Veröffentlichungen


Zeige Ergebnisse 0 - 50 von 3579

Teachers and Teaching in the Age of Enlightenment. / Fontaine, Alexandre; Horlacher, Rebekka.

Bloomsbury cultural histories of education. London : Bloomsbury Publishing, 2020.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


A (Dis-)Abling Gaming Model for playful inclusion : Playing (digital) games with people with disabilities, refugees, teachers and students. / Kremsner, Gertraud; Schmölz, Alexander; Proyer, Michelle.

Gaming Disability: Disability perspectives on contemporary video games . Hrsg. / M Kent; Katie Ellis; Tama Leaver. London : Routledge, 2020. S. o.S.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Ankommen reloaded : Zur teil-partizipativen Entwicklung und Installierung einer pädagogischen Bildungsmaßnahme für „forced migrant”-Lehrer*innen. / Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud; Pellech, Camilla; Doblmair, Michael.

Ist inklusive Schule möglich? : Nationale und internationale Perspektiven. Hrsg. / Jasmin Donlic; Elisabeth Jaksche-Hoffman; Hans Karl Peterlini. Transcript Verlag, 2019.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Preparing Pre-Service Teachers`Team-Teaching Processes in Inclusive Science Education in Primary Schools. / Loeper, Marwin Felix; Hoya, Fabian; Schulze, Jan Roland; Mester, Theresa; Kirsch, Alexander; Blumberg, Eva; Schwab, Susanne; Hellmich, Frank.

2019. Postersitzung präsentiert bei 2nd Porto International Conference on Research in Education, Porto, Portugal.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPoster


Mixed Methods Research in Peace Promotion. / Schoonenboom, Judith; Johnson, R. Burke.

The Psychology of Peace Promotion: Global Perspectives on Personal Peace, Children and Adolescents, and Social Justice. Hrsg. / Mary Gloria C. Njoku; Leonard A. Jason; R. Burke Johnson. Cham : Springer Nature Switzerland, 2019. S. 373-395.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Developing dementia-friendly pharmacies in Austria: a health Promotion approach. / Plunger, Petra; Heimerl, Katharina; Tatzer, Verena; Zepke, Georg; Finsterwald, Monika; Pichler, Barbara; Reitinger, Elisabeth.

in: Health Promotion International, 10.07.2019.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Perceived Differentiation and Personalization Teaching Approaches in Inclusive Classrooms: Perspectives of Students and Teachers. / Lindner, Katharina-Theresa (Korresp. AutorIn); Alnahdi, Ghaleb H.; Wahl, Sebastian ; Schwab, Susanne.

in: Frontiers in Education, Band July 2019, Nr. 4, 58, 02.07.2019.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


A Performative Paradigm for Mixed Methods Research. / Schoonenboom, Judith.

in: Journal of Mixed Methods Research, 01.07.2019, S. 284-300.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum : 2. Beiheft der sonderpädagogischen Förderung heute. / Lindmeier, Christian (HerausgeberIn); Fasching, Helga (HerausgeberIn); Lindmeier, Bettina (HerausgeberIn); Sponholz, Dirk (HerausgeberIn).

Weinheim : Juventa, 2019. 280 S. (Sonderpädagogische Förderung heute; Band 2. Beiheft).

Veröffentlichung: BuchSammelband


Liebe und Hass. Perspektiven der Philosophie, Religion und Literatur. Wiener Jahrbuch für Philosophie, Bd. L / 2018. / Langthaler, Rudolf (HerausgeberIn); Hofer, Michael (HerausgeberIn); Waibel, Violetta; Forschner, Maximilian; Böhler, Arno; Zovko, Jure; Grenz, Sabine; Appel, Kurt; Söding, Thomas; Danz, Christian; Huizing, Klaas; Guanzini, Isabella; Strigl, Daniela; König, Christoph.

nap new academic press, 2019. 266 S. (Wiener Jahrbuch für Philosophie; Band 50).

Veröffentlichung: BuchSammelband


School Culture matters! Schulkulturelle Komponenten im Kontext der NMS-Reform. / Knapp, Mariella; Kilian, Michaela.

in: Erziehung und Unterricht, Nr. 5-6, 30.06.2019, S. 520-528.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Making a decision for higher education!? / Felbermayr, Katharina; Fasching, Helga.

2019. Postersitzung präsentiert bei DISABILITY STUDIES & PARTICIPATION IN HIGHER EDUCATION, Innsbruck, Österreich.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPoster


L’école fribourgeoise en lien avec le monde. Réflexions pour une histoire connectée. / Fontaine, Alexandre.

Transnationale Geschichte der Schweiz. Hrsg. / Thomas David. Zürich : Jahrbuch der Schweizerische Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialgeschichte, 2019.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


“Cooperation for Inclusion in Educational Transition” (FWF-Project). / Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina; Engler, Simone.

2019. Postersitzung präsentiert bei Inclusive Education. Giving students a voice, Wien, Österreich.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPoster


Bürgerpolitik im Wandel. / Fontaine, Alexandre; Ostinelli, Marcelo; Bürgler, Beatrice.

Transformationen schulischen Wissens in der Schweiz 1830-1950. Hrsg. / Lucien Criblez. zürich : Chronos Verlag, 2019.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Causation in Mixed Methods Research : The Meeting of Philosophy, Science, and Practice. / Johnson, R. Burke (Korresp. AutorIn); Russo, Federica; Schoonenboom, Judith.

in: Journal of Mixed Methods Research, Band 13, Nr. 2, 01.04.2019, S. 143-162.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Die Schweiz, eine Kulturtransfergeschichte – La Suisse, une histoire de transferts culturels. / Fontaine, Alexandre (HerausgeberIn); Hoenig, Bianca (HerausgeberIn); Gillabert, Matthieu (HerausgeberIn).

Zürich : Chronos Verlag, 2019. 216 S. (Traverse; Nr. 1/2019).

Veröffentlichung: BuchSpecial Issue


Editorial: Die Schweiz – eine Kulturtransfergeschichte : Editorial: La Suisse – une histoire de transferts culturels. / Fontaine, Alexandre; Gillabert, Matthieu; Hoenig, Bianca.

in: Traverse Zeitschrift für Geschichte, Nr. 2019/1, 01.04.2019, S. 9-20.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftEditorial


Enactments of a new materialist ethnography: methodological framework and research processes. / Schadler, Cornelia.

in: Qualitative Research, Band 0, Nr. 0, 1468794117748877, 01.04.2019, S. 215-230.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Entretien avec Michel Espagne : Passé, présent et futur de la notion de transfert culturel. / Fontaine, Alexandre; Espagne, Michel .

in: Traverse Zeitschrift für Geschichte, Nr. 1/2019, 01.04.2019, S. 173-181.

Veröffentlichung: Anderer Beitrag in PeriodikumInterview


Liberté, égalité, transfert : passages et resémantisations de savoirs civiques dans l'espace franco-suisse. / Fontaine, Alexandre.

L’institution scolaire au prisme de la modernité: jalons pour une étude des discours pédagogiques au XIXe siècle. Hrsg. / Anne-Claire Husser; Louise Ferté. Paris : L' Harmattan, 2019. S. 21-39.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


On the Relation between Task-Variety, Social Informal Learning, and Employability. / Froehlich, Dominik E. (Korresp. AutorIn); Segers, Mien; Beausaert, Simon; Kremer, Michael.

in: Vocations and learning, Band 12, Nr. 1, 04.2019, S. 113-127.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Préface: Un Fribourgeois et son perroquet au centre des Europes. / Fontaine, Alexandre.

Eglise, sciences et révolutions : la correspondance du chanoine Charles-Aloyse Fontaine (1754-1834) / Damien Savoy ; préface d'Alexandre Fontaine . Hrsg. / Damien Savoy. Fribourg : Bibliothèque cantonale et universitaire de Fribourg (Suisse), 2019. S. 7-8.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchSonstiger Beitrag zu Buch


Les Suisses, Polybe et les autres : Représentations universelles et unifiées de la Suisse dans les premières histoires de la pédagogie (1750-1900). / Fontaine, Alexandre.

Suisse politique, Suisse savante, Suisse imaginaire. Hrsg. / André Holenstein; Claire Jaquier; Timothée Léchot; Daniel Schläppi. Genf : Slatkine, 2019. S. 111.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Quand les Suisses tiraient au sort. / Fontaine, Alexandre (HerausgeberIn); Dahn-Singh, Nathalie (HerausgeberIn).

Moudon : Passé simple, 2019. 15 S.

Veröffentlichung: BuchSpecial Issue


"Übergang-Neuanfang?" - Das Erleben des Übertritts in die Sekundarstufe II aus Perspektive von SchülerInnen. / Knapp, Mariella; Kilian, Michaela.

Gute Schule ist machbar: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. Hrsg. / Projektteam NOESIS. Band 6 Graz : Leykam Buchverlag, 2019. S. 55-82 (Noesis Report).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Une part aléatoire dans les élections à Bâle et à Berne. / Dupuis , Aurèle ; Fontaine, Alexandre.

in: Passé simple, Nr. 43/März 2019, 01.03.2019, S. 6-6.

Veröffentlichung: Anderer Beitrag in PeriodikumZeitungs-/Magazinartikel


IO1 - Transnational Framework Comparative Analysis of the Administrative Frameworks on the (Re-)Qualification Situation of Internationally Trained Teachers in Austria, Germany and Sweden. Proyer, Michelle (AutorIn); Pellech, Camilla (AutorIn); Kremsner, Gertraud (AutorIn); Atay, Amr (AutorIn); Alloush, Ziad (AutorIn); Dershewi, Youssef (AutorIn); Shahoud, Shiraz (AutorIn); Tahlawi, Doha (RedakteurIn); Deiß, Helena (AutorIn); Kieffer, Nicolas (AutorIn); Stanišić, Jelena (AutorIn); Terhart, Henrike (AutorIn); Frantik, Petr (AutorIn); Krieg, Semra (AutorIn); Elshof, Ariane (AutorIn); Bakkar, Abdullah (AutorIn); Kansteiner, Katja (AutorIn); Klepsner, Roswitha (AutorIn); Dam, Esther (AutorIn); Malm, Susanna (AutorIn); Bodström, Helén (AutorIn); Obeid, Khadije (AutorIn). 2019.

