Veröffentlichungen


Zeige Ergebnisse 0 - 50 von 3564

Teachers and Teaching in the Age of Enlightenment. / Fontaine, Alexandre; Horlacher, Rebekka.

Bloomsbury cultural histories of education. London : Bloomsbury Publishing, 2020.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


L’école fribourgeoise en lien avec le monde. Réflexions pour une histoire connectée. / Fontaine, Alexandre.

Transnationale Geschichte der Schweiz. Hrsg. / Thomas David. Zürich : Jahrbuch der Schweizerische Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialgeschichte, 2019.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Bürgerpolitik im Wandel. / Fontaine, Alexandre; Ostinelli, Marcelo; Bürgler, Beatrice.

Transformationen schulischen Wissens in der Schweiz 1830-1950. Hrsg. / Lucien Criblez. zürich : Chronos Verlag, 2019.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Die Schweiz, eine Kulturtransfergeschichte – La Suisse, une histoire de transferts culturels. / Fontaine, Alexandre; Hönig, Bianca; Gillabert, Matthieu.

Zürich : Chronos Verlag, 2019. (Traverse; Nr. 1/2019).

Veröffentlichung: BuchSpecial Issue


Editorial: Die Schweiz – eine Kulturtransfergeschichte : Editorial: La Suisse – une histoire de transferts culturels. / Fontaine, Alexandre; Hoenig, Bianca; Gillabert, Matthieu.

in: Traverse Zeitschrift für Geschichte, 01.04.2019, S. 5-16.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftEditorial


Entretien avec Michel Espagne. Passé, présent et futur de la notion de transfert culturel. / Fontaine, Alexandre; Espagne, Michel .

in: Traverse Zeitschrift für Geschichte, Band 1, 01.04.2019, S. 161-168.

Veröffentlichung: Anderer Beitrag in PeriodikumInterview


Préface. / Fontaine, Alexandre; Savoy, Damien .

Damien Savoy: Église, science et révolutions. La correspondance du chanoine Charles-Aloyse Fontaine (1754-1834). Fribourg : Bibliothèque cantonale et universitaire de Fribourg (Suisse), 2019. S. 6-9.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchSonstiger Beitrag zu Buch


Fribourg précurseur du tirage au sort (Blinde Wahl). / Fontaine, Alexandre.

in: Passé simple, Band 43, 01.03.2019, S. 6.

Veröffentlichung: Anderer Beitrag in PeriodikumZeitungs-/Magazinartikel


Les Suisses, Polybe et les autres : Représentations universelles et unifiées de la Suisse dans les premières histoires de la pédagogie (1750-1900). / Fontaine, Alexandre.

Suisse politique, Suisse savante, Suisse imaginaire. Hrsg. / André Holenstein; Claire Jaquier; Timothée Léchot; Daniel Schläppi. Genf : Slatkine, 2019. S. 111.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Quand les Suisses tiraient au sort. / Fontaine, Alexandre (HerausgeberIn); Dahn-Singh, Nathalie (HerausgeberIn).

Moudon : Passé simple, 2019. 15 S.

Veröffentlichung: BuchSpecial Issue


Cachez cet emprunt (scolaire) que je ne saurais voir : Pour une histoire connectée des républicanismes. / Fontaine, Alexandre.

Républiques et Républicanismes. Les chemins de la liberté. Hrsg. / Olivier Christin. Lormont : Le Bord de L´eau, 2019.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Diesseits der Entgegensetzung von individueller Freiheit und soziare Verantwortung. / Breinbauer, Ines Maria.

Freiheit und Verantwortung: Diskussionen, Positionen, Perspektiven. Festschrift zur Emeritierung Guido Pollaks.. Hrsg. / Andreas Spengler. 1.Aufl. Baden-Baden : Ergon Verlag, 2019. S. 17-37 (Pädagogik und Ethik; Band 12).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Liberté, égalité, transferts : Passages et resémantisations de savoirs civiques dans l’espace franco-suisse. / Fontaine, Alexandre.

L’institution scolaire au prisme de la modernité: jalons pour une étude des discours pédagogiques au XIXe siècle. Hrsg. / Anne-Claire Husser; Louise Ferté. Paris : L' Harmattan, 2019.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Auf der Suche nach dem Phänomen Begabung - von der Begabungsförderung zur Lernförderung? / Schrittesser, Ilse.

