Veröffentlichungen


Zeige Ergebnisse 50 - 100 von 3429

Les racines hollandaises de l’école publique vaudoise. / Fontaine, Alexandre.

in: Passé simple: mensuel romand d'histoire et d'archéologie, 01.02.2018, S. 23-25.

Veröffentlichung: Anderer Beitrag in PeriodikumZeitungs-/Magazinartikel


Die eigene Fachidentität stärken.. Grenz, Sabine (InterviewpartnerIn). 2018.

Veröffentlichung: Elektronische/multimediale VeröffentlichungWebpublikation


Migration und Biographie. / Siouti, Irini.

Handbuch Biographieforschung. Hrsg. / Helma Lutz; Martina Schiebel; Elisabeth Tuider. Wiesbaden : Springer VS, 2018. S. 223-233.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Exils. / Fontaine, Alexandre.

Les 100 mots de la République . Hrsg. / Olivier Christin. Paris : Presses universitaires de France, 2018. S. 22-23.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Pédagogie républicaine. / Fontaine, Alexandre.

Les 100 mots de la République . Hrsg. / Olivier Christin. Paris : Presses universitaires de France, 2018. S. 56-57.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Die Bedeutung von Emotion für die Konstruktion von Behinderung. / Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle.

Bildung und Emotion. Hrsg. / Matthias Huber; Sabine Krause. Wiesbaden : Springer VS, 2018. S. 431-446.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Emotionale Markierungen : zum grundlegenden Verständnis von Emotionen für bildungswissenschaftliche Überlegungen. / Huber , Matthias.

Bildung und Emotion. Hrsg. / Matthias Huber; Sabine Krause. Wiesbaden : Springer VS, 2018. S. 91-113.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Emotionen als Grundlage für Motivation : im Kontext des schulischen Lehrens und Lernens. / Geppert, Corinna; Kilian, Michaela.

Bildung und Emotion. Hrsg. / Matthias Huber; Sabine Krause. Wiesbaden : Springer VS, 2018. S. 233-249.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Emotionen in der Bildungsphilosophie. / Breinbauer, Ines Maria.

Bildung und Emotion. Hrsg. / Matthias Huber; Sabine Krause. Wiesbaden : Springer VS, 2018. S. 41 - 57.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


A (Dis-)Abling Gaming Model for playful inclusion: Playing (digital) games with people with disabilities, refugees, teachers and students. / Kremsner, Gertraud; Schmölz, Alexander; Proyer, Michelle.

Gaming Disability: Disability perspectives on contemporary video games . Hrsg. / M Kent. London : Routledge, 2018. S. o.S.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Alte Führungskraft, lernende Führungskraft? : Eine Studie über die Zusammenhänge zwischen Alter, Führungsstil und Lernstil bei Führungskräften. / Froehlich, Dominik.

Personalmanagement: Internationale Perspektiven und Implikationen für die Praxis. Hrsg. / Barbara Covarrubias Venegas; Katharina Thill; Julia Domnanovich. Wiesbaden : Springer Gabler, 2018. S. 373-386 (Forschung und Praxis an der FHWien der WKW).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Arbeitsmarktintegration von geflüchteten Lehrkräften am Beispiel eines Zertifikatskurses der Universität Wien. / Resch, Katharina; Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Pellech, Camilla; Studener-Kuras, Regina; Biewer, Gottfried.

Flüchtigkeiten.: Sozialwissenschaftliche Debatten. 2. Band der Schriftenreihe “Sozialwissenschaften und Berufspraxis”. Hrsg. / B. Blättel-Minck; T. Noack; C. Onnen; R. Stein-Redent. Wiesbaden, 2018.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Auf der Suche nach dem Phänomen Begabung - von der Begabungsförderung zur Lernförderung? / Schrittesser, Ilse.

Begabungsförderung Revisited: Begabungsförderung als Kinderrecht im Kontext von Diversität . 2018.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Autochthone Minderheiten im Bildungssystem : Vorwort. / Schluß, Henning.

Kindliche Mehrsprachigkeit in Bildungsinstitutionen zwischen Wert und Abwertung: Eine Fallstudie am Exempel einer burgenländischen Volksschule. Hrsg. / Henning Schluß; Elisabeth Sattler. Band 7 1. Aufl. Berlin : Logos Verlag, 2018. S. 6-9 (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung; Band 7).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Beforschte Positionierungen, positionierende Forschung. / Draxl, Anna-Katharina; Holzinger, Clara.

Normative Grundlagen und reflexive Verortungen im Feld DaF und DaZ. Hrsg. / Anke Wegner; İnci Dirim. Leverkusen : Budrich UniPress, 2018.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Bilden Bilder? / Krause, Sabine.

