Publications Vienna Media Education
Showing entries 241 - 260 out of 440
2016
Barberi A, Hausjell F. Editorial MEDIENIMPULSE 1/2016: Printmedien in Österreich. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2016 Mar 21;(1/2016):1-14.
Walsh C, Schmölz A. Stop the Mob! Pre-service Teachers Designing a Serious Game to Challenge Bullying. In Veltkamp R, de Gloria A, editors, Games and Learning Alliance - 4th International Conference, GALA 2015, Revised Selected Papers: 4th International Conference, GALA 2015, Rome, Italy, December 9-11, 2015; revised selected papers. Cham: Springer. 2016. p. 431-440. (Lecture Notes in Computer Science, Vol. 9599). doi: 10.1007/978-3-319-40216-1_48
Zander S, Swertz C, Verdú E, Pérez MJV, Henning P. A semantic MediaWiki-based approach for the collaborative development of pedagogically meaningful learning content annotations. In Molli P, Breslin JG, Vidal M-E, editors, Semantic Web Collaborative Spaces : Second International Workshop, SWCS 2013, Montepellier, France, May 27, 2013, Third International Workshop, SWCS 2014, Trentino, Italy, October 19, 2014, Revised Selected and Invited Papers . Vol. 9507. Springer. 2016. p. 73-114. (Lecture Notes in Computer Science, Vol. 9507). doi: 10.1007/978-3-319-32667-2_5
Barberi A, Trueltzsch-Wijnen S, Ballhausen T. Geschichte(n), Repräsentationen, Fiktionen: Medienarchive als Gedächtnis- und Erinnerungsorte. Köln: Herbert von Halem Verlag, 2016. 217 p.
Decristoforo B, (ed.), Hopmann S, (ed.), Katschnig T, (ed.), Seebauer L, (ed.), Swertz C, (ed.). Hands On im Technischen Museum Wien: Konzeption und Evaluation der Mitmachausstellung „In Bewegung“. 1. ed. Wien: New Academic Press, 2016. 148 p. (Mediale Impulse : Beiträge zur Medienpädagogik, Vol. 3).
Swertz C, Gal E, Kohen-Vas D, Henning P. INTUITEL: Intelligent Tutoring Interface for Technology Enhanced Learning. In Teixeira AM, Szűcs A, Mázár I, editors, Expanding Learning Scenarios: Opening Out the Educational Landscape ; [EDEN 2015 Annual Conference, Barcelona, Spain]. Budapest: European Distance and E-Learning Network. 2016. p. 204-204
Swertz C, Mildner K, Berger C, Scheidl G. Medienkompetenz: Anmerkungen anlässlich einer Untersuchung der Medienkompetenz von und durch SchülerInnen an Neuen Mittelschulen in Wien. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2016;54(2):1-34.
Swertz C. Museen aus medienpädagogischer Perspektive. In Decristofero B, Hopmann S, Katschnig T, Swertz C, editors, Hands On im Technischen Museum Wien: Konzeption und Evaluation der Mitmachausstellung "In Bewegung". Wien: New Academic Press. 2016. (Mediale Impulse : Beiträge zur Medienpädagogik, Vol. 3).
Swertz C, Mildner K. Selbstgemachte Qualität: Im Sparkling-Science-Projekt "InMeLi" wurde mit partizipativen Methoden die Qualität der Medienkompetenzvermittlung gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern gestaltet. OEAD News 100. 2016;32-34.
Barberi A, Ballhausen T, Berger C, Missomelius P, Kaiser-Müller K, Sonderegger R et al. Von der Kunst zu Medienproduktion und Big Data, von E-Learning zu symbolischem Handeln und der LehrerInnenbildung NEU - Einleitung: Medienpädagogik zwischen theoretischer Reflexion und konkreter Unterrichtspraxis am Beginn des 21. Jahrhunderts. In Barberi A, Ballhausen T, Berger C, Kaiser-Müller K, Missomelius P, Sonderegger R, Swertz C, Trültzsch-Wijnen C, editors, Medienimpulse 2014-2015. Wien: New Academic Press. 2016. p. 11-26
Rainer F. "180 ECTS Wissen". In International Lectures. 22 Beiträge zur Internationalisierung der Hochschulen. . 2016. p. 86-91
2015
Swertz C, Berger C, Barberi A. Editorial MEDIENIMPULSE 4/2015: Medienbildung im Kontext der "PädagogInnenbildung NEU" (Teil 2). Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2015 Dec 21;53(4):1-11.
Swertz C. Medien im Lehramtsstudium für die Sekundarstufe in Österreich: Eine quantitativ-inhaltsanalytische Lehrplananalyse von vier Curricula. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2015 Dec 21;53(4).
Walsh C, Schmölz A. Pre-Service Teachers Designing Serious Games. In Baguley M, editor, Australian Association for Research in Education Conference Proceedings 2015. 2015. p. 1-10
Hartung A, (ed.), Ballhausen T, (ed.), Trültzsch-Wijnen C, (ed.), Barberi A, (ed.), Kaiser-Müller K, (ed.). Mediale Impulse 2 - Filmbildung im Wandel. Wien: nap new academic press, 2015. 154 p. (Mediale Impulse : Beiträge zur Medienpädagogik, Vol. 2).
Barberi A, Ruge WB. Editorial MEDIENIMPULSE 3/2015: Handeln mit Symbolen. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2015 Sep 21;53(3):1-11.
Berger C, (ed.), Fürst D, (ed.), Hilzensauer W, (ed.), Mildner K, (ed.), Scheidl G, (ed.), Swertz C, (ed.) et al. Mediale Impulse 1 – Radiobox.at: Audioproduktion im Unterricht. 500 ed. Wien: New Academic Press, 2015. 224 p. (Mediale Impulse : Beiträge zur Medienpädagogik, Vol. 1).
Barberi A, Hug T, Kohn T, Missomelius P. Editorial MEDIENIMPULSE 2/2015: Begründungen und Ziele der Medienbildung. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2015 Jun 21;53(2):1-14.
Barberi A, Swertz C. Editorial MEDIENIMPULSE 1/2015: Medienpädagogik und E-Learning. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2015 Mar 21;(1/2015):1-12.
Showing entries 241 - 260 out of 440