Begabungsförderung Revisited: Als Kinderrecht im Kontext von Diversität. Klinkhardt, 2019. S. 43-68.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Begabungsförderung als Kinderrecht im Kontext von Diversität. / Schrittesser, Ilse (HerausgeberIn).

Klinkhardt, 2019. 258 S.

Veröffentlichung: BuchSammelband


Editorial : Einleitende Überlegungen zum vorliegenden Band. / Schrittesser, Ilse.

Begabungsförderung Revisited : Begabungsförderung als Kinderrecht im Kontext von Diversität . Hrsg. / Ilse Schrittesser. Klinkhardt, 2019. S. 7 - 28.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


The pedagogical logics of arts-rich schools: a Bourdieusian analysis. / Thomson, Patricia; Hall, Christine; Earl, Lexi; Geppert, Corinna.

in: British Journal of Sociology of Education, 01.2019.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


A (Dis-)Abling Gaming Model for playful inclusion : Playing (digital) games with people with disabilities, refugees, teachers and students. / Kremsner, Gertraud; Schmölz, Alexander; Proyer, Michelle.

Gaming Disability: Disability perspectives on contemporary video games . Hrsg. / M Kent. London : Routledge, 2019. S. o.S.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Arbeitsmarktintegration von geflüchteten Lehrkräften am Beispiel eines Zertifikatskurses der Universität Wien. / Resch, Katharina; Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Pellech, Camilla; Studener-Kuras, Regina; Biewer, Gottfried.

Flüchtigkeiten.: Sozialwissenschaftliche Debatten. 2. Band der Schriftenreihe “Sozialwissenschaften und Berufspraxis”. Hrsg. / B. Blättel-Minck; T. Noack; C. Onnen; R. Stein-Redent. Wiesbaden, 2019.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Burt (2005) Brokerage and Closure. / Froehlich, Dominik Emanuel.

Schlüsselwerke der Netzwerkforschung. Hrsg. / Boris Holzer; Christian Stegbauer. Wiesbaden : Springer VS, 2019. S. 97-100.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Creative Works. / Schmölz, Alexander.

The International Encyclopedia of Media Literacy. Hrsg. / Renée Hobbs ; Paul Mihailidis . Wiley-Blackwell, 2019.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Einblicke in die Praxis der Kinderrechte in Kindergarten und Schule : Der Fall Österreich. / Schrittesser, Ilse; Kobesova, Zuzana.

Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern. Hrsg. / Helga Fasching. Bad Heilbronn : Klinkhardt, 2019.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Establishing Innovations in Schools : On the role of the school principal in innovation processes. / Schrittesser, Ilse.

Leading Change in Teacher Education: Lessons from Countries and Education Leaders Around the Globe. Hrsg. / Thuwayba Al Barwani; Maria Assuncao Flores; David Imig. London, New York : Routledge Taylor & Francis Group, 2019. S. 133 - 145.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Evaluation des ersten Hochschullehrgangs „Interreligiöse Kompetenz und Mediation“ an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems. / Katschnig, Tamara; Weissenbäck, Andreas.

NUN SAG, wie hast du‘s mit der religiösen VIELFALT?: Zwischen Konflikt und Kompetenz in Kindergärten, Schulen und Jugendarbeit. Hrsg. / Erhard Mayerhofer . Wien/Krems : LIT Verlag, 2019.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Feedback in prüfungsimmanenten Großlehrveranstaltungen. / Schmölz, Alexander; Handle-Pfeiffer, Daniel.

in: Journal für LehrerInnenbildung, Band 01, Nr. 2019, 2019, S. o.S.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Geschichte. / Krause, Sabine.

Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie. Hrsg. / Gabriele Weiß; Jörg Zirfas. Springer VS, 2019.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Heilpädagogik in der Zeit zwischen den zwei Weltkriegen. / Gstach, Johannes.

Behinderung und Gesellschaft.: Ein universitärer Beitrag zum Gedenkjahr 2018.. Hrsg. / Gottfried Biewer; Michelle Proyer. Wien : Open Access-Publikation, 2019. S. 22-44.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Inklusive Forschung mit Medien? / Koenig, Oliver; Schmölz, Alexander.

Inklusion und Medienbildung: ein Handbuch. Hrsg. / Ingo Bosse. Stuttgart : Kohlhammer, 2019. S. o.S.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Migration, Flucht und Wandel : Psychodynamische Perspektiven auf aktuelle Herausforderungen in psychosozialen und pädagogischen Arbeitsfeldern (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 27). / Wininger, Michael (HerausgeberIn); Zimmermann, David (HerausgeberIn); Finger-Trescher, Urte (HerausgeberIn).

