Univ.-Prof.Dr. Henning Schluß

Institut für Bildungswissenschaft
Sensengasse 3a
5. Stock/ 05.10
A-1090 Wien

Telefon: +43-1-4277-46721
eFax: +43-1-4277-846721

E-Mail-Adresse:
henning.schluss@univie.ac.at

Sprechstunde:
nach E-Mail-Vereinbarung.

Sprechstunde als Studienprogrammleiter:
gegen Voranmeldung

Lehrveranstaltungen im laufenden und in den vergangenen Semestern.


Publikationen

Homepage


Publikationen in u:cris

Von der Bildungskatastrophe zur Reformation : Die Neubegründung der Schule in der Reformation. / Schluß, Henning.

Menschenbilder und Lebenswirklichkeiten. Hrsg. / Bernd Oberndorfer; Eva Matthes. Leipzig : Evangelische Verlagsanstalt GmbH, 2019. S. 45-63 (Reformation heute, Band 5).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Ein Rückfall ins 19. Jahrhundert. / Schluß, Henning (Interviewpartner*in).

in: Potsdamer Neueste Nachrichten, 28.09.2018, S. 1 - 3 .

Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in PeriodikumInterview


A Brief Comment on the Interpretation of Humboldt. / Schluß, Henning.

in: on_education. Journal for Research and Debate, 2018, S. 1 - 2.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftShort Communication


Autochthone Minderheiten im Bildungssystem : Vorwort. / Schluß, Henning; Sattler, Elisabeth (Herausgeber*in).

Kindliche Mehrsprachigkeit in Bildungsinstitutionen zwischen Wert und Abwertung : Eine Fallstudie am Exempel einer burgenländischen Volksschule. Berlin : Logos Verlag, 2018. S. 6-9 (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung, Band 7).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchSonstiger Beitrag zu Buch


Bullying als kinderrechteverletzende Praxis : Ein Vergleich der österreichischen und finnischen Anti-Bullying-Strategien. / Paljakka, Antonia; Schluß, Henning (Herausgeber*in); Sattler, Elisabeth (Herausgeber*in).

1. Aufl. Berlin : Logos Verlag, 2018. 139 S. (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung, Band 3).

Veröffentlichungen: Buch


Der Diskurs um die Konkurrenzgesellschaft in Theorie und Praxis. / Dusch, Kim; Gredler, Katharina; Schluß, Henning (Herausgeber*in) et al.

1 Aufl. Berlin : Logos Verlag, 2018. 137 S. (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung, Band 4).

Veröffentlichungen: Buch


„Geflüchtete und Smartphones“ im medialen Diskurs : Eine Analyse der symbolischen Repräsentationen von Macht(-verhältnissen). / Ramos, Livia; Schluß, Henning (Herausgeber*in); Sattler, Elisabeth (Herausgeber*in).

Berlin : Logos Verlag, 2018. 121 S. (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung, Band 9).

Veröffentlichungen: Buch


Herkunftsbedingte Bildungsdisparität an der Wiener Grundschule. / Matschnigg-Peer, Sandra; Schluß, Henning (Herausgeber*in); Sattler, Elisabeth (Herausgeber*in).

Berlin : Logos Verlag, 2018. 113 S. (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung, Band 6).

Veröffentlichungen: Buch


"Islamische" Kindergärten - gibt es die? Die Ergebnisse der Studie "Pluralität in Wiener Kindergärten" (PLUKI-Wien). / Schluß, Henning; Andersen, Christian; Medeni, Elif et al.

Zur Reform des Kindergartens: elementarpädagogische Wende oder humankapitalistische Inwertsetzung?. Hrsg. / Barbara Falkinger; Hermann Kuschej; Grete Miklin; Michael Sertl. Band 169 Innsbruck/Wien : StudienVerlag, 2018. S. 41-49 (Schulheft).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Kindliche Mehrsprachigkeit in Bildungsinstitutionen zwischen Wert und Abwertung : Eine Fallstudie am Exempel einer burgenländischen Volksschule. / Mersits, Jasmin; Schluß, Henning (Herausgeber*in); Sattler, Elisabeth (Herausgeber*in).

1 Aufl. Berlin : Logos Verlag, 2018. 263 S. (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung, Band 7).

Veröffentlichungen: Buch


Konkurrenz als Signum unserer Zeit? Vorwort zu Diskurs um die Konkurrenzgesellschaft in Theorie und Praxis. / Schluß, Henning.

Der Diskurs um die Konkurrenzgesellschaft in Theorie und Praxis. Hrsg. / Kim Dusch; Katharina Gredler. 1. Aufl. Berlin : Logos Verlag, 2018. S. 5-6 (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung, Band 4).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Measuring Religious Competence : The Berlin Study. / Schluß, Henning; Willems, Joachim; Salmen, Christine.

Researching Religious Education: Classroom Processes and Outcomes. Hrsg. / Friedrich Schweitzer; Reinhold Boschki. Band 12 Münster : Waxmann Verlag, 2018. S. 57-71 (Glaube – Wertebildung – Interreligiosität: Berufsorientierte Religionspädagogik; Nr. ISBN 978-3-8309-3719-7 , Band 12).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Netzwerke in einer geteilten Nation : Erziehung, Bildung und Religion am Ende der DDR. / Schluß, Henning.

Transnationale Dimensionen religiöser Bildung in der Moderne. Hrsg. / David Käbisch ; Johannes Wischmeyer . 1. Aufl. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2018. S. 295 - 308.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Pluralität in Wiener Kindergärten : Prozesse und Strukturen von In- und Exklusion. / Hover-Reisner, Nina; Schluß, Henning; Fürstaller, Maria et al.

Wien : LIT Verlag, 2018. 218 S. (Pädagogik in Forschung - Theorie - Geschichte, Band 1).

Veröffentlichungen: Buch


Sozialismus, Pädagogik und Funktionalität : Oder: Gehört es zum Wesen sozialistischer Pädagogik, funktional zu sein? ; Historische Betrachtungen und Beispiele. / Schluß, Henning.

Sozialismus & Pädagogik : Verhältnisbestimmungen und Entwürfe. Hrsg. / Sebastian Engelmann; Robert Pfützner. Bielefeld : Transcript Verlag, 2018. S. 217-234 (Transcript E-Books. Pädagogik).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


The Role of Education in Societal Development. A Comparative Study of Paulo Freires and John Deweys Selected Works. / Oikonomou, Maria-Nefeli ; Schluß, Henning (Herausgeber*in); Sattler, Elisabeth.

Berlin : Logos Verlag, 2018. 102 S. (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung, Band 8).

Veröffentlichungen: Buch


Transition Kindergarten – Grundschule. / Peer, Tamara; Schluß, Henning (Herausgeber*in); Sattler, Elisabeth (Herausgeber*in).

Berlin : Logos Verlag, 2018. 176 S. (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung, Band 5).

Veröffentlichungen: Buch