Veröffentlichungen


Zeige Ergebnisse 200 - 250 von 3666

Psychoanalyse an der Universität : regionale und internationale Aspekte. / Giampieri-Deutsch, Patrizia.

Die Entwicklung der Psychotherapie und die Rolle der Universität: Hemmnisse-Chancen-Entwicklungen. Hrsg. / Alexandra Bisanz; Wilfried Datler; Elke Gornik; Christian Korunka. Wien : Facultas Verlags- und Buchhandels AG, 2018.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband


Über kleine und GROSSE Unterschiede. / Grenz, Sabine (InterviewpartnerIn).

in: BIOPHILIA, 09.2018, S. 38-39.

Veröffentlichung: Anderer Beitrag in PeriodikumZeitungs-/Magazinartikel


Menschen, Bürger und Nationen : Motive, Argumente und Organisations-prinzipien moderner Schulsysteme im Westeuropa des frühen 19. Jahrhunderts. / Tröhler, Daniel.

Die Schule der Nation: Bildungsgeschichte und Identität in Luxemburg. Hrsg. / Matias Gardin; Thomas Lenz. Weinheim : Beltz Juventa, 2018. S. 33-54.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Radiokolleg - Das Erziehungsdilemma. Schrittesser, Ilse (InterviewpartnerIn); Nebenführ, Christa (RedakteurIn). 2018.

Veröffentlichung: Elektronische/multimediale VeröffentlichungRadiosendung


Wege der Kooperation mit der Familie : Bedingungen für eine gelingende Zusammenarbeit am Übergang Schule – (Aus-)Bildung, Beschäftigung. / Felbermayr, Katharina; Hubmayer, Astrid; Fasching, Helga.

Familie – Bildung – Migration: Familienforschung im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis ; Tagungsband zum 5. Europäischen Fachkongress Familienforschung. Opladen : Barbara Budrich, 2018. S. 167-180.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband


Der Entscheidungsprozess vor und nach dem inklusiven Übergang von SEK I in SEK II. / Felbermayr, Katharina.

2018. Postersitzung präsentiert bei Dies Facultatis der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft 2018, Österreich.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPoster


Die Bedeutung von emotionalen Markierungen für Bildungslaufbahnentscheidungen am Übergang. / Huber , Matthias.

2018. Postersitzung präsentiert bei Dies Facultatis der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft 2018, Österreich.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPoster


Enabling co-creativity through digital storytelling in education. / Schmoelz, Alexander.

in: Thinking Skills and Creativity, Band 28, 01.06.2018, S. 1-13.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Development and validation of the short-form employability five factor instrument. / Van der Heijden, Beatrice I. J. M.; Notelaers, Guy; Peters, Pascale; Stoffers, Jol M. M.; De Lange, Annet H.; Froehlich, Dominik E.; Van der Heijde, Claudia M.

in: Journal of Vocational Behavior, Band 106, 06.2018, S. 236-248.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Die Bedeutung von emotionalen Markierungen für Bildungslaufbahnentscheidungen am Übergang. / Huber , Matthias.

2018. Postersitzung präsentiert bei Psychoanalytisches DoktorantInnenkolloquium , Wien , Österreich.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPoster


Designing Mixed Methods Research by Mixing and Merging Methodologies : A 13-Step Model. / Schoonenboom, Judith.

in: American Behavioral Scientist, Band 62, Nr. 7, 17.05.2018, S. 998-1015.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Inter-Method Mixing as a Gateway to Methodological Innovation. / Creamer, Elizabeth G.; Schoonenboom, Judith.

in: American Behavioral Scientist, Band 62, Nr. 7, 17.05.2018, S. 879-886.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Gesellschaften/Welten/Selbst im [Um]Bruch. Krause, Sabine (HerausgeberIn); Proyer, Michelle (HerausgeberIn); Koenig, Oliver (HerausgeberIn). 2018.

Veröffentlichung: Elektronische/multimediale VeröffentlichungWebpublikation


Was Frauen wollen : ORF KulturMontag. Grenz, Sabine (RedakteurIn). 2018. ORF.

