Veröffentlichungen


Zeige Ergebnisse 50 - 100 von 3308

Establishing Innovations at Schools : The Role of School Leaders. / Schrittesser, Ilse.

Leading Change in Teacher Education: Lessons from Countries and Education Leaders around the Globe. Hrsg. / M. Flores; T. Barwami; D. Imig. New York : Springer International Publishing, 2018.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Flucht, Bildung und Inklusive Pädagogik : Wissensgenerierung in der pädagogischen Praxis Studierender mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen. / Biewer, Gottfried.

Inklusion in/durch Bildung?: Religionspädagogische Zugänge. Hrsg. / Andrea Lehner-Hartmann; Thomas Krobath; Karin Peter; Martin Jäggle. Wien : Vienna University Press V&R unipress, 2018. S. 222-241.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Forschungsinseln : Beobachtungen aus der österreichischen Erwachsenenbildungsforschung. / Holzer, Daniela (HerausgeberIn); Dausien, Bettina (HerausgeberIn); Schlögl, Peter (HerausgeberIn); Schmid, Kurt (HerausgeberIn).

Münster : Waxmann Verlag GmbH, 2018. 200 S. (Beiträge zur Bildungsforschung; Band 3).

Veröffentlichung: BuchSammelband


Geschichte. / Krause, Sabine.

Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie. Hrsg. / Gabriele Weiß; Jörg Zirfas. Springer VS, 2018.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Hegemonie- und rassismuskritische Perspektiven auf Weiterbildung. / Ortner, Rosemarie; Heinemann, Alisha.

Forschungsinseln: Beobachtungen aus der Österreichischen Erwachsenenbildungsforschung. Hrsg. / Daniela Holzer; Bettina Dausien. Band 3 Waxmann, 2018. S. 55-70 (Beiträge zur Bildungsforschung).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Homophilie, Diversity und Feedback : eine soziale Netzwerkanalyse . / Frieling, Madeline (Korresp. AutorIn); Froehlich, Dominik Emanuel.

Personalmanagement: Forschung und Praxis an der FHWien der WKW. Hrsg. / Barbara Covarrubias Venegas; Katharina Thill; Julia Domnanovich. Wiesbaden : SpringerGabler, 2018. S. 179-192 10.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Inklusive Forschung mit Medien? / Koenig, Oliver; Schmölz, Alexander.

Inklusion und Medienbildung: ein Handbuch. Hrsg. / Ingo Bosse. Stuttgart : Kohlhammer, 2018. S. o.S.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Killing Two Birds with One Stone : Globalizing Switzerland by Harmonizing the Cantonal Systems of Education in the Aftermath of PISA. / Tröhler, Daniel.

Critical Analyses of Educational Reforms in an Era of Transnational Governance. Hrsg. / Elisabeth Hultqvist ; Sverker Lindblad ; Thomas S. Popkewitz . Band 7 1. Aufl. Dordrecht : Springer International Publishing AG , 2018. S. 113-128 (Educational Governance Research; Band 7).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen – Herausforderungen beim Feldzugang und forschungsethische Standards. / Hubmayer, Astrid; Felbermayr, Katharina; Fasching, Helga.

System. Wandel. Entwicklung: Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. . Hrsg. / Ewald Feyerer; Wilfried Prammer; Eva Prammer-Semmler; Christine Kladnik; Margit Leibetseder; Richard Wimberger. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2018. S. 323-330.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband


Lehramtskompass.. Schrittesser, Ilse (HerausgeberIn); Schön, Lutz-Helmut (HerausgeberIn). 2018.

Veröffentlichung: Elektronische/multimediale VeröffentlichungWebpublikation


Measuring Religious Competence : The Berlin Study. / Salmen, Christine; Schluß, Henning; Willems, Joachim.

Researching Religious Education. Hrsg. / Friedrich Schweitzer; Reinhold Boschki. Waxmann, 2018. S. 57-72.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Medienbildungsforschung in Österreich. / Missomelius, Petra; Barberi, Alessandro.

Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung in Österreich. Hrsg. / Bettina Dausien; Daniela Holzer; Peter Schlögl; Kurt Schmidl. Waxmann, 2018. S. o.S. (ÖFEB-Reihe Beiträge zur Bildungsforschung).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Migration, Flucht und Wandel. : Psychodynamische Perspektiven auf aktuelle Herausforderungen in psychosozialen und pädagogischen Arbeitsfeldern (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 27). / Wininger, Michael (HerausgeberIn); Zimmermann, David (HerausgeberIn); Finger-Trescher, Urte (HerausgeberIn).

Gießen : Psychosozial-Verlag, 2018. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik; Band 27).

Veröffentlichung: BuchSammelband


mikrokosmen sUchBeWEGungen : Statt einer Einleitung. / Krause, Sabine; Proyer, Michelle.

