Veröffentlichungen


Zeige Ergebnisse 1 - 50 von 4349

2023


(Bildungs-)Wege nach der Neuen Mittelschule. / Wöhrer, Veronika; Flecker, Jörg; Schels, Brigitte Katrin.

Junge Menschen gehen ihren Weg. Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule. Hrsg. / Veronika Wöhrer; Jörg Flecker; Brigitte Schels. 1. Aufl. Göttingen : V&R unipress, Vienna University Press, 2023. S. 287-302.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Erzählen und Zuhören Gruppen: Wissen genieren und Veränderung anstoßen in der partizipativen Forschung in Palliative und Dementia Care. / Heimerl, Katharina; Reitinger, Elisabeth; Dressel, Gert; Pichler, Barbara.

Aktionsforschung: Vergangenheit– Gegenwart – neue Zukunft. Hrsg. / Christine Lechner; Franz Rauch; Angelika Schuster. Wien : Praesens Verlag, 2023. S. 1-14.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Gesamtschule(n) als pädagogische Formation inklusiver Bildung. / Schneider-Reisinger, Robert.

Gesamtschule – status quo und quo vadis?. Waxmann Münster, 2023.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Gesellschaftliches Lernen als Theoriepraxis : Ein Versuch über inklusive als Gesellschaftspädagogik. / Schneider-Reisinger, Robert.

Gesellschaftliches Lernen: Interdisziplinäre und fach-/didaktische Perspektivierungen. Hrsg. / W Buchberger; M Oberlechner-Duvall. Frankfurt/M. : Wochenschau Verlag, 2023.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Jugendliche gehen ihren Weg – theoretische Perspektiven und institutioneller Rahmen. / Wöhrer, Veronika; Flecker, Jörg; Schels, Brigitte Katrin.

Junge Menschen gehen ihren Weg. Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule. Hrsg. / Veronika Wöhrer; Jörg Flecker; Brigitte Schels. 1. Aufl. Göttingen : V&R unipress, Vienna University Press, 2023. S. 11-27.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Junge Menschen gehen ihren Weg. Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule. / Wöhrer, Veronika (Herausgeber*in); Flecker, Jörg (Herausgeber*in); Schels, Brigitte (Herausgeber*in).

1. Aufl. Göttingen : V&R unipress, Vienna University Press, 2023. 306 S.

Veröffentlichung: BuchSammelbandPeer-Review


Lernseitigkeit als Paradigmenwechsel in der Unterrichtsentwicklung : Theoretische Fundierung, Potenziale und Grenzen. / Agostini, Evi.

10 Jahre Regelschule – Befunde und Erkenntnisse zur (Neuen) Mittelschule. Hrsg. / Livia Jesacher-Rößler; David Kemethofer. Münster : Waxmann Verlag, 2023.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Menschenbilder (Anthropologie). / Agostini, Evi.

Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen. Hrsg. / Matthias Huber; Marion Döll. Wiesbaden : Springer VS, Wiesbaden, 2023.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchEintrag in NachschlagewerkPeer-Review


Methodische Grundlagen und Forschungsdesign der Studie. / Wöhrer, Veronika; Vogl, Susanne; Schels, Brigitte Katrin; Mataloni, Barbara; Malschinger, Paul; Astleithner, Franz.

Junge Menschen gehen ihren Weg. Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule. Hrsg. / Veronika Wöhrer; Jörg Flecker; Brigitte Schels. 1. Aufl. Göttingen : V&R unipress, Vienna University Press, 2023. S. 29-56.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Mich sehen eigentlich fast viele wie einen Jungen.« Geschlechtsuntypische Berufswünsche von Jugendlichen. / Wöhrer, Veronika.

Junge Menschen gehen ihren Weg. Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule. Hrsg. / Veronika Wöhrer; Jörg Flecker; Brigitte Schels. 1. Aufl. Göttingen : V&R unipress, Vienna University Press, 2023. S. 173-194.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Monismus. / Schneider-Reisinger, Robert.

Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen. Hrsg. / Matthias Huber; Marion Döll. Wiesbaden : Springer VS, 2023.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Phänomenologische Vignetten fachdidaktisch lesen. Perspektiven erfahrungsorientierter Bildungsforschung für die Deutschdidaktik. / Rathgeb, Gabriele; Agostini, Evi; Schwarz, Johanna F.

Fachdidaktik:en. Zum Selbstverständnis einer (?) akademischen Fachdidaktik: Ziele, Forschungsfelder und Methoden. Hrsg. / Johannes Odendahl; Bader Caroline. Waxmann Münster, 2023.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Quality of life and learning networks in Vienna. An innovative and sustainable approach to living a good life. / Francesconi, Denis; Öztürk, Nazime; Agostini, Evi.

