Veröffentlichungen


Zeige Ergebnisse 200 - 250 von 3799

2019


Inklusive Lehrer*innenbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit : Anmerkungen zur Implementierung des Studiengangs Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigungen). / Proyer, Michelle.

Sonderschule: Vorwärts - rückwärts. Hrsg. / Florian Jilek-Bergmaier; Barbara Falkinger; Rainer Grubich; Gabriele Lener; Michael Rittberger. StudienVerlag, 2019. S. 74-80 (Schulheft, Band 174/2019).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Inklusive Schule und Vielfalt. / Biewer, Gottfried; Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud.

Stuttgart : Kohlhammer, 2019. 152 S. (Inklusive Schule, Band 1).

Veröffentlichung: Buch


Introduction: Preserving the animal body – cultures of scholarship and display, 1660-1914. / Ross, Alan Sioltaich.

in: Journal of Social History, Band 52, Nr. 4, 2019, S. 1027-1032.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


"Kinder brauchen viele Eltern" : Elternschaftsmodelle in Mehrfachpartnerschaften. / Schadler, Cornelia.

Familie von morgen: Neue Werte für die Familie(npolitik). Hrsg. / Carolin Küppers; Eva Harasta. Barbara Budrich, 2019. S. 81-92.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


"Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen“ – Ein Blick zurück und nach vorne. / Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina.

Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – Aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum.: . 2. Beiheft der sonderpädagogischen Förderung heute. . Band 2. Beiheft Beltz Verlag, 2019. S. 308-319 (Sonderpädagogische Förderung heute). (Beiheft zur Zeitschrift "Sonderpädagogische Förderung heute", Band 2).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Leibliche Wahrnehmung zwischen (er-)kenntnisreicher Aisthesis und pädagogischem Ethos am Beispiel der Vignettenforschung. / Agostini, Evi.

Leib - Leiblichkeit - Embodiment: Pädagogische Perspektiven auf eine Phänomenologie des Leibes. Hrsg. / Malte Brinkmann; Johannes Türstig; Martin Weber-Spanknebel . Wiesbaden : Springer VS, 2019. S. 301-322.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Letzte Übergänge : Über das hohe Alter, Demenz und Bildung in der späten Lebensphase. / Datler, Wilfried; Trunkenpolz, Kathrin.

Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter. Hrsg. / Helga Fasching. Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2019. S. 297-311.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Logos im Exil & Heimkehr des Logos : Zur Sprachphilosophie Richard Hönigswalds als transzendentalkritische Medientheorie und -pädagogik. / Barberi, Alessandro.

Heimkehr des Logos : Beiträge anlässlich des 70. Todestages von Richard Hönigswald am 11. Juni 1947. Hrsg. / Christian Swertz; Norbert Meder; Stephan Nachtsheim; Wolfdietrich Schmied-Kowarzik; Kurt Walter Zeidler. Köln : Janus-Verl.-Ges. , 2019. S. 305-326.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Mit Kindern Interviews führen : Ein praxisorientierter Überblick. / Vogl, Susanne.

Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit: Mit Kindern Diversität erforschen. Hrsg. / Ingeborg Hedderich; Jeanne Reppin; Corinne Butschi. Bad Heilbrunn : Julius Klinkhardt, 2019. S. 142-157.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Navigating multi-perspective, multi-level and longitudinal research. / Katschnig, Tamara; Geppert, Corinna; Knapp, Mariella; Kilian, Michaela; Bauer-Hofmann, Sonja; Mikusch, Tanja.

Doing Educational Research: Overcoming Challenges in Practice. Hrsg. / Marit Honerod Hoveid; Lucian Ciolan; Angelika Paseka; Sofia Marques da Silva. Los Angeles : Sage Publications Ltd., 2019. S. 269-290.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


New migrations from Greece to Germany in Times of the Financial Crisis : Biographical Research Perspectives. / Siouti, Irini.

'New' Migration of Families from Greece to Europe and Canada : A 'New' Challenge for Education. Hrsg. / J.A. Panagiotopoulou; L. Rosen; C Kirsch; A Chatzidaki. Springer VS, 2019. S. 57-72 (Inklusion und Bildung in Migrationsgesellschaften).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Noah betritt eine neue Welt : Kasuistisches zum kindlichen Erleben von Ritualen während des Transitionsprozesses in den Kindergarten. / Trunkenpolz, Kathrin; Haberl, Regina.

Tagungsband der Kommission Psychoanalytische Pädagogik. Barbara Budrich, 2019. S. 186-198.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Österreichs Integrationsklassen: Kompetenzdefizite durch soziale Benachteiligung? Ein Vergleich zwischen Integrations- und Regelklassen. / George, A. C.; Schwab, Susanne.

Fokussierte Ergebnisse aus dem ersten Zyklus der Bildungsstandards. Hrsg. / C. Schreiner; C. Wiesner; A. C. George; K. Pacher; M. Pointinger. Münster : Waxmann Verlag GmbH, 2019. S. 103-114.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Pädagogik der Leiblichkeit? Leibphänomenologische und praxistheoretische Perspektiven auf leibliche Erfahrungsvollzüge im Hinblick auf eine pädagogische Phänomenologie des Leibes. / Agostini, Evi; Peterlini, Hans Karl; Schratz, Michael.

Leib - Leiblichkeit - Embodiment: Pädagogische Perspektiven auf eine Phänomenologie des Leibes. Hrsg. / Malte Brinkmann; Johannes Türstig; Martin Weber-Spanknebel. Wiesbaden : Springer VS, 2019. S. 197-226.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Partizipative Forschung mit Medien. / Koenig, Oliver; Schmölz, Alexander.

Inklusion und Medienbildung: ein Handbuch. Hrsg. / Ingo Bosse; Rene Schluchter; Isabel Zorn. Stuttgart : Kohlhammer, 2019. S. 350-359.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Peripetien der Ziffernnoten. / Hemetsberger, Bernhard.

in: Journal für LehrerInnenbildung, Band 2019, Nr. 1, 2019, S. 80-87.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Personenkreis. / Biewer, Gottfried; Koenig, Oliver.

Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung: Grundlagen-Spezifika-Fachorientierung-Lernfelder. Hrsg. / Holger Schäfer. Weinheim, Basel : Beltz, 2019. S. 35-44.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Phänomenologisch orientierte Vignetten als Instrumente der Schulentwicklung. / Agostini, Evi; Mian, S.

in: Journal für Schulentwicklung, Band 23, Nr. 3, 2019, S. 25-30.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Pre-service Teachers and Informal Statistical Inference : Exploring Their Reasoning During a Growing Samples Activity. / de Vetten, Arjen; Schoonenboom, Judith; Keijzer, Ronald; van Oers, Bert.

Topics and Trends in Current Statistics Education Research: International Perspectives. Hrsg. / Gail Burrill; Dani Ben-Zvi. Cham : Springer International Publishing AG , 2019. S. 199-224.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Professionsorientierung in der Entwicklung der Curricula Inklusive Pädagogik. / Biewer, Gottfried.

PädagogInnenbildung: Festschrift für Andreas Schnider. Hrsg. / Maria-Luise Braunsteiner; Christiane Spiel. Heiligenkreuz : Be&Be-Verlag Heiligenkreuz im Wienerwald, 2019. S. 346-352.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Psychoanalyse. / Datler, Wilfried.

Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit : Eine kritische Vergewisserung. Hrsg. / Cornelie Dietrich; Ursula Stenger; Claus Stieve. Weinheim und Basel : Beltz Juventa, 2019. S. 128-150.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Psychoanalysis to come. A “Freuderridian” Approach to a Non-Normative Psychoanalysis. . / Hutfless, Esther.

in: The Undecidable Unconscious, Band Volume 6/2019, 2019, S. 1-27.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Qualifikationswege Dozierender. / Schrittesser, Ilse.

Handbuch Lehrerbildung. Hrsg. / Colin Cramer; Martin Drahmann; Johannes König; Martin Rothland; Sigrid Blömeke. Bad Heilbrunn, Stuttgart : Klinkhardt, 2019.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Qualitätsstandards für die stationäre Kinder- und Jugendhilfe. / FICE Austria.

Freistadt : Plöchl - Druck GmbH, 2019. 216 S. (Interdisziplinäre Zeitschrift für Familienrecht - iFamZ; Nr. 5, Band 14).

Veröffentlichung: Buch


Re-Accessing Higher Education : Regulations and Challenges for Refugees in Austria and Turkey. / Subasi Singh, Seyda; Proyer, Michelle; Atanasoska, Tatjana.

Higher Education Challenges for Migrant and Refugee Students in a Global World. Hrsg. / Ḥalid ʿArʾar; Kussai Haj-Yehia. New York, Bern, Berlin, Bruxelles, Vienna, Oxford : Peter Lang, 2019. S. 297-310 (Equity in Higher Education Theory, Policy and Praxis).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Recycling embryos : Old specimens in new museums, 1660-1840. / Ross, Alan Sioltaich.

in: Journal of Social History, Band 52, Nr. 4, 2019, S. 1087-1109.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Refugee teachers of refugee students : temporary education centres and teacher experiences. / Subasi Singh, Seyda.

in: Bildung und Erziehung, Band 72, Nr. 2, 2019.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Sekundarstufenlehrkräfte mit Fluchthintergrund : Rückkehr in den Schulberuf. / Biewer, Gottfried; Proyer, Michelle.

in: SchulVerwaltung aktuell, Band 7, Nr. 3, 2019, S. 73-74.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Sind manche Lehrkräfte mehrsprachiger als andere? Sprachbiografische Fremd- und Selbstpositionierungen von Lehrer/innen. / Draxl, Anna-Katharina; Holzinger, Clara.

IDT 2017: BRÜCKEN GESTALTEN – MIT DEUTSCH VERBINDEN ; Menschen – Lebenswelten – Kulturen ; Beiträge der XVI. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer. Hrsg. / Brigitte Forster Vosicki; Cornelia Gick. Band 2 Berlin : Erich Schmidt Verlag, 2019. S. 155-160.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband


Social relationships in challenge? Die Bedeutung von sozialen Beziehungen an Übertrittsschwellen im Pflichtschulsystem ; Ergebnisse aus dem Noesis-Projekt. / Knapp, Mariella; Kilian, Michaela; Geppert, Corinna; Katschnig, Tamara.

Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter . Hrsg. / Helga Fasching. Bad Heilbrunn : Julius Klinkhardt, 2019. S. 116-131.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Sozialer Ort und Professionalisierung : Psychoanalytisch-pädagogische Perspektiven. / Zimmermann, David; Rauh, Bernhard; Trunkenpolz, Kathrin; Wininger, Michael.

Sozialer Ort und Professionalisierung: Geschichte und Aktualität psychoanalytisch-pädagogischer Konzeptualisierungen. Barbara Budrich, 2019. S. 9-22.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


The Horizons of a Queer Counterpublic : Intended Audience in Sexual Liberation Activism. / Connors Jackman, Michael.

American Counter/Publics. Heidelberger Universitätsverlag Winter, 2019. S. 279-294.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband


The Powerful, the Alien, and the Balancer: Researchers´Roles in Transculutural Research Processes. / Bilgeri, Margarita; Kramann, Michaela; Proyer, Michelle.

Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter. Klinkhardt, 2019. S. 240 - 258.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Tracing the historical and ideological roots of services for people with intellectual disabilities in Austria. / Kremsner, Gertraud; Koenig, Oliver; Buchner, Tobias.

Intellectual disability in the twentieth century. Transnational perspectives on people, policy and practice.. Hrsg. / Jan Walmsley; Simon Jarrett. The Policy Press, 2019. S. 35-52.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Über die Kunst des Vignettenschreibens. Forschendes Studieren zwischen empirischen und ästhetisch-ethischen Ansprüchen. / Agostini, Evi.

Der professionalisierte Blick. Hrsg. / Ruth Kunz; Maria Peters. München : Kopaed Verlag, 2019. S. 179-189.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Über die (Notwendigkeit der) Vermittlung von Normen und Werten im Kontext globaler Transformationen. / Huber , Matthias.

Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen. Hrsg. / Iris Clemens; Sabine Hornberg ; Marko Rieckmann. Barbara Budrich, 2019. S. 193-204.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Unterstützungsmaßnahmen zur Ausbildungs- und Arbeitsmarktsituation von behinderten und ausgrenzungsgefährdeten Jugendlichen in Österreich. / Fasching, Helga.

Handbuch Bildungsarmut. Hrsg. / Gudrun Quenzel; Klaus Hurrelmann. Wiesbaden : Springer VS, 2019. S. 853-878.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchEintrag in Nachschlagewerk


Vom Nutzen und Nachteil der Evaluation für das Schulleben : ein Essay. / Hemetsberger, Bernhard.

Gute Schule ist machbar: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. Graz : Leykam, 2019. S. 45-51.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Zeige Ergebnisse 200 - 250 von 3799