Gesellschaften / Welten / Selbst im [Um]Bruch. Hrsg. / Sabine Krause; Michelle Proyer; Oliver Koenig. Universität Wien, 2018. S. 87-101.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Bildung und Emotion. / Huber , Matthias (HerausgeberIn); Krause, Sabine (HerausgeberIn).

Wiesbaden : Springer VS, 2018. 450 S.

Veröffentlichung: BuchSammelband


Bildung und Emotion. / Huber , Matthias; Krause, Sabine.

Bildung und Emotion . Hrsg. / Matthias Huber; Sabine Krause. Wiesbaden : Springer VS, 2018. S. 1-13.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Bildungs- und Beteiligungschancen im Alter. / Resch, Katharina; Wanka, Anna; Fassl, Anna; Demmer, Julia; Kolland, Franz.

Faire Chancen gesund zu altern: Beiträge zur Förderung gesundheitlicher Chancengerechtigkeit älterer Menschen in Österreich. Wien, 2018. S. 109-117.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Bildungsreform als Thema der Bildungsgeschichte. / Göttlicher, Wilfried (HerausgeberIn); Link, Jörg-W. (HerausgeberIn); Matthes, Eva (HerausgeberIn).

Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2018. 267 S.

Veröffentlichung: Buch


Biographie und Sozialisation. / Dausien, Bettina.

Handbuch Biographieforschung. Hrsg. / Helma Lutz; Martina Schiebel; Elisabeth Tuider. 1. Aufl. Wiesbaden : Springer VS, 2018. S. 197-207.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchEintrag in Nachschlagewerk


Buribunkologie oder Zur Bearbeitung von Bildungskrisen. / Hemetsberger, Bernhard.

in: Pädagogische Korrespondenz, Band 57, Nr. 1-2018, 2018, S. 101-113.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Children, objects and societal expectations : Material, visual, body and curriculum history in interaction. / Schreiber, Catherina.

Critical Methodologies for Researching Teaching and Learning. Hrsg. / Christina Siry; Catherina Schreiber; Robert Reuter; Roberto Gomez-Fernandez. Sense Publishers, 2018.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Creative Works. / Schmölz, Alexander.

The International Encyclopedia of Media Literacy. Hrsg. / Maria Ranieri; Benjamin Thevenin; Gianna Cappello. Wiley-Blackwell, 2018.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Critical Methodologies for Researching Teaching and Learning. / Siry, Christina (HerausgeberIn); Schreiber, Catherina (HerausgeberIn); Reuter, Robert (HerausgeberIn); Gomez-Fernandez, Roberto (HerausgeberIn).

Sense Publishers, 2018.

Veröffentlichung: Buch


Curricula and the Making of the Citizens : Trajectories from 19th and 20th Century Luxembourg. / Schreiber, Catherina.

Routledge, 2018. (Cultural Studies in Knowledge, Curriculum and Education).

Veröffentlichung: Buch


Das Großherzogtum auf Kavalierstour : Eine historische Studie Luxemburger Studentenmigration. / Schreiber, Catherina; Rohstock, Anne.

Dealing with diversity: Luxembourgish school reforms 1839–1979. Hrsg. / Thomas Lenz; Matias Gardin. 2018.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Der Diskurs um die Konkurrenzgesellschaft in Theorie und Praxis. / Dusch, Kim; Gredler, Katharina; Schluß, Henning (HerausgeberIn); Sattler, Elisabeth (HerausgeberIn).

1 Aufl. Berlin : Logos Verlag, 2018. 137 S. (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung; Band 4).

Veröffentlichung: Buch


Der Weiterbildungsbaustein "Kindliche Entwicklung". / Trunkenpolz, Kathrin; Hover-Reisner, Nina; Studener-Kuras, Regina.

Praxisveränderung durch Weiterbildung: Konzeptuelles und Kasuistisches zur Steigerung der pädagogischen Qualität von Kindertagesstätten. Hrsg. / W. Datler; C. Kaufmann-Reis; H. Dorenburg. 2018.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


„Deswegen habe ich mich dafür entschlossen meine ‚Schreibfehler‘ stehen lassen“ : Biographietheoretische Überlegungen zu studentischem Schreiben an Universitäten in der Migrationsgesellschaft. / Thoma, Nadja.

Normative Grundlagen und reflexive Verortungen im Feld DaF_DaZ*. Hrsg. / Inci Dirim; Anke Wegner. Opladen : Budrich, 2018. S. 228-248 (Mehrsprachigkeit und Bildung ; Band 2).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Diagnostik in der Psychoanalytischen Pädagogik : Jahrbuch 25 für Psychoanalytische Pädagogik . / Eggert-Schmid, Noerr (HerausgeberIn); Katzenbach, D. (HerausgeberIn); Finger-Trescher, Urte (HerausgeberIn).

