Veröffentlichungen
Die Schweiz, eine Kulturtransfergeschichte – La Suisse, une histoire de transferts culturels. / Fontaine, Alexandre (HerausgeberIn); Hoenig, Bianca (HerausgeberIn); Gillabert, Matthieu (HerausgeberIn).
Zürich : Chronos Verlag, 2019. 216 S. (Traverse; Nr. 1/2019).Veröffentlichung: Buch › Special Issue
Editorial: Die Schweiz – eine Kulturtransfergeschichte : Editorial: La Suisse – une histoire de transferts culturels. / Fontaine, Alexandre; Gillabert, Matthieu; Hoenig, Bianca.
in: Traverse Zeitschrift für Geschichte, Nr. 2019/1, 01.04.2019, S. 9-20.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Editorial
Enactments of a new materialist ethnography: methodological framework and research processes. / Schadler, Cornelia.
in: Qualitative Research, Band 0, Nr. 0, 1468794117748877, 01.04.2019, S. 215-230.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
Entretien avec Michel Espagne : Passé, présent et futur de la notion de transfert culturel. / Fontaine, Alexandre; Espagne, Michel .
in: Traverse Zeitschrift für Geschichte, Nr. 1/2019, 01.04.2019, S. 173-181.Veröffentlichung: Anderer Beitrag in Periodikum › Interview
Liberté, égalité, transfert : passages et resémantisations de savoirs civiques dans l'espace franco-suisse. / Fontaine, Alexandre.
L’institution scolaire au prisme de la modernité: jalons pour une étude des discours pédagogiques au XIXe siècle. Hrsg. / Anne-Claire Husser; Louise Ferté. Paris : L' Harmattan, 2019. S. 21-39.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
On the Relation between Task-Variety, Social Informal Learning, and Employability. / Froehlich, Dominik E. (Korresp. AutorIn); Segers, Mien; Beausaert, Simon; Kremer, Michael.
in: Vocations and learning, Band 12, Nr. 1, 04.2019, S. 113-127.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
Pädagogik als Lehre von der Herstellung des Guten? / Schluß, Henning.
in: Zeitschrift für Integrative Gestaltpädagogik und Seelsorge , Band 23, Nr. 92, 04.2019, S. S. 157-159.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
Nachhaltige Entwicklung und Bildung – ein skeptischer Kommentar. / Tröhler, Daniel.
in: APA-Science, 28.03.2019.Veröffentlichung: Anderer Beitrag in Periodikum › Zeitungs-/Magazinartikel
Préface: Un Fribourgeois et son perroquet au centre des Europes. / Fontaine, Alexandre.
Eglise, sciences et révolutions : la correspondance du chanoine Charles-Aloyse Fontaine (1754-1834) / Damien Savoy ; préface d'Alexandre Fontaine . Hrsg. / Damien Savoy. Fribourg : Bibliothèque cantonale et universitaire de Fribourg (Suisse), 2019. S. 7-8.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Sonstiger Beitrag zu Buch
Les Suisses, Polybe et les autres : Représentations universelles et unifiées de la Suisse dans les premières histoires de la pédagogie (1750-1900). / Fontaine, Alexandre.
Suisse politique, Suisse savante, Suisse imaginaire. Hrsg. / André Holenstein; Claire Jaquier; Timothée Léchot; Daniel Schläppi. Genf : Slatkine, 2019. S. 111.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Quand les Suisses tiraient au sort. / Fontaine, Alexandre (HerausgeberIn); Dahn-Singh, Nathalie (HerausgeberIn).
Moudon : Passé simple, 2019. 15 S.Veröffentlichung: Buch › Special Issue
"Übergang-Neuanfang?" - Das Erleben des Übertritts in die Sekundarstufe II aus Perspektive von SchülerInnen. / Knapp, Mariella; Kilian, Michaela.
