Veröffentlichungen


Zeige Ergebnisse 0 - 50 von 3842

2021


Qualitative Panelforschung. / Vogl, Susanne.

Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Hrsg. / Nina Baur; Jörg Blasius. Wiesbaden : Springer, 2021.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchEintrag in Nachschlagewerk


2020


IO3 - Method Toolbox “Heterogeneity in Schools and Higher Education in Europe”: Teaching and Learning Methods for Programmes for (Recently) Immigrated and Refugee Teachers in Higher Education. Terhart, Henrike (Autor*in); Frantik, Petr (Autor*in); Bakkar, Abdullah (Autor*in); Krieg, Semra (Autor*in); Proyer, Michelle (Autor*in); Kieffer, Nicolas (Autor*in); Pellech, Camilla (Autor*in); Obermayr, Tina (Autor*in); Stanišić, Jelena (Autor*in); Shahoud, Shiraz (Autor*in); Tahlawi, Doha (Autor*in); Alloush, Ziad (Autor*in); Touro, Sirmola (Autor*in); Malm, Susanna (Autor*in); Linné, Tove (Autor*in); Bodström, Helén (Autor*in); Arshinak, Maher (Autor*in); Salman, Shukran (Autor*in); Kansteiner, Katja (Autor*in); Klepser, Roswitha (Autor*in); Dam, Esther (Autor*in). 2020.

Veröffentlichung: Elektronische/multimediale VeröffentlichungWebpublikation


Nähe(n) und Distanz(en) in Zeiten der COVID-19-Krise. / Barberi, Alessandro; Grünberger, Nina; Schmölz, Alexander.

in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, Band 58, Nr. 02, 20.06.2020.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftEditorial


Teachers and Teaching in the Age of Enlightenment. / Fontaine, Alexandre; Horlacher, Rebekka.

Bloomsbury cultural histories of education. London : Bloomsbury Publishing, 2020.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Analyzing Group Interactions. / Huber , Matthias; Froehlich, Dominik.

Analyzing Group Interactions.: A Guidebook for Qualitative, Quantitative and Mixed Methods. Hrsg. / Matthias Huber ; Dominik Froehlich. London : Routledge, 2020. S. 1-8.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Video-based Content Analysis. / Huber , Matthias.

Analyzing Group Interactions: A Guidebook for Qualitative, Quantitative and Mixed Methods. Hrsg. / Matthias Huber; Dominik Froehlich. London : Routledge, 2020. S. 37-48.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Hole in the Dark: Archiving Queer Performance. / Connors Jackman, Michael.

2020.

Veröffentlichung: Sonstige VeröffentlichungSonstiges


Der Entscheidungsprozess vor und nach dem inklusiven Übergang von SEK I in SEK II. / Felbermayr, Katharina.

2020. Postersitzung präsentiert bei IFO 2020, Österreich.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPoster


Doing Digital : Ein Beitrag zur Medienkompetenzvermittlung für Entscheidungsimpulse setzende Akteur*innen. / Barberi, Alessandro; Swertz, Christian.

Digitalisierung – Subjekt – Bildung: Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation. Hrsg. / Valentin Dander; Patrick Bettinger; Estella Ferraro; Christian Leineweber; Klaus Rummler. Opladen : Budrich, 2020. S. 77-96.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Personal Data für Entscheidungsimpulse setzende Akteurinnen und Akteure. / Swertz, Christian; Barberi, Alessandro.

