Veröffentlichungen


Zeige Ergebnisse 0 - 50 von 3547

Teachers and Teaching in the Age of Enlightenment. / Fontaine, Alexandre; Horlacher, Rebekka.

Bloomsbury cultural histories of education. London : Bloomsbury Publishing, 2020.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Making a decision for higher education!? / Felbermayr, Katharina; Fasching, Helga.

2019. Postersitzung präsentiert bei DISABILITY STUDIES & PARTICIPATION IN HIGHER EDUCATION, Innsbruck, Österreich.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPoster


L’école fribourgeoise en lien avec le monde. Réflexions pour une histoire connectée. / Fontaine, Alexandre.

Transnationale Geschichte der Schweiz. Hrsg. / Thomas David. Zürich : Jahrbuch der Schweizerische Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialgeschichte, 2019.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


“Cooperation for Inclusion in Educational Transition” (FWF-Project). / Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina; Engler, Simone.

2019. Postersitzung präsentiert bei Inclusive Education. Giving students a voice, Wien, Österreich.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPoster


Bürgerpolitik im Wandel. / Fontaine, Alexandre; Ostinelli, Marcelo; Bürgler, Beatrice.

Transformationen schulischen Wissens in der Schweiz 1830-1950. Hrsg. / Lucien Criblez. zürich : Chronos Verlag, 2019.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Die Schweiz, eine Kulturtransfergeschichte – La Suisse, une histoire de transferts culturels. / Fontaine, Alexandre (HerausgeberIn); Hoenig, Bianca (HerausgeberIn); Gillabert, Matthieu (HerausgeberIn).

Zürich : Chronos Verlag, 2019. (Traverse; Nr. 1/2019).

Veröffentlichung: BuchSpecial Issue


Editorial: Die Schweiz – eine Kulturtransfergeschichte : Editorial: La Suisse – une histoire de transferts culturels. / Fontaine, Alexandre; Hoenig, Bianca; Gillabert, Matthieu.

in: Traverse Zeitschrift für Geschichte, 01.04.2019, S. 5-16.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftEditorial


Enactments of a new materialist ethnography: methodological framework and research processes. / Schadler, Cornelia.

in: Qualitative Research, Band 0, Nr. 0, 1468794117748877, 01.04.2019, S. 215-230.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Entretien avec Michel Espagne. Passé, présent et futur de la notion de transfert culturel. / Fontaine, Alexandre; Espagne, Michel .

in: Traverse Zeitschrift für Geschichte, Band 1, 01.04.2019, S. 173-181.

Veröffentlichung: Anderer Beitrag in PeriodikumInterview


Préface: Un Fribourgeois et son perroquet au centre des Europes. / Fontaine, Alexandre; Savoy, Damien .

Damien Savoy: Église, science et révolutions. La correspondance du chanoine Charles-Aloyse Fontaine (1754-1834). Fribourg : Bibliothèque cantonale et universitaire de Fribourg (Suisse), 2019. S. 6-9.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchSonstiger Beitrag zu Buch


On the Relation between Task-Variety, Social Informal Learning, and Employability. / Froehlich, Dominik E. (Korresp. AutorIn); Segers, Mien; Beausaert, Simon; Kremer, Michael.

in: Vocations and learning, Band 12, Nr. 1, 04.2019, S. 113-127.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Fribourg précurseur du tirage au sort (Blinde Wahl). / Fontaine, Alexandre.

in: Passé simple, Band 43, 01.03.2019, S. 6.

Veröffentlichung: Anderer Beitrag in PeriodikumZeitungs-/Magazinartikel


Les Suisses, Polybe et les autres : Représentations universelles et unifiées de la Suisse dans les premières histoires de la pédagogie (1750-1900). / Fontaine, Alexandre.

Suisse politique, Suisse savante, Suisse imaginaire. Hrsg. / André Holenstein; Claire Jaquier; Timothée Léchot; Daniel Schläppi. Genf : Slatkine, 2019. S. 111.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Quand les Suisses tiraient au sort. / Fontaine, Alexandre (HerausgeberIn); Dahn-Singh, Nathalie (HerausgeberIn).

Moudon : Passé simple, 2019. 15 S.

