Veröffentlichungen


Zeige Ergebnisse 0 - 50 von 4101

2021


Social Inclusion of German Students who Complete an Academic Stay Abroad. / Resch, Katharina; Nusser, Lena; Schwab, Susanne.

in: European Journal of Educational Research, Band 10, Nr. 2, 15.04.2021.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Mobile Methods im Sozialraum. Walking Interviews, GPS-Tracking und Fotos mit älteren Menschen. . / Resch, Katharina; Demmer, Julia; Fassl, Anna.

Raum und Bild: Strategien visueller raumbezogener Forschung. Hrsg. / Raphaela Kogler; Jeannine Wintzer. 1. Aufl. Wiesbaden : Springer Spektrum, 2021. S. 43-55.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


The Circle of Friends intervention: a research synthesis. / Hassani, Sepideh; Alves, Silvia; Avramidis, Elias; Schwab, Susanne.

in: European Journal of Special Needs Education, 09.04.2021.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Formen der Differenzierung und Individualisierung im inklusiven Unterricht - Perspektiven von Schüler*innen und Lehrpersonen. / Lindner, Katharina-Theresa.

Inklusive Schulentwicklung: ÖFEB Beiträge zur Bildungsforschung. Hrsg. / Katharina Resch; Katharina-Theresa Lindner; Bettina Streese; Michelle Proyer; Susanne Schwab. Band 8 Waxmann Verlag, 2021. (Beiträge zur Bildungsforschung - Publikationsreihe der ÖFEB, Band 8).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Demokratie-MOOC : Lernen, wo, wann und wie wir möchten? ; Möglichkeiten und Herausforderungen einer mediendidaktischen Gestaltung politischer Erwachsenenbildung. / Reisenhofer, Christin.

Bildung für alle?: Für ein offenes und chancengerechtes, effizientes und kooperatives System des lebenslangen Lernens in Österreich. Hrsg. / Rudolf Egger; Peter Härtel. Band 36 Wiesbaden : SPRINGER SPEKTRUM/SPRINGER FACHMEDIEN, 2021. (Lernweltforschung, Band 36).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


What about school principals' well-being? The role of social capital. / Beausaert, Simon (Korresp. Autor*in); Froehlich, Dominik E.; Riley, Philip; Gallant, Andrea.

in: Educational management administration & leadership, 11.02.2021.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Social classroom climate and personalised instruction as predictors of students’ social participation. / Zurbriggen, Carmen; Hofmann, Verena; Lehofer, Mike; Schwab, Susanne.

in: International Journal of Inclusive Education, 10.02.2021.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Culturally responsive teaching : Beliefs of pre-service teachers in the Viennese context. / Subasi Singh, Seyda; Akar, Hanife.

in: Intercultural Education, Band 32, Nr. 1, 03.02.2021.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Data, trust and faith : the unheeded religious roots of modern education policy. / Tröhler, Daniel; Maricic, Veronika.

in: Globalisation, Societies and Education, 18.01.2021, S. 1-17.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


2020 – Ein Rückblick aus bildungspolitischer Perspektive. / Rainer, Florian.

in: Zukunft. Die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur, 14.01.2021.

Veröffentlichung: Anderer Beitrag in PeriodikumZeitungs-/Magazinartikel


A (Dis-)Abling Gaming Model for playful inclusion : Playing (digital) games with people with disabilities, refugees, teachers and students. / Kremsner, Gertraud; Schmölz, Alexander; Proyer, Michelle.

Gaming Disability: Disability perspectives on contemporary video games . Hrsg. / M Kent; Katie Ellis; Tama Leaver. London : Routledge, 2021. S. o.S.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Anders wahrnehmen und anderes verstehen am Beispiel der Vignettenforschung ‚Nah am Werk‘. / Agostini, Evi; Bube, Agnes.

Erfahrungen verstehen – (Nicht-)Verstehen erfahren. Erfahrungsorientierte Bildungsforschung. Hrsg. / Vassilis Symeonidis; Johanna F. Schwarz. Band 8 Innsbruck : StudienVerlag, 2021. S. 67-89 (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung, Band 8).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Auch eine Dialektik der Aufklärung : Die Öffnung der Archive und die folgenden Enttäuschungen ; Der Fall Lutz Bertram. / Schluß, Henning; Holzapfel, Hanna.

