Medienberichte

Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 99

Was Homeschooling nicht kann

Zuzana Kobesova
2021-11-30
Expertenkommentar

Humor und Behinderung

Franziska Felder
2021-11-05

Diskussionsrunde zum Thema "Humor und Behinderung" in der ORF Sendung OHNE GRENZEN- das Behindertensportmagazin. (Folge 14, 2021).

ORF- Sendung Ohne Grenzen
Sonstige

Risikofaktor Alter

Barbara Pichler
2021-06-24
Ö1 Radiokolleg
Expertenkommentar

Onlineprüfungen: Wissen interpretieren statt auswendig lernen

Alan Sioltaich Ross
2021-03-05
Der Standard
Expertenkommentar

Notabitur und "Matura light"

Alan Sioltaich Ross
2021-01-16

Die Matura-Prüfung wurde wegen Corona stark "verschlankt" Schon öfters wurde sie mit der Kriegsmatura verglichen - aber der Vergleich hinkt.

Kurier
Expertenkommentar

"Ich schaffe es!... nd noch besser mit Unterstützung" Inklusive Übergänge von der Schule in (Aus-) BIldung und Beschäftigung

Helga Fasching
2020-10-01
Expertenkommentar

Viel mehr als eine "Restschule"

Susanne Vogl
2020-07-29

Die Neue Mittelschule zwischen Chancen und Vorurteilen
Gäste: Dr. Susanne Vogl, Soziologin an der Universität Wien & Lucy Zaghdoudi, NMS-Absolventin.
Moderation: Marlene Nowotny

Ö1 Punkt Eins
Expertenkommentar

Diskussionsteilnehmer*in in der Ö1 Science Arena (Salzburger Nachtstudio) am 20.7.2020 zum Thema „Kontroversen der Wissenschaft: Frau und Mann und sonst noch was? Die Genderdebatte“.

Esther Hutfless
2020-07-20

Diskussionsteilnehmer*in in der Ö1 Science Arena (Salzburger Nachtstudio) am 20.7.2020 zum Thema „Kontroversen der Wissenschaft: Frau und Mann und sonst noch was? Die Genderdebatte“. oe1.orf.at/programm/20200916/611995/Science-Arena-Frau-und-Mann-und-sonst-noch-was-Die-Genderdebatte. Ausgestrahlt auf Ö1 am 16. September 2020 um 21:00 Uhr.

Radio Ö1
Expertenkommentar

Um den Abschluss betrogen

Alan Sioltaich Ross
2020-07-04

Schul-Schluss. Epidemien, Krisen- und Kriegszeiten führten auch früher schon zu Schulschließungen. Auch Reifeprüfungen in abgespeckter Form gab es in Kriegszeiten häufig

Kurier
Expertenkommentar

Eine Kriegsmatura für den Corona-Jahrgang?

Alan Sioltaich Ross
2020-05-29

 

Die „Corona-Matura” hat den Vergleich zur „Kriegsmatura” hervorgerufen. Der hinkt gewaltig. Aber was können wir beim Lösen der Bildungskrise aus der Vergangenheit lernen?

 

Falter
Medienbericht

Matura in der Coronakrise und danach

Bernhard Hemetsberger
2020-05-25
Expertenkommentar

Expert*inneninterview zur Forschung aus dem FWF- Projekt "Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen"

Helga Fasching , Clara Porak
2020-04-01
SZ Magazin, Nr. 14
Medienbericht

Ungleiche Ausgangsbedingungen beim Verlassen der Neuen Mittelschule in Wien

Susanne Vogl
2020-02-01
Expertenkommentar

"Forscher meint NMS muss scheitern"

Mariella Knapp
2020-01-21
Medienbericht

Wissen aktuell

Faime Alpagu
2020-01-13
Ö1-ORF
Expertenkommentar

Geflüchtete Lehrkräfte: Großer Bedarf, wenig Geld

Michelle Proyer
2019-09-23
Expertenkommentar

Warum gibt es Schulnoten?

Bernhard Hemetsberger
2019-09-11
Sonstige

Bildungspolitik: Das neue pädagogische Paket der österreichischen Regierung zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Bernhard Hemetsberger
2019-03-01
Medienbericht

Schulnoten: Regierung beendet "linke Experimente"

Bernhard Hemetsberger
2018-12-12
Medienbericht

Ziffernnoten sagen wenig aus, alternative Beurteilung hat auch Tücken

Bernhard Hemetsberger
2018-11-06
Expertenkommentar

Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 99