Veröffentlichungen


Zeige Ergebnisse 0 - 50 von 3692

Teachers and Teaching in the Age of Enlightenment. / Fontaine, Alexandre; Horlacher, Rebekka.

Bloomsbury cultural histories of education. London : Bloomsbury Publishing, 2020.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


A (Dis-)Abling Gaming Model for playful inclusion : Playing (digital) games with people with disabilities, refugees, teachers and students. / Kremsner, Gertraud; Schmölz, Alexander; Proyer, Michelle.

Gaming Disability: Disability perspectives on contemporary video games . Hrsg. / M Kent; Katie Ellis; Tama Leaver. London : Routledge, 2020. S. o.S.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Aisthesis – Pathos – Ethos. Möglichkeitsräume pädagogischer Achtsamkeit und Zuwendung. / Agostini, Evi.

Im Wahrnehmen Beziehungs- und Erkenntnisräume öffnen. Ästhetische Wahrnehmung in Kunst, Bildung und Forschung. Didaktische Logiken des Unbestimmten. Hrsg. / Birgit Engel; Tobias Loemke; K Boehme; Evi Agostini; Agnes Bube. Band 4 Kopaed Verlag, 2020. S. 139-155.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Aktuelle Altersbilder: "junge Alte" und "alte Alte". / Pichler, Barbara.

Handbuch Soziale Arbeit und Alter. Hrsg. / Kirsten Aner; Ute Karl. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2020. S. 415-426.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Das Forschungsdesign der ersten Welle des Projekts „Wege in die Zukunft“. / Vogl, Susanne; Wöhrer, Veronika; Jesser, Andrea.

Wege in die Zukunft: Lebenssituation Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule. Wien : Vienna University Press, 2020.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Heterogenität am Ende der NMS: Unterschiedliche Ausganspositionen Jugendlicher. / Vogl, Susanne; Parzer, Michael; Astleithner, Franz; Mataloni, Barbara.

Wege in die Zukunft: Lebenssituation Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule. Wien : Vienna University Press, 2020.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Im Wahrnehmen Beziehungs- und Erkenntnisräume öffnen. Ästhetische Wahrnehmung in Kunst, Bildung und Forschung. Didaktische Logiken des Unbestimmten, Bd. 4. / Engel, Birgit (Herausgeber*in); Loemke, Tobias (Herausgeber*in); Boehme, K (Herausgeber*in); Agostini, Evi; Bube, Agnes.

München : Kopaed Verlag, 2020.

Veröffentlichung: BuchSammelband


(Kritische) Ereignisse im Leben Jugendlicher in Wien: Evidenz aus der Onlineumfrage. / Mataloni, Barbara; Vogl, Susanne; Astleithner, Franz.

Wege in die Zukunft: Lebenssituation Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule. Wien : Vienna University Press, 2020.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Learning, Progress, and the Taming of Change: The Educational Aspirations of the Age of Enlightenment. / Tröhler, Daniel.

A cultural history of education in the age of Enlightenment. Hrsg. / Gary McCulloch. London : Bloomsbury Publishing, 2020.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Methoden sind Perspektiven: Potenziale methodenintegrativer Forschung in der Kulturgerontologie. / Vogl, Susanne.

Kulturgerontologie – Kulturalistische Perspektiven auf das Alter(n) im deutschsprachigen Raum. 2020.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Stress during transition from home to childcare. / Ahnert, Lieselotte; Eckstein-Madry, Tina; Datler, Wilfried; Deichmann, Felix; Piskernik, Bernhard.

in: Child Development, 2020.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Walking interviews mit älteren Menschen : Zum Methodeneinsatz von Bezirkskarten, GPS-Routenaufzeichnungen und Fotos. / Resch, Katharina; Demmer, Julia; Fassl, Anna.

