Veröffentlichungen


Zeige Ergebnisse 100 - 150 von 3666

Erziehung, Bildung und der Appenzeller Nationalcharakter. / Tröhler, Daniel.

in: Appenzellische Jahrbücher, 2019, S. 12-16.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Establishing Innovations in Schools : On the role of the school principal in innovation processes. / Schrittesser, Ilse.

Leading Change in Teacher Education: Lessons from Countries and Education Leaders Around the Globe. Hrsg. / Thuwayba Al Barwani; Maria Assuncao Flores; David Imig. London, New York : Routledge Taylor & Francis Group, 2019. S. 133 - 145.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Evaluation des ersten Hochschullehrgangs „Interreligiöse Kompetenz und Mediation“ an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems. / Katschnig, Tamara; Weissenbäck, Andreas.

NUN SAG, wie hast du‘s mit der religiösen VIELFALT?: Zwischen Konflikt und Kompetenz in Kindergärten, Schulen und Jugendarbeit. Hrsg. / Erhard Mayerhofer . Wien/Krems : LIT Verlag, 2019.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Feedback in prüfungsimmanenten Großlehrveranstaltungen. / Schmölz, Alexander; Handle-Pfeiffer, Daniel.

in: Journal für LehrerInnenbildung, Band 01, Nr. 2019, 2019, S. o.S.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Forschendes Lernen in der tertiären Bildungslandschaft : Empirische Zugänglichkeit anhand des Criteria of Inquiry Learning Inventory D (CILI-D). / Reitinger, Johannes; Schude, D.; Cihlars, D.; Bosse, Dorit.

entdecken. forschen. fördern.. Hrsg. / S. Luttenberger; S. Pustak. Graz : Leykam, 2019.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Fostering Social Participation in Inclusive Classrooms of Students who are Deaf. / Schwab, Susanne; Wimberger, Tanja; Mamas, Christoforos.

in: International Journal of Disability, Development and Education, Band 66, Nr. 3, 2019, S. 325-342.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Frühe Übergänge : Annäherungen an Eingewöhnungs- und Transitionsprozesse anlässlich des Eintritts von Kindern in elementarpädagogische Einrichtungen. / Trunkenpolz, Kathrin; Datler, Wilfried.

Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter. Hrsg. / Helga Fasching. Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2019. S. 43-57.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Game Media Literacy. / Swertz, Christian.

The international encyclopedia of media literacy. Hrsg. / Rene Hobbes. Band 1 A-M Hoboken, NJ : Wiley-Blackwell, 2019. (The Wiley Blackwell-ICA international encyclopedias of communication).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchEintrag in Nachschlagewerk


Geschichte. / Krause, Sabine.

Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie. Hrsg. / Gabriele Weiß; Jörg Zirfas. Springer VS, 2019.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Gesundheitsförderung und Prävention für Menschen mit Demenz - Einblick, Ausblick, Weitblick : Workshop der ÖGPH-Komptenzgruppe Demenz. / Pichler, Barbara; Plunger, Petra; Mir, Eva; Auer, S; Gebhard, Doris; Defrancesco, M. ; Bramböck, V.

Sustainable Health. Abstract-Band: 22. wissenschaftliche Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Public Health (ÖGPH) ; 22. und 23. Mai 2019, Austria Trend Hotel Savoyen, Wien. Hrsg. / Thomas E. Dorner; Nadine Zillmann. Wien : Sozialversicherungsanstalt der Gewerblichen Wirtschaft, 2019. S. 70.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband


Gruppendiskussionen. / Vogl, Susanne.

Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Hrsg. / Nina Baur; Jörg Blasius. 2., vollständig überarbeitete und erweiterte. Aufl. Wiesbaden : Springer VS, 2019. S. 695-700.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchEintrag in Nachschlagewerk


Heilpädagogik in der Zeit zwischen den zwei Weltkriegen. / Gstach, Johannes.

Behinderung und Gesellschaft: Ein universitärer Beitrag zum Gedenkjahr 2018. Hrsg. / Gottfried Biewer; Michelle Proyer. Wien : Open Access-Publikation, 2019. S. 22-44.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Histories of Ideas and Ideas in Context. / Tröhler, Daniel; Horlacher, Rebekka.

Handbook of Historical Studies in Education: Debates, Tensions, and Directions. Hrsg. / Tanya Fitzgerald. Springer International Publishing AG , 2019. S. 1-18 (Springer International Handbooks of Education).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


History and Historiography : Approaches to Historical Research in Education. / Tröhler, Daniel.

