Publications


Showing entries 0 - 20 out of 83

Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum : 2. Beiheft der sonderpädagogischen Förderung heute. / Lindmeier, Christian (Editor); Fasching, Helga (Editor); Lindmeier, Bettina (Editor); Sponholz, Dirk (Editor).

Weinheim : Juventa, 2019. 280 p. (Sonderpädagogische Förderung heute; Vol. 2. Beiheft).

Research output: BookAnthology


“Cooperation for Inclusion in Educational Transition” (FWF-Project). / Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina; Engler, Simone.

2019. Poster session presented at Inclusive Education. Giving students a voice, Wien, Austria.

Research output: Contribution to conferencePoster


Beratung mit Emotion und Aktion : Wie ein Elternteil die Berufsberatung seines Kindes mit Behinderung erlebt. / Felbermayr, Katharina; Fasching, Helga; Hubmayer, Astrid.

Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – Aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum: 2. Beiheft der sonderpädagogischen Förderung heute. . Weinheim : Beltz Verlag, 2019. p. 287-297 (Beiheft zur Zeitschrift "Sonderpädagogische Förderung heute" ; Vol. 2).

Research output: Contribution to bookChapter


Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen : [Einleitung]. / Fasching, Helga.

Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen . ed. / Helga Fasching. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2019. p. 17-27.

Research output: Contribution to bookChapter


Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter. / Fasching, Helga (Editor).

Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2019. 333 p.

Research output: BookAnthology


Der Übergang von der Pflichtschule in Ausbildung und Beschäftigung : Ein Blick auf inklusive Unterstützungsmaßnahmen in Österreich. / Hubmayer, Astrid; Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina.

Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – Aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum.: 2. Beiheft der sonderpädagogischen Förderung heute. Beltz Verlag, 2019. p. 173-191 (Beiheft zur Zeitschrift "Sonderpädagogische Förderung heute"; Vol. 2).

Research output: Contribution to bookChapter


Die Bedeutung von Beziehungen in der Erforschung inklusiver Übergänge von der Schule in (Aus-)Bildung und Beruf. / Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina; Hubmayer, Astrid.

Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen. ed. / Helga Fasching. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2019. p. 169-188.

Research output: Contribution to bookContribution to proceedings


"Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen“ – Ein Blick zurück und nach vorne. / Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina.

Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – Aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum.: . 2. Beiheft der sonderpädagogischen Förderung heute. . Vol. 2. Beiheft Beltz Verlag, 2019. p. 308-319 (Sonderpädagogische Förderung heute), (Beiheft zur Zeitschrift "Sonderpädagogische Förderung heute"; Vol. 2).

Research output: Contribution to bookChapter


Unterstützungsmaßnahmen zur Ausbildungs- und Arbeitsmarktsituation von behinderten und ausgrenzungsgefährdeten Jugendlichen in Österreich. / Fasching, Helga.

Handbuch Bildungsarmut. ed. / Gudrun Quenzel; Klaus Hurrelmann. Wiesbaden : Springer VS, 2019. p. 853-878.

Research output: Contribution to bookEntry for reference work


Wege der Kooperation mit der Familie : Bedingungen für eine gelingende Zusammenarbeit am Übergang Schule – (Aus-)Bildung, Beschäftigung. / Felbermayr, Katharina; Hubmayer, Astrid; Fasching, Helga.

Familie – Bildung – Migration: Familienforschung im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis ; Tagungsband zum 5. Europäischen Fachkongress Familienforschung. Opladen : Barbara Budrich, 2018. p. 167-180.

Research output: Contribution to bookContribution to proceedings


Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen – Herausforderungen beim Feldzugang und forschungsethische Standards. / Hubmayer, Astrid; Felbermayr, Katharina; Fasching, Helga.

System. Wandel. Entwicklung: Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. . ed. / Ewald Feyerer; Wilfried Prammer; Eva Prammer-Semmler; Christine Kladnik; Margit Leibetseder; Richard Wimberger. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2018. p. 323-330.

Research output: Contribution to bookContribution to proceedings


Inklusion im Übergang von der Schule in den Beruf in Österreich : Rechtliche, politische und institutionelle Rahmenbedingungen. / Fasching, Helga; Fülöp, Agnes.

Inklusive Übergänge : (inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung. ed. / Helga Fasching; Corinna Geppert; Elena Makarova. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2017. p. 79-94.

Research output: Contribution to bookChapter


Inklusive Übergänge erforschen? Ein Problemaufriss mit Empfehlungen. / Fasching, Helga.

Inklusive Übergänge : (inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung. ed. / Helga Fasching; Corinna Geppert; Elena Makarova. Bad Heilbrunn : Julius Klinkhardt, 2017. p. 17-28.

Research output: Contribution to bookChapter


Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen. / Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina; Hubmayer, Astrid.

In: Vierteljahresschrift für Heilpaedagogik und Ihre Nachbargebiete, Vol. 86, No. 3, 2017, p. 248-249.

Research output: Contribution to journalReview


Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen. / Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina; Hubmayer, Astrid.

In: SWS-Rundschau, Vol. 57, No. 3, 2017, p. 305-323.

Research output: Contribution to journalArticle


Vorwort der Herausgeberinnen. / Fasching, Helga; Geppert, Corinna; Makarova, Elena.

Inklusive Übergänge : (inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung. ed. / Helga Fasching; Corinna Geppert; Elena Makarova. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2017. p. 9-14.

Research output: Contribution to bookChapter


Showing entries 0 - 20 out of 83