Veröffentlichungen


Zeige Ergebnisse 50 - 100 von 3794

2020


Mobile Methods im Sozialraum. Walking Interviews, GPS-Tracking und Fotos mit älteren Menschen. . / Resch, Katharina; Demmer, Julia; Fassl, Anna.

Raum und Bild: Strategien visueller raumbezogener Forschung. Hrsg. / Raphaela Kogler; Jeannine Wintzer. Wiesbaden : Springer Spektrum, 2020.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Potentiale von Diversität und Digitalisierung zur Förderung von Ko-Kreativität im Klassenzimmer. / Schmölz, Alexander.

MEDIA MEETS DIVERSITY @ SCHOOL: Medienbildung, Digitalisierung und Diversität: Konzepte, Anwendungsbeispiele und empirische Befunde. Hrsg. / Sabine Doff; Joanna Pfingsthorn. WVT, 2020. S. 237-255.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Schulentwicklung mit Vignetten. Ein Beispiel zum Einsatz von phänomenologisch orientierten Vignetten in der Weiterbildung von Lehrpersonen. . / Agostini, Evi; Mian, S.

Wahrnehmung als pädagogische Übung. Theoretische und praxisorientierte Auslotungen der phänomenologisch orientierten Bildungsforschung. Erfahrungsorientierte Bildungsforschung. Hrsg. / H.K. Peterlini; I. Cennamo; J. Donlic. Band 7 Innsbruck, Wien, Bozen : StudienVerlag, 2020. S. 137-149.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Stress during transition from home to childcare. / Ahnert, Lieselotte; Eckstein-Madry, Tina; Datler, Wilfried; Deichmann, Felix; Piskernik, Bernhard.

in: Child Development, 2020.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


The Relevance of Teacher’s Feedback in the Context of Inclusive Classrooms. / Huber , Matthias.

2020. Postersitzung präsentiert bei Inclusive Education , Wien , Österreich.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPoster


Veränderte Zeiten – veränderte Aufgaben : Anmerkungen zur Geschichte der Child Guidance Clinic in Wien. / Datler, Wilfried.

Herausforderung Kind: Ambulante institutionelle psychodynamische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie. Hrsg. / Karin Lebersorger; Georg Sojka; Peter Zumer. Frankfurt : Brandes & Apsel, 2020. S. 31-52.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Was auch immer du willst : Bildungsaspirationen von Schüler_innen in der NMS in Wien. / Astleithner, Franz; Vogl, Susanne; Mataloni, Barbara.

Wege in die Zukunft: Lebenssituation Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule. Wien : Vienna University Press, 2020.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Was ist queer-feministische Psychoanalyse : Überlegungen zu einer kritischen und offenen Praxis. / Hutfless, Esther; Schäfer, Elisabeth; Zach, Barbara.

Freiheit und Feminismen. Feministische Beratung und Psychotherapie. Psychosozial-Verlag, 2020. S. 231-248.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


2019


Editorial 4/2019 : Emotionen (in) der Medienbildung . / Barberi, Alessandro; Kaiser-Müller, Katharina.

in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, Band 57, Nr. 4, 21.12.2019.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftEditorial


“Coming out” … as a translator? Expertise, identities and knowledge practices in an LGBTIQ* migrant community translation project. / En, Michael; En, Boka.

in: Translation Studies, Band 12, Nr. 2, 09.12.2019.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Identity development through interactions in social networks : A complex systems approach. / Schoonenboom, Judith.

Mixed Methods Social Network Analysis: Theories and Methodologies in Learning and Education. Hrsg. / Dominik Froehlich; Martin Rehm; Bart Rienties. Routledge, 2019. 9.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Integrating units of analysis. / Froehlich, Dominik; Mejeh, Matthias; Galey, Sarah; Schoonenboom, Judith.