Gute Schule ist machbar: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. Hrsg. / Projektteam NOESIS. Band 6 Graz : Leykam Buchverlag, 2019. S. 55-82 (Noesis Report).Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Une part aléatoire dans les élections à Bâle et à Berne. / Dupuis , Aurèle ; Fontaine, Alexandre.
in: Passé simple, Nr. 43/März 2019, 01.03.2019, S. 6-6.Veröffentlichung: Anderer Beitrag in Periodikum › Zeitungs-/Magazinartikel
Inklusiver Unterricht in Äthiopien, Thailand und Österreich : Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Pädagogik. / Reisenbauer, Simon.
in: oead news: Bildung, Wissenschaft, Forschung, International, 03.2019, S. 22-22.Veröffentlichung: Anderer Beitrag in Periodikum › Zeitungs-/Magazinartikel
IO1 - Transnational Framework Comparative Analysis of the Administrative Frameworks on the (Re-)Qualification Situation of Internationally Trained Teachers in Austria, Germany and Sweden. Proyer, Michelle (AutorIn); Pellech, Camilla (AutorIn); Kremsner, Gertraud (AutorIn); Atay, Amr (AutorIn); Alloush, Ziad (AutorIn); Dershewi, Youssef (AutorIn); Shahoud, Shiraz (AutorIn); Tahlawi, Doha (RedakteurIn); Deiß, Helena (AutorIn); Kieffer, Nicolas (AutorIn); Stanišić, Jelena (AutorIn); Terhart, Henrike (AutorIn); Frantik, Petr (AutorIn); Krieg, Semra (AutorIn); Elshof, Ariane (AutorIn); Bakkar, Abdullah (AutorIn); Kansteiner, Katja (AutorIn); Klepsner, Roswitha (AutorIn); Dam, Esther (AutorIn); Malm, Susanna (AutorIn); Bodström, Helén (AutorIn); Obeid, Khadije (AutorIn). 2019.
Veröffentlichung: Elektronische/multimediale Veröffentlichung › Webpublikation
Studium statt Stolperstein. / Reisenbauer, Simon.
in: Weltnachrichten : Informationen der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit im Außenministerium, Band 2019, Nr. 1, 03.2019, S. 20-21.Veröffentlichung: Anderer Beitrag in Periodikum › Zeitungs-/Magazinartikel
Wie können Studierende des Lehramts an Grund- und Förderschulen auf das kooperative Arbeiten in der inklusiven Grundschule vorbereitet werden? / Schulze, J. R.; Hoya, F.; Löper, M. F.; Mester, T.; Kirsch, A.; Blumberg, E.; Schwab, Susanne; Hellmich, Frank.
2019. Postersitzung präsentiert bei 7. Tagung der GEBF, Köln, Deutschland.Veröffentlichung: Beitrag zu Konferenz › Poster
Cachez cet emprunt (scolaire) que je ne saurais voir : Pour une histoire connectée des républicanismes. / Fontaine, Alexandre.
Républiques et Républicanismes : Les chemins de la liberté. Hrsg. / Olivier Christin. Lormont : Le Bord de L´eau, 2019. S. 211-226.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Diesseits der Entgegensetzung von individueller Freiheit und sozialer Verantwortung. / Breinbauer, Ines Maria.
Freiheit und Verantwortung: Diskussionen, Positionen, Perspektiven ; Festschrift zur Emeritierung Guido Pollaks. Hrsg. / Andreas Spengler. 1. Aufl. Baden-Baden : Ergon Verlag, 2019. S. 17-37 (Pädagogik und Ethik; Band 12).Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Behinderung und Gesellschaft : Ein universitärer Beitrag zum Gedenkjahr 2018. / Biewer, Gottfried (HerausgeberIn); Proyer, Michelle (HerausgeberIn).
Wien : Universität Wien, 2019. 182 S.Veröffentlichung: Buch › Sammelband
Auf der Suche nach dem Phänomen Begabung - von der Begabungsförderung zur Lernförderung? / Schrittesser, Ilse.
Begabungsförderung Revisited: Als Kinderrecht im Kontext von Diversität. Klinkhardt, 2019. S. 43-68.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Begabungsförderung als Kinderrecht im Kontext von Diversität. / Schrittesser, Ilse (HerausgeberIn).
