Veröffentlichungen


Zeige Ergebnisse 1 - 50 von 4136

2022


Die Bedeutung der Thematisierung von Inter* im Bildungskontext - Warum die Kritik an medizinischen Eingriffen allein nicht ausreicht. / Enzendorfer, Mart.

Inter*Pride. Hrsg. / Haller, P., Pertl, L. & Ponzer, T. w_orten & meer. Verlag für verbindendes diskriminierungskritisches Handeln., 2022.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


2021


Meta-analysis of the relationship between teachers’ self-efficacy and attitudes toward inclusive education. / Yada, Akie (Korresp. Autor*in); Leskinen, Markku; Savolainen, Hannu; Schwab, Susanne.

in: Teaching and teacher education, Band 109, 103521, 01.2022.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


CrEEd for Schools. Partizipative Schulentwicklung auf drei Ebenen. Vortrag im Rahmen des wissenschaftlichen Studientages „HoFo meets PH forscht“ an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz (PHDL). / Oyrer, Susanne; Reitinger, Johannes; Hauer, Beatrix Maria; Keplinger, Gudrun.

2021. Wssenschaftlicher Studientag „HoFo meets PH forscht“, Linz, Österreich.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzSonstiger Konferenzbeitrag


HRM Policies' Impact on Employees' Employability : The Role of Age Climate and the Offering of Developmental Measures. / Schrimpf, Marlene; Froehlich, Dominik Emanuel; Venegas, Barbara Covarrubias.

in: Administrative sciences, Band 11, Nr. 3, 79, 09.2021.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Multi-Informant Assessment of Bullying in Austrian Schools. / Paljakka, Antonia (Korresp. Autor*in); Schwab, Susanne; Zurbriggen, Carmen.

in: Frontiers in Educational Psychology, 09.2021.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Parents’ attitudes towards students with a background of migration : Does the background of migration matter? / Kast, Julia; Lehofer, Mike; Tanzer, Norbert; Hagn, Joachim; Schwab, Susanne.

in: Studies in Educational Evaluation, Band 70, 101014, 09.2021.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


The Positive Impact of Joint Activities on Students Attitudes Toward Peers With Disabilities. / Alnahdi, Ghaleb H.; Schwab, Susanne; Elahdi, Ayman; Alnahdi, Aminah H.

in: Frontiers in Psychology, Band 12, 690546, 09.2021.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


The role of students’ experiences in attitude formation towards peers with non-compliant classroom behaviour in inclusive primary schools. / Loeper, Marwin Felix; Schwab, Susanne (Korresp. Autor*in); Lehofer, Mike; Hellmich, Frank.

in: European Journal of Special Needs Education, 23.08.2021.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Maths, German, and English teachers’ student specific self-efficacy – is it a matter of students’ characteristics? / Schwab, Susanne (Korresp. Autor*in); Kulmhofer-Bommer, Andrea; Hoffmann, Lisa; Goldan, Janka.

in: Educational Psychology, 02.08.2021.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Responsive Leadership within Professional Learning Networks for Sustainable Professional Learning. / Jesacher-Rößler, Livia; Agostini, Evi (Korresp. Autor*in).

in: Professional Development in Education, 18.07.2021, S. 1-15.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


The Case Comparison Table : A Joint Display for Constructing and Sorting Simple Tables as Mixed Analysis. / Schoonenboom, Judith; Johnson, R. Burke.

The Routledge Reviewer's Guide to Mixed Methods Analysis. Hrsg. / Anthony J. Onwuegbuzie; R. Burke Johnson. 1. Aufl. New York, NY : Routledge, 2021. S. 277-287.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Classroom behavioural climate in inclusive education – a study on secondary students’perceptions. / Hoffmann, Lisa; Närhi, Vesa; Savolainen, Hannu; Schwab, Susanne (Korresp. Autor*in).

in: Journal of Research in Special Educational Needs, 05.07.2021.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Introduction to the special issue "embodied cognition and education". / Agostini, Evi; Francesconi, Denis.

in: Phenomenology and the Cognitive Sciences, Band 20, Nr. 3, 07.2021, S. 417-422.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftEditorialPeer-Review


Dancing with Covid : Choreographing examinations in pandemic times. / Alarcón López, Cristina; Decuypere, Mathias; Dey, Joyeeta ; Gorur, Radhika; Hamilton, Mary; Lundahl, Christian; Elin, Sundström Sjödin (Korresp. Autor*in).

in: European Educational Research Journal, Band 20, Nr. 4, 08.06.2021, S. 403-422.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review



Corona bewegt – auch die Bildungswissenschaft : Bildungswissenschaftliche Reflexionen aus Anlass einer Pandemie. / Krause, Sabine; Breinbauer, Ines Maria; Proyer, Michelle.

Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2021. 170 S.

Veröffentlichung: BuchPeer-Review


Corona bewegt – nicht nur, aber auch die Bildungswissenschaft. / Breinbauer, Ines Maria; Krause, Sabine; Proyer, Michelle.

Corona bewegt – nicht nur, aber auch die Bildungswissenschaft.: Bildungswissenschaftliche Reflexionen aus Anlass einer Pandemie. Hrsg. / Sabine Krause; Ines Maria Breinbauer; Michelle Proyer. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2021. S. 7-16.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Lernen an den Grenzen unseres Wissens. . / Breinbauer, Ines Maria.

Corona bewegt – nicht nur, aber auch die Bildungswissenschaft. : Bildungswissenschaftliche Reflexionen aus Anlass einer Pandemie. Hrsg. / Ines Maria Breinbauer; Michelle Proyer; Sabine Krause. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2021. S. 47 – 64.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Research Methods in Teacher Education : Meaningful Engagement Through Service-Learning. / Froehlich, Dominik E.; Hobusch, Ulrich; Moeslinger, Karoline.

in: Frontiers in Education, Band 6, 680404, 18.05.2021.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Revisiting vulnerabilities – Auswirkungen der Pandemie auf die (Re)Konstruktion von Vulnerabilität*en im Kontext von Bildung. / Obermayr, Tina; Subasi Singh, Seyda; Kremsner, Gertraud; Koenig, Oliver; Proyer, Michelle.

Corona bewegt – auch die Bildungswissenschaft. Bildungswissenschaftliche Reflexionen aus Anlass einer Pandemie. Hrsg. / Sabine Krause; Ines Maria Breinbauer; Michelle Proyer. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2021. S. 137 - 152.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Spirit Island. (Post-)Kolonialismus aus magischer Perspektive?! / Reisenhofer, Christin.

Analoge Spiele für die Politische Bildung. Hrsg. / Stefan Ancuta,; Alexander Preisinger. Wien : Zentrum polis, 2021. S. 22.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Formen der Differenzierung und Individualisierung im inklusiven Unterricht - Perspektiven von Schüler*innen und Lehrpersonen. / Lindner, Katharina-Theresa.

Inklusive Schulentwicklung: ÖFEB Beiträge zur Bildungsforschung. Hrsg. / Katharina Resch; Katharina-Theresa Lindner; Bettina Streese; Michelle Proyer; Susanne Schwab. Band 8 Waxmann Verlag, 2021. (Beiträge zur Bildungsforschung - Publikationsreihe der ÖFEB, Band 8).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Social Inclusion of German Students who Complete an Academic Stay Abroad. / Resch, Katharina; Nusser, Lena; Schwab, Susanne.

in: European Journal of Educational Research, Band 10, Nr. 2, 15.04.2021.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


‘Hard to reach’ or ‘easy to ignore’. Strategies and reflections on including co-researchers. / Wöhrer, Veronika; Kerschhofer-Puhalo, Nadja; Kieslinger, Barbara; Mayer, Katja; Schürz, Stefanie; Truckenbroth, Sina; Streicher, Barbara; Buchner, Tobias.

in: Proceedings of Science (PoS), Band 2020, Nr. 017, PoS(ACSC2020)017, 12.04.2021, S. 1-5.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Mobile Methods im Sozialraum. Walking Interviews, GPS-Tracking und Fotos mit älteren Menschen. . / Resch, Katharina; Demmer, Julia; Fassl, Anna.

