petr (Autor*in); Krieg, Semra (Autor*in); Elshof, Ariane (Autor*in); Bakkar, Abdullah (Autor*in); Kansteiner, Katja (Autor*in); Klepsner, Roswitha (Autor*in); Dam, Esther (Autor*in); Malm, Susanna (Autor*in); Bodström, Helén (Autor*in); Obeid, Khadije (Autor*in). 2019.

Veröffentlichung: Elektronische/multimediale VeröffentlichungWebpublikation


Studium statt Stolperstein. / Reisenbauer, Simon.

in: Weltnachrichten : Informationen der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit im Außenministerium, Band 2019, Nr. 1, 03.2019, S. 20-21.

Veröffentlichung: Anderer Beitrag in PeriodikumZeitungs-/Magazinartikel


Wie können Studierende des Lehramts an Grund- und Förderschulen auf das kooperative Arbeiten in der inklusiven Grundschule vorbereitet werden? / Schulze, J. R.; Hoya, F.; Löper, M. F.; Mester, T.; Kirsch, A.; Blumberg, E.; Schwab, Susanne; Hellmich, Frank.

2019. Postersitzung präsentiert bei 7. Tagung der GEBF, Köln, Deutschland.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPoster


Cachez cet emprunt (scolaire) que je ne saurais voir : Pour une histoire connectée des républicanismes. / Fontaine, Alexandre.

Républiques et Républicanismes : Les chemins de la liberté. Hrsg. / Olivier Christin. Lormont : Le Bord de L´eau, 2019. S. 211-226.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Diesseits der Entgegensetzung von individueller Freiheit und sozialer Verantwortung. / Breinbauer, Ines Maria.

Freiheit und Verantwortung: Diskussionen, Positionen, Perspektiven ; Festschrift zur Emeritierung Guido Pollaks. Hrsg. / Andreas Spengler. 1. Aufl. Baden-Baden : Ergon Verlag, 2019. S. 17-37 (Pädagogik und Ethik, Band 12).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Auf der Suche nach dem Phänomen Begabung - von der Begabungsförderung zur Lernförderung? / Schrittesser, Ilse.

Begabungsförderung Revisited: Als Kinderrecht im Kontext von Diversität. Klinkhardt, 2019. S. 43-68.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Begabungsförderung als Kinderrecht im Kontext von Diversität. / Schrittesser, Ilse (Herausgeber*in).

Klinkhardt, 2019. 258 S.

Veröffentlichung: BuchSammelband


Editorial : Einleitende Überlegungen zum vorliegenden Band. / Schrittesser, Ilse.

Begabungsförderung Revisited : Begabungsförderung als Kinderrecht im Kontext von Diversität . Hrsg. / Ilse Schrittesser. Klinkhardt, 2019. S. 7 - 28.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Zeige Ergebnisse 100 - 150 von 3799