Gesellschaften / Welten / Selbst im [Um]Bruch. Hrsg. / Sabine Krause; Michelle Proyer; Oliver Koenig. Universität Wien, 2018. S. 9-16.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Mobilität im Alter : Ergebnisse einer sozialräumlichen Studie mit älteren Menschen in Wien. / Resch, Katharina; Demmer, Julia.

In Bewegung. Hrsg. / Judith Fritz; Nino Tomaschek. 2018. (University - Society - Industry).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


New migrations from Greece to Germany. / Siouti, Irini.

New Migration of Families from Greece to Europe and Canada : Experiences and Interpretations of Families within the Context of Different Migration Societies and Educational Systems. 2018.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Personal and Contextual Antedecents of Innovative Work Behavior. / Gerken, Maike; Messmann, Gerhard; Froehlich, Dominik Emanuel; Beausaert, Simon A J; Mulder, Regina H; Segers, Mien S R.

Triggers, Antecedents, and Consequences of Informal Learning at Work. Hrsg. / Gerhard Messmann; Filip Dochy; Mien S R Segers. Oxford : Routledge, Taylor & Francis, 2018. (EARLI book series New Perspectives on Learning and Instruction).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchSonstiger Beitrag zu Buch


Political Participation of Migrants in Germany. / Siouti, Irini.

Emerald, 2018.

Veröffentlichung: Buch


Producing the ‘Right Kind of People’ : The OECD Education Indicators in the 1960’s. / Bürgi, Regula; Tröhler, Daniel.

Education by the Numbers and the Making of Society: The Expertise of International Assessments. Hrsg. / Sverker Lindblad ; Daniel Pettersson; Thomas S. Popkewitz. New York : Routledge, 2018. S. 75-91.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Scheitern der Agenda - Nutzen der Debatte? : Die österreichische Landschulerneuerung nach 1945 und ihre sozialpolitischen Zielsetzungen. / Göttlicher, Wilfried.

Bildungsreform als Thema der Bildungsgeschichte. Hrsg. / Wilfried Göttlicher; Jörg-W. Link; Eva Matthes. Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2018. S. 167 - 180.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Schulische Inklusion in Österreich. / Biewer, Gottfried.

Internationale Ansätze zur schulischen Inklusion. Hrsg. / Anette Leonhardt; Melanie Pospischl. Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2018. S. 80-95.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Schulnoten : kontroverse Funktionen eines pädagogischen Instruments. / Hemetsberger, Bernhard.

in: SchulVerwaltung aktuell, Nr. 3, 2018.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Spielerische Pädagogik im Flipped Classroom. / Schmölz, Alexander; Pfeiffer, Daniel.

Inverted Classroom: Vielfältiges Lernen ; Begleitband zur 7. Konferenz Inverted Classroom and Beyond 2018, FH St. Pölten, 20. & 21. Februar 2018 . Hrsg. / Josef Buchner; Christian Freisleben-Teutscher; Johann Haag; Erwin Rauscher. Brunn am Gebirge : ikon VerlagsGesmbH, 2018. S. 193-198.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Szenisches Verstehen in der psychosozialen Beratung. / Finger-Trescher, Urte (HerausgeberIn).

Jahrbuch 25 für Psychoanalytische Pädagogik: Diagnostik in der Psychoanalytischen Pädagogik. Band 25 Gießen : Psychosozial-Verlag, 2018.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


The biographical research perspective in political participation research. / Siouti, Irini.

Political Participation of Migrants in Germany. 2018.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Transnationale Bildungsräume, Biographien und Praxis empirisch erforschen – konzeptuelle und methodologische Herausforderungen. / Siouti, Irini; Wieser, Clemens; Pilch Ortega, Angela.

Erwachsenenbildungsforschung. Hrsg. / Bettina Dausien; Peter Schlögl; Daniela Holzer. Waxmann, 2018.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Von Armenbüchern zum unentgeltlichen Schulbuch für alle : Zur Geschichte der Versorgung armer Kinder mit Schulbüchern in Österreich, 1774-2016. / Kissling, Walter.

Bildungsreform als Thema der Bildungsgeschichte. Hrsg. / Wilfried Göttlicher; Jörg-W. Link; Eva Matthes. Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2018. S. 131-149.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Von der Bildungskatastrophe zur Bildungsreform : Die Neubegründung der Schule in der Reformation. / Schluß, Henning.

Bildungsreform als Thema der Bildungsgeschichte . Hrsg. / Wilfried Göttlicher; Jörg-W. Link; Eva Matthes. 1. Aufl. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2018. S. 57 - 71 (Historische Bildungsforschung).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Vorwort zu Bullying als kinderrechteverletzende Praxis. / Breinbauer, Ines Maria.

Bullying als kinderrechteverletzende Praxis: Ein Vergleich der österreichischen und finnischen Anti-Bullying-Strategien. Hrsg. / Antonia Paljakka. Band 3 1. Aufl. Berlin : Logos Verlag, 2018. S. 1-2 (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung; Band 3, Nr. 1).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Vorwort zu Diskurs um die Konkurrenzgesellschaft in Theorie und Praxis. / Schluß, Henning.