Raum und Bild: Strategien visueller raumbezogener Forschung. Hrsg. / Raphaela Kogler; Jeannine Wintzer. Springer Spektrum, 2020.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Was auch immer du willst : Bildungsaspirationen von Schüler_innen in der NMS in Wien. / Astleithner, Franz; Vogl, Susanne; Mataloni, Barbara.

Wege in die Zukunft: Lebenssituation Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule. Wien : Vienna University Press, 2020.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Identity development through interactions in social networks : A complex systems approach. / Schoonenboom, Judith.

Mixed Methods Social Network Analysis: Theories and Methodologies in Learning and Education. Hrsg. / Dominik Froehlich; Martin Rehm; Bart Rienties. Routledge, 2019. 9.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Integrating units of analysis. / Froehlich, Dominik; Mejeh, Matthias; Galey, Sarah; Schoonenboom, Judith.

Mixed Methods Social Network Analysis: Theories and Methodologies in Learning and Education. Hrsg. / Dominik Froehlich; Martin Rehm; Bart Rienties. Routledge, 2019. 4.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Penser la circulation des savoirs scolaires dans l’espace transatlantique : Émigration-transfert-création. / Fontaine, Alexandre (Herausgeber*in).

Lormont : Le Bord de L´eau, 2019.

Veröffentlichung: BuchSammelband


Pre-service primary school teachers’ knowledge of informal statistical inference. / de Vetten, Arjen (Korresp. Autor*in); Schoonenboom, Judith; Keijzer, Ronald; van Oers, Bert.

in: Journal of Mathematics Teacher Education, Band 22, Nr. 6, 12.2019, S. 639-661.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Die Sprache als Lehrer*in wiederfinden – Lehrkräfte mit Fluchthintergrund in Österreich. / Obermayr, Tina; Stanišić, Jelena.

2019. Postersitzung präsentiert bei Europabildung: Tagung sprache – macht – gesellschaft 2019, Wien, Österreich.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPoster


Sexual violence against girls and young women with disabilities in Ethiopia : Including a capability perspective. / Dessie, Samrawit; Bekele, Yirgashewa; Bilgeri, Margarita.

in: Journal of Global Ethics, 11.2019, S. 1-20.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Analyse von Unterricht durch forschendes Lernen : Wie Lehrpersonen aus ihrem Unterricht lernen können. / Altrichter, Herbert; Reitinger, Johannes.

Handbuch Unterrichten in allgemeinbildenden Schulen. Hrsg. / Ewald Kiel; Bardo Herzig; Uwe Maier; Uwe Sandfuchs. Bad Heilbrunn : Klinkhardt UTB, 2019. S. 475–485.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Schools and education. / Ross, Alan Sioltaich.

Early Modern Childhood: an introduction. Hrsg. / Anna French. Abingdon : Routledge, 2019.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Des Suisses en Tunisie coloniale. Aux sources d’une médiation de savoirs nomades (fin XIXe-début XXe siècle). / Fontaine, Alexandre.

in: Annales fribourgeoises, Band 2019, 01.10.2019.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Die Messung von Merkmalen forschender Lernarrangements im Lehramtsstudium : Studiumsbezogene Einflussfaktoren auf die Merkmale der Professionalität von angehenden Lehrkräften; Weber, C. (Chair) & A. Paseka (Diskutantin). / Reitinger, Johannes; Altrichter, Herbert; Weber, Christoph.

2019. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Linz, Österreich.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzSonstiger Konferenzbeitrag


Evaluation in der Weiterbildung : ein multiperspektivischer Blick. / Katschnig, Tamara; Gilak, Golriz.

2019. 1 Postersitzung präsentiert bei ÖFEB 2019 , Linz, Österreich.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPoster


Sie kamen, sahen und lehrten - doch wer sind sie? Perspektiven zum Rollenverständnis von Lehrerfortbildner*innen an Pädagogischen Hochschulen. / Katschnig, Tamara; Auferbauer, Martin; Prorok, Judith.

