Veröffentlichungen


Zeige Ergebnisse 100 - 150 von 3429

Hegemonie- und Rassismuskritische Perspektiven in der Erwachsenenbildung. / Heinemann, Alisha M.B.; Ortner, Rosemarie.

Forschungsinseln. Beobachtungen aus der österreichischen Erwachenenbildungsforschung. Hrsg. / Daniela Holzer; Bettina Dausien; Peter Schlögl. 2018.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Herkunftsbedingte Bildungsdisparität an der Wiener Grundschule. / Matschnigg-Peer, Sandra; Schluß, Henning (HerausgeberIn); Sattler, Elisabeth (HerausgeberIn).

1 Aufl. Berlin : Logos Verlag, 2018. 113 S. (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung).

Veröffentlichung: Buch


Heterogenität, Sprache(n), Bildung. Die Schule der Migrationsgesellschaft. / Heinemann, Alisha M.B. (MitwirkendeR); Khakpour, Natascha (MitwirkendeR); Thomas-Olalde, Oscar (MitwirkendeR); Dirim, Inci (HerausgeberIn); Mecheril, Paul (HerausgeberIn); Thoma, Nadja (MitwirkendeR); Knappik, Magdalena (MitwirkendeR); Vorrink, Andrea (MitwirkendeR).

Verlag Julius Klinkhardt, 2018. (Studientexte Bildungswissenschaft).

Veröffentlichung: Buch


Homophilie, Diversity und Feedback : eine soziale Netzwerkanalyse . / Frieling, Madeline (Korresp. AutorIn); Froehlich, Dominik Emanuel.

Personalmanagement: Forschung und Praxis an der FHWien der WKW. Hrsg. / Barbara Covarrubias Venegas; Katharina Thill; Julia Domnanovich. Wiesbaden : SpringerGabler, 2018. S. 179-192 10.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Inklusive Forschung mit Medien? / Koenig, Oliver; Schmölz, Alexander.

Inklusion und Medienbildung: ein Handbuch. Hrsg. / Ingo Bosse. Stuttgart : Kohlhammer, 2018. S. o.S.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Killing Two Birds with One Stone : Globalizing Switzerland by Harmonizing the Cantonal Systems of Education in the Aftermath of PISA. / Tröhler, Daniel.

Critical Analyses of Educational Reforms in an Era of Transnational Governance. Hrsg. / Elisabeth Hultqvist ; Sverker Lindblad ; Thomas S. Popkewitz . Band 7 1. Aufl. Dordrecht : Springer International Publishing AG , 2018. S. 113-128 (Educational Governance Research; Band 7).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Kindliche Mehrsprachigkeit in Bildungsinstitutionen zwischen Wert und Abwertung - Eine Fallstudie am Exempel einer burgenländischen Volksschule. / Mersits, Jasmin; Schluß, Henning (HerausgeberIn); Sattler, Elisabeth (HerausgeberIn).

1 Aufl. Berlin : Logos Verlag, 2018. 263 S. (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung; Band 7).

Veröffentlichung: Buch


Konkurrenz als Signum unserer Zeit? : Vorwort zu Diskurs um die Konkurrenzgesellschaft in Theorie und Praxis. / Schluß, Henning.

Der Diskurs um die Konkurrenzgesellschaft in Theorie und Praxis. Hrsg. / Kim Dusch; Katharina Gredler. 1. Aufl. Berlin : Logos Verlag, 2018. S. 5-6 (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung; Band 4).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen – Herausforderungen beim Feldzugang und forschungsethische Standards. / Hubmayer, Astrid; Felbermayr, Katharina; Fasching, Helga.

System. Wandel. Entwicklung: Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. . Hrsg. / Ewald Feyerer; Wilfried Prammer; Eva Prammer-Semmler; Christine Kladnik; Margit Leibetseder; Richard Wimberger. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2018. S. 323-330.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband


Lehramtskompass.. Schrittesser, Ilse (HerausgeberIn); Schön, Lutz-Helmut (HerausgeberIn). 2018.