Gießen : Psychosozial-Verlag, 2018. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik; Band 25).

Veröffentlichung: BuchSammelband


Dialogische Entwicklungsförderung : Ein Psychoanalytisch-pädagogischer Beitrag zur Arbeit in Kindertagesstätten. / Finger-Trescher, Urte.

Weiterbildung für die Kita von morgen : Das Beispiel Offenbach (Arbeitstitel). Beltz, 2018.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Die Erziehung Luxemburger Staatsbürgerinnen I : Eine sozialhistorische Analyse der Curricula im 19. und 20. Jahrhundert. / Schreiber, Catherina.

Die Schule der Nation : Bildungsgeschichte und Identität in Luxemburg. Mit E-Book Inside . Hrsg. / Matias Gardin; Thomas Lenz. Weinheim : Beltz, 2018.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


“Die Guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen” - Von willkürlichen Demarkationen, Grenzziehungen und Zuordnungen in der Integration. / Proyer, Michelle.

2018. Beitrag in 32. Internationale Jahrestagung der Inklusionsforscher*nnen 2018, Gießen, Deutschland.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPaper


Editorial. / Dausien, Bettina; Holzer, Daniela; Schlögl, Peter; Schmid, Kurt.

Forschungsinseln: Beobachtungen aus der österreichischen Erwachsenenbildungsforschung. Hrsg. / Daniela Holzer; Bettina Dausien. Band 3 2018. S. 7-13 (Beiträge zur Bildungsforschung).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Editorial. / Schrittesser, Ilse.

Begabungsförderung Revisited : Begabungsförderung als Kinderrecht im Kontext von Diversität . 2018.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Einblicke in die Praxis der Kinderrechte in der Schule : Der Fall Österreich. / Schrittesser, Ilse; Kobesova, Zuzana.

Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter. Heilbrunn : Klinkhardt, 2018.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Einleitung. / Völker, Susanne; Palm, Kerstin; Grenz, Sabine; Jähnert, Gabriele.

Materialität/en und Geschlecht: Beiträge zur 6. Jahrestagung der Fachgesellschaft Geschlechterstudien e.V. 12./13. Februar 2016. Hrsg. / Kerstin Palm; Gabriele Jähnert; Susanne Völker; Sabine Grenz. Berlin, 2018. S. 1-4.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchSonstiger Beitrag zu Buch


Emotionale Markierung : Zum grundlegenden Verständnis von Emotionen für bildungswissenschaftliche Überlegungen . / Huber , Matthias.

Bildung und Emotion . Wiesbaden : Springer VS, 2018. S. 91-110.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Establishing Innovations at Schools : The Role of School Leaders. / Schrittesser, Ilse.

Leading Change in Teacher Education: Lessons from Countries and Education Leaders around the Globe. Hrsg. / M. Flores; T. Barwami; D. Imig. New York : Springer International Publishing, 2018.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Ethnographische Strategien zur Reflexion inklusiver Unterrichtspraxis : Eine theoretisch-konzeptionelle Relation. / Reisenbauer, Simon.

System. Wandel. Entwicklung. : Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Hrsg. / Ewald Feyerer. Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2018. S. 215-219.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband


Flucht, Bildung und Inklusive Pädagogik : Wissensgenerierung in der pädagogischen Praxis Studierender mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen. / Biewer, Gottfried.

Inklusion in/durch Bildung?: Religionspädagogische Zugänge. Hrsg. / Andrea Lehner-Hartmann; Thomas Krobath; Karin Peter; Martin Jäggle. Wien : Vienna University Press V&R unipress, 2018. S. 222-241.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Forschungsinseln : Beobachtungen aus der österreichischen Erwachsenenbildungsforschung. / Holzer, Daniela (HerausgeberIn); Dausien, Bettina (HerausgeberIn); Schlögl, Peter (HerausgeberIn); Schmid, Kurt (HerausgeberIn).

Münster : Waxmann Verlag GmbH, 2018. 200 S. (Beiträge zur Bildungsforschung; Band 3).

Veröffentlichung: BuchSammelband


Geschichte. / Krause, Sabine.

Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie. Hrsg. / Gabriele Weiß; Jörg Zirfas. Springer VS, 2018.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Hegemonie- und rassismuskritische Perspektiven auf Weiterbildung. / Ortner, Rosemarie; Heinemann, Alisha.

Forschungsinseln: Beobachtungen aus der Österreichischen Erwachsenenbildungsforschung. Hrsg. / Daniela Holzer; Bettina Dausien. Band 3 Waxmann, 2018. S. 55-70 (Beiträge zur Bildungsforschung).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Zeige Ergebnisse 50 - 100 von 3429