2019. Beitrag in ÖFEB 2019 , Linz, Österreich.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPaper


Messen und Bewerten von Leistungen - Wirkungen einer Pass/Fail-Beurteilung in der Lehramtsausbildung. / Reitinger, Johannes; Nausner, Ernst; Seyfried, Clemens; Weinberger, Alfred.

2019. ÖFEB 2019 , Linz, Österreich.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzSonstiger Konferenzbeitrag


Under Pressure : Berufsvollzugsprobleme und Belastungen von Lehrpersonen ; Eine empirische Studie. / Katschnig, Tamara; Spenger, Jörg; Wistermayer, Lisa.

2019. Beitrag in ÖFEB 2019 , Linz, Österreich.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPaper


Under pressure : Occupational Problems and the Burden on Teachers ; An Empirical Study in Austria. / Katschnig, Tamara; Spenger, Jörg; Wistermayer, Lisa.

2019. Beitrag in ECER 2019, “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future”, Hamburg, Deutschland.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPaper


The impact of working with core qualities on primary school pupils’ wellbeing. / Ruit, Peter; Korthagen, Fred A. J.; Schoonenboom, Judith.

in: Educational & Child Psychology, Band 36, Nr. 3, 09.2019, S. 7-17.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Ankommen reloaded : Zur teil-partizipativen Entwicklung und Installierung einer pädagogischen Bildungsmaßnahme für „forced migrant”-Lehrer*innen. / Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud; Pellech, Camilla; Doblmair, Michael.

Ist inklusive Schule möglich? : Nationale und internationale Perspektiven. Hrsg. / Jasmin Donlic; Elisabeth Jaksche-Hoffman; Hans Karl Peterlini. Transcript Verlag, 2019. S. 161-178.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Herstellung und Bearbeitung von Differenzen im Unterricht : Lehrerinnen- und Lehrerperspektiven auf inklusiven Unterricht in Addis Abeba (Äthiopien) und Bangkok (Thailand). / Reisenbauer, Simon.

Ist inklusive Schule möglich?: Nationale und internationale Perspektiven. Hrsg. / Jasmin Donlic; Elisabeth Jaksche-Hoffman; Hans Karl Peterlini. Bielefeld : Transcript Verlag, 2019. S. 197-212.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Pre-service Primary School Teachers’ Preparation for Team-Teaching in Inclusive Schools. / Hoya, Fabian; Loeper, Marwin Felix; Schulze, Jan Roland; Mester, Theresa; Kirsch, Alexander; Blumberg, Eva; Schwab, Susanne; Hellmich, Frank.

2019. Postersitzung präsentiert bei EARLI 2019, Aachen , Deutschland.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPoster


Biographical approaches in Education in Germany. / Dausien, Bettina; Alheit, Peter.

Oxford Research Encyclopedia of Education. Oxford : Oxford University Press, 2019. (Oxford Research Encyclopedias).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchEintrag in Nachschlagewerk


Mit der Zukunft spielen. / Swertz, Christian.

in: Zukunft, 08.2019.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Preparing Pre-Service Teachers`Team-Teaching Processes in Inclusive Science Education in Primary Schools. / Loeper, Marwin Felix; Hoya, Fabian; Schulze, Jan Roland; Mester, Theresa; Kirsch, Alexander; Blumberg, Eva; Schwab, Susanne; Hellmich, Frank.

2019. Postersitzung präsentiert bei 2nd Porto International Conference on Research in Education, Porto, Portugal.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPoster


Mixed Methods Research in Peace Promotion. / Schoonenboom, Judith; Johnson, R. Burke.

The Psychology of Peace Promotion: Global Perspectives on Personal Peace, Children and Adolescents, and Social Justice. Hrsg. / Mary Gloria C. Njoku; Leonard A. Jason; R. Burke Johnson. Cham : Springer Nature Switzerland, 2019. S. 373-395.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Zeige Ergebnisse 0 - 50 von 3692