Veröffentlichungen


Zeige Ergebnisse 1 - 50 von 4097

2021


The Case Comparison Table : A Joint Display for Constructing and Sorting Simple Tables as Mixed Analysis. / Schoonenboom, Judith; Johnson, R. Burke.

The Routledge Reviewer's Guide to Mixed Methods Analysis. Hrsg. / Anthony J. Onwuegbuzie; R. Burke Johnson. 1. Aufl. New York, NY : Routledge, 2021. S. 277-287.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Introduction to the special issue "embodied cognition and education". / Agostini, Evi; Francesconi, Denis.

in: Phenomenology and the Cognitive Sciences, Band 20, Nr. 3, 07.2021, S. 417-422.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftEditorialPeer-Review



Corona bewegt – auch die Bildungswissenschaft : Bildungswissenschaftliche Reflexionen aus Anlass einer Pandemie. / Krause, Sabine; Breinbauer, Ines Maria; Proyer, Michelle.

Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2021. 170 S.

Veröffentlichung: BuchPeer-Review


Corona bewegt – nicht nur, aber auch die Bildungswissenschaft. / Breinbauer, Ines Maria; Krause, Sabine; Proyer, Michelle.

Corona bewegt – nicht nur, aber auch die Bildungswissenschaft.: Bildungswissenschaftliche Reflexionen aus Anlass einer Pandemie. Hrsg. / Sabine Krause; Ines Maria Breinbauer; Michelle Proyer. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2021. S. 7-16.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Lernen an den Grenzen unseres Wissens. . / Breinbauer, Ines Maria.

Corona bewegt – nicht nur, aber auch die Bildungswissenschaft. : Bildungswissenschaftliche Reflexionen aus Anlass einer Pandemie. Hrsg. / Ines Maria Breinbauer; Michelle Proyer; Sabine Krause. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2021. S. 47 – 64.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Research Methods in Teacher Education : Meaningful Engagement Through Service-Learning. / Froehlich, Dominik E.; Hobusch, Ulrich; Moeslinger, Karoline.

in: Frontiers in Education, Band 6, 680404, 18.05.2021.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Revisiting vulnerabilities – Auswirkungen der Pandemie auf die (Re)Konstruktion von Vulnerabilität*en im Kontext von Bildung. / Obermayr, Tina; Subasi Singh, Seyda; Kremsner, Gertraud; Koenig, Oliver; Proyer, Michelle.

Corona bewegt – auch die Bildungswissenschaft. Bildungswissenschaftliche Reflexionen aus Anlass einer Pandemie. Hrsg. / Sabine Krause; Ines Maria Breinbauer; Michelle Proyer. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2021. S. 137 - 152.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Spirit Island. (Post-)Kolonialismus aus magischer Perspektive?! / Reisenhofer, Christin.

Analoge Spiele für die Politische Bildung. Hrsg. / Stefan Ancuta,; Alexander Preisinger. Wien : Zentrum polis, 2021. S. 22.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Social Inclusion of German Students who Complete an Academic Stay Abroad. / Resch, Katharina; Nusser, Lena; Schwab, Susanne.

in: European Journal of Educational Research, Band 10, Nr. 2, 15.04.2021.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


‘Hard to reach’ or ‘easy to ignore’. Strategies and reflections on including co-researchers. / Wöhrer, Veronika; Kerschhofer-Puhalo, Nadja; Kieslinger, Barbara; Mayer, Katja; Schürz, Stefanie; Truckenbroth, Sina; Streicher, Barbara; Buchner, Tobias.

in: Proceedings of Science (PoS), Band 2020, Nr. 017, PoS(ACSC2020)017, 12.04.2021, S. 1-5.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Mobile Methods im Sozialraum. Walking Interviews, GPS-Tracking und Fotos mit älteren Menschen. . / Resch, Katharina; Demmer, Julia; Fassl, Anna.

Raum und Bild: Strategien visueller raumbezogener Forschung. Hrsg. / Raphaela Kogler; Jeannine Wintzer. 1. Aufl. Wiesbaden : Springer Spektrum, 2021. S. 43-55.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


The Circle of Friends intervention: a research synthesis. / Hassani, Sepideh; Alves, Silvia; Avramidis, Elias; Schwab, Susanne.

in: European Journal of Special Needs Education, 09.04.2021.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Bildung und das Versprechen der Gleichheit. / Rainer, Florian.

in: Zukunft. Die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur, 04.2021.

Veröffentlichung: Anderer Beitrag in PeriodikumZeitungs-/Magazinartikel


Formen der Differenzierung und Individualisierung im inklusiven Unterricht - Perspektiven von Schüler*innen und Lehrpersonen. / Lindner, Katharina-Theresa.