Klinkhardt, 2019. 258 S.Veröffentlichung: Buch › Sammelband
Editorial : Einleitende Überlegungen zum vorliegenden Band. / Schrittesser, Ilse.
Begabungsförderung Revisited : Begabungsförderung als Kinderrecht im Kontext von Diversität . Hrsg. / Ilse Schrittesser. Klinkhardt, 2019. S. 7 - 28.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
DigComp 2.2 AT : Hintergründe und Kontexte. / Swertz, Christian.
in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, Band 57, Nr. 1, 01.2019.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
The pedagogical logics of arts-rich schools : a Bourdieusian analysis. / Thomson, Patricia; Hall, Christine; Earl, Lexi; Geppert, Corinna.
in: British Journal of Sociology of Education, 01.2019.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
Accounting for Context : Rethinking Accountability Policy Pedagogically. / Becks, Stefan.
in: Journal of Academic Perspectives, Band 2019, Nr. 2, 2019, S. 1-7.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Meeting Abstract/Conference Paper
Adult education efforts for refugees : a case of a border city in Turkey. / Subasi Singh, Seyda.
in: Adult Education Discourses, Band 19, 2019, S. 79-94.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
Aktuelle Altersbilder: "junge Alte" und "alte Alte". / Pichler, Barbara.
Handbuch Soziale Arbeit und Alter. Hrsg. / Kirsten Aner; Ute Karl. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2020. S. 415-426.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Arbeitsmarktintegration von geflüchteten Lehrkräften am Beispiel eines Zertifikatskurses der Universität Wien. / Resch, Katharina; Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Pellech, Camilla; Studener-Kuras, Regina; Biewer, Gottfried.
Flüchtigkeiten: Sozialwissenschaftliche Debatten. 2. Band der Schriftenreihe “Sozialwissenschaften und Berufspraxis”. Hrsg. / Birgit Blättel-Minck; Torsten Noack; Corinna Onnen; Katrin Späte; Rita Stein-Redent. Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019. S. 189-207.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Begabungsförderung im Kontext von Diversität - eine Herausforderung für die LehrerInnenbildung? / Schrittesser, Ilse.
in: Erziehung und Unterricht, Band 169, Nr. 1-2, 2019, S. 11-20.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
Behinderung als Normalität – Normalität als Behinderung. / Buchner, Tobias; Kremsner, Gertraud.
Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität.: Band I: Grundfragen der Bildung und Erziehung.. Hrsg. / Elisabeth von Stechow; Philipp Hackstein; Kirsten Müller; Marie Esefeld; Barbara Klocke. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2019. S. 145-156.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Beratung mit Emotion und Aktion : Wie ein Elternteil die Berufsberatung seines Kindes mit Behinderung erlebt. / Felbermayr, Katharina; Fasching, Helga; Hubmayer, Astrid.
Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – Aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum: 2. Beiheft der sonderpädagogischen Förderung heute. . Weinheim : Beltz Verlag, 2019. S. 287-297 (Beiheft zur Zeitschrift "Sonderpädagogische Förderung heute" ; Band 2).Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen : [Einleitung]. / Fasching, Helga.
Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen . Hrsg. / Helga Fasching. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2019. S. 17-27.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter. / Fasching, Helga (HerausgeberIn).
Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2019. 333 S.Veröffentlichung: Buch › Sammelband
Bis zum letzten Atemzug : Pädagogische Reflexionen zum Übergang vom Leben in den Tod. / Strachota, Andrea.
Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter. Hrsg. / Helga Fasching. Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2019. S. 312-326.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Burt (2005) Brokerage and Closure. / Froehlich, Dominik Emanuel.
Schlüsselwerke der Netzwerkforschung. Hrsg. / Boris Holzer; Christian Stegbauer. Wiesbaden : Springer VS, 2019. S. 97-100.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Creative Works. / Schmölz, Alexander.