Raum und Bild: Strategien visueller raumbezogener Forschung. Hrsg. / Raphaela Kogler; Jeannine Wintzer. 1. Aufl. Wiesbaden : Springer Spektrum, 2021. S. 43-55.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


The Circle of Friends intervention: a research synthesis. / Hassani, Sepideh (Korresp. Autor*in); Alves, Silvia; Avramidis, Elias; Schwab, Susanne.

in: European Journal of Special Needs Education, 09.04.2021.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Bildung und das Versprechen der Gleichheit. / Rainer, Florian.

in: Zukunft. Die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur, 04.2021.

Veröffentlichung: Anderer Beitrag in PeriodikumZeitungs-/Magazinartikel


Psychometric Properties and Rasch Validation of the Teachers’ Version of the Perception of Resources Questionnaire. / Alnahdi, Ghaleb H.; Goldan, Janka; Schwab, Susanne.

in: Frontiers in Psychology, Band 12, 633801, 10.03.2021.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Bullying: Group differences of being victim and being bully and the influence of social relations. / Hamel, Niklas; Schwab, Susanne (Korresp. Autor*in); Wahl, Sebastian.

in: Studies in Educational Evaluation, Band 68, 100964, 03.2021.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Demokratie-MOOC : Lernen, wo, wann und wie wir möchten? ; Möglichkeiten und Herausforderungen einer mediendidaktischen Gestaltung politischer Erwachsenenbildung. / Reisenhofer, Christin.

Bildung für alle?: Für ein offenes und chancengerechtes, effizientes und kooperatives System des lebenslangen Lernens in Österreich. Hrsg. / Rudolf Egger; Peter Härtel. Band 36 Wiesbaden : SPRINGER SPEKTRUM/SPRINGER FACHMEDIEN, 2021. (Lernweltforschung, Band 36).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


IO4 - Teacher education and (Re-)Qualification in the Context of Teacher Migration. An Interview Study on Experiences and Expectations in four European Programmes for (Recently) Immigrated and Refugee Teachers. Kansteiner, Katja (Autor*in); Schneider, Anika (Autor*in); Terhart, Henrike (Autor*in); Frantik, Petr (Autor*in); Bakkar, Abdullah (Autor*in); Krieg, Semra (Autor*in); Proyer, Michelle (Autor*in); Obermayr, Tina (Autor*in); Käck, Annika (Autor*in); Mickwitz, Larissa (Autor*in); Bengtsson, Anki (Autor*in); Linné, Tove (Autor*in); Malm, Susanna (Autor*in); Bodström, Helén (Autor*in). 2021.

Veröffentlichung: Elektronische/multimediale VeröffentlichungWebpublikation


IO5 - Evaluation Report of the Participatory Approach in R/EQUAL and the Partner Programmes. Frantik, Petr (Autor*in); Terhart, Henrike (Autor*in); Kansteiner, Katja (Autor*in); Krieg, Semra (Autor*in); Bakkar, Abdullah (Autor*in); Dam, Esther (Autor*in); Heideker, Hannah (Autor*in); Obermayr, Tina (Autor*in); Proyer, Michelle (Autor*in); Käck, Annika (Autor*in); Mickwitz, Larissa (Autor*in); Bengtsson, Anki (Autor*in); Linné, Tove (Autor*in); Malm, Susanna (Autor*in); Bodström, Helén (Autor*in). 2021.

Veröffentlichung: Elektronische/multimediale VeröffentlichungWebpublikation


What about school principals' well-being? The role of social capital. / Beausaert, Simon (Korresp. Autor*in); Froehlich, Dominik E.; Riley, Philip; Gallant, Andrea.

in: Educational management administration & leadership, 11.02.2021.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Social classroom climate and personalised instruction as predictors of students’ social participation. / Zurbriggen, Carmen; Hofmann, Verena; Lehofer, Mike; Schwab, Susanne (Korresp. Autor*in).

in: International Journal of Inclusive Education, 10.02.2021.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


2020 – Ein Rückblick aus bildungspolitischer Perspektive. / Rainer, Florian.

in: Zukunft. Die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur, 14.01.2021.

Veröffentlichung: Anderer Beitrag in PeriodikumZeitungs-/Magazinartikel



Zeige Ergebnisse 1 - 50 von 4136