Veröffentlichungen


Zeige Ergebnisse 1 - 50 von 4285

2022


Education, nationalism and the ordering construction of the world : (Introduction to the WYBE 2022). / Tröhler, Daniel; Piattoeva , Nelli; Pinar, William F.

World Yearbook of Education 2022: Education, Schooling and the Global Universalization of Nationalism. Band 2022 London and New York : Routledge, Taylor & Francis, 2022. S. 1-6.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Magical enchantments and the nation’s silencing. Educational research agendas under the spell of globalization. / Tröhler, Daniel.

World Yearbook of Education 2022: Education, Schooling and the Global Universalization of Nationalism. Hrsg. / Daniel Tröhler; Nelli Piattoeva; William F. Pinar. London and New York : Routledge, Taylor & Francis, 2022. S. 7-27 (World yearbook of education , Band 2022).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


World Yearbook of Education 2022 : Education, Schooling and the Global Universalization of Nationalism. / Tröhler, Daniel (Herausgeber*in); Piattoeva , Nelli (Herausgeber*in); Pinar, William F. (Herausgeber*in).

London and New York : Routledge, Taylor & Francis, 2022. 290 S.

Veröffentlichung: BuchPeer-Review


Kinderrechte und partizipative Forschung mit Kindern. / Wöhrer, Veronika.

Menschenrechte im interdisziplinären Diskurs. Perspektiven auf Diskriminierungsstrukturen und pädagogische Handlungsmöglichkeiten. Hrsg. / Nico Leonhardt; Robert Kruschel; Saskia Schuppener; Mandy Hauser. Weinheim : Beltz Juventa, 2022. S. 273-282.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Meta-analysis of the relationship between teachers’ self-efficacy and attitudes toward inclusive education. / Yada, Akie (Korresp. Autor*in); Leskinen, Markku; Savolainen, Hannu; Schwab, Susanne.

in: Teaching and teacher education, Band 109, 103521, 01.2022.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


A (Dis-)Abling Gaming Model for playful inclusion : Playing (digital) games with people with disabilities, refugees, teachers and students. / Kremsner, Gertraud; Schmölz, Alexander; Proyer, Michelle.

Gaming Disability: Disability perspectives on contemporary video games . Hrsg. / M Kent; Katie Ellis; Tama Leaver. London : Routledge, 2022. S. o.S.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Biographie. / Dausien, Bettina.

Pädagogisches Vokabular in Bewegung.: Stimmen aus der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Hrsg. / Milena Feldmann; Markus Rieger-Ladich; Carlotta Voß; Kai Wortmann. Weinheim, Basel : Beltz Juventa, 2022.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchEintrag in NachschlagewerkPeer-Review


„Bitte macht das nicht!“ – Zur pädagogischen Bearbeitung antiromaistischer und homophober Artikulationen im persönlichkeitsbildenden Unterricht. / Postner, Amos Christopher.

Lehren und Lernen in Differenzverhältnissen: Interdisziplinäre und intersektionale Betrachtungen. Hrsg. / Yalız Akbaba; Tobias Buchner; Alisha M.B. Heinemann; Doris Pokitsch; Nadja Thoma. Springer VS, 2022.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Conclusion: Schoolteachers and the Nordic model. / Schulte, Barbara; Larsen, Jesper Eckhardt; Thue, Fredrik W.

Schoolteachers and the Nordic model: Comparative and historical perspectives. Hrsg. / Barbara Schulte; Jesper Eckhardt Larsen; Fredrik W. Thue. Abingdon, Oxon; New York, NY : Routledge, Taylor & Francis, 2022. S. 229-239 (Oxford studies in comparative education).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


COVID-19 and people with disabilities in Europe: Assessing the impact of the crisis and informing disability-inclusive next steps : Austria. Naue, Ursula Juliane (Autor*in); Flieger, Petra (Redakteur*in). 2022.

Veröffentlichung: Elektronische/multimediale VeröffentlichungWebpublikation


Critical Theory, Recognition and Education. / Felder, Franziska; Ikäheimo, Heikki.

Moral Education in the 21st Century. Hrsg. / Douglas W. Yacek; Kevin Gary; Mark E. Jonas. Cambridge University Press, 2022.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


„Der universitäre „Schnösel“ : Ein Märchen über das Erwachen akademischer Unvernunft . / Kobesova, Zuzana; Macioszek, Frede (Herausgeber*in); Knop, Julian (Herausgeber*in).