Handbook of Historical Studies in Education: Debates, Tensions, and Directions. Hrsg. / Tanya Fitzgerald. Springer International Publishing AG , 2019. S. 1-17 (Springer International Handbooks of Education).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Homepage NOESIS : Niederösterreichische Schule in der Schulentwicklung. / Mikusch, Tanja (RedakteurIn).

2019, Website NOESIS .

Veröffentlichung: Sonstige VeröffentlichungSonstiges


Inklusive Lehrer*innenbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit : Anmerkungen zur Implementierung des Studiengangs Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigungen). / Proyer, Michelle.

Sonderschule: Vorwärts - rückwärts. Hrsg. / Florian Jilek-Bergmaier; Barbara Falkinger; Rainer Grubich; Gabriele Lener; Michael Rittberger. StudienVerlag, 2019. S. 74-80 (Schulheft; Band 174/2019).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Inklusive Schule und Vielfalt. / Biewer, Gottfried; Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud.

Stuttgart : Kohlhammer, 2019. 152 S. (Inklusive Schule; Band 1).

Veröffentlichung: Buch


Introduction: Preserving the animal body – cultures of scholarship and display, 1660-1914. / Ross, Alan Sioltaich.

in: Journal of Social History, Band 52, Nr. 4, 2019, S. 1027-1032.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


"Kinder brauchen viele Eltern" : Elternschaftsmodelle in Mehrfachpartnerschaften. / Schadler, Cornelia.

Familie von morgen: Neue Werte für die Familie(npolitik). Hrsg. / Carolin Küppers; Eva Harasta. Barbara Budrich, 2019. S. 81-92.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


"Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen“ – Ein Blick zurück und nach vorne. / Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina.

Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – Aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum.: . 2. Beiheft der sonderpädagogischen Förderung heute. . Band 2. Beiheft Beltz Verlag, 2019. S. 308-319 (Sonderpädagogische Förderung heute), (Beiheft zur Zeitschrift "Sonderpädagogische Förderung heute"; Band 2).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Lehrende mit Fluchterfahrung: Berufseinstieg in Österreich. / Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud; Schmölz, Alexander.

in: Journal für LehrerInnenbildung, Nr. 2/2019, 2019, S. 74-81.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Leibliche Wahrnehmung zwischen (er-)kenntnisreicher Aisthesis und pädagogischem Ethos am Beispiel der Vignettenforschung. / Agostini, Evi.

Leib - Leiblichkeit - Embodiment: Pädagogische Perspektiven auf eine Phänomenologie des Leibes. Hrsg. / Malte Brinkmann; Johannes Türstig; Martin Weber-Spanknebel . Wiesbaden : Springer VS, 2019. S. 301-322.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Lernen. / Agostini, Evi.

Handbuch Ganztagsbildung. Hrsg. / Hans-Uwe Otto; Thomas Coelen; Jennifer Buchna; Peter Bollweg. Wiesbaden : Springer VS, 2019.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Letzte Übergänge : Über das hohe Alter, Demenz und Bildung in der späten Lebensphase. / Datler, Wilfried; Trunkenpolz, Kathrin.

Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter. Hrsg. / Helga Fasching. Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2019. S. 297-311.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Migration, Flucht und Wandel : Psychodynamische Perspektiven auf aktuelle Herausforderungen in psychosozialen und pädagogischen Arbeitsfeldern (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 27). / Wininger, Michael (HerausgeberIn); Zimmermann, David (HerausgeberIn); Finger-Trescher, Urte (HerausgeberIn).

Gießen : Psychosozial-Verlag, 2019. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik; Band 27).

Veröffentlichung: BuchSammelband


Mit Kindern Interviews führen : Ein praxisorientierter Überblick. / Vogl, Susanne.

Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit: Mit Kindern Diversität erforschen. Hrsg. / Ingeborg Hedderich; Jeanne Reppin; Corinne Butschi. Bad Heilbrunn : Julius Klinkhardt, 2019. S. 142-157.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Navigating multi-perspective, multi-level and longitudinal research. / Katschnig, Tamara; Geppert, Corinna; Knapp, Mariella; Kilian, Michaela; Bauer-Hofmann, Sonja; Mikusch, Tanja.

Doing Educational Research: Overcoming Challenges in Practice. Hrsg. / Marit Honerod Hoveid; Lucian Ciolan; Angelika Paseka; Sofia Marques da Silva. Los Angeles : Sage Publications Ltd., 2019. S. 269-290.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Noah betritt eine neue Welt : Kasuistisches zum kindlichen Erleben von Ritualen während des Transitionsprozesses in den Kindergarten. / Trunkenpolz, Kathrin; Haberl, Regina.