Veröffentlichung: Elektronische/multimediale VeröffentlichungWebpublikation


Lernen und Bilden : Neuropädagogische Aspekte für eine kindzentrierte Pädagogik.. Huber , Matthias (RedakteurIn). 2018. Österreichisches Hilfswerk . .

Veröffentlichung: Elektronische/multimediale VeröffentlichungMultimediale Veröffentlichung


Materialität/en und Geschlecht : Beiträge zur 6. Jahrestagung der Fachgesellschaft Geschlechterstudien e.V. 12./13. Februar 2016. / Grenz, Sabine (HerausgeberIn); Völker, Susanne (HerausgeberIn); Palm, Kerstin (HerausgeberIn); Jähnert, Gabriele (HerausgeberIn).

Berlin : Gender Open, 2018. 324 S.

Veröffentlichung: BuchSammelband


Measuring Religious Competence : The Berlin Study. / Schluß, Henning; Willems, Joachim; Salmen, Christine.

Researching Religious Education: Classroom Processes and Outcomes. Hrsg. / Friedrich Schweitzer; Reinhold Boschki. Band 12 Münster : Waxmann, 2018. S. 57-71 (Glaube – Wertebildung – Interreligiosität: Berufsorientierte Religionspädagogik; Band 12, Nr. ISBN 978-3-8309-3719-7 ).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Medienbildungsforschung in Österreich. / Missomelius, Petra; Barberi, Alessandro.

Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung in Österreich. Hrsg. / Bettina Dausien; Daniela Holzer; Peter Schlögl; Kurt Schmidl. Waxmann, 2018. S. o.S. (ÖFEB-Reihe Beiträge zur Bildungsforschung).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


mikrokosmen sUchBeWEGungen : Statt einer Einleitung. / Krause, Sabine; Proyer, Michelle.

Gesellschaften / Welten / Selbst im [Um]Bruch. Hrsg. / Sabine Krause; Michelle Proyer; Oliver Koenig. Universität Wien, 2018. S. 9-16.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Mobilität im Alter : Ergebnisse einer sozialräumlichen Studie mit älteren Menschen in Wien. / Resch, Katharina; Demmer, Julia.

In Bewegung. Hrsg. / Judith Fritz; Nino Tomaschek. 2018. (University - Society - Industry).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Narrating the teacher-citizen: Retrospectives on teaching careers in Luxembourgian teacher obituaries. / Schreiber, Catherina.

in: IJHE Bildungsgeschichte, Band 8, Nr. 2, 2018, S. 144-155.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


New migrations from Greece to Germany. / Siouti, Irini.

New Migration of Families from Greece to Europe and Canada : Experiences and Interpretations of Families within the Context of Different Migration Societies and Educational Systems. 2018.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Noah betritt eine neue Welt : Kasuistisches zum kindlichen Erleben von Ritualen während des Transitionsprozesses in den Kindergarten. / Trunkenpolz, Kathrin; Haberl, Regina.

Tagungsband der Kommission Psychoanalytische Pädagogik. Barbara Budrich, 2018.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


On the brink of education: Experiences of refugees beyond the age of compulsory education in Austria. / Atanasoska, Tatjana (Korresp. AutorIn); Proyer, Michelle.

in: European Educational Research Journal, 2018, S. 271–289.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Personal and Contextual Antedecents of Innovative Work Behavior. / Gerken, Maike; Messmann, Gerhard; Froehlich, Dominik Emanuel; Beausaert, Simon A J; Mulder, Regina H; Segers, Mien S R.

Triggers, Antecedents, and Consequences of Informal Learning at Work. Hrsg. / Gerhard Messmann; Filip Dochy; Mien S R Segers. Oxford : Routledge, Taylor & Francis, 2018. (EARLI book series New Perspectives on Learning and Instruction).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchSonstiger Beitrag zu Buch


Playful Social Inclusion: Approaching Inclusive Thinking and Acting Through Game Based Learning. / Möhlen, Lisa-Katharina; Handle-Pfeiffer, Daniel; Proyer, Michelle; Schmölz, Alexander; Kremsner, Gertraud.