Inklusive Schulentwicklung: ÖFEB Beiträge zur Bildungsforschung. Hrsg. / Katharina Resch; Katharina-Theresa Lindner; Bettina Streese; Michelle Proyer; Susanne Schwab. Band 8 Waxmann Verlag, 2021. (Beiträge zur Bildungsforschung - Publikationsreihe der ÖFEB, Band 8).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Demokratie-MOOC : Lernen, wo, wann und wie wir möchten? ; Möglichkeiten und Herausforderungen einer mediendidaktischen Gestaltung politischer Erwachsenenbildung. / Reisenhofer, Christin.

Bildung für alle?: Für ein offenes und chancengerechtes, effizientes und kooperatives System des lebenslangen Lernens in Österreich. Hrsg. / Rudolf Egger; Peter Härtel. Band 36 Wiesbaden : SPRINGER SPEKTRUM/SPRINGER FACHMEDIEN, 2021. (Lernweltforschung, Band 36).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


IO4 - Teacher education and (Re-)Qualification in the Context of Teacher Migration. An Interview Study on Experiences and Expectations in four European Programmes for (Recently) Immigrated and Refugee Teachers. Kansteiner, Katja (Autor*in); Schneider, Anika (Autor*in); Terhart, Henrike (Autor*in); Frantik, Petr (Autor*in); Bakkar, Abdullah (Autor*in); Krieg, Semra (Autor*in); Proyer, Michelle (Autor*in); Obermayr, Tina (Autor*in); Käck, Annika (Autor*in); Mickwitz, Larissa (Autor*in); Bengtsson, Anki (Autor*in); Linné, Tove (Autor*in); Malm, Susanna (Autor*in); Bodström, Helén (Autor*in). 2021.

Veröffentlichung: Elektronische/multimediale VeröffentlichungWebpublikation


IO5 - Evaluation Report of the Participatory Approach in R/EQUAL and the Partner Programmes. Frantik, Petr (Autor*in); Terhart, Henrike (Autor*in); Kansteiner, Katja (Autor*in); Krieg, Semra (Autor*in); Bakkar, Abdullah (Autor*in); Dam, Esther (Autor*in); Heideker, Hannah (Autor*in); Obermayr, Tina (Autor*in); Proyer, Michelle (Autor*in); Käck, Annika (Autor*in); Mickwitz, Larissa (Autor*in); Bengtsson, Anki (Autor*in); Linné, Tove (Autor*in); Malm, Susanna (Autor*in); Bodström, Helén (Autor*in). 2021.

Veröffentlichung: Elektronische/multimediale VeröffentlichungWebpublikation


What about school principals' well-being? The role of social capital. / Beausaert, Simon (Korresp. Autor*in); Froehlich, Dominik E.; Riley, Philip; Gallant, Andrea.

in: Educational management administration & leadership, 11.02.2021.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Social classroom climate and personalised instruction as predictors of students’ social participation. / Zurbriggen, Carmen; Hofmann, Verena; Lehofer, Mike; Schwab, Susanne.

in: International Journal of Inclusive Education, 10.02.2021.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Culturally responsive teaching : Beliefs of pre-service teachers in the Viennese context. / Subasi Singh, Seyda; Akar, Hanife.

in: Intercultural Education, Band 32, Nr. 1, 03.02.2021.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Data, trust and faith : the unheeded religious roots of modern education policy. / Tröhler, Daniel (Korresp. Autor*in); Maricic, Veronika.

in: Globalisation, Societies and Education, Band 19, Nr. 2, 18.01.2021, S. 138-153.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


2020 – Ein Rückblick aus bildungspolitischer Perspektive. / Rainer, Florian.

in: Zukunft. Die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur, 14.01.2021.

Veröffentlichung: Anderer Beitrag in PeriodikumZeitungs-/Magazinartikel


A (Dis-)Abling Gaming Model for playful inclusion : Playing (digital) games with people with disabilities, refugees, teachers and students. / Kremsner, Gertraud; Schmölz, Alexander; Proyer, Michelle.

Gaming Disability: Disability perspectives on contemporary video games . Hrsg. / M Kent; Katie Ellis; Tama Leaver. London : Routledge, 2021. S. o.S.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Anders wahrnehmen und anderes verstehen am Beispiel der Vignettenforschung ‚Nah am Werk‘. / Agostini, Evi; Bube, Agnes.