Klassenfahrt: 63 persönliche Geschichten zu Klassismus und feinen Unterschieden. edition assemblage, 2022.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Die Bedeutung der Thematisierung von Inter* im Bildungskontext - Warum die Kritik an medizinischen Eingriffen allein nicht ausreicht. / Enzendorfer, Mart.

Inter*Pride. Hrsg. / Haller, P., Pertl, L. & Ponzer, T. w_orten & meer. Verlag für verbindendes diskriminierungskritisches Handeln., 2022.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Disability and Democratic Education. / Felder, Franziska.

The Cambridge Handbook of Democratic Education. Hrsg. / Julian Culp; Johannes Drerup; Douglas W. Yacek. Cambridge University Press, 2022.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Doing difference and sameness in European schools : Perspectives from European Anthropology of Education. / Markom, Christa.

Oxford OX : Berghahn Books, 2022. (EASA series).

Veröffentlichung: BuchSammelbandPeer-Review


Editorial: Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. / Kremsner, Gertraud; Bernhard, Schimek; Proyer, Michelle.

Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten.: Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2022. S. 11-24.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


European Semester 2021-2022 country fiche on disability equality : Austria. Naue, Ursula Juliane (Autor*in); Flieger, Petra (Autor*in). 2022.

Veröffentlichung: Elektronische/multimediale VeröffentlichungWebpublikation


Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. / Bernhard, Schimek (Herausgeber*in); Kremsner, Gertraud (Herausgeber*in); Proyer, Michelle (Herausgeber*in); Grubich, Rainer (Herausgeber*in); Paudel, Florentine (Herausgeber*in); Grubich-Müller, Regina (Mitwirkende*r).

Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2022.

Veröffentlichung: BuchSammelbandPeer-Review


Inklusive Bildung und Transformation : ein tätigkeitstheoretisch inspirierter Blick. / Felder, Franziska.

Bildung und Transformation: Zur Diskussion eines erziehungswissenschaftlichen Leitbegriffs. Hrsg. / Douglas W. Yacek. J. B. Metzler, 2022.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Introduction: Of myths and models : The unity and diversity of Nordic educational cultures. / Schulte, Barbara; Larsen, Jesper Eckhardt; Thue, Fredrik W.

Schoolteachers and the Nordic model: Comparative and historical perspectives. Hrsg. / Barbara Schulte; Jesper Eckhardt Larsen; Fredrik W. Thue. Abingdon, Oxon; New York, NY : Routledge, Taylor & Francis, 2022. S. 1-22 (Oxford studies in comparative education).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Is segregated language support fit for purpose? Insights from German language support classes in Austria. / Erling, Elizabeth; Gitschthaler, Marie; Schwab, Susanne.

in: European Journal of Educational Research, Band 11, Nr. 1, 2022, S. 573-586.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Schoolteachers and the Nordic model : Comparative and historical perspectives. / Schulte, Barbara (Herausgeber*in); Larsen, Jesper Eckhardt (Herausgeber*in); Thue, Fredrik W. (Herausgeber*in).

Routledge, Taylor & Francis, 2022. 260 S. (Oxford studies in comparative education).

Veröffentlichung: BuchSammelbandPeer-Review


The Nordic model from afar : Chinese scholarly projections of Nordic education and teachers. / Schulte, Barbara.

Schoolteachers and the Nordic model: Comparative and historical perspectives. Hrsg. / Barbara Schulte; Jesper Eckhardt Larsen; Fredrik W. Thue. Abingdon, Oxon; New York, NY : Routledge, Taylor & Francis, 2022. S. 80-97 (Oxford studies in comparative education).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


2021


Das Streckennetz der Metro und seine Passagiere : Theoretische und methodologische Argumente für eine biographieanalytische Perspektive in der Hochschulforschung. / Dausien, Bettina.

Entwicklungen im Feld der Hochschule.: Grundlegende Perspektiven, Steuerungen, Übergänge und Ungleichheiten. Hrsg. / Helmut Bremer; Andrea Lange-Vester. Weinheim Basel : Beltz Juventa, 2021. S. 41-61 (Bildungssoziologische Beiträge).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Editorial to Special Issue: New routines under new conditions: social and cultural implications of the COVID-19 pandemic. / Waechter, Natalia; Steiber, Nadia; Schindler, Larissa; Höllinger, Franz.

in: Österreichische Zeitschrift für Soziologie (ÖZS), Band 46, 14.12.2021, S. 347–351.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


„Aus Geschichten lernen“ – Biographieforschung als wissenschaftliches Programm jenseits der Methodenfrage. / Dausien, Bettina.

Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche : Wegmarken qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. Hrsg. / Thorsten Fuchs; Christine Demmer; Christine Wiezorek. Barbara Budrich, 2021. (Qualitative Bildungs- und Biographieforschung : Schriftenreihe der DGfE-Kommission, Band 5).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review



„Bleib, wie du bist, auch wenn sie sagen, dass Du nichts bist!“ : Methodologische Überlegungen zu Anrufungen, Aneignungen und Transformationen im Kontext von akademischem Habitus. / Brehm, Alina; Petrik, Flora.

Entwicklungen im Feld der Hochschule. Hrsg. / Helmut Bremer; Andrea Lange-Vester. Weinheim : Beltz Juventa, 2021. S. 123-136.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in KonferenzbandPeer-Review


Education for Sustainable Development : Impact and Blind Spots within Different Routes in Austrian Teacher Education. / Hobusch, Ulrich; Froehlich, Dominik Emanuel.

in: Sustainability, Band 13, Nr. 21, 11585, 11.2021.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


30 Jahre BIOS : Ein Reader mit Beiträgen zum Wiederlesen. / Dausien, Bettina (Herausgeber*in); Leh, Almut (Herausgeber*in); Von Plato, Alexander (Herausgeber*in).

Barbara Budrich, 2021. 349 S.

Veröffentlichung: BuchSpecial IssuePeer-Review


Psychometric Properties of the Beach Center Family Quality of Life Scale: Arabic Version. / Alnahdi, Ghaleb H. (Korresp. Autor*in); Schwab, Susanne; Elhadi, Ayman.

in: Journal of Child and Family Studies, Band 30, 28.10.2021, S. 3131-3140.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Die Jugend von heute: Antidiskriminierung und Umweltschutz sind wichtig. / Wöhrer, Veronika (Interviewpartner*in).

in: uni:view, 19.10.2021.

Veröffentlichung: Anderer Beitrag in PeriodikumInterview


Multimodal Video-Feedback : A Promising way of Giving Feedback on Student Research. / Froehlich, Dominik Emanuel; Guias, Dorothea.

in: Frontiers in Education, Band 6, 763203, 19.10.2021.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


CrEEd for Schools. Partizipative Schulentwicklung auf drei Ebenen. Vortrag im Rahmen des wissenschaftlichen Studientages „HoFo meets PH forscht“ an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz (PHDL). / Oyrer, Susanne; Reitinger, Johannes; Hauer, Beatrix Maria; Keplinger, Gudrun.

2021. Wssenschaftlicher Studientag „HoFo meets PH forscht“, Linz, Österreich.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzSonstiger Konferenzbeitrag


Qualitativ, partizipativ und reflexiv: Partizipative Kooperation am inklusiven Bildungsübergang erforschen. / Felbermayr, Katharina; Fasching, Helga; Engler, Simone.

Bildung im gesellschaftlichen Wandel – Qualitative Forschungszugänge und Methodenkritik. Hrsg. / Juliane Engel; André Epp; Julia Lipkina; Sebastian Schinkel; Henrike Terhart; Anke Wischmann. 1. Aufl. Barbara Budrich, 2021. S. 193-209 (Qualitative Bildungs- und Biographieforschung : Schriftenreihe der DGfE-Kommission, Band 6).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Konnektivität : Über die Bedeutung von Zusammenarbeit in der virtuellen Welt. / Fritz, Judith (Herausgeber*in); Tomaschek, Nino (Herausgeber*in); Hartner-Tiefenthaler, Martina; Lobnig, Hubert; Gogola, Michael; Grenz, Tilo; Gremsl, Thomas; Paar, Elisabeth; Stöger, Karl; Zafari, Setareh; Koeszegi, Sabine; Filzmoser, Michael; Kubicek, Bettina; Altmanninger, Agnes; Pfadenhauer, Michaela; Stamboliev, Eugenia; Peschl, Markus F.; Bottaro, Gloria Maria; Schönberg, Armin; Franz, Yvonne; Heintel, Martin; Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina; Hubmayer, Astrid; Riegler, Maria; Scholz, Markus; Damoser, Wolfgang; Jarmai, Katharina.

1 Aufl. Münster, 2021. 246 S. (University - Society - Industry: Beiträge zum lebensbegleitenden Lernen und Wissenstransfer, Band 10).

Veröffentlichung: BuchSammelband


HRM Policies' Impact on Employees' Employability : The Role of Age Climate and the Offering of Developmental Measures. / Schrimpf, Marlene; Froehlich, Dominik Emanuel; Venegas, Barbara Covarrubias.

in: Administrative sciences, Band 11, Nr. 3, 79, 09.2021.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Zeige Ergebnisse 1 - 50 von 4285