Gießen : Psychosozial-Verlag, 2019. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik; Band 27).

Veröffentlichung: BuchSammelband


Noah betritt eine neue Welt : Kasuistisches zum kindlichen Erleben von Ritualen während des Transitionsprozesses in den Kindergarten. / Trunkenpolz, Kathrin; Haberl, Regina.

Tagungsband der Kommission Psychoanalytische Pädagogik. Barbara Budrich, 2019.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Potentiale von Diversität und Digitalisierung zur Förderung von Ko-Kreativität im Klassenzimmer. / Schmölz, Alexander.

MEDIA MEETS DIVERSITY @ SCHOOL: Medienbildung, Digitalisierung und Diversität: Konzepte, Anwendungsbeispiele und empirische Befunde. Hrsg. / Sabine Doff; Joanna Pfingsthorn. WVT, 2019. S. o. S. .

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Pre-service Teachers and Informal Statistical Inference: Exploring Their Reasoning During a Growing Samples Activity. / de Vetten, Arjen; Schoonenboom, Judith; Keijzer, Ronald; van Oers, Bert.

Topics and Trends in Current Statistics Education Research: International Perspectives. Hrsg. / Gail Burrill; Dani Ben-Zvi. Cham : Springer International Publishing AG , 2019. S. 199-224.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Preserving the animal body – cultures of scholarship and display, 1660-1914. / Ross, Alan Sioltaich (HerausgeberIn).

Oxford University Press, 2019. (Journal of Social History; Band 52, Nr. 3).

Veröffentlichung: BuchSpecial Issue


Recycling embryos. Old specimens in new museums, 1660-1840. / Ross, Alan Sioltaich.

in: Journal of Social History, 2019.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


School and education. / Ross, Alan Sioltaich.

Early Modern Childhood. Abingdon : Routledge, 2019.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Sind manche Lehrkräfte mehrsprachiger als andere? Sprachbiografische Fremd- und Selbstpositionierungen von Lehrer/innen. / Draxl, Anna-Katharina; Holzinger, Clara.

IDT 2017: BRÜCKEN GESTALTEN – MIT DEUTSCH VERBINDEN: Menschen – Lebenswelten – Kulturen. Beiträge der XVI. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer. Band 2 Berlin : Erich Schmidt Verlag, 2019. S. 155-160.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband


Special issue Preserving the animal body – cultures of scholarship and display, 1660-1914, / Ross, Alan Sioltaich.

in: Journal of Social History, Band 52, Nr. 3, 2019.

Veröffentlichung: Anderer Beitrag in PeriodikumZeitungs-/Magazinartikel


Wie es dem Lamborghini Erfinder heute geht. Erkenntnisse aus acht Jahren NOESIS Evaluations-Forschung. / Katschnig, Tamara; Knapp, Mariella; Kilian, Michaela.

Gute Schule ist machbar : Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule.. Band 6 1. Aufl. Wien : Leykam Buchverlag, 2019. (Noesis Report).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Zwischen Individualität und Kollektivität: Relevanz zwischenmenschlicher Beziehungen in der Theorie der Ko-Kreativität. Reflexionen empirischer Ergebnisse aus der Unterrichtsforschung. / Schmölz, Alexander.

Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter. Hrsg. / Helga Fasching. Julius Klinkhardt, 2019. S. o.S.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Neuer Grundsatzerlass : Mehr Religion, kein Feminismus. / Tschida, Susanne (InterviewpartnerIn).

in: diestandard.at, Nr. 11.12.2018, 11.12.2018.

Veröffentlichung: Anderer Beitrag in PeriodikumInterview


Unterrichtsstörungen an Neuen Mittelschulen : Erfahrungen von SchülerInnen im Rahmen schulischer Interaktion. / Muhr, Doris; Katschnig, Tamara (HerausgeberIn).

1 Aufl. Wien Frankfurt : LIT Verlag, 2018. 240 S. (Reihe Schulpädagogik und Pädagogische Psychologie ).

Veröffentlichung: Buch


Die Möglichkeiten der gesellschaftlichen Teilhabe vergrößern. / Grenz, Sabine (InterviewpartnerIn).

in: Weser Kurier, 30.11.2018.

Veröffentlichung: Anderer Beitrag in PeriodikumZeitungs-/Magazinartikel


Zeige Ergebnisse 0 - 50 von 3564