Tagungsband der Kommission Psychoanalytische Pädagogik. Barbara Budrich, 2019. S. 186-198.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Österreichs Integrationsklassen: Kompetenzdefizite durch soziale Benachteiligung? Ein Vergleich zwischen Integrations- und Regelklassen. / George, A. C.; Schwab, Susanne.

Fokussierte Ergebnisse aus dem ersten Zyklus der Bildungsstandards. Hrsg. / C. Schreiner; C. Wiesner; A. C. George; K. Pacher; M. Pointinger. Münster : Waxmann Verlag GmbH, 2019. S. 103-114.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Pädagogik der Leiblichkeit? Leibphänomenologische und praxistheoretische Perspektiven auf leibliche Erfahrungsvollzüge im Hinblick auf eine pädagogische Phänomenologie des Leibes. / Agostini, Evi; Peterlini, Hans Karl; Schratz, Michael.

Leib - Leiblichkeit - Embodiment: Pädagogische Perspektiven auf eine Phänomenologie des Leibes. Hrsg. / Malte Brinkmann; Johannes Türstig; Martin Weber-Spanknebel. Wiesbaden : Springer VS, 2019. S. 197-226.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Partizipative Forschung mit Medien. / Koenig, Oliver; Schmölz, Alexander.

Inklusion und Medienbildung: ein Handbuch. Hrsg. / Ingo Bosse; Rene Schluchter; Isabel Zorn. Stuttgart : Kohlhammer, 2019. S. 350-359.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Peripetien der Ziffernnoten. / Hemetsberger, Bernhard.

in: Journal für LehrerInnenbildung, Band 2019, Nr. 1, 2019, S. 80-87.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Personenkreis. / Biewer, Gottfried; Koenig, Oliver.

Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung: Grundlagen-Spezifika-Fachorientierung-Lernfelder. Hrsg. / Holger Schäfer. Weinheim, Basel : Beltz, 2019. S. 35-44.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Phänomenologisch orientierte Vignetten als Instrumente der Schulentwicklung. / Agostini, Evi; Mian, S.

in: Journal für Schulentwicklung, Band 23, Nr. 3, 2019, S. 25-30.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Potentiale von Diversität und Digitalisierung zur Förderung von Ko-Kreativität im Klassenzimmer. / Schmölz, Alexander.

MEDIA MEETS DIVERSITY @ SCHOOL: Medienbildung, Digitalisierung und Diversität: Konzepte, Anwendungsbeispiele und empirische Befunde. Hrsg. / Sabine Doff; Joanna Pfingsthorn. WVT, 2019. S. o. S. .

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Pre-service Teachers and Informal Statistical Inference : Exploring Their Reasoning During a Growing Samples Activity. / de Vetten, Arjen; Schoonenboom, Judith; Keijzer, Ronald; van Oers, Bert.

Topics and Trends in Current Statistics Education Research: International Perspectives. Hrsg. / Gail Burrill; Dani Ben-Zvi. Cham : Springer International Publishing AG , 2019. S. 199-224.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Professionsorientierung in der Entwicklung der Curricula Inklusive Pädagogik. / Biewer, Gottfried.

PädagogInnenbildung: Festschrift für Andreas Schnider. Hrsg. / Maria-Luise Braunsteiner; Christiane Spiel. Heiligenkreuz : Be&Be-Verlag Heiligenkreuz im Wienerwald, 2019. S. 346-352.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Psychoanalyse. / Datler, Wilfried.

Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit : Eine kritische Vergewisserung. Hrsg. / Cornelie Dietrich; Ursula Stenger; Claus Stieve. Weinheim und Basel : Beltz Juventa, 2019. S. 128-150.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Qualifikationswege Dozierender. / Schrittesser, Ilse.

Handbuch Lehrerbildung. Hrsg. / Colin Cramer; Martin Drahmann; Johannes König; Martin Rothland; Sigrid Blömeke. Bad Heilbrunn, Stuttgart : Klinkhardt, 2019.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Re-Accessing Higher Education : Regulations and Challenges for Refugees in Austria and Turkey. / Subasi Singh, Seyda; Proyer, Michelle; Atanasoska, Tatjana.

Higher Education Challenges for Migrant and Refugee Students in a Global World. Hrsg. / Ḥalid ʿArʾar; Kussai Haj-Yehia. New York, Bern, Berlin, Bruxelles, Vienna, Oxford : Peter Lang, 2019. S. 297-310 (Equity in Higher Education Theory, Policy and Praxis).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Recycling embryos : Old specimens in new museums, 1660-1840. / Ross, Alan Sioltaich.

in: Journal of Social History, Band 52, Nr. 4, 2019, S. 1087-1109.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Zeige Ergebnisse 100 - 150 von 3666