Erziehungswissenschaftliche und medienpädagogische Online-Forschung: Herausforderungen und Perspektiven. Zürich : DGfE, 2020. S. 15-34 (Jahrbuch Medienpädagogik, Band 15).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Der Wechsel zwischen Lern- und Schulkulturen an institutionellen Übergängen. / Geppert, Corinna; Kilian, Michaela; Knapp, Mariella.

in: SchulVerwaltung aktuell, Band 8, Nr. 1, 09.01.2020, S. 2-5.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


IO2 - Teaching and Learning in Multilingual Contexts in Programmes for Internationally Trained Teachers in Europe. Bodström, Helén (Autor*in); Käck, Annika (Autor*in); Linné, Tove (Autor*in); Malm, Susanna (Autor*in); Obeid, Khadije (Autor*in); Arshinak, Maher (Autor*in); Terhart, Henrike (Autor*in); Frantik, Petr (Autor*in); Krieg, Semra (Autor*in); Bakkar, Abdullah (Autor*in); Proyer, Michelle (Autor*in); Kieffer, Nicolas (Autor*in); Pellech, Camilla (Autor*in); Obermayr, Tina (Autor*in); Stanisic, Jelena (Autor*in); Shahoud, Shiraz (Autor*in); Tahlawi, Doha (Autor*in); Dershewi, Youssef (Autor*in); Atay, Amr (Autor*in); Buchung, Lobsang (Autor*in); Alloush, Ziad (Autor*in); Touro, Sirmola (Autor*in); Kansteiner, Katja (Autor*in); Dam, Esther (Autor*in); Klepser, Roswitha (Autor*in). 2020.

Veröffentlichung: Elektronische/multimediale VeröffentlichungWebpublikation


Rezension zu „Reflexivität und Erkenntnis“ von Alina Brehm und Jakob Kuhlmann. / Petrik, Flora.

in: SoziologieMagazin, 01.2020.

Veröffentlichung: Anderer Beitrag in PeriodikumRezension


A (Dis-)Abling Gaming Model for playful inclusion : Playing (digital) games with people with disabilities, refugees, teachers and students. / Kremsner, Gertraud; Schmölz, Alexander; Proyer, Michelle.

Gaming Disability: Disability perspectives on contemporary video games . Hrsg. / M Kent; Katie Ellis; Tama Leaver. London : Routledge, 2020. S. o.S.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Aisthesis - Ethos - Pathos. Zur Heranbildung einer pädagogischen Achtsamkeit und Zuwendung im professionellen Lehrer/-innenhandeln. / Agostini, Evi.

Innsbruck, Wien, Bozen : StudienVerlag, 2020. 256 S. (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung, Band 6).

Veröffentlichung: Buch


Aisthesis – Pathos – Ethos. Möglichkeitsräume pädagogischer Achtsamkeit und Zuwendung. / Agostini, Evi.

Im Wahrnehmen Beziehungs- und Erkenntnisräume öffnen. Ästhetische Wahrnehmung in Kunst, Bildung und Forschung. Didaktische Logiken des Unbestimmten. Hrsg. / Birgit Engel; Tobias Loemke; Katja Boehme; Evi Agostini; Agnes Bube. Band 4 Kopaed Verlag, 2020. S. 139-155.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Aktuelle Altersbilder: "junge Alte" und "alte Alte". / Pichler, Barbara.

Handbuch Soziale Arbeit und Alter. Hrsg. / Kirsten Aner; Ute Karl. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2020. S. 415-426.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Alter und Bildung aus bildungsphilosophischer Perspektive. / Breinbauer, Ines Maria.

Handbuch Soziale Arbeit und Alter. Hrsg. / Kirsten Aner; Ute Karl. 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Aufl. Wiesbaden : Springer VS, 2020. S. 227 – 237.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Am Ende steht (wieder) die Reflexion. / Doblmair, Michael; Proyer, Michelle.

Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Hrsg. / Gertraud Kremsner; Michelle Proyer; Gottfried Biewer. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2020. S. 141 - 145.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Auf dem Weg zu einer humanen Schule. Festschrift für Richard Olechowski. / Katschnig, Tamara; Beer, Rudolf; Benischek, Isabella.

LIT Verlag, 2020. 344 S. (Schulpädagogik und Pädagogische Psychologie, Band 12).

Veröffentlichung: Buch


Auf die Lehrerinnen und Lehrer kommt es an! Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern als Grundstein für eine humane Schule. / Katschnig, Tamara.