Veröffentlichung: Elektronische/multimediale VeröffentlichungRadiosendung


Kinderrechte in Österreich. / Schrittesser, Ilse; Breinbauer, Ines Maria; Schober, Barbara.

in: SchulVerwaltung aktuell, Band 2018, Nr. 2, 03.2018, S. 36-39.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Gender-Studies? Erfundene Probleme der Hysterikerin! / Grenz, Sabine (InterviewpartnerIn).

in: derstandard.at, 14.02.2018.

Veröffentlichung: Anderer Beitrag in PeriodikumZeitungs-/Magazinartikel


Die eigene Fachidentität stärken. Grenz, Sabine (InterviewpartnerIn). 2018.

Veröffentlichung: Elektronische/multimediale VeröffentlichungWebpublikation


Migration und Biographie. / Siouti, Irini.

Handbuch Biographieforschung. Hrsg. / Helma Lutz; Martina Schiebel; Elisabeth Tuider. Wiesbaden : Springer VS, 2018. S. 223-233.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Die Bedeutung von Emotion für die Konstruktion von Behinderung. / Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle.

Bildung und Emotion. Hrsg. / Matthias Huber; Sabine Krause. Wiesbaden : Springer VS, 2018. S. 431-446.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Emotionale Markierungen : Zum grundlegenden Verständnis von Emotionen für bildungswissenschaftliche Überlegungen. / Huber , Matthias.

Bildung und Emotion. Hrsg. / Matthias Huber; Sabine Krause. Wiesbaden : Springer VS, 2018. S. 91-113.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Emotionen als Grundlage für Motivation : im Kontext des schulischen Lehrens und Lernens. / Geppert, Corinna; Kilian, Michaela.

Bildung und Emotion. Hrsg. / Matthias Huber; Sabine Krause. Wiesbaden : Springer VS, 2018. S. 233-249.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Emotionen in der Bildungsphilosophie. / Breinbauer, Ines Maria.

Bildung und Emotion. Hrsg. / Matthias Huber; Sabine Krause. Wiesbaden : Springer VS, 2018. S. 41 - 57.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


A Brief Comment on the Interpretation of Humboldt. / Schluß, Henning.

in: On Education: Journal for Research and Debate, 2018, S. 1 - 2.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftShort Communication


Alte Führungskraft, lernende Führungskraft? Eine Studie über die Zusammenhänge zwischen Alter, Führungsstil und Lernstil bei Führungskräften. / Froehlich, Dominik.

Personalmanagement: Internationale Perspektiven und Implikationen für die Praxis. Hrsg. / Barbara Covarrubias Venegas; Katharina Thill; Julia Domnanovich. Wiesbaden : Springer Gabler, 2018. S. 373-386 (Forschung und Praxis an der FHWien der WKW).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Angewandte Polyästhetik in der Kunst der Inklusion. / Proyer, Michelle; Schnabl-Andritsch, Nora ; Roy, Virginie.

Tanz-Diversität-Inklusion. Transcript Verlag, 2018. S. 205-218.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Austrian Perspectives on Refugee Studies. / Proyer, Michelle; Atanasoska, Tatjana.

Challenges and Opportunities in Education for Refugees in Europe: from research to good practices. Hrsg. / Fabio Dovigo. Leiden : Brill, 2018. S. 137 - 160 (Studies in inclusive education volume; Band 37).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Autochthone Minderheiten im Bildungssystem : Vorwort. / Schluß, Henning.

Kindliche Mehrsprachigkeit in Bildungsinstitutionen zwischen Wert und Abwertung : Eine Fallstudie am Exempel einer burgenländischen Volksschule. Berlin : Logos Verlag, 2018. S. 6-9 (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung; Band 7).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchSonstiger Beitrag zu Buch


Beforschte Positionierungen, positionierende Forschung. / Draxl, Anna-Katharina; Holzinger, Clara.

Normative Grundlagen und reflexive Verortungen im Feld DaF und DaZ. Hrsg. / Anke Wegner; İnci Dirim. Leverkusen : Budrich UniPress, 2018.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Bilden Bilder? / Krause, Sabine.

Gesellschaften / Welten / Selbst im [Um]Bruch. Hrsg. / Sabine Krause; Michelle Proyer; Oliver Koenig. Universität Wien, 2018. S. 87-101.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Bildung und Emotion. / Huber , Matthias (HerausgeberIn); Krause, Sabine (HerausgeberIn).

Wiesbaden : Springer VS, 2018. 450 S.

Veröffentlichung: BuchSammelband


Bildung und Emotion. / Huber , Matthias; Krause, Sabine.