Der Fall des Eisernen Vorhangs 1989 und die Folgen : Europäische pädagogische Perspektiven. Hrsg. / Henning Schluss; Hanna Holzapfel; Christian Andersen; Heinz Ganser. Wien : LIT, 2021. S. 51-74 (Pädagogik in Forschung - Theorie - Geschichte ).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Bildungswissenschaftliche Evidenz und Bildungspolitik : Reflexionen zu einem problematischen Verhältnis anhand dreier Beispiele. / Schluß, Henning; Andersen, Christian; Buchner, Tobias; Feichter, Helene Juliana; Feyrer, Ewald; Geppert, Corinna; Kilian, Michaela; Knapp, Mariella; Katschnig, Tamara.

Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis. Hrsg. / David Kemethofer; Johannes Reitlinger; Katharina Soukoup-Altrichter. Band 7 1. Aufl. Münster : Waxmann, 2021. S. 33-48 (Beiträge zur Bildungsforschung - Publikationsreihe der ÖFEB).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


„Bleib, wie du bist, auch wenn sie sagen, dass Du nichts bist!“ : Methodologische Überlegungen zu Anrufungen, Aneignungen und Transformationen im Kontext von akademischem Habitus. / Brehm, Alina; Petrik, Flora.

Entwicklungen im Feld der Hochschule. Hrsg. / Helmut Bremer; Andrea Lange-Vester. Weinheim : Beltz Juventa, 2021.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in KonferenzbandPeer-Review


Bullying: Group differences of being victim and being bully and the influence of social relations. / Hamel, Niklas; Schwab, Susanne; Wahl, Sebastian.

in: Studies in Educational Evaluation, Band 68, 2021.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


"Da meine Vorfahren schon den Kärntner Slowenen angehörten..." : Eine biographieanalytische Perspektive auf sprachliche Bildung im Kontext von Minorisierung. / Thoma, Nadja.

Bedingungen und Bezüge politischer und sprachlicher Bildung. Hrsg. / Anke Wegner; Julia Frisch; Eva Vetter; Matthias Busch. Wochenschau Verlag, 2021. S. 113-129 (sprache macht gesellschaft).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Der Fall des Eisernen Vorhangs 1989 und die Folgen : Europäische pädagogische Perspektiven. / Schluß, Henning (Herausgeber*in); Holzapfel, Hanna (Herausgeber*in); Andersen, Christian (Herausgeber*in); Ganser, Heinz.

Wien : LIT, 2021. 160 S. (Pädagogik in Forschung - Theorie - Geschichte ).

Veröffentlichung: BuchKonferenz-/TagungsbandPeer-Review


Der Fall des Eisernen Vorhangs 1989 und die Folgen : Einleitung des Bandes. / Schluß, Henning; Holzapfel, Hanna.

Der Fall des Eisernen Vorhangs 1989 und die Folgen : Europäische pädagogische Perspektiven. Hrsg. / Henning Schluss; Hanna Holzapfel; Christian Andersen; Heinz Ganser. Band 2 Wien : LIT, 2021. S. 7-11 (Pädagogik in Forschung - Theorie - Geschichte ).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Die Pädagogisierung des Selbst und die Pädagogisierung der Welt. / Tröhler, Daniel.

"Selbstgesteuertes Lernen": Interdisziplinäre Kritik eines suggestiven Konzepts ; mit Nachbemerkungen zum Corona-Lockdown. Hrsg. / Damian Miller; Jürgen Oelkers. Weinheim : Beltz Juventa, 2021. S. 52-74.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Dinge als Mit-Eltern und die Konsequenzen für die Definitionen von Sozialisation und Familie. / Schadler, Cornelia.

Familie und Normalität: Diskurse, Praxen und Aushandlungsprozesse. Hrsg. / Ann-Christin Schondelmayer; Christine Riegel; Sebastian Fitz-Klausner. Opladen : Barbara Budrich, 2021. S. 323-339.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Disziplin, Profession und evidenzbasierte Praxis: Zur Stellung der Psychotherapie im Gesundheitssystem : Eine Bilanz. / Datler, Wilfried; Hochgerner, M.; Korunka, Christian; Löffler-Stastka, H.; Pawlowsky, G.

in: Psychotherapie Forum, 2021.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Editorial. / Agostini, Evi; Stinkes, Ursula.

in: Sonderpädagogische Förderung heute, Nr. 66 (1), 2021, S. 6-7.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Inklusion als globale Norm?! – Von Kontextualitäten, Lokalitäten und Situativitäten der In- und Exklusion im internationalen Diskurs. / Proyer, Michelle.

Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie Abgrenzungen und Brückenschläge: Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der DGfE. Barbara Budrich, 2021.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in KonferenzbandPeer-Review


Innere Sicherheit, Sprache und Biographie : Eine biographietheoretische Perspektive auf einen komplexen Zusammenhang. . / Thoma, Nadja.

in: Jahrbuch für Pädagogik, Band 2019, 2021, S. 309-325.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Kompetenzentwicklung und Studienerleben in der Ausbildung von Lehrpersonen : Linzer Längsschnittstudie zur Lehrer*innenbildung (L3). / Weber, Christoph; Altrichter, Herbert; Reitinger, Johannes; Bergmann, Jakob; Himmelsbach, Michael.