Handbook of Quality of Life and Social Change. Hrsg. / Cornelia C. Walther. 2023.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Understanding learning and teaching from a perspective “beyond the reach of teaching” through phenomenological vignette research – innovative approaches in teacher education. / Agostini, Evi; Mian, Stephanie; Öztürk, Nazime; Zadra, Cinzia.

TEPE Book Series: Enhancing the value of teacher education research: Implications for policy and practice. Brill, 2023.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Vignette Research : Research Methods. / Agostini, Evi; Schratz, Michael; Eloff, Irma.

London : Bloomsbury Academic, 2023.

Veröffentlichung: BuchPeer-Review


Vignettes of Gender Equality, Wellbeing and Teaching. / Eloff, Irma; Agostini, Evi; Dittrich, Ann-Kathrin; Mathabathe, Kgadi.

Women Empowerment for a Sustainable Future World: Transcultural Positive Psychology Perspectives. Hrsg. / C. H. Mayer; E. Vanderheiden; O. Braun-Lewensohn; G. Chen; K. Sueda; B. Mangolothi; S. Safdar ; S. Kim. Springer VS, 2023.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Zur Totalität von Raum : Materialistische (Behinderten-) Pädagogik von ihren Quellen her gelesen. Oder: Eine Erinnerung an Leibniz. / Schneider-Reisinger, Robert.

Macht. Inklusion. Raum.: Inklusive Räume entwickeln und erforschen. Hrsg. / M Hoffmann; Th Hoffmann; L Pfahl. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2023.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in KonferenzbandPeer-Review


2022


Interview zu Medienkritik, virtueller Sklavenhaltung und Ideologiekritik. Swertz, Christian (Interviewpartner*in). 2022. Wien.

Veröffentlichung: Elektronische/multimediale VeröffentlichungRadiosendung


Measuring Family Quality of Life: Scoping Review of the Available Scales and Future Directions. / Alnahdi, Ghaleb Hamad (Korresp. Autor*in); Alwadei, Arwa; Woltran, Flora (Korresp. Autor*in); Schwab, Susanne.

in: International Journal of Environmental Research and Public Health, Band 19, 22.11.2022.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Tavistock Observation Method (TOM) im Kontext von Forschung. / Trunkenpolz, Kathrin; Reisenhofer, Christin.

Psychoanalytische Pädagogik zwischen Theorie und Praxis: Festschrift für Wilfried Datler. Hrsg. / Johannes Gstach; Barbara Neudecker; Kathrin Trunkenpolz. Wiesbaden : Springer VS, 2022. S. 239-265.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Exploring inclusive education in times of COVID-19: An international comparison of German, Austrian and Portuguese teachers. / Letzel-Alt, Verena (Korresp. Autor*in); Pozas, Marcela; Schwab, Susanne; Schneider, Christoph; Lindner, Katharina-Theresa; Dias, Paulo; Cadime, Irene.

in: Frontiers in Education, Band 7, 969737, 10.10.2022.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Social participation in the context of inclusive education: primary school students’ friendship networks from students’ and teachers’ perspectives. / Schwab, Susanne; Lindner, Katharina-Theresa; Helm, Christoph; Hamel, Niklas; Markus, Stefan.

in: European Journal of Special Needs Education, Band 37, Nr. 5, 10.2022, S. 834-849.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Georg Hans Neuweg (2022): Lehrerbildung. / Breinbauer, Ines Maria.

in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Band 98, Nr. 3, 11.08.2022, S. 399-403.

Veröffentlichung: Anderer Beitrag in PeriodikumRezension


„Aus Geschichten lernen“ – Biographieforschung als wissenschaftliches Programm jenseits der Methodenfrage. / Dausien, Bettina.

Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche : Wegmarken qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. Hrsg. / Thorsten Fuchs; Christine Demmer; Christine Wiezorek. Barbara Budrich, 2022. S. 71-97 (Qualitative Bildungs- und Biographieforschung : Schriftenreihe der DGfE-Kommission, Band 5).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


The potential of mixed-method social network analysis for studying interaction between agency and structure in education. / Pantic, Natasa; Brouwer, Jasperina; Thomas, Laura; Froehlich, Dominik.

in: International journal of research & method in education, 26.07.2022.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Introduction: Parenting, polyamory and consensual non-monogamy : Critical and queer perspectives. / Schadler, Cornelia; Raab, Michael; Shippers, Mimi; Klesse, Christian; Cardoso, Daniel; Pallotta-Chiarolli, Marie.

in: Sexualities: studies in culture and society , 14.07.2022, S. 1-12.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Avatars for Sign Languages: Best Practice from the Perspective of Deaf Users. / Krausneker, Verena (Korresp. Autor*in); Schügerl, Sandra.

