Veröffentlichungen


Zeige Ergebnisse 0 - 50 von 3725

Teachers and Teaching in the Age of Enlightenment. / Fontaine, Alexandre; Horlacher, Rebekka.

Bloomsbury cultural histories of education. London : Bloomsbury Publishing, 2020.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Der Entscheidungsprozess vor und nach dem inklusiven Übergang von SEK I in SEK II. / Felbermayr, Katharina.

2020. Postersitzung präsentiert bei IFO 2020, Österreich.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPoster


Der Wechsel zwischen Lern- und Schulkulturen an institutionellen Übergängen. / Geppert, Corinna; Kilian, Michaela; Knapp, Mariella.

in: SchulVerwaltung aktuell, Band 8, Nr. 1, 09.01.2020, S. 2-5.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


A (Dis-)Abling Gaming Model for playful inclusion : Playing (digital) games with people with disabilities, refugees, teachers and students. / Kremsner, Gertraud; Schmölz, Alexander; Proyer, Michelle.

Gaming Disability: Disability perspectives on contemporary video games . Hrsg. / M Kent; Katie Ellis; Tama Leaver. London : Routledge, 2020. S. o.S.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Aisthesis – Pathos – Ethos. Möglichkeitsräume pädagogischer Achtsamkeit und Zuwendung. / Agostini, Evi.

Im Wahrnehmen Beziehungs- und Erkenntnisräume öffnen. Ästhetische Wahrnehmung in Kunst, Bildung und Forschung. Didaktische Logiken des Unbestimmten. Hrsg. / Birgit Engel; Tobias Loemke; Katja Boehme; Evi Agostini; Agnes Bube. Band 4 Kopaed Verlag, 2020. S. 139-155.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Aktuelle Altersbilder: "junge Alte" und "alte Alte". / Pichler, Barbara.

Handbuch Soziale Arbeit und Alter. Hrsg. / Kirsten Aner; Ute Karl. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2020. S. 415-426.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Das Forschungsdesign der ersten Welle des Projekts „Wege in die Zukunft“. / Vogl, Susanne; Wöhrer, Veronika; Jesser, Andrea.

Wege in die Zukunft: Lebenssituation Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule. Wien : Vienna University Press, 2020.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Das Forschungsprojekt "Qualifizierung von Lehrkräften mit Fluchthintergrund". / Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Schmölz, Alexander; Deiß, Helena; Möhlen, Lisa-Katharina; Hofmann, Sarah; Sarah, Marwa; Obermayr, Tina.

Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht.: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg.. Hrsg. / Gertraud Kremsner; Michelle Proyer; Gottfried Biewer. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2020. S. 46-92.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Die Ausgangslage und die Einrichtung des Zertifikatskurses "Bildungswissenschaftliche Grundlagen für Lehrkräfte mit Fluchthintergrund". / Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Obermayr, Tina.

Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht.: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg.. Hrsg. / Gertraud Kremsner; Michelle Proyer; Gottfried Biewer. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2020. S. 17-45.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Herausforderungen und Synergien aus universitärer Perspektive. / Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud; Biewer, Gottfried; Pellech, Camilla.

Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Hrsg. / Gertraud Kremsner; Michelle Proyer; Gottfried Biewer. Verlag Julius Klinkhardt, 2020. S. 149-153.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Heterogenität am Ende der NMS: Unterschiedliche Ausganspositionen Jugendlicher. / Vogl, Susanne; Parzer, Michael; Astleithner, Franz; Mataloni, Barbara.

Wege in die Zukunft: Lebenssituation Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule. Wien : Vienna University Press, 2020.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Im Wahrnehmen Beziehungs- und Erkenntnisräume öffnen. Ästhetische Wahrnehmung in Kunst, Bildung und Forschung. Didaktische Logiken des Unbestimmten, Bd. 4. / Engel, Birgit (Herausgeber*in); Loemke, Tobias (Herausgeber*in); Boehme, K (Herausgeber*in); Agostini, Evi (Herausgeber*in); Bube, Agnes (Herausgeber*in).

München : Kopaed Verlag, 2020.

