Publications
Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter. / Fasching, Helga (Editor).
Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2019. 333 p.Publications: Book › Collection › peer-review
Der Übergang von der Pflichtschule in Ausbildung und Beschäftigung : Ein Blick auf inklusive Unterstützungsmaßnahmen in Österreich. / Hubmayer, Astrid; Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina.
Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – Aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum.: 2. Beiheft der sonderpädagogischen Förderung heute. Beltz Verlag, 2019. p. 173-191 (Sonderpädagogische Förderung heute. Beiheft, Vol. 2).Publications: Contribution to book › Chapter › peer-review
Die Bedeutung von Beziehungen in der Erforschung inklusiver Übergänge von der Schule in (Aus-)Bildung und Beruf. / Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina; Hubmayer, Astrid.
Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen. ed. / Helga Fasching. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2019. p. 169-188.Publications: Contribution to book › Contribution to proceedings › peer-review
"Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen“ – Ein Blick zurück und nach vorne. / Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina.
Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – Aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum.: . 2. Beiheft der sonderpädagogischen Förderung heute. . Vol. 2. Beiheft Beltz Verlag, 2019. p. 308-319 (Sonderpädagogische Förderung heute). (Sonderpädagogische Förderung heute. Beiheft, Vol. 2).Publications: Contribution to book › Chapter › peer-review
"Please treat me respectful" : Partizipative Forschung mit Jugendlichen mit Behinderung zu ihren Kooperatonserfahrungen im Übergang von der Schule in (Aus-)Bildung und Beschäftigung. / Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina.
In: Zeitschrift für Heilpädagogik, Vol. 70 Jg., 2019, p. 442-453.Publications: Contribution to journal › Article › peer-review
Unterstützungsmaßnahmen zur Ausbildungs- und Arbeitsmarktsituation von behinderten und ausgrenzungsgefährdeten Jugendlichen in Österreich. / Fasching, Helga.
Handbuch Bildungsarmut. ed. / Gudrun Quenzel; Klaus Hurrelmann. Wiesbaden : Springer VS, 2019. p. 853-878.Publications: Contribution to book › Entry for reference work
Wege der Kooperation mit der Familie : Bedingungen für eine gelingende Zusammenarbeit am Übergang Schule – (Aus-)Bildung, Beschäftigung. / Felbermayr, Katharina; Hubmayer, Astrid; Fasching, Helga.
Familie – Bildung – Migration: Familienforschung im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis ; Tagungsband zum 5. Europäischen Fachkongress Familienforschung. Opladen : Barbara Budrich, 2018. p. 167-180.Publications: Contribution to book › Contribution to proceedings
Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen – Herausforderungen beim Feldzugang und forschungsethische Standards. / Hubmayer, Astrid; Felbermayr, Katharina; Fasching, Helga.
System. Wandel. Entwicklung: Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. . ed. / Ewald Feyerer; Wilfried Prammer; Eva Prammer-Semmler; Christine Kladnik; Margit Leibetseder; Richard Wimberger. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2018. p. 323-330.Publications: Contribution to book › Contribution to proceedings
Inklusion im Übergang von der Schule in den Beruf in Österreich : Rechtliche, politische und institutionelle Rahmenbedingungen. / Fasching, Helga; Fülöp, Agnes.
Inklusive Übergänge : (inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung. ed. / Helga Fasching; Corinna Geppert; Elena Makarova. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2017. p. 79-94.Publications: Contribution to book › Chapter › peer-review
Inklusive Übergänge : (inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung. / Fasching, Helga (Editor); Geppert, Corinna (Editor); Makarova, Elena (Editor).
Bad Heilbronn : Verlag Julius Klinkhardt, 2017. 317 p.Publications: Book › Collection
Inklusive Übergänge erforschen? Ein Problemaufriss mit Empfehlungen. / Fasching, Helga.
Inklusive Übergänge : (inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung. ed. / Helga Fasching; Corinna Geppert; Elena Makarova. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2017. p. 17-28.Publications: Contribution to book › Chapter
"Eine junge Frau erzählt ihre Geschichte". Die bildungsbiographische Fallrekonstruktion einer intellektuell beeinträchtigten Frau. / Fasching, Helga; Wegscheider, Patricia.
In: Zeitschrift für Heilpädagogik, Vol. 68 Jg., 2017, p. 329-340.Publications: Contribution to journal › Article › peer-review
Forschungsnotiz : Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen. / Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina; Hubmayer, Astrid.
In: SWS-Rundschau, Vol. 57, No. 3, 2017, p. 305-323.Publications: Contribution to journal › Article › peer-review
Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen. / Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina; Hubmayer, Astrid.
In: Vierteljahresschrift für Heilpaedagogik und Ihre Nachbargebiete, Vol. 86, No. 3, 2017, p. 248-249.Publications: Contribution to journal › Review
Partizipative Forschung im Übergang von der Pflichtschule in weitere schulische Bildung, Ausbildung oder Beruf (Trend). / Fasching, Helga.
In: Vierteljahresschrift für Heilpaedagogik und Ihre Nachbargebiete, Vol. 3, No. 17, 2017, p. 244-247.Publications: Contribution to journal › Article › peer-review
Vorwort der Herausgeberinnen. / Fasching, Helga; Geppert, Corinna; Makarova, Elena.
Inklusive Übergänge : (inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung. ed. / Helga Fasching; Corinna Geppert; Elena Makarova. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2017. p. 9-14.Publications: Contribution to book › Contribution to proceedings
Nachschulische Arbeits- und Lebenssituation von jungen Frauen und Männern mit intelektueller Beeinträchtigung in Österreich : Eine Verbleibs- und Verlaufstudie fünf Jahre nach Beenden der Schule. / Fasching, Helga.
In: Vierteljahresschrift für Heilpaedagogik und Ihre Nachbargebiete, Vol. 85, No. 4, 2016, p. 290-306.Publications: Contribution to journal › Article › peer-review
Reflexionen zur Anwendung der Grounded Theory als Methodologie in der Lebensgeschichtlichen Übergangsforschung mit Menschen mit Intelektueller Beeinträchtigung. / Fasching, Helga.
Teilhabe und Vielfalt: Herausforderung einer Weltgesellschaft ; Beiträge zur internationalen Heil- und Sonderpädagogik . ed. / I. Hedderich; R. Zahnd. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2016. p. 471-478.Publications: Contribution to book › Chapter
Compulsory school is over and now? Vocational experiences of women with intellectual disability. / Fasching, Helga.
In: Creative Education, Vol. 5, 2014, p. 743-751.Publications: Contribution to journal › Article › peer-review
Grounded Theory und Intersektionalitätsforschung zur Analyse biographischer Interviews von Frauen mit intellektueller Beeinträchtigung. / Fasching, Helga; Postek, Natalia.
In: Vierteljahresschrift für Heilpaedagogik und Ihre Nachbargebiete, Vol. 83 Jg., No. Heft 1, 2014, p. 46-60.Publications: Contribution to journal › Article › peer-review