Proceedings of the 17th European Conference on e-Learning. Hrsg. / Klimis Ntalianis ; Antonios Andreatos; Cleo Sgouropoulou. Reading : Academic Conferences and Publishing International Limited Reading , 2018. S. 383.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband


Political Participation of Migrants in Germany. / Siouti, Irini.

Emerald, 2018.

Veröffentlichung: Buch


Producing the ‘Right Kind of People’ : The OECD Education Indicators in the 1960’s. / Bürgi, Regula; Tröhler, Daniel.

Education by the Numbers and the Making of Society: The Expertise of International Assessments. Hrsg. / Sverker Lindblad ; Daniel Pettersson; Thomas S. Popkewitz. New York : Routledge, 2018. S. 75-91.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Scheitern der Agenda - Nutzen der Debatte? : Die österreichische Landschulerneuerung nach 1945 und ihre sozialpolitischen Zielsetzungen. / Göttlicher, Wilfried.

Bildungsreform als Thema der Bildungsgeschichte. Hrsg. / Wilfried Göttlicher; Jörg-W. Link; Eva Matthes. Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2018. S. 167 - 180.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Schulische Inklusion in Österreich. / Biewer, Gottfried.

Internationale Ansätze zur schulischen Inklusion. Hrsg. / Anette Leonhardt; Melanie Pospischl. Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2018. S. 80-95.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Schulnoten : kontroverse Funktionen eines pädagogischen Instruments. / Hemetsberger, Bernhard.

in: SchulVerwaltung aktuell, Nr. 3, 2018, S. 68-70.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Sex-Arbeit : Ein feministisches Dilemma. / Grenz, Sabine.

in: Femina Politica: Zeitschrift für feministische Politik-Wissenschaft, Band 2018, Nr. 1, 2018, S. 101-108.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Sozialismus, Pädagogik und Funktionalität. Oder: Gehört es zum Wesen sozialistischer Pädagogik, funktional zu sein? : Historische Betrachtungen und Beispiele. / Schluß, Henning.

Sozialismus & Pädagogik : Verhältnisbestimmungen und Entwürfe. Hrsg. / Sebastian Engelmann; Robert Pfützner. Bielefeld : Transcript Verlag, 2018. S. 217-234 (Pädagogik).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Spielerische Pädagogik im Flipped Classroom. / Schmölz, Alexander; Pfeiffer, Daniel.

Inverted Classroom: Vielfältiges Lernen ; Begleitband zur 7. Konferenz Inverted Classroom and Beyond 2018, FH St. Pölten, 20. & 21. Februar 2018 . Hrsg. / Josef Buchner; Christian Freisleben-Teutscher; Johann Haag; Erwin Rauscher. Brunn am Gebirge : ikon VerlagsGesmbH, 2018. S. 193-198.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Szenisches Verstehen in der psychosozialen Beratung. / Finger-Trescher, Urte (HerausgeberIn).

Jahrbuch 25 für Psychoanalytische Pädagogik: Diagnostik in der Psychoanalytischen Pädagogik. Band 25 Gießen : Psychosozial-Verlag, 2018.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


The biographical research perspective in political participation research. / Siouti, Irini.

Political Participation of Migrants in Germany. 2018.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


The Role of Education in Societal Development. A Comparative Study of Paulo Freires and John Deweys Selected Works. / Oikonomou , Maria-Nefeli; Schluß, Henning (HerausgeberIn); Sattler, Elisabeth (HerausgeberIn).

1 Aufl. Berlin : Logos Verlag, 2018. 102 S. (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung; Band 8).

Veröffentlichung: Buch


Transition Kindergarten – Grundschule. / Peer, Tamara; Schluß, Henning (HerausgeberIn); Sattler, Elisabeth (HerausgeberIn).