2022. 156-164 Beitrag in Joint International Conference on Digital Inclusion, Assistive Technology & Accessibility, Lecco, Italien.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPaperPeer-Review


Entwicklung der Gebärdensprach Avatare unter besonderer Berücksichtigung der Betroffenenperspektive, humanistischer und ethischer Aspekte. / Krausneker, Verena.

2022. Künstliche Intelligenz, Gebärdensprach Avatare und Gebärdenschrift.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzSonstiger Konferenzbeitrag


The Gender-Specific Role of Social Relationships for School Well-Being in Primary School : Do Peers and Teachers Matter Differently? / Markus, Stefan; Rieser, Svenja; Schwab, Susanne.

in: Zeitschrift für Psychologie - Journal of Psychology, Band 230, Nr. 3, 07.2022, S. 215-228.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


The Use of Social Capital in Teacher Research : A Necessary Clarification. / Coppe, Thibault; Thomas, Laura; Pantic, Natasa; Froehlich, Dominik E.; Sarazin, Marc; Raemdonck, Isabel.

in: Frontiers in Psychology, Band 13, 866571, 10.06.2022.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Challenges in School‐To‐Work Transition in Germany and Austria: Perspectives on Individual, Institutional, and Structural Inequalities. / Wöhrer, Veronika; Schels, Brigitte Katrin.

in: Social Inclusion, Band 10, Nr. 2, 5770, 09.06.2022.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Participative Cooperation During Educational Transition : Experiences of young people with disabilities in Austria. / Fasching, Helga (Korresp. Autor*in); Felbermayr, Katharina.

in: Journal of Social Inclusion, Band 10, Nr. 2, 09.06.2022, S. 358-368.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


They Really Only Look for the Best: How Young People Frame Problems in School‐to‐Work Transition. / Wöhrer, Veronika; Wintersteller, Teresa; Danz, Shenja Vasanthi Kumari; Malik, Mariam.

in: Social Inclusion, Band 10, Nr. 2, 09.06.2022, S. 335-346.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Newly Qualified Teachers' Well-Being During the COVID-19 Pandemic : Testing a Social Support Intervention Through Design-Based Research. / Froehlich, Dominik E.; Morinaj, Julia; Guias, Dorothea; Hobusch, Ulrich.

in: Frontiers in Psychology, Band 13, 873797, 07.06.2022.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Die spezifischen Vulnerabilitäten von Schüler*innen in Deutschförderklassen während der COVID-19 Pandemie. / Resch, Katharina; Erling, Elizabeth.

Sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in der Pandemie. Hrsg. / Nikolaus Dimmel; Gottfried Schweiger. 2022.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Roundtable on the impact of COVID and Open Access on Gender Studies Journal. / Peto, Andrea; Gillis, Stacy; Grenz, Sabine; Madarova, Zuzana; Munt, Sally R.; Panayotov, Stanimir; Sayegh, Ghiwa; Alm, Erika; Engebretsen, Elisabeth.

in: European Journal of Women's Studies, Band 29, Nr. 1_suppl, 06.2022, S. 168S-177S.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Avatare für Gebärdensprache: Erarbeitung eines Best Practice Leitfadens. / Krausneker, Verena; Schügerl, Sandra.

2022. Brücken bauen statt Barrieren.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzSonstiger Konferenzbeitrag


Stress during transition from home to public childcare. / Ahnert, Lieselotte (Korresp. Autor*in); Eckstein-Madry, Tina; Datler, Wilfried; Deichmann, Felix; Piskernik, Bernhard.

in: Applied Developmental Science, 22.05.2022.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Wie Österreichs Jugendliche in die Zukunft blicken. Wöhrer, Veronika (Interviewpartner*in). 2022. derStandard.at.

Veröffentlichung: Elektronische/multimediale VeröffentlichungMultimediale Veröffentlichung


Against the Rules – Disrupting and Reassessing Discursive Practices of Playfulness. / Kremsner, Gertraud (Korresp. Autor*in); Schmölz, Alexander; Proyer, Michelle.

in: Disability & Society, 06.05.2022.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Promoting Factors of Social Inclusion of Students With Special Educational Needs: Perspectives of Parents, Teachers, and Students. / Lindner, Katharina-Theresa; Hassani, Sepideh; Schwab, Susanne; Gerdenitsch, Cornelia; Kopp-Sixt, Silvia; Holzinger, Andrea.

in: Frontiers in Education, Band 7, 27.04.2022.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Zeige Ergebnisse 1 - 50 von 4349