The International Encyclopedia of Media Literacy. Hrsg. / Renée Hobbs ; Paul Mihailidis . Wiley-Blackwell, 2019.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Eintrag in Nachschlagewerk
Demokratie im Alltag : Aushandlungen von Freiheit, Gleichheit und Solidarität unter Jugendlichen im Rahmen des Forschungsprojekts »Making Democracy«. / Marchart, Oliver; Garnitschnig, Ines; Rajal, Elke.
in: SWS-Rundschau, Band 59, Nr. 2, 2019, S. 181-199.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
Der Eintritt in den Kindergarten – eine emotionale Herausforderung für ein Kind und seine Bezugspersonen : Kasuistische Anmerkungen aus einem elementarpädagogischen Forschungsprojekt. . / Datler, Wilfried; Datler, Margit.
Das Unbehagen im und mit dem Subjekt . Hrsg. / Jean-Marie Weber; Bernhard Rauh; Julia Strohmer. Opladen u.a. : Budrich, 2019. S. 173-185 (Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE); Band 8).Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Der 'linguistic turn' und die historische Bildungsforschung. / Tröhler, Daniel; Fox, Stephanie.
in: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online, 2019, S. 1-34.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
Der Media Literacy Award aus Sicht der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. / Tschautschner, Magdalena; Swertz, Christian.
in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, Band 57, Nr. 1, 2019.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
Der Übergang von der Pflichtschule in Ausbildung und Beschäftigung : Ein Blick auf inklusive Unterstützungsmaßnahmen in Österreich. / Hubmayer, Astrid; Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina.
Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – Aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum.: 2. Beiheft der sonderpädagogischen Förderung heute. Beltz Verlag, 2019. S. 173-191 (Beiheft zur Zeitschrift "Sonderpädagogische Förderung heute"; Band 2).Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Der Wert der Medien in medienpädagogischen Biografien. / Swertz, Christian.
2019.Veröffentlichung: Buch
Die Bedeutung von Beziehungen in der Erforschung inklusiver Übergänge von der Schule in (Aus-)Bildung und Beruf. / Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina; Hubmayer, Astrid.
Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen. Hrsg. / Helga Fasching. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2019. S. 169-188.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Konferenzband
Die Verzahnung von Arbeit und Komsum : Wechselwirkungen zwischen der Transformation der Erwerbsarbeit und den Transformationen der milieuspezifischen innerfamiliären Arbeitsteilung am Beispiel der Ernährung. / Baur, Nina; Fülling, Julia; Hering, Linda; Vogl, Susanne.
Transformationen der Arbeitsgesellschaft. Hrsg. / Stefanie Ernst; Guido Becke. Springer, 2019.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Doing inclusive research: Möglichkeiten und Begrenzungen gemeinsamer Forschungspraxis. / Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle.
in: Österreichische Zeitschrift für Soziologie, Band 44, Nr. 3, 2019, S. 61.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
Doing Participatory Stories Research – Detoxing Narratives. / Krause, Sabine; Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Zahnd, Raphael.
Doing Educational Research: Overcoming Challenges in Practice. Hrsg. / Marit Honerod Honveig; Lucian Ciolan; Angelika Paseka; Sofia Marques da Silva. London: Sage Publications, 2019. S. 114-131.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
"Doing reflexivity": Interpretations- und Forschungswerkstätten : Überlegungen und Fragen (nicht nur) aus der Perspektive von "Anfänger*innen" in der Biographieforschung. / Dausien, Bettina.
Handbuch zur soziologischen Biographieforschung: Grundlagen für die methodische Praxis. Hrsg. / Gerhard Jost; Marita Haas. Opladen, Toronto : Barbara Budrich, 2019. S. 257-276.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Einblicke in die Praxis der Kinderrechte in der Schule : Der Fall Österreich. / Schrittesser, Ilse; Kobesova, Zuzana.
Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter. Hrsg. / Helga Fasching. Bad Heilbronn : Klinkhardt, 2019. S. 79-96.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Emotional Markers as a Precondition for Sustainable Life Choices in Transition Processes. / Huber , Matthias.
Psychology for a Better World: A Cross-Cultural Anthology of Emotional Well-Being. Hrsg. / Murari Prasad Regmi . Newcastle upon Tyne : Cambridge Scholars Publishing, 2019. S. 153-173.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband