Univ.-Prof.Dr. Henning Schluß
Institut für Bildungswissenschaft
Sensengasse 3a
5. Stock/ 05.10
A-1090 Wien
Telefon: +43-1-4277-46721
eFax: +43-1-4277-846721
E-Mail-Adresse:
henning.schluss@univie.ac.at
Sprechstunde:
nach E-Mail-Vereinbarung.
Sprechstunde als Studienprogrammleiter:
gegen Voranmeldung
Lehrveranstaltungen im laufenden und in den vergangenen Semestern.
Publikationen in u:cris
Von der Bildungskatastrophe zur Reformation : Die Neubegründung der Schule in der Reformation. / Schluß, Henning.
Menschenbilder und Lebenswirklichkeiten. Hrsg. / Bernd Oberndorfer; Eva Matthes. Leipzig : Evangelische Verlagsanstalt GmbH, 2019. S. 45-63 (Reformation heute, Band 5).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Widersprechen in vereinnahmenden Verhältnissen : eine Untersuchung zur Möglichkeit bildungstheoretischer Einsprüche innerhalb der und gegen die gegenwärtigen hochschulpolitischen Entwicklungen in Anschluss an die machtkritischen Arbeiten Foucaults. / Danner, Katharina; Schluß, Henning (Herausgeber*in); Sattler, Elisabeth (Herausgeber*in).
Berlin : Logos Verlag, 2019. 219 S. (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung, Band 10).Veröffentlichungen: Buch
Ein Rückfall ins 19. Jahrhundert. / Schluß, Henning (Interviewpartner*in).
in: Potsdamer Neueste Nachrichten, 28.09.2018, S. 1 - 3 .Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in Periodikum › Interview
Veröffentlichungen: Elektronische/multimediale Veröffentlichung › Radiosendung
A Brief Comment on the Interpretation of Humboldt. / Schluß, Henning.
in: on_education. Journal for Research and Debate, 2018, S. 1 - 2.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Short Communication
Autochthone Minderheiten im Bildungssystem : Vorwort. / Schluß, Henning; Sattler, Elisabeth (Herausgeber*in).
Kindliche Mehrsprachigkeit in Bildungsinstitutionen zwischen Wert und Abwertung : Eine Fallstudie am Exempel einer burgenländischen Volksschule. Berlin : Logos Verlag, 2018. S. 6-9 (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung, Band 7).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Sonstiger Beitrag zu Buch
Bullying als kinderrechteverletzende Praxis : Ein Vergleich der österreichischen und finnischen Anti-Bullying-Strategien. / Paljakka, Antonia; Schluß, Henning (Herausgeber*in); Sattler, Elisabeth (Herausgeber*in).
1. Aufl. Berlin : Logos Verlag, 2018. 139 S. (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung, Band 3).Veröffentlichungen: Buch
Der Diskurs um die Konkurrenzgesellschaft in Theorie und Praxis. / Dusch, Kim; Gredler, Katharina; Schluß, Henning (Herausgeber*in) et al.
1 Aufl. Berlin : Logos Verlag, 2018. 137 S. (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung, Band 4).Veröffentlichungen: Buch
„Geflüchtete und Smartphones“ im medialen Diskurs : Eine Analyse der symbolischen Repräsentationen von Macht(-verhältnissen). / Ramos, Livia; Schluß, Henning (Herausgeber*in); Sattler, Elisabeth (Herausgeber*in).
Berlin : Logos Verlag, 2018. 121 S. (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung, Band 9).Veröffentlichungen: Buch
Herkunftsbedingte Bildungsdisparität an der Wiener Grundschule. / Matschnigg-Peer, Sandra; Schluß, Henning (Herausgeber*in); Sattler, Elisabeth (Herausgeber*in).
Berlin : Logos Verlag, 2018. 113 S. (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung, Band 6).Veröffentlichungen: Buch
"Islamische" Kindergärten - gibt es die? Die Ergebnisse der Studie "Pluralität in Wiener Kindergärten" (PLUKI-Wien). / Schluß, Henning; Andersen, Christian; Medeni, Elif et al.
Zur Reform des Kindergartens: elementarpädagogische Wende oder humankapitalistische Inwertsetzung?. Hrsg. / Barbara Falkinger; Hermann Kuschej; Grete Miklin; Michael Sertl. Band 169 Innsbruck/Wien : StudienVerlag, 2018. S. 41-49 (Schulheft).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
Kindliche Mehrsprachigkeit in Bildungsinstitutionen zwischen Wert und Abwertung : Eine Fallstudie am Exempel einer burgenländischen Volksschule. / Mersits, Jasmin; Schluß, Henning (Herausgeber*in); Sattler, Elisabeth (Herausgeber*in).
1 Aufl. Berlin : Logos Verlag, 2018. 263 S. (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung, Band 7).Veröffentlichungen: Buch
Konkurrenz als Signum unserer Zeit? Vorwort zu Diskurs um die Konkurrenzgesellschaft in Theorie und Praxis. / Schluß, Henning.
Der Diskurs um die Konkurrenzgesellschaft in Theorie und Praxis. Hrsg. / Kim Dusch; Katharina Gredler. 1. Aufl. Berlin : Logos Verlag, 2018. S. 5-6 (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung, Band 4).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Measuring Religious Competence : The Berlin Study. / Schluß, Henning; Willems, Joachim; Salmen, Christine.
Researching Religious Education: Classroom Processes and Outcomes. Hrsg. / Friedrich Schweitzer; Reinhold Boschki. Band 12 Münster : Waxmann Verlag, 2018. S. 57-71 (Glaube – Wertebildung – Interreligiosität: Berufsorientierte Religionspädagogik; Nr. ISBN 978-3-8309-3719-7 , Band 12).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
Netzwerke in einer geteilten Nation : Erziehung, Bildung und Religion am Ende der DDR. / Schluß, Henning.
Transnationale Dimensionen religiöser Bildung in der Moderne. Hrsg. / David Käbisch ; Johannes Wischmeyer . 1. Aufl. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2018. S. 295 - 308.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Pluralität in Wiener Kindergärten : Prozesse und Strukturen von In- und Exklusion. / Hover-Reisner, Nina; Schluß, Henning; Fürstaller, Maria et al.
Wien : LIT Verlag, 2018. 218 S. (Pädagogik in Forschung - Theorie - Geschichte, Band 1).Veröffentlichungen: Buch
Schwein gehabt - Eine Einführung in einen Konflikt mit Hilfe eines unreinen Tieres. / Schluß, Henning.
in: Zeitsprung: Zeitschrift für den Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg, Nr. 2/2018, 2018, S. 53.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
Sozialismus, Pädagogik und Funktionalität : Oder: Gehört es zum Wesen sozialistischer Pädagogik, funktional zu sein? ; Historische Betrachtungen und Beispiele. / Schluß, Henning.
Sozialismus & Pädagogik : Verhältnisbestimmungen und Entwürfe. Hrsg. / Sebastian Engelmann; Robert Pfützner. Bielefeld : Transcript Verlag, 2018. S. 217-234 (Transcript E-Books. Pädagogik).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
The Role of Education in Societal Development. A Comparative Study of Paulo Freires and John Deweys Selected Works. / Oikonomou, Maria-Nefeli ; Schluß, Henning (Herausgeber*in); Sattler, Elisabeth.
Berlin : Logos Verlag, 2018. 102 S. (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung, Band 8).Veröffentlichungen: Buch
Transition Kindergarten – Grundschule. / Peer, Tamara; Schluß, Henning (Herausgeber*in); Sattler, Elisabeth (Herausgeber*in).
Berlin : Logos Verlag, 2018. 176 S. (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung, Band 5).Veröffentlichungen: Buch