Publications Vienna Media Education
Showing entries 161 - 180 out of 438
2019
Swertz C. Game Media Literacy. In Hobbes R, editor, The international encyclopedia of media literacy. Vol. 1 A-M. Hoboken, NJ: Wiley-Blackwell. 2019. (The Wiley Blackwell-ICA international encyclopedias of communication). doi: 10.1002/9781118978238.ieml0075
Handle-Pfeiffer D, Schmölz A. Gamification mit Level up! Fallbeispiele aus Moodle-Kursen für SchülerInnen und LehrerInnen. Computer + Unterricht. 2019;(115):26-28.
Proyer M, Kremsner G, Schmölz A. Lehrende mit Fluchterfahrung: Berufseinstieg in Österreich. Journal für LehrerInnenbildung. 2019;(2/2019):74-81. doi: https://doi.org/10.35468/jlb-02-2019_07
Swertz C. Lernumgebung Unternehmen – Alter Wein in neuen Schläuchen. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2019;57(4):1-18. doi: 10.21243/mi-04-19-05
Barberi A. Logos im Exil & Heimkehr des Logos: Zur Sprachphilosophie Richard Hönigswalds als transzendentalkritische Medientheorie und -pädagogik. In Swertz C, Meder N, Nachtsheim S, Schmied-Kowarzik W, Zeidler KW, editors, Heimkehr des Logos : Beiträge anlässlich des 70. Todestages von Richard Hönigswald am 11. Juni 1947. Köln: Janus-Verl.-Ges. . 2019. p. 305-326
Koenig O, Schmölz A. Partizipative Forschung mit Medien. In Bosse I, Schluchter R, Zorn I, editors, Inklusion und Medienbildung: ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer. 2019. p. 350-359
Swertz C. Schule in der digitalen Kultur. Ide Informationen zur Deutschdidaktik: Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule. 2019;(1):1-7.
Mayerl M, Schlögl P, Schmölz A. Wie wird berufliches Lernen im Betrieb organisiert? Empirische Einblicke in den betrieblichen Teil der dualen Ausbildung in Österreich. SWS-Rundschau. 2019;59(3):234-254.
Schmölz A. Zwischen Individualität und Kollektivität: Relevanz zwischenmenschlicher Beziehungen in der Theorie der Ko-Kreativität ; Reflexionen empirischer Ergebnisse aus der Unterrichtsforschung. In Fasching H, editor, Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2019. p. 132-150
2018
Barberi A, Schmölz A, Trültzsch-Wijnen C. Editorial MEDIENIMPULSE 4/2018: Medienkompetenz und Medienperformanz. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2018 Dec 21;56(4):1-12.
Barberi A. Performanz und Medienkompetenz. Dieter Baackes Grundlegung der Medienpädagogik als Diskurspragmatik. RWTH Aachen, 2018. 626 p.
Swertz C. Digitale Grundbildung im Pilotversuch: Beobachtungen einer entstehenden Praxis. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2018 Oct 5;56(3).
Zolles C, Ballhausen T, Barberi A, Danner R. Editorial MEDIENIMPULSE 3/2018: Literaturvermittlung - Digitale Literarizität, Literalität und Literaturproduktion. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2018 Sep 23;56(3):1-19. doi: 10.21243/mi-03-18-01
Zolles C, (ed.), Barberi A, (ed.), Ballhausen T, (ed.), Danner R, (ed.). Literaturvermittlung: Digitale Literarizität, Literalität und Literaturproduktion. 2018. (Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik; No. 3, Vol. 56).
Barberi A, Swertz C, Jödicke F, Hausjell F. Editorial MEDIENIMPULSE 2/2018: Medien, Demokratie und politische Bildung. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2018 Jun 21;56(2):1-12.
Schmoelz A. Enabling co-creativity through digital storyelling in education. Thinking Skills and Creativity. 2018 Jun 1;28:1-13. doi: 10.1016/j.tsc.2018.02.002
Barberi A. Familiengeschichte der Paardynamiken. Paardynamiken in der Familiengeschichte. In Hutterer-Krisch R, Rass-Hubinek G, editors, Paardynamik: Methodenspezifische und methodenübergreifende Beiträge zur Psychotherapie im Paar- und Einzelsetting. Wien: Facultas. 2018. p. 47-58
Swertz C. Bildungstechnologische Echtzeitanalyse: Hinweise zur Gestaltung von Learning Analytics und Educational Datamining aus medienpädagogischer Sicht. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2018 Mar 21;56(1).
Barberi A, Missomelius P, Swertz C. Editorial MEDIENIMPULSE 1/2018: Educational Data Mining und Learning Analytics. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2018 Mar 21;56(1):1-14.
Showing entries 161 - 180 out of 438