Erfahrungen verstehen – (Nicht-)Verstehen erfahren. Erfahrungsorientierte Bildungsforschung. Hrsg. / Vassilis Symeonidis; Johanna F. Schwarz. Band 8 Innsbruck : StudienVerlag, 2021. S. 67-89 (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung, Band 8).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Auch eine Dialektik der Aufklärung : Die Öffnung der Archive und die folgenden Enttäuschungen ; Der Fall Lutz Bertram. / Schluß, Henning; Holzapfel, Hanna.

Der Fall des Eisernen Vorhangs 1989 und die Folgen : Europäische pädagogische Perspektiven. Hrsg. / Henning Schluss; Hanna Holzapfel; Christian Andersen; Heinz Ganser. Wien : LIT, 2021. S. 51-74 (Pädagogik in Forschung - Theorie - Geschichte ).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Auch eine Dialektik der Aufklärung : Die Öffnung der Archive und die folgenden Ent-täuschungen – Der Fall Lutz Bertram. / Schluß, Henning; Holzapfel, Hanna; Andersen, Christian; Ganser, Heinz.

Der Fall des Eisernen Vorhangs 1989 und die Folgen - Europäische pädagogische Perspektiven. Wien, Münster : LIT Verlag, 2021. S. 51-74 (Pädagogik in Forschung - Theorie - Geschichte , Band 2).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Bildungswissenschaftliche Evidenz und Bildungspolitik : Reflexionen zu einem problematischen Verhältnis anhand dreier Beispiele. / Schluß, Henning; Andersen, Christian; Buchner, Tobias; Feichter, Helene Juliana; Feyrer, Ewald; Geppert, Corinna; Kilian, Michaela; Knapp, Mariella; Katschnig, Tamara.

Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis. Hrsg. / David Kemethofer; Johannes Reitlinger; Katharina Soukoup-Altrichter. Band 7 1. Aufl. Münster : Waxmann, 2021. S. 33-48 (Beiträge zur Bildungsforschung - Publikationsreihe der ÖFEB).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


„Bleib, wie du bist, auch wenn sie sagen, dass Du nichts bist!“ : Methodologische Überlegungen zu Anrufungen, Aneignungen und Transformationen im Kontext von akademischem Habitus. / Brehm, Alina; Petrik, Flora.

Entwicklungen im Feld der Hochschule. Hrsg. / Helmut Bremer; Andrea Lange-Vester. Weinheim : Beltz Juventa, 2021.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in KonferenzbandPeer-Review


Bullying among primary school-aged students: which factors could strengthen their tendency towards resilience? / Ganotz, Tanja; Schwab, Susanne; Lehofer, Mike.

in: International Journal of Inclusive Education, 2021.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Bullying: Group differences of being victim and being bully and the influence of social relations. / Hamel, Niklas; Schwab, Susanne; Wahl, Sebastian.

in: Studies in Educational Evaluation, Band 68, 2021.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


"Da meine Vorfahren schon den Kärntner Slowenen angehörten..." : Eine biographieanalytische Perspektive auf sprachliche Bildung im Kontext von Minorisierung. / Thoma, Nadja.

Bedingungen und Bezüge politischer und sprachlicher Bildung. Hrsg. / Anke Wegner; Julia Frisch; Eva Vetter; Matthias Busch. Wochenschau Verlag, 2021. S. 113-129 (sprache macht gesellschaft).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Das Bauhaus als Bildungs-Raum im Diskurs. / Schluß, Henning; Klär, Johanna; Nilles, Ken.

bauhaus-paradigmen: künste, design und pädagogoik. Hrsg. / Röhl Anne; Schütte André; Knobloch Philipp; Sara Hornäk; Henning Susanne; Katharina Gimbel. De Gruyter, 2021. S. 189 - 202.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Der Fall des Eisernen Vorhangs 1989 und die Folgen : Europäische pädagogische Perspektiven. / Schluß, Henning (Herausgeber*in); Holzapfel, Hanna (Herausgeber*in); Andersen, Christian (Herausgeber*in); Ganser, Heinz.

Wien : LIT, 2021. 160 S. (Pädagogik in Forschung - Theorie - Geschichte ).

Veröffentlichung: BuchKonferenz-/TagungsbandPeer-Review


Der Fall des Eisernen Vorhangs 1989 und die Folgen : Einleitung des Bandes. / Schluß, Henning; Holzapfel, Hanna.

Der Fall des Eisernen Vorhangs 1989 und die Folgen : Europäische pädagogische Perspektiven. Hrsg. / Henning Schluss; Hanna Holzapfel; Christian Andersen; Heinz Ganser. Band 2 Wien : LIT, 2021. S. 7-11 (Pädagogik in Forschung - Theorie - Geschichte ).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Zeige Ergebnisse 1 - 50 von 4097