Veröffentlichung: BuchSpecial Issue


Wie können Studierende des Lehramts an Grund- und Förderschulen auf das kooperative Arbeiten in der inklusiven Grundschule vorbereitet werden? / Schulze, J. R.; Hoya, F.; Löper, M. F.; Mester, T.; Kirsch, A.; Blumberg, E.; Schwab, Susanne; Hellmich, Frank.

2019. Postersitzung präsentiert bei 7. Tagung der GEBF, Köln, Deutschland.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPoster


Cachez cet emprunt (scolaire) que je ne saurais voir : Pour une histoire connectée des républicanismes. / Fontaine, Alexandre.

Républiques et Républicanismes. Les chemins de la liberté. Hrsg. / Olivier Christin. Lormont : Le Bord de L´eau, 2019. S. 211-226.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Diesseits der Entgegensetzung von individueller Freiheit und sozialer Verantwortung. / Breinbauer, Ines Maria.

Freiheit und Verantwortung: Diskussionen, Positionen, Perspektiven ; Festschrift zur Emeritierung Guido Pollaks. Hrsg. / Andreas Spengler. 1. Aufl. Baden-Baden : Ergon Verlag, 2019. S. 17-37 (Pädagogik und Ethik; Band 12).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Liberté, égalité, transferts : Passages et resémantisations de savoirs civiques dans l’espace franco-suisse. / Fontaine, Alexandre.

L’institution scolaire au prisme de la modernité: jalons pour une étude des discours pédagogiques au XIXe siècle. Hrsg. / Anne-Claire Husser; Louise Ferté. Paris : L' Harmattan, 2019.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Auf der Suche nach dem Phänomen Begabung - von der Begabungsförderung zur Lernförderung? / Schrittesser, Ilse.

Begabungsförderung Revisited: Als Kinderrecht im Kontext von Diversität. Klinkhardt, 2019. S. 43-68.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Begabungsförderung als Kinderrecht im Kontext von Diversität. / Schrittesser, Ilse (HerausgeberIn).

Klinkhardt, 2019. 258 S.

Veröffentlichung: BuchSammelband


Editorial : Einleitende Überlegungen zum vorliegenden Band. / Schrittesser, Ilse.

Begabungsförderung Revisited : Begabungsförderung als Kinderrecht im Kontext von Diversität . Hrsg. / Ilse Schrittesser. Klinkhardt, 2019. S. 7 - 28.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Fostering Social Participation in Inclusive Classrooms of Students who are Deaf. / Schwab, Susanne; Wimberger, Tanja; Mamas, Christoforos.

in: International Journal of Disability, Development and Education, 18.01.2019.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


The pedagogical logics of arts-rich schools : a Bourdieusian analysis. / Thomson, Patricia; Hall, Christine; Earl, Lexi; Geppert, Corinna.

in: British Journal of Sociology of Education, 01.2019.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


A (Dis-)Abling Gaming Model for playful inclusion : Playing (digital) games with people with disabilities, refugees, teachers and students. / Kremsner, Gertraud; Schmölz, Alexander; Proyer, Michelle.

Gaming Disability: Disability perspectives on contemporary video games . Hrsg. / M Kent. London : Routledge, 2019. S. o.S.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Arbeitsmarktintegration von geflüchteten Lehrkräften am Beispiel eines Zertifikatskurses der Universität Wien. / Resch, Katharina; Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Pellech, Camilla; Studener-Kuras, Regina; Biewer, Gottfried.

Flüchtigkeiten.: Sozialwissenschaftliche Debatten. 2. Band der Schriftenreihe “Sozialwissenschaften und Berufspraxis”. Hrsg. / B. Blättel-Minck; T. Noack; C. Onnen; R. Stein-Redent. Wiesbaden, 2019.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Begabungsförderung im Kontext von Diversität - eine Herausforderung für die LehrerInnenbildung? / Schrittesser, Ilse.

in: Erziehung und Unterricht, Band 169, Nr. 1-2, 2019, S. 11-20.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Behinderung als Normalität – Normalität als Behinderung. / Buchner, Tobias; Kremsner, Gertraud.

Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität.: Band I: Grundfragen der Bildung und Erziehung.. Hrsg. / Elisabeth von Stechow; Philipp Hackstein; Kirsten Müller; Marie Esefeld; Barbara Klocke. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2019. S. 145-156.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Beratung mit Emotion und Aktion – Wie ein Elternteil die Berufsberatung seines Kindes mit Behinderung erlebt. / Felbermayr, Katharina; Fasching, Helga; Hubmayer, Astrid.

Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – Aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum. : 2. Beiheft der sonderpädagogischen Förderung heute. . Band 2. Beiheft Beltz Verlag, 2019. (Sonderpädagogische Förderung heute).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen. / Fasching, Helga (HerausgeberIn).

Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2019.

Veröffentlichung: BuchSammelband


Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen. Einleitender Beitrag. / Fasching, Helga.

Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen. . Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2019. S. 17-27.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Bis zum letzten Atemzug. Pädagogische Reflexionen zum Übergang vom Leben in den Tod. / Strachota, Andrea.

.): Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter.. Hrsg. / Helga Fasching. Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2019. S. 312-326.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Burt (2005) Brokerage and Closure. / Froehlich, Dominik Emanuel.

Schlüsselwerke der Netzwerkforschung. Hrsg. / Boris Holzer; Christian Stegbauer. Wiesbaden : Springer VS, 2019. S. 97-100.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Creative Works. / Schmölz, Alexander.

The International Encyclopedia of Media Literacy. Hrsg. / Renée Hobbs ; Paul Mihailidis . Wiley-Blackwell, 2019.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Der Eintritt in den Kindergarten – eine emotionale Herausforderung für ein Kind und seine Bezugspersonen. Kasuistische Anmerkungen aus einem elementarpädagogischen Forschungsprojekt. . / Datler, Wilfried; Datler, Margit.

Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik der deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft [DGfE] : Das Unbehagen im und mit dem Subjekt . Hrsg. / J.-M. Weber; B. Rauh; J. Strohmer. Band 8 Opladen u.a. : Budrich, 2019. S. 173-185.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Der Übergang von der Pflichtschule in Ausbildung und Beschäftigung. Ein Blick auf inklusive Unterstützungsmaßnahmen in Österreich. / Hubmayer, Astrid; Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina.

Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – Aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum.: 2. Beiheft der sonderpädagogischen Förderung heute. . Beltz Verlag, 2019.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Die Bedeutung von Beziehungen in der Erforschung inklusiver Übergänge von der Schule in (Aus-)Bildung und Beruf . / Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina; Hubmayer, Astrid.

Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen. Hrsg. / Helga Fasching. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2019. S. 169-188.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Einblicke in die Praxis der Kinderrechte in der Schule : Der Fall Österreich. / Schrittesser, Ilse; Kobesova, Zuzana.

Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter. Hrsg. / Helga Fasching. Bad Heilbronn : Klinkhardt, 2019. S. 79-96.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Emotional Markers as a Precondition for Sustainable Life Choices in Transition Processes. / Huber , Matthias.

Psychology for a Better World: A Cross-Cultural Anthology of Emotional Well-Being. Cambridge Scholars Publishing, 2019. S. 153-173.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Establishing Innovations in Schools : On the role of the school principal in innovation processes. / Schrittesser, Ilse.

Leading Change in Teacher Education: Lessons from Countries and Education Leaders Around the Globe. Hrsg. / Thuwayba Al Barwani; Maria Assuncao Flores; David Imig. London, New York : Routledge Taylor & Francis Group, 2019. S. 133 - 145.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Evaluation des ersten Hochschullehrgangs „Interreligiöse Kompetenz und Mediation“ an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems. / Katschnig, Tamara; Weissenbäck, Andreas.

NUN SAG, wie hast du‘s mit der religiösen VIELFALT?: Zwischen Konflikt und Kompetenz in Kindergärten, Schulen und Jugendarbeit. Hrsg. / Erhard Mayerhofer . Wien/Krems : LIT Verlag, 2019.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Feedback in prüfungsimmanenten Großlehrveranstaltungen. / Schmölz, Alexander; Handle-Pfeiffer, Daniel.

in: Journal für LehrerInnenbildung, Band 01, Nr. 2019, 2019, S. o.S.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Frühe Übergänge. Annäherungen an Eingewöhnungs- und Transitionsprozesse anlässlich des Eintritts von Kindern in elementarpädagogische Einrichtungen. / Trunkenpolz, Kathrin; Datler, Wilfried.

Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter.. Hrsg. / Helga Fasching. Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2019. S. 43-57.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Geschichte. / Krause, Sabine.

Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie. Hrsg. / Gabriele Weiß; Jörg Zirfas. Springer VS, 2019.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Zeige Ergebnisse 0 - 50 von 3547