Auf dem Weg zu einer humanen Schule. Festschrift für Richard Olechowski. Hrsg. / Tamara Katschnig; Rudolf Beer; Benischek Isabella. Band 12 Wien : LIT Verlag, 2020. S. 245-262 (Schulpädagogik und Pädagogische Psychologie, Band 12).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


„Bleib, wie du bist, auch wenn sie sagen, dass Du nichts bist!“ : Methodologische Überlegungen zu Anrufungen, Aneignungen und Transformationen im Kontext von akademischem Habitus. / Brehm, Alina; Petrik, Flora.

Entwicklungen im Feld der Hochschule. Hrsg. / Helmut Bremer; Andrea Lange-Vester. Weinheim : Beltz Juventa, 2020.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband


Borderlands in Inclusive Education - Über die Grenzen der Inklusiven Pädagogik. / Proyer, Michelle.

2020. Postersitzung präsentiert bei IFO 2020, Österreich.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPoster


Combining the Documentary Method and the Narrative-structural Method. / Schmölz, Alexander.

Analyzing Group Interactions : A Guidebook for Qualitative, Quantitative and Mixed Methods. Hrsg. / Matthias Huber; Dominik Froehlich. London : Routledge, 2020. S. 180-189.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Come as you are? Habitual Transformations in Higher Education . / Petrik, Flora.

2020. Postersitzung präsentiert bei Doing Transitions in the Life Course, Deutschland.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPoster


CrEEd for Schools : Ein partizipationsorientiertes Konzept für Unterrichts- und Schulentwicklung im Sinne forschenden Lernens. / Reitinger, Johannes; Oyrer, Susanne.

entdecken. forschen. fördern.: Themenband PHSt-Studienbuchreihe. Hrsg. / Silke Luttenberger; Sonja Pustak. Graz : Leykam, 2020. S. 15-28.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


CrEEd for Schools : Unterrichts- und Schulentwicklung im Sinne Forschenden Lernens am Beispiel einer gymnasialen Unterstufe. / Oyrer, Susanne; Hesse, Anke; Reitinger, Johannes.

entdecken. forschen. fördern.: Themenband PHSt-Studienbuchreihe . Hrsg. / Silke Luttenberger; Sonja Pustak . Graz : Leykam, 2020. S. 29-48.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Das Forschungsdesign der ersten Welle des Projekts „Wege in die Zukunft“. / Vogl, Susanne; Wöhrer, Veronika; Jesser, Andrea.

Wege in die Zukunft: Lebenssituation Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule. Hrsg. / Jörg Flecker. Göttingen : V&R unipress, Vienna University Press, 2020. S. 59-86.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Das Forschungsprojekt "Qualifizierung von Lehrkräften mit Fluchthintergrund". / Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Schmölz, Alexander; Deiß, Helena; Möhlen, Lisa-Katharina; Hofmann, Sarah; Sarah, Marwa; Obermayr, Tina.

Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht.: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg.. Hrsg. / Gertraud Kremsner; Michelle Proyer; Gottfried Biewer. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2020. S. 46-92.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Die Ausgangslage und die Einrichtung des Zertifikatskurses "Bildungswissenschaftliche Grundlagen für Lehrkräfte mit Fluchthintergrund". / Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Obermayr, Tina.

Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht.: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg.. Hrsg. / Gertraud Kremsner; Michelle Proyer; Gottfried Biewer. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2020. S. 17-45.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Empirische Forschung zu Alter und Altern: qualitative, quantitative und Mixed Methods Zugänge. / Vogl, Susanne.

Kulturgerontologie. Hrsg. / Franz Kolland; Vera Gallistl; Victoria Parisot. Wiesbaden : Springer, 2020.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Familie und Inklusion. / Bilgeri, Margarita; Biewer, Gottfried.

Handbuch Familie. Hrsg. / Jutta Ecarius; Anja Schierbaum. Wiesbaden : Springer VS, 2020. S. 1-18.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Zeige Ergebnisse 0 - 50 von 3842