1 Aufl. Berlin : Logos Verlag, 2018. 176 S. (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung; Band 5).

Veröffentlichung: Buch


Transnationale Bildungsräume, Biographien und Praxis empirisch erforschen – konzeptuelle und methodologische Herausforderungen. / Siouti, Irini; Wieser, Clemens; Pilch Ortega, Angela.

Forschungsinseln : Beobachtungen aus der österreichischen Erwachsenenbildungsforschung . Hrsg. / Daniela Holzer; Bettina Dausien; Peter Schlögl. Münster : Waxmann, 2018.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Von Armenbüchern zum unentgeltlichen Schulbuch für alle : Zur Geschichte der Versorgung armer Kinder mit Schulbüchern in Österreich, 1774-2016. / Kissling, Walter.

Bildungsreform als Thema der Bildungsgeschichte. Hrsg. / Wilfried Göttlicher; Jörg-W. Link; Eva Matthes. Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2018. S. 131-149.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Von der Bildungskatastrophe zur Bildungsreform : Die Neubegründung der Schule in der Reformation. / Schluß, Henning.

Bildungsreform als Thema der Bildungsgeschichte . Hrsg. / Wilfried Göttlicher; Jörg-W. Link; Eva Matthes. 1. Aufl. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2018. S. 57 - 71 (Historische Bildungsforschung).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband


Vorwort zu Bullying als kinderrechteverletzende Praxis. / Breinbauer, Ines Maria.

Bullying als kinderrechteverletzende Praxis: Ein Vergleich der österreichischen und finnischen Anti-Bullying-Strategien. Hrsg. / Antonia Paljakka. Band 3 1. Aufl. Berlin : Logos Verlag, 2018. S. 1-2 (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung; Band 3, Nr. 1).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Was passiert im Klassenzimmer? : Ein Blick in den Unterricht und was Professionsbewusstsein mit pädagogischem Berufsethos zu tun hat. / Schrittesser, Ilse.

Das professionelle Ethos von Lehrerinnen und Lehrern. Hrsg. / H.-R. Schärer; M. Zutavern. Münster; New York : Watzmann, 2018.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Wie wirkt der dritte Erzieher? / Schluß, Henning; Vicentini, Caroline.

Bildungslandschaften in Bewegung. Positionen und Praktiken . Hrsg. / Corina Binder; Karin Harather; Christian Kühn; Dörte Kuhlmann; Christian Peer; Emanuela Semlitsch; Renate Stuefer; Katharina Tielsch; Claudia Maria Walther. Wien : Sonderzahl, 2018. S. 198 - 202.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Work in progress : the progression of competence-based employability. / Froehlich, Dominik Emanuel; Liu, Mingyang; Van der Heijden, Beatrice Isabella Johanna Maria.

in: Career Development International, Band 23, Nr. 2, 2018, S. 230-244.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Zentrale Forschungsbefunde zur Inklusion in der Schule. / Böhm, Eva Theresa; Felbermayr, Katharina; Biewer, Gottfried.

Handbuch schulische Inklusion. Hrsg. / Tanja Sturm; Monika Wagner-Willi. Opladen, Toronto : Budrich, 2018. S. 143-157.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Zwischen Kategorisieren und Verstehen : Diagnostik in der psychoanalytischen Pädagogik. / Eggert-Schmid Noerr, Annelinde (HerausgeberIn); Finger-Trescher, Urte (HerausgeberIn); Gstach, Johannes (HerausgeberIn); Katzenbach, Dieter (HerausgeberIn).

Gießen : Psychosozial-Verlag, 2018. 234 S. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik; Band 25).

Veröffentlichung: BuchSammelband


"Diese User halten an ihrem Frauenhass fest". / Grenz, Sabine (InterviewpartnerIn).

in: derstandard.at, 31.12.2017.

Veröffentlichung: Anderer Beitrag in PeriodikumInterview


Zeige Ergebnisse 100 - 150 von 3429