Publications

Showing entries 0 - 50 out of 3794

Nähe(n) und Distanz(en) in Zeiten der COVID-19-Krise. / Barberi, Alessandro; Grünberger, Nina; Schmölz, Alexander.

In: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, Vol. 58, No. 02, 20.06.2020.

Research output: Contribution to journalEditorial


Teachers and Teaching in the Age of Enlightenment. / Fontaine, Alexandre; Horlacher, Rebekka.

Bloomsbury cultural histories of education. London : Bloomsbury Publishing, 2020.

Research output: Contribution to bookChapter


Analyzing Group Interactions. / Huber , Matthias; Froehlich, Dominik.

Analyzing Group Interactions.: A Guidebook for Qualitative, Quantitative and Mixed Methods. ed. / Matthias Huber ; Dominik Froehlich. London : Routledge, 2020. p. 1-8.

Research output: Contribution to bookChapter


Video-based Content Analysis. / Huber , Matthias.

Analyzing Group Interactions: A Guidebook for Qualitative, Quantitative and Mixed Methods. ed. / Matthias Huber; Dominik Froehlich. London : Routledge, 2020. p. 37-48.

Research output: Contribution to bookChapter


Jarzebowski, C. (2018): Kindheit und Emotion. Kinder und ihre Lebenswelten in der europäischen frühen Neuzeit. / Huber , Matthias.

In: Bildungsgeschichte, Vol. 10, No. 1, 01.05.2020, p. 110-114.

Research output: Other contribution to periodicalBook/Film/Event review


Hole in the Dark: Archiving Queer Performance. / Connors Jackman, Michael.

2020.

Research output: Other publicationOther


Der Entscheidungsprozess vor und nach dem inklusiven Übergang von SEK I in SEK II. / Felbermayr, Katharina.

2020. Poster session presented at IFO 2020, Austria.

Research output: Contribution to conferencePoster


Doing Digital : Ein Beitrag zur Medienkompetenzvermittlung für Entscheidungsimpulse setzende Akteur*innen. / Barberi, Alessandro; Swertz, Christian.

Digitalisierung – Subjekt – Bildung: Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation. ed. / Valentin Dander; Patrick Bettinger; Estella Ferraro; Christian Leineweber; Klaus Rummler. Opladen : Budrich, 2020. p. 77-96.

Research output: Contribution to bookChapter


Personal Data für Entscheidungsimpulse setzende Akteurinnen und Akteure. / Swertz, Christian; Barberi, Alessandro.

Erziehungswissenschaftliche und medienpädagogische Online-Forschung: Herausforderungen und Perspektiven. Zürich : DGfE, 2020. p. 15-34 (Jahrbuch Medienpädagogik, Vol. 15).

Research output: Contribution to bookChapter


A (Dis-)Abling Gaming Model for playful inclusion : Playing (digital) games with people with disabilities, refugees, teachers and students. / Kremsner, Gertraud; Schmölz, Alexander; Proyer, Michelle.

Gaming Disability: Disability perspectives on contemporary video games . ed. / M Kent; Katie Ellis; Tama Leaver. London : Routledge, 2020. p. o.S.

Research output: Contribution to bookChapter


Aisthesis - Ethos - Pathos. Zur Heranbildung einer pädagogischen Achtsamkeit und Zuwendung im professionellen Lehrer/-innenhandeln. / Agostini, Evi.

Innsbruck, Wien, Bozen : StudienVerlag, 2020. 256 p. (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung, Vol. 6).

Research output: Book


Aisthesis – Pathos – Ethos. Möglichkeitsräume pädagogischer Achtsamkeit und Zuwendung. / Agostini, Evi.

Im Wahrnehmen Beziehungs- und Erkenntnisräume öffnen. Ästhetische Wahrnehmung in Kunst, Bildung und Forschung. Didaktische Logiken des Unbestimmten. ed. / Birgit Engel; Tobias Loemke; Katja Boehme; Evi Agostini; Agnes Bube. Vol. 4 Kopaed Verlag, 2020. p. 139-155.

