Aktuelle Forschungsprojekte
Am Institut für Bildungswissenschaft werden Forschungen in unterschiedlichen Formaten durchgeführt (Drittmittelprojekte, Forschungen im Rahmen von Dissertationen und Habilitationen, Praxisforschung u.a.). Auf dieser Seite finden Sie Hinweise über laufende Drittmittelprojekte:
- CoAct- Co-designing Citizen Social Science for Collective Action [Arbeitsbereich Bildung und Ungleichheit]
- Medienimpulse - Zeitschrift für Medienpädagogik [Arbeitsbereich Medienpädagogik]
- Multilingual Educational Pathways in Montenegro (MEPiM) [Arbeitsbereich Biographie, Bildung und Gesellschaft]
- Pathway- Sozio-emotionale und Lernstands-Entwicklung von Schüler*innen an Wiener Schulen [Arbeitsbereich Inklusive Pädagogik]
- Educational Rights in the Asylum Process (Edulum) [Arbeitsbereich Inklusive Pädagogik]
- Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen [Arbeitsbereich Inklusive Pädagogik]
ProITEM: Professional Development of Teachers to foster Inclusive Teaching Practices in the Context of Education, Disability and Migration
Proyer, M., Sriwanyong, S., Reisenbauer, S. & Boonyakarn, T.
Projekt: Forschungsförderung
Programmieren lernen durch Computerspielentwicklung
Motschnig, R., Hlavacs, H., Schrittesser, I., Swertz, C. & Comber, O.
Projekt: Forschungsförderung
Qualifizierung von Lehrkräften mit Fluchthintergrund
Proyer, M. & Palka, B.
Projekt: Forschungsförderung
Wie Publikationsprozesse Forschungsergebnisse beeinflussen
3/12/21 → 2/12/25
Projekt: Forschungsförderung
Jugend und soziale Ungleichheit im Längsschnitt. Interdisziplinäre Analysen zur Reproduktion und Transformation von Ungleichheit in den Lebensrealitäten von Wiener Jugendlichen (Danner)
Danner, K. & Wöhrer, V.
1/10/22 → 30/09/25
Projekt: Forschungsförderung
Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen
Schwab, S., Hassani, S., Gitschthaler, M., Proyer, M., Lüftenegger, M., Ender, A., Öztürk, N., Kandil, F. & Peter, A.
1/01/22 → 31/12/24
Projekt: Forschungsförderung
Cov_enable: Neudenken von Vulnerabilität in Krisenzeiten
8/03/21 → 7/03/24
Projekt: Forschungsförderung
English Language Learning & Neurodiversity (ELLeN)
Proyer, M., Hüttner, J., Schlick, M., Gotling, N. & Petritsch, M.
31/12/20 → 30/06/23
Projekt: Bildungsförderung
LGBTQ und psychische Gesundheit im postjugoslawischen Raum
Grenz, S. & Bilic, B.
18/03/21 → 17/03/23
Projekt: Forschungsförderung
Academic and socio-emotional development of students with learning disabilities in their transition
Schwab, S., Gitschthaler, M., Proyer, M., Zurbriggen, C., Corazza, R. & Lindner, K.
1/01/21 → 31/12/22
Projekt: Forschungsförderung
Wege in die Zukunft - Vergesellschaftung junger Menschen in Wien
Flecker, J., Astleithner, F., Jesser, A., Kazepov, Y. A. K., Kogler, R., Malschinger, P., Mataloni, B., Mijic, A., Molina Xaca, C., Neuhauser, J., Parzer, M., Petrik, T., Pohn-Lauggas, M., Reinprecht, C., Schels, B. K., Schlechter, M., Schmidt, A., Steiber, N., Valls Casas, O., Vogl, S., Wöhrer, V., Zartler, U. & Rieder, I.
1/12/16 → 31/12/22
Projekt: Forschungskooperation
ITIRE: Improving teaching to improving refugee education
Proyer, M., Subasi Singh, S., Möhlen, L. & Pellech, C.
1/09/19 → 31/08/22
Projekt: Bildungsförderung
Improving students' social participation in primary and secondary schools across Europe
Schwab, S., Resch, K. & Hassani, S.
1/09/19 → 30/04/22
Projekt: Bildungsförderung
ENGAGE STUDENTS: Promoting social responsibility of students by embedding service learning within HEIs curricula
Schrittesser, I., Resch, K., Knapp, M. & Hoyer-Neuhold, A.
1/09/18 → 31/08/21
Projekt: Bildungsförderung
Preconditions of Transformation of Education Process in different Educational Contexts by applying Inclusive Education Strategies
Biewer, G., Proyer, M. & Kremsner, G.
1/09/18 → 31/08/21
Projekt: Bildungsförderung
R/EQUAL: Requalification of (recently) immigrated and refugee teachers in Europe
1/09/18 → 1/03/21
Projekt: Bildungsförderung
European STudent Engagement Project
Schrittesser, I., Resch, K., Knapp, M. & Hoyer-Neuhold, A.
1/09/18 → 28/02/21
Projekt: Bildungsförderung
Potential of transformative learning theory for teachers' professional development
Schrittesser, I. & Pantzer, T.
1/12/18 → 30/11/20
Projekt: Forschungsförderung