Bildung und Emotion . Hrsg. / Matthias Huber; Sabine Krause. Wiesbaden : Springer VS, 2018. S. 1-13.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Bildungs- und Beteiligungschancen im Alter. / Resch, Katharina; Wanka, Anna; Fassl, Anna; Demmer, Julia; Kolland, Franz.

Faire Chancen gesund zu altern: Beiträge zur Förderung gesundheitlicher Chancengerechtigkeit älterer Menschen in Österreich. Hrsg. / Gudrun Braunegger-Kallinger. Wien : Gesundheit Österreich GmbH, 2018. S. 109-117.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Bildungsgeschichte - International Journal for the Historiography of Education : 8. Jahrgang (2018) Heft 2. / Fuchs, Eckhardt (HerausgeberIn); Horlacher, Rebekka (HerausgeberIn); Tröhler, Daniel (HerausgeberIn); Oelkers, Jürgen (HerausgeberIn).

Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2018. 114 S. (Bildungsgeschichte).

Veröffentlichung: Buch


Bildungsreform als Thema der Bildungsgeschichte. / Göttlicher, Wilfried (HerausgeberIn); Link, Jörg-W. (HerausgeberIn); Matthes, Eva (HerausgeberIn).

Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2018. 267 S.

Veröffentlichung: Buch


Biographie und Sozialisation. / Dausien, Bettina.

Handbuch Biographieforschung. Hrsg. / Helma Lutz; Martina Schiebel; Elisabeth Tuider. 1. Aufl. Wiesbaden : Springer VS, 2018. S. 197-207 doi.org/10.1007/978-3-658-21831-7_17.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchEintrag in Nachschlagewerk


Bullying als kinderrechteverletzende Praxis : Ein Vergleich der österreichischen und finnischen Anti-Bullying-Strategien. / Paljakka, Antonia; Schluß, Henning (HerausgeberIn); Sattler, Elisabeth (HerausgeberIn).

1. Aufl. Berlin : Logos Verlag, 2018. 139 S. (Beiträge zur Bildungstheorie und Bildungsforschung; Band 3).

Veröffentlichung: Buch


Buribunkologie oder Zur Bearbeitung von Bildungskrisen. / Hemetsberger, Bernhard.

in: Pädagogische Korrespondenz, Band 57, Nr. 1-2018, 2018, S. 101-113.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Children, objects and societal expectations : Material, visual, body and curriculum history in interaction. / Schreiber, Catherina.

Critical Methodologies for Researching Teaching and Learning. Hrsg. / Christina Siry; Catherina Schreiber; Robert Reuter; Roberto Gomez-Fernandez. Sense Publishers, 2018.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Critical Methodologies for Researching Teaching and Learning. / Siry, Christina (HerausgeberIn); Schreiber, Catherina (HerausgeberIn); Reuter, Robert (HerausgeberIn); Gomez-Fernandez, Roberto (HerausgeberIn).

Sense Publishers, 2018.

Veröffentlichung: Buch


csv2gift R Script. / Froehlich, Dominik Emanuel.

2018, .

Veröffentlichung: Sonstige VeröffentlichungSonstiges


Curricula and the Making of the Citizens : Trajectories from 19th and 20th Century Luxembourg. / Schreiber, Catherina.

Routledge, 2018. (Cultural Studies in Knowledge, Curriculum and Education).

Veröffentlichung: Buch


Das Ehebett in der Schule : Weiblichkeit, Männlichkeit und familiäres Zusammenleben in der Sexualerziehung. / Schreiber, Catherina.

Mit den Haien streiten: Frauen und Gender in Luxemburg ab 1940 - Femmes et Genre au Luxembourg depuis 1940 ; bis heute. Hrsg. / Germaine Goetzinger. Luxembourg : Capybarabooks, 2018. S. 99-111 (Frauen in Luxemburg; Band 2).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Das Großherzogtum auf Kavalierstour : Eine historische Studie Luxemburger Studentenmigration. / Schreiber, Catherina; Rohstock, Anne.

Die Schule der Nation: Bildungsgeschichte und Identität in Luxemburg. Mit E-Book Inside . Hrsg. / Matias Gardin; Thomas Lenz. Weinheim : Beltz, 2018. S. 209-230.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Zeige Ergebnisse 200 - 250 von 3666