Veröffentlichung: Elektronische/multimediale VeröffentlichungWebpublikation


Wie können Studierende des Lehramts an Grund- und Förderschulen auf das kooperative Arbeiten in der inklusiven Grundschule vorbereitet werden? / Schulze, J. R.; Hoya, F.; Löper, M. F.; Mester, T.; Kirsch, A.; Blumberg, E.; Schwab, Susanne; Hellmich, Frank.

2019. Postersitzung präsentiert bei 7. Tagung der GEBF, Köln, Deutschland.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPoster


Cachez cet emprunt (scolaire) que je ne saurais voir : Pour une histoire connectée des républicanismes. / Fontaine, Alexandre.

Républiques et Républicanismes : Les chemins de la liberté. Hrsg. / Olivier Christin. Lormont : Le Bord de L´eau, 2019. S. 211-226.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Diesseits der Entgegensetzung von individueller Freiheit und sozialer Verantwortung. / Breinbauer, Ines Maria.

Freiheit und Verantwortung: Diskussionen, Positionen, Perspektiven ; Festschrift zur Emeritierung Guido Pollaks. Hrsg. / Andreas Spengler. 1. Aufl. Baden-Baden : Ergon Verlag, 2019. S. 17-37 (Pädagogik und Ethik; Band 12).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Auf der Suche nach dem Phänomen Begabung - von der Begabungsförderung zur Lernförderung? / Schrittesser, Ilse.

Begabungsförderung Revisited: Als Kinderrecht im Kontext von Diversität. Klinkhardt, 2019. S. 43-68.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Begabungsförderung als Kinderrecht im Kontext von Diversität. / Schrittesser, Ilse (HerausgeberIn).

Klinkhardt, 2019. 258 S.

Veröffentlichung: BuchSammelband


Editorial : Einleitende Überlegungen zum vorliegenden Band. / Schrittesser, Ilse.

Begabungsförderung Revisited : Begabungsförderung als Kinderrecht im Kontext von Diversität . Hrsg. / Ilse Schrittesser. Klinkhardt, 2019. S. 7 - 28.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


The pedagogical logics of arts-rich schools : a Bourdieusian analysis. / Thomson, Patricia; Hall, Christine; Earl, Lexi; Geppert, Corinna.

in: British Journal of Sociology of Education, 01.2019.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Arbeitsmarktintegration von geflüchteten Lehrkräften am Beispiel eines Zertifikatskurses der Universität Wien. / Resch, Katharina; Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Pellech, Camilla; Studener-Kuras, Regina; Biewer, Gottfried.

Flüchtigkeiten.: Sozialwissenschaftliche Debatten. 2. Band der Schriftenreihe “Sozialwissenschaften und Berufspraxis”. Hrsg. / B. Blättel-Minck; T. Noack; C. Onnen; R. Stein-Redent. Wiesbaden, 2019.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Begabungsförderung im Kontext von Diversität - eine Herausforderung für die LehrerInnenbildung? / Schrittesser, Ilse.

in: Erziehung und Unterricht, Band 169, Nr. 1-2, 2019, S. 11-20.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Behinderung als Normalität – Normalität als Behinderung. / Buchner, Tobias; Kremsner, Gertraud.

Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität.: Band I: Grundfragen der Bildung und Erziehung.. Hrsg. / Elisabeth von Stechow; Philipp Hackstein; Kirsten Müller; Marie Esefeld; Barbara Klocke. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2019. S. 145-156.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Beratung mit Emotion und Aktion : Wie ein Elternteil die Berufsberatung seines Kindes mit Behinderung erlebt. / Felbermayr, Katharina; Fasching, Helga; Hubmayer, Astrid.

Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – Aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum: 2. Beiheft der sonderpädagogischen Förderung heute. . Weinheim : Beltz Verlag, 2019. (Beiheft zur Zeitschrift "Sonderpädagogische Förderung heute" ; Band 2).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen : [Einleitung]. / Fasching, Helga.

Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen . Hrsg. / Helga Fasching. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2019. S. 17-27.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter. / Fasching, Helga (HerausgeberIn).

Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2019. 333 S.

Veröffentlichung: BuchSammelband


Bis zum letzten Atemzug : Pädagogische Reflexionen zum Übergang vom Leben in den Tod. / Strachota, Andrea.

Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter. Hrsg. / Helga Fasching. Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2019. S. 312-326.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Burt (2005) Brokerage and Closure. / Froehlich, Dominik Emanuel.

Schlüsselwerke der Netzwerkforschung. Hrsg. / Boris Holzer; Christian Stegbauer. Wiesbaden : Springer VS, 2019. S. 97-100.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Zeige Ergebnisse 0 - 50 von 3579