Veröffentlichung: BuchSammelband


Kategorisierungsmanie und Wissenshysterie in der Lehrer*innenbildung. / Kremsner, Gertraud; Zahnd, Raphael; Proyer, Michelle; Paukner, Andreas; Nemestothy, Barbara; Prummer, Susanne; Klement, Alexander.

Disability Studies im deutschsprachigen Raum. Zwischen Vereinnahmung und Emanzipation.. Weinheim & Basel : Beltz Juventa, 2020. S. 246-252.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


(Kritische) Ereignisse im Leben Jugendlicher in Wien: Evidenz aus der Onlineumfrage. / Mataloni, Barbara; Vogl, Susanne; Astleithner, Franz.

Wege in die Zukunft: Lebenssituation Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule. Wien : Vienna University Press, 2020.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Learning, Progress, and the Taming of Change: The Educational Aspirations of the Age of Enlightenment. / Tröhler, Daniel.

A cultural history of education in the age of Enlightenment. Hrsg. / Gary McCulloch. London : Bloomsbury Publishing, 2020.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Leben und gleichzeitig sterben : Diagnose ALS. / Strachota, Andrea; Lakovits, Udo; Braun, S-.

Frankfurt am Main : Mabuse-Verlag, 2020. 296 S.

Veröffentlichung: Buch


Lernen. / Agostini, Evi.

Handbuch Ganztagsbildung. Hrsg. / Peter Bollweg; Jennifer Buchna; Thomas Coelen; Hans-Uwe Otto. 2. Auflage. Aufl. Wiesbaden : Springer VS, 2020. S. 217-229.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Lernen "am Fall" versus Lernen "am Beispiel". Oder: Zur Bedeutung der pathischen Struktur ästhetischer Wahrnehmung für die Narration von phänomenologisch orientierten Vignetten. / Agostini, Evi.

Wahrnehmung als pädagogische Übung. Erfahrungsorientierte Bildungsforschung. Hrsg. / H.K. Peterlini; I. Cennamo; J. Donlic. Band 7 Innsbruck, Wien, Bozen : StudienVerlag, 2020. S. 153-178.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Methoden sind Perspektiven: Potenziale methodenintegrativer Forschung in der Kulturgerontologie. / Vogl, Susanne.

Kulturgerontologie – Kulturalistische Perspektiven auf das Alter(n) im deutschsprachigen Raum. 2020.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Migration, Flucht und Wandel : Psychodynamische Perspektiven auf aktuelle Herausforderungen in psychosozialen und pädagogischen Arbeitsfeldern . / Zimmermann, David (Herausgeber*in); Wininger, Michael (Herausgeber*in); Finger-Trescher, Urte (Herausgeber*in).

Gießen : Psychosozial-Verlag, 2020. 335 S. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik; Band 27).

Veröffentlichung: BuchSammelband


Missing Persons Investigation and Police Interaction with Racialized People who Identify as LGBTQ2S+. / Connors Jackman, Michael; Giwa, Sulaimon.

116 S. 2020, .

Veröffentlichung: Sonstige VeröffentlichungSonstiges


Potentiale von Diversität und Digitalisierung zur Förderung von Ko-Kreativität im Klassenzimmer. / Schmölz, Alexander.

MEDIA MEETS DIVERSITY @ SCHOOL: Medienbildung, Digitalisierung und Diversität: Konzepte, Anwendungsbeispiele und empirische Befunde. Hrsg. / Sabine Doff; Joanna Pfingsthorn. WVT, 2020. S. o. S. .

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Schulentwicklung mit Vignetten. Ein Beispiel zum Einsatz von phänomenologisch orientierten Vignetten in der Weiterbildung von Lehrpersonen. . / Agostini, Evi; Mian, S.

Wahrnehmung als pädagogische Übung. Erfahrungsorientierte Bildungsforschung. Hrsg. / H.K. Peterlini; I. Cennamo; J. Donlic. Band 7 Innsbruck, Wien, Bozen : StudienVerlag, 2020. S. 137-149.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Stress during transition from home to childcare. / Ahnert, Lieselotte; Eckstein-Madry, Tina; Datler, Wilfried; Deichmann, Felix; Piskernik, Bernhard.

in: Child Development, 2020.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


The Relevance of Teacher’s Feedback in the Context of Inclusive Classrooms. / Huber , Matthias.