Der Diskurs um die Konkurrenzgesellschaft in Theorie und Praxis. Hrsg. / Kim Dusch; Katharina Gredler. Band 4 1. Aufl. Berlin : Logos Verlag, 2018. S. 5-6 (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung; Band 4, Nr. 1).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Was passiert im Klassenzimmer? : Ein Blick in den Unterricht und was Professionsbewusstsein mit pädagogischem Berufsethos zu tun hat. / Schrittesser, Ilse.

Das professionelle Ethos von Lehrerinnen und Lehrern. Hrsg. / H.-R. Schärer; M. Zutavern. Münster; New York : Watzmann, 2018.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Work in progress : the progression of competence-based employability. / Froehlich, Dominik Emanuel; Liu, Mingyang; Van der Heijden, Beatrice Isabella Johanna Maria.

in: Career Development International, Band 23, Nr. 2, 2018, S. 230-244.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Zentrale Forschungsbefunde zur Inklusion in der Schule. / Böhm, Eva Theresa; Felbermayr, Katharina; Biewer, Gottfried.

Handbuch schulische Inklusion. Hrsg. / Tanja Sturm; Monika Wagner-Willi. Opladen, Toronto : Budrich, 2018. S. 143-157.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Zwischen Kategorisieren und Verstehen : Diagnostik in der psychoanalytischen Pädagogik. / Eggert-Schmid Noerr, Annelinde (HerausgeberIn); Finger-Trescher, Urte (HerausgeberIn); Gstach, Johannes (HerausgeberIn); Katzenbach, Dieter (HerausgeberIn).

Gießen : Psychosozial-Verlag, 2018. 234 S. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik; Band 25).

Veröffentlichung: BuchSammelband


"Diese User halten an ihrem Frauenhass fest". / Grenz, Sabine (InterviewpartnerIn).

in: derstandard.at, 31.12.2017.

Veröffentlichung: Anderer Beitrag in PeriodikumInterview


In welcher Welt leben wir eigentlich? / Deiß, Helena.

Gesellschaften/Welten/Selbst im [Um]Bruch. Hrsg. / Sabine Krause; Michelle Proyer; Oliver Koenig. Wien, 2017. S. 191-197.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Philosophische Brocken. Philosophie im Gespräch : Dilemma.. Hemetsberger, Bernhard (InterviewpartnerIn). 2017. Radio Orange. .

Veröffentlichung: Elektronische/multimediale VeröffentlichungRadiosendung


Zur Entwicklung von Emotionen unter besonderer Berücksichtigung psychoanalytischer Perspektiven. / Wininger, Michael; Datler, Wilfried.

Bildung und Emotion. Hrsg. / Matthias Huber; Sabine Krause. Wiesbaden : Springer VS, 2017. S. 313 - 333.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Wie die Noten in die Schule kamen. / Hemetsberger, Bernhard (InterviewpartnerIn).

in: derStandard, 29.11.2017.

Veröffentlichung: Anderer Beitrag in PeriodikumZeitungs-/Magazinartikel


Mixed methods in early childhood education. / Schoonenboom, Judith.

International handbook of early childhood education. Hrsg. / Marilyn Fleer; Bert van Oers. Dordrecht, The Netherlands : Springer Netherlands, 2017. S. 269-293.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


A Field Experimental Design of a Strengths-Based Training to Overcome Academic Procrastination : Short- and Long-Term Effect. / Visser, Lennart; Schoonenboom, Judith; Korthagen, Fred A. J.

in: Frontiers in Psychology, Band 8, Nr. 1949, 07.11.2017, S. 1-12.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Toddlers‘ relationship-building to new caregivers in out-of-home day care : Security of attachment and caregiver sensitivity. / Ereky-Stevens, Katharina (Korresp. AutorIn); Funder, Antonia; Katschnig, Tamara; Malmberg, L.E.; Datler, Wilfried.

in: Early Childhood Research Quarterly, Band 42, Nr. 2018, 09.10.2017, S. 270-279.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


School Leadership as Gap Management : Curriculum Traditions, Changing Evaluation Parameters, and School Leadership Pathways. / Knapp, Mariella; Hopmann, Stefan.

Bridging Educational Leadership, Curriculum Theory and Didaktik: Non-affirmative Theory of Education. Hrsg. / Michael Uljens; Rose M. Ylimaki. Cham : Springer, 2017. S. 229-256 (Educational Governance Research).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


How to Construct a Mixed Methods Research Design. / Schoonenboom, Judith; Johnson, R. Burke.

in: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Band 69, Nr. 2 Supplement, 01.10.2017, S. 107-131.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Zeige Ergebnisse 50 - 100 von 3308