Research output: Contribution to bookChapter


Aktuelle Altersbilder: "junge Alte" und "alte Alte". / Pichler, Barbara.

Handbuch Soziale Arbeit und Alter. ed. / Kirsten Aner; Ute Karl. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2020. p. 415-426.

Research output: Contribution to bookChapter


„Bleib, wie du bist, auch wenn sie sagen, dass Du nichts bist!“ : Methodologische Überlegungen zu Anrufungen, Aneignungen und Transformationen im Kontext von akademischem Habitus. / Brehm, Alina; Petrik, Flora.

Entwicklungen im Feld der Hochschule. ed. / Helmut Bremer; Andrea Lange-Vester. Weinheim : Beltz Juventa, 2020.

Research output: Contribution to bookContribution to proceedings


Combining the Documentary Method and the Narrative-structural Method. / Schmölz, Alexander.

Analyzing Group Interactions : A Guidebook for Qualitative, Quantitative and Mixed Methods. ed. / Matthias Huber; Dominik Froehlich. London : Routledge, 2020. p. 180-189.

Research output: Contribution to bookChapter


CrEEd for Schools : Ein partizipationsorientiertes Konzept für Unterrichts- und Schulentwicklung im Sinne forschenden Lernens. / Reitinger, Johannes; Oyrer, Susanne.

entdecken. forschen. fördern.: Themenband PHSt-Studienbuchreihe. ed. / Silke Luttenberger; Sonja Pustak. Graz : Leykam, 2020. p. 15-28.

Research output: Contribution to bookChapter


CrEEd for Schools : Unterrichts- und Schulentwicklung im Sinne Forschenden Lernens am Beispiel einer gymnasialen Unterstufe. / Oyrer, Susanne; Hesse, Anke; Reitinger, Johannes.

entdecken. forschen. fördern.: Themenband PHSt-Studienbuchreihe . ed. / Silke Luttenberger; Sonja Pustak . Graz : Leykam, 2020. p. 29-48.

Research output: Contribution to bookChapter


Das Forschungsdesign der ersten Welle des Projekts „Wege in die Zukunft“. / Vogl, Susanne; Wöhrer, Veronika; Jesser, Andrea.

Wege in die Zukunft: Lebenssituation Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule. Wien : Vienna University Press, 2020.

Research output: Contribution to bookChapter


Das Forschungsprojekt "Qualifizierung von Lehrkräften mit Fluchthintergrund". / Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Schmölz, Alexander; Deiß, Helena; Möhlen, Lisa-Katharina; Hofmann, Sarah; Sarah, Marwa; Obermayr, Tina.

Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht.: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg.. ed. / Gertraud Kremsner; Michelle Proyer; Gottfried Biewer. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2020. p. 46-92.

Research output: Contribution to bookChapter


Die Ausgangslage und die Einrichtung des Zertifikatskurses "Bildungswissenschaftliche Grundlagen für Lehrkräfte mit Fluchthintergrund". / Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Obermayr, Tina.

Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht.: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg.. ed. / Gertraud Kremsner; Michelle Proyer; Gottfried Biewer. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2020. p. 17-45.

Research output: Contribution to bookChapter


Forschendes Lernen in der tertiären Bildungslandschaft : Empirische Zugänglichkeit anhand des Criteria of Inquiry Learning Inventory D (CILI-D). / Reitinger, Johannes; Schude, D.; Cihlars, D.; Bosse, Dorit.

entdecken. forschen. fördern.. ed. / S. Luttenberger; S. Pustak. Graz : Leykam, 2020.

Research output: Contribution to bookChapter


Herausforderungen und Synergien aus universitärer Perspektive. / Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud; Biewer, Gottfried; Pellech, Camilla.

Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. ed. / Gertraud Kremsner; Michelle Proyer; Gottfried Biewer. Verlag Julius Klinkhardt, 2020. p. 149-153.

Research output: Contribution to bookChapter


Heterogenität am Ende der NMS: Unterschiedliche Ausganspositionen Jugendlicher. / Vogl, Susanne; Parzer, Michael; Astleithner, Franz; Mataloni, Barbara.

Wege in die Zukunft: Lebenssituation Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule. Wien : Vienna University Press, 2020.

Research output: Contribution to bookChapter


Im Wahrnehmen Beziehungs- und Erkenntnisräume öffnen. Ästhetische Wahrnehmung in Kunst, Bildung und Forschung. Didaktische Logiken des Unbestimmten, Bd. 4. / Engel, Birgit (Editor); Loemke, Tobias (Editor); Boehme, K (Editor); Agostini, Evi (Editor); Bube, Agnes (Editor).

München : Kopaed Verlag, 2020.

Research output: BookAnthology


"Inklusive Pädagogik und Vielfalt" für Lehrkräfte mit Fluchthintergrund. / Biewer, Gottfried.

Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinsteg. ed. / Gertraud Kremsner; Michelle Proyer; Gottfried Biewer. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2020. p. 121-126.

Research output: Contribution to bookChapter


Kategorisierungsmanie und Wissenshysterie in der Lehrer*innenbildung. / Kremsner, Gertraud; Zahnd, Raphael; Proyer, Michelle; Paukner, Andreas; Nemestothy, Barbara; Prummer, Susanne; Klement, Alexander.

Disability Studies im deutschsprachigen Raum. Zwischen Vereinnahmung und Emanzipation.. Weinheim & Basel : Beltz Juventa, 2020. p. 246-252.

Research output: Contribution to bookChapter


(Kritische) Ereignisse im Leben Jugendlicher in Wien: Evidenz aus der Onlineumfrage. / Mataloni, Barbara; Vogl, Susanne; Astleithner, Franz.

Wege in die Zukunft: Lebenssituation Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule. Wien : Vienna University Press, 2020.

Research output: Contribution to bookChapter


Learning, Progress, and the Taming of Change: The Educational Aspirations of the Age of Enlightenment. / Tröhler, Daniel.

A cultural history of education in the age of Enlightenment. ed. / Gary McCulloch. London : Bloomsbury Publishing, 2020.

Research output: Contribution to bookChapter


Leben und gleichzeitig sterben : Diagnose ALS. / Braun, Sarah; Lakovits, Udo; Strachota, Andrea.

Frankfurt am Main : Mabuse-Verlag, 2020. 296 p.

Research output: Book


Lernen. / Agostini, Evi.

Handbuch Ganztagsbildung. ed. / Peter Bollweg; Jennifer Buchna; Thomas Coelen; Hans-Uwe Otto. 2. Auflage. ed. Wiesbaden : Springer VS, 2020. p. 217-229.

Research output: Contribution to bookChapter


Lernen "am Fall" versus Lernen "am Beispiel". Oder: Zur Bedeutung der pathischen Struktur ästhetischer Wahrnehmung für die Narration von phänomenologisch orientierten Vignetten. / Agostini, Evi.

Wahrnehmung als pädagogische Übung. Theoretische und praxisorientierte Auslotungen der phänomenologisch orientierten Bildungsforschung. Erfahrungsorientierte Bildungsforschung. ed. / H.K. Peterlini; I. Cennamo; J. Donlic. Vol. 7 Innsbruck, Wien, Bozen : StudienVerlag, 2020. p. 153-178.

Research output: Contribution to bookChapter


Methoden sind Perspektiven: Potenziale methodenintegrativer Forschung in der Kulturgerontologie. / Vogl, Susanne.

Kulturgerontologie – Kulturalistische Perspektiven auf das Alter(n) im deutschsprachigen Raum. 2020.

Research output: Contribution to bookChapter


Migration, Flucht und Wandel : Psychodynamische Perspektiven auf aktuelle Herausforderungen in psychosozialen und pädagogischen Arbeitsfeldern . / Zimmermann, David (Editor); Wininger, Michael (Editor); Finger-Trescher, Urte (Editor).

Gießen : Psychosozial-Verlag, 2020. 335 p. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 27).

Research output: BookAnthology


Showing entries 0 - 50 out of 3794