2020. Postersitzung präsentiert bei Inclusive Education , Wien , Österreich.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPoster


Walking interviews mit älteren Menschen : Zum Methodeneinsatz von Bezirkskarten, GPS-Routenaufzeichnungen und Fotos. / Resch, Katharina; Demmer, Julia; Fassl, Anna.

Raum und Bild: Strategien visueller raumbezogener Forschung. Hrsg. / Raphaela Kogler; Jeannine Wintzer. Springer Spektrum, 2020.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Was auch immer du willst : Bildungsaspirationen von Schüler_innen in der NMS in Wien. / Astleithner, Franz; Vogl, Susanne; Mataloni, Barbara.

Wege in die Zukunft: Lebenssituation Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule. Wien : Vienna University Press, 2020.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Identity development through interactions in social networks : A complex systems approach. / Schoonenboom, Judith.

Mixed Methods Social Network Analysis: Theories and Methodologies in Learning and Education. Hrsg. / Dominik Froehlich; Martin Rehm; Bart Rienties. Routledge, 2019. 9.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Integrating units of analysis. / Froehlich, Dominik; Mejeh, Matthias; Galey, Sarah; Schoonenboom, Judith.

Mixed Methods Social Network Analysis: Theories and Methodologies in Learning and Education. Hrsg. / Dominik Froehlich; Martin Rehm; Bart Rienties. Routledge, 2019. 4.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Penser la circulation des savoirs scolaires dans l’espace transatlantique : Émigration-transfert-création. / Fontaine, Alexandre (Herausgeber*in).

Lormont : Le Bord de L´eau, 2019.

Veröffentlichung: BuchSammelband


Pre-service primary school teachers’ knowledge of informal statistical inference. / de Vetten, Arjen (Korresp. Autor*in); Schoonenboom, Judith; Keijzer, Ronald; van Oers, Bert.

in: Journal of Mathematics Teacher Education, Band 22, Nr. 6, 12.2019, S. 639-661.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Die Sprache als Lehrer*in wiederfinden – Lehrkräfte mit Fluchthintergrund in Österreich. / Obermayr, Tina; Stanišić, Jelena.

2019. Postersitzung präsentiert bei Europabildung: Tagung sprache – macht – gesellschaft 2019, Wien, Österreich.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPoster


Sexual violence against girls and young women with disabilities in Ethiopia : Including a capability perspective. / Dessie, Samrawit; Bekele, Yirgashewa; Bilgeri, Margarita.

in: Journal of Global Ethics, 11.2019, S. 1-20.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Analyse von Unterricht durch forschendes Lernen : Wie Lehrpersonen aus ihrem Unterricht lernen können. / Altrichter, Herbert; Reitinger, Johannes.

Handbuch Unterrichten in allgemeinbildenden Schulen. Hrsg. / Ewald Kiel; Bardo Herzig; Uwe Maier; Uwe Sandfuchs. Bad Heilbrunn : Klinkhardt UTB, 2019. S. 475–485.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Schools and education. / Ross, Alan Sioltaich.

Early Modern Childhood: an introduction. Hrsg. / Anna French. Abingdon : Routledge, 2019.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Des Suisses en Tunisie coloniale. Aux sources d’une médiation de savoirs nomades (fin XIXe-début XXe siècle). / Fontaine, Alexandre.

in: Annales fribourgeoises, Band 2019, 01.10.2019.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Die Messung von Merkmalen forschender Lernarrangements im Lehramtsstudium : Studiumsbezogene Einflussfaktoren auf die Merkmale der Professionalität von angehenden Lehrkräften; Weber, C. (Chair) & A. Paseka (Diskutantin). / Reitinger, Johannes; Altrichter, Herbert; Weber, Christoph.

2019. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Linz, Österreich.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzSonstiger Konferenzbeitrag


Evaluation in der Weiterbildung : ein multiperspektivischer Blick. / Katschnig, Tamara; Gilak, Golriz.

2019. 1 Postersitzung präsentiert bei ÖFEB 2019 , Linz, Österreich.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPoster


Zeige Ergebnisse 0 - 50 von 3725