Publications Vienna Media Education

2018


Swertz C, Barberi A. Die spielerische Vermittlung der Zukunft im Rahmen von Moderne und Modernisierungstheorien: Medienpädagogische Anmerkungen zur Verständigung mit digitalen Medien. In Binder U, editor, Modernisierung und Pädagogik - ambivalente und paradoxe Interdependenzen. Weinheim: Beltz. 2018. p. 330-360

Handle-Pfeiffer D, Schmölz A. Einführung in Vielfalt des Gaming für die Hochschule. In Miglbauer M, Kieberl L, Schmid S, editors, Hochschule digital.innovativ: #digiPH ; Tagungsband zur 1. Online-Tagung . Norderstedt: Verlag BoD - Books on Demand. 2018

Missomelius P, Barberi A. Medienbildungsforschung in Österreich. In Holzer D, Dausien B, Schlögl P, Schmidl K, editors, Forschungsinseln: Beobachtungen aus der österreichischen Erwachsenenbildungsforschung. Münster: Waxmann Verlag. 2018. p. 83-94. (Beiträge zur Bildungsforschung - Publikationsreihe der ÖFEB, Vol. 3).

Möhlen L-K, Handle-Pfeiffer D, Proyer M, Schmölz A, Kremsner G. Playful Social Inclusion: Approaching Inclusive Thinking and Acting Through Game Based Learning. In Ntalianis K, Andreatos A, Sgouropoulou C, editors, Proceedings of the 17th European Conference on e-Learning. Reading: Academic Conferences and Publishing International Limited. 2018. p. 383-393

Barberi A, Swertz C, Zuliani B. "Schule 4.0" und medialer Habitus. In Börner I, Straub W, Zolles C, editors, Germanistik digital: Digital Humanities in der Sprach- und Literaturwissenschaft. 1. ed. Wien: Facultas. 2018. p. 228-241

Schmölz A, Pfeiffer D. Spielerische Pädagogik im Flipped Classroom. In Buchner J, Freisleben-Teutscher C, Haag J, Rauscher E, editors, Inverted Classroom: Vielfältiges Lernen ; Begleitband zur 7. Konferenz Inverted Classroom and Beyond 2018, FH St. Pölten, 20. & 21. Februar 2018 . Brunn am Gebirge: ikon VerlagsGesmbH. 2018. p. 193-198

2017


Chappell K, Walsh C, Wren H, Kenny K, Schmoelz A, Stouraitis E et al. Wise humanising creativity: Changing how we create in a virtual learning environment. International Journal of Game-Based Learning. 2017 Oct 1;7(4):50-72. doi: 10.4018/IJGBL.2017100103

Barberi A. Von Kompetenz, Medien und Medienkompetenz: Dieter Baackes interdisziplinäre Diskursbegründung der Medienpädagogik als Subdisziplin einer sozialwissenschaftlich orientierten Kommunikationswissenschaft. In Trültzsch-Wijnen C, editor, Medienpädagogik: Eine Standortbestimmung . Baden-Baden: Nomos Verlag. 2017. p. 143-163. (Medienpädagogik, Vol. 1).