Vermessen?: Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis. Hrsg. / David Kemethofer; Johannes Reitinger; Katharina Soukup-Altrichter. Band 7 Münster : Waxmann, 2021. S. 127-141.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Methoden sind Perspektiven: Potenziale methodenintegrativer Forschung in der Kulturgerontologie. / Vogl, Susanne.

Kulturgerontologie – Kulturalistische Perspektiven auf das Alter(n) im deutschsprachigen Raum. 1. Aufl. Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2021. (Alter(n) und Gesellschaft).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Overrepresentation of Immigrants in Special Education : A Grounded Theory Study on the Case of Austria. / Subasi Singh, Seyda.

Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2021. 236 S.

Veröffentlichung: Buch


Penser la circulation des savoirs scolaires dans l’espace transatlantique : émigration, transferts, créations (XVIIIe-XXe siècle). / Fontaine, Alexandre (Herausgeber*in).

Latresne : Le Bord de L´eau, 2021. 226 S. (Bibliothèque républicaine).

Veröffentlichung: BuchSammelbandPeer-Review


Psychometric Properties and Rasch Validation of the Teachers’ Version of the Perception of Resources Questionnaire. / Alnahdi, Ghaleb H.; Goldan, Janka; Schwab, Susanne.

in: Frontiers in Psychology, 2021.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Qualitativ, partizipativ und reflexiv: Partizipative Kooperation am inklusiven Bildungsübergang erforschen. / Felbermayr, Katharina; Fasching, Helga; Engler, Simone.

Bildung im gesellschaftlichen Wandel – Qualitative Forschungszugänge und Methodenkritik (Arbeitstitel): Sammelband in der Reihe der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der DGfE. Hrsg. / Juliane Engel; André Epp; Julia Lipkina; Sebastian Schinkel; Henrike Terhart; Anke Wischmann. 2021.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Qualitative Panelforschung. / Vogl, Susanne.

Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Hrsg. / Nina Baur; Jörg Blasius. Wiesbaden : Springer, 2021.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchEintrag in NachschlagewerkPeer-Review


Refugees and inclusive education. / Veck, Wayne; Dovigo, Fabio; Proyer, Michelle.

in: International Journal of Inclusive Education, 2021.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftEditorialPeer-Review


Social influences on team learning. / Froehlich, Dominik.

Research approaches to workplace learning. 2021.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Social Trauma : A Socio-Psychological Perspective. / Langer, Philipp; Brehm, Alina.

Social Trauma: An interdisciplinary Textbook. Hrsg. / Andreas Hamburger; Camellia Hancheva; Vamik Volkan. Springer Nature Switzerland AG, 2021. S. 219-233.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Telephone interviews. / Vogl, Susanne.

SAGE Research Methods Foundation: 10 volume set. Hrsg. / Paul Atkinson; Sarah Delamont; Richard A. Williams; Alexandru Cernat; Joseph W. Sakshaug. Los Angeles : Sage Publications Ltd., 2021.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchEintrag in NachschlagewerkPeer-Review


"Und für mich ist es etwas anderes..." – Vielfalt erfahren und vergegenwärtigen mittels Vignettenforschung 'Nah am Werk'. / Agostini, Evi; Bube, Agnes.

in: Sonderpädagogische Förderung heute, Nr. 66 (1), 2021, S. 35-46.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


(Un-)Sicherheit – Zur Bedeutung der Klimakrise für die Pädagogik. / Schluß, Henning.

Innere Sicherheit - Jahrbuch für Pädagogik 2019. Hrsg. / Agnieszka Czejkowska; Susanne Spieker. Berlin : Peter Lang Verlag, 2021. S. 41-53 (Jahrbuch für Pädagogik).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Vergleichende Perspektiven auf die Kultur(-en) der (schulischen) Inklusion in Addis Abeba und Bangkok. / Proyer, Michelle; Bilgeri, Margarita.

Handbuch Inklusion international: Globale, nationale und lokale Perspektiven auf Inklusive Bildung. 2021.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Vermessen? – zum Ziel, Aufbau und Inhalt des Bandes. / Kemethofer, David; Reitinger, Johannes; Soukup-Altrichter, Katharina.

Vermessen?: Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis. Hrsg. / David Kemethofer; Johannes Reitinger; Katharina Soukup-Altrichter. Band 7 Münster : Waxmann, 2021. S. 9-15.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Zeige Ergebnisse 0 - 50 von 4101