Mixed Methods Social Network Analysis: Theories and Methodologies in Learning and Education. Hrsg. / Dominik Froehlich; Martin Rehm; Bart Rienties. Routledge, 2019. 4.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Penser la circulation des savoirs scolaires dans l’espace transatlantique : Émigration-transfert-création. / Fontaine, Alexandre (Herausgeber*in).

Lormont : Le Bord de L´eau, 2019.

Veröffentlichung: BuchSammelband


Pre-service primary school teachers’ knowledge of informal statistical inference. / de Vetten, Arjen (Korresp. Autor*in); Schoonenboom, Judith; Keijzer, Ronald; van Oers, Bert.

in: Journal of Mathematics Teacher Education, Band 22, Nr. 6, 12.2019, S. 639-661.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Die Sprache als Lehrer*in wiederfinden – Lehrkräfte mit Fluchthintergrund in Österreich. / Obermayr, Tina; Stanišić, Jelena.

2019. Postersitzung präsentiert bei Europabildung: Tagung sprache – macht – gesellschaft 2019, Wien, Österreich.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPoster


Sexual violence against girls and young women with disabilities in Ethiopia : Including a capability perspective. / Dessie, Samrawit; Bekele, Yirgashewa; Bilgeri, Margarita.

in: Journal of Global Ethics, 11.2019, S. 1-20.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Analyse von Unterricht durch forschendes Lernen : Wie Lehrpersonen aus ihrem Unterricht lernen können. / Altrichter, Herbert; Reitinger, Johannes.

Handbuch Unterrichten in allgemeinbildenden Schulen. Hrsg. / Ewald Kiel; Bardo Herzig; Uwe Maier; Uwe Sandfuchs. Bad Heilbrunn : Klinkhardt UTB, 2019. S. 475–485.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Schools and education. / Ross, Alan Sioltaich.

Early Modern Childhood: an introduction. Hrsg. / Anna French. Abingdon : Routledge, 2019.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Des Suisses en Tunisie coloniale. Aux sources d’une médiation de savoirs nomades (fin XIXe-début XXe siècle). / Fontaine, Alexandre.

in: Annales fribourgeoises, Band 2019, 01.10.2019.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Editorial ZUKUNFT 07/2019 : Hat Österreich eine ZUKUNFT? I. / Barberi, Alessandro.

in: Zukunft. Die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur, Band 2018, Nr. 7, 01.10.2019, S. 2-3.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftEditorial


Medienimpulse : Beiträge zur Medienpädagogik 2016 - 2017. / Barberi, Alessandro (Herausgeber*in).

Wien : nap new academic press, 2019. 519 S.

Veröffentlichung: BuchSammelband


Editorial 3/2019 : Propaganda, Manipulation und "Fake News" . / Barberi, Alessandro; Kaiser-Müller, Katharina; Swertz, Christian.

in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, Band 57, Nr. 3, 21.09.2019.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftEditorial


Die Messung von Merkmalen forschender Lernarrangements im Lehramtsstudium : Studiumsbezogene Einflussfaktoren auf die Merkmale der Professionalität von angehenden Lehrkräften; Weber, C. (Chair) & A. Paseka (Diskutantin). / Reitinger, Johannes; Altrichter, Herbert; Weber, Christoph.

2019. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Linz, Österreich.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzSonstiger Konferenzbeitrag


Evaluation in der Weiterbildung : ein multiperspektivischer Blick. / Katschnig, Tamara; Gilak, Golriz.

2019. 1 Postersitzung präsentiert bei ÖFEB 2019 , Linz, Österreich.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPoster


Sie kamen, sahen und lehrten - doch wer sind sie? Perspektiven zum Rollenverständnis von Lehrerfortbildner*innen an Pädagogischen Hochschulen. / Katschnig, Tamara; Auferbauer, Martin; Prorok, Judith.

2019. Beitrag in ÖFEB 2019 , Linz, Österreich.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPaper


Messen und Bewerten von Leistungen - Wirkungen einer Pass/Fail-Beurteilung in der Lehramtsausbildung. / Reitinger, Johannes; Nausner, Ernst; Seyfried, Clemens; Weinberger, Alfred.

2019. ÖFEB 2019 , Linz, Österreich.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzSonstiger Konferenzbeitrag


Under Pressure : Berufsvollzugsprobleme und Belastungen von Lehrpersonen ; Eine empirische Studie. / Katschnig, Tamara; Spenger, Jörg; Wistermayer, Lisa.

2019. Beitrag in ÖFEB 2019 , Linz, Österreich.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPaper


Under pressure : Occupational Problems and the Burden on Teachers ; An Empirical Study in Austria. / Katschnig, Tamara; Spenger, Jörg; Wistermayer, Lisa.

2019. Beitrag in ECER 2019, “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future”, Hamburg, Deutschland.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPaper


The impact of working with core qualities on primary school pupils’ wellbeing. / Ruit, Peter; Korthagen, Fred A. J.; Schoonenboom, Judith.

in: Educational & Child Psychology, Band 36, Nr. 3, 09.2019, S. 7-17.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Ankommen reloaded : Zur teil-partizipativen Entwicklung und Installierung einer pädagogischen Bildungsmaßnahme für „forced migrant”-Lehrer*innen. / Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud; Pellech, Camilla; Doblmair, Michael.

Ist inklusive Schule möglich? : Nationale und internationale Perspektiven. Hrsg. / Jasmin Donlic; Elisabeth Jaksche-Hoffman; Hans Karl Peterlini. Transcript Verlag, 2019. S. 161-178.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Herstellung und Bearbeitung von Differenzen im Unterricht : Lehrerinnen- und Lehrerperspektiven auf inklusiven Unterricht in Addis Abeba (Äthiopien) und Bangkok (Thailand). / Reisenbauer, Simon.

Ist inklusive Schule möglich?: Nationale und internationale Perspektiven. Hrsg. / Jasmin Donlic; Elisabeth Jaksche-Hoffman; Hans Karl Peterlini. Bielefeld : Transcript Verlag, 2019. S. 197-212.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Pre-service Primary School Teachers’ Preparation for Team-Teaching in Inclusive Schools. / Hoya, Fabian; Loeper, Marwin Felix; Schulze, Jan Roland; Mester, Theresa; Kirsch, Alexander; Blumberg, Eva; Schwab, Susanne; Hellmich, Frank.

2019. Postersitzung präsentiert bei EARLI 2019, Aachen , Deutschland.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPoster


Biographical approaches in Education in Germany. / Dausien, Bettina; Alheit, Peter.

Oxford Research Encyclopedia of Education. Hrsg. / George Noblit. New York : Oxford University Press, 2019. DOI: 10.1093/acrefore/9780190264093.013.519 (Oxford Research Encyclopedias).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchEintrag in Nachschlagewerk


Mit der Zukunft spielen. / Swertz, Christian.

in: Zukunft, 08.2019.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Preparing Pre-Service Teachers`Team-Teaching Processes in Inclusive Science Education in Primary Schools. / Loeper, Marwin Felix; Hoya, Fabian; Schulze, Jan Roland; Mester, Theresa; Kirsch, Alexander; Blumberg, Eva; Schwab, Susanne; Hellmich, Frank.

2019. Postersitzung präsentiert bei 2nd Porto International Conference on Research in Education, Porto, Portugal.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPoster


Mixed Methods Research in Peace Promotion. / Schoonenboom, Judith; Johnson, R. Burke.

The Psychology of Peace Promotion: Global Perspectives on Personal Peace, Children and Adolescents, and Social Justice. Hrsg. / Mary Gloria C. Njoku; Leonard A. Jason; R. Burke Johnson. Cham : Springer Nature Switzerland, 2019. S. 373-395.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Zeige Ergebnisse 50 - 100 von 3794