Univ.-Prof.Dr. Henning Schluß

Institut für Bildungswissenschaft
Sensengasse 3a
5. Stock/ 05.10
A-1090 Wien

Telefon: +43-1-4277-46721
eFax: +43-1-4277-846721

E-Mail-Adresse:
henning.schluss@univie.ac.at

Sprechstunde:
nach E-Mail-Vereinbarung.

Sprechstunde als Studienprogrammleiter:
gegen Voranmeldung

Lehrveranstaltungen im laufenden und in den vergangenen Semestern.


Publikationen

Homepage


Publikationen in u:cris

Übergänge von der Kita zu Hort und Schule - Ergebnisse einer Untersuchung einer Mittelstadt im näheren Verflechtungsraum Berlins. / Schluß, Henning; Andersen, Christian.

MITEINANDER! Vernetzung zwischen Kindergarten und Volkschule: Proceedings und ergänzende Beiträge. Hrsg. / Katschnig Tamara; Wanitschek Isabel; Bruckner Johanna. Wien : LIT Verlag, 2021. S. 83-94 (Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien, Krems, Band 20).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband


(Un-)Sicherheit – Zur Bedeutung der Klimakrise für die Pädagogik. / Schluß, Henning.

Innere Sicherheit - Jahrbuch für Pädagogik 2019. Hrsg. / Agnieszka Czejkowska; Susanne Spieker. Berlin : Peter Lang, 2021. S. 41-53 (Jahrbuch für Pädagogik).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Vielfalt in Zeiten wegbrechender Sicherheiten - Heterogenität aus pädagogischer Perspektive. / Schluß, Henning.

Pluralitätsfähigkeit evangelischer Schulen: Die Münsteraner Barbara Schadeberg-Vorlesungen. Hrsg. / Martin Schreiner. Waxmann Münster, 2021. S. 119 - 137 (Schule in evangelischer Trägerschaft, Band 21).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Wie wirkt Wirklichkeit wirklich? Die gesellschaftliche Konstruktion von ‚Hochbegabung‘. Eine soziokonstruktivistische Perspektive auf eine Zuschreibung. / Jacqué, Laura; Schluß, Henning (Herausgeber*in); Sattler, Elisabeth (Herausgeber*in).

Logos Verlag, 2021. 208 S. (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung, Band 17).

Veröffentlichungen: Buch


Aufbruch und Einheit. Die letzte DDR-Regierung : [Arbeitsmaterialien zur Webseite]. / Andersen, Christian; Jehle, May; Salmen, Christine et al.

paedigi – Didaktisches Begleitmaterial für Bildungsmedien. 2020.

Veröffentlichungen: Sonstige VeröffentlichungSonstiges


Bildung als freie Selbsttätigkeit oder staatliche Schulorganisation? Der Bruch in Wilhelm von Humboldts Gesamtwerk - eine historische Kontextanalyse. / Pachner, Martin; Schluß, Henning (Herausgeber*in); Sattler, Elisabeth (Herausgeber*in).

Berlin : Logos Verlag, 2020. 177 S. (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung, Band 15).

Veröffentlichungen: Buch


Bildungsräume als Schlachtfeld : Zum Verhältnis von Raum und dem Kampf um Anerkennung. / Klär, Johanna; Schluß, Henning (Herausgeber*in); Sattler, Elisabeth (Herausgeber*in).

Berlin : Logos Verlag, 2020. 93 S. (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung, Band 14).

Veröffentlichungen: Buch


Elementarpädagogik und Pluralität in Wien : Zentrale Ergebnisse des Forschungsprojekts PLUKI. / Schluß, Henning; Andersen, Christian.

Eigentlich sind wir alle Geschenke : Religiöse Bildung im Elementarbereich. Hrsg. / Christina Kalloch; Martin Schreiner. Band 3 Stuttgart : Calwer Verlag, 2020. S. 113-125 (Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie, Band 3).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Schulen für die Zukunft und die Zukunft der Schule : Der dritte Pädagoge. / Schluß, Henning; Vicentini, Caroline.

in: Schulverwaltung aktuell, Band 8, Nr. 2/2020, 2020, S. 34-37.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Schulische Erziehung und Bildung für die demokratische Gesellschaft? Chancen und Rsiken, Möglichkeiten und Grenzen im Verhältnis von Politik und Pädagogik in Zeiten des Klimawandels. / Schluß, Henning.

Erziehung - Werte - Haltungen: Schule als Lernort für eine offene Gesellschaft. Hrsg. / Christian Fischer; Paul Platzbecker. Münster, New York : Waxmann Verlag, 2020. S. 59-82 (Münstersches Gespräch zur Pädagogik, Band 36).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband


Trigger-Videos als Training im Umgang mit Unterrichtskonflikten : Videoeinsatz in der Lehrer*innenbildung der DDR sowie in der Transformationsphase an der Humboldt-Universität zu Berlin. / Jehle, May; Schluß, Henning.

Videografie in der Lehrer*innenbildung. Hrsg. / Katrin Hauenschild. Band 1 Sonderheft. Aufl. Hildesheim: Universitätsverlag, 2020. S. 221-231 (Hildesheimer Beiträge zur Schul- und Unterrichtsforschung, Band Sonderheft).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Umbruch Ost - Lebenswelten im Wandel : [Didaktisches Begleitmaterial für die Ausstellung]. / Klär, Johanna; Madlener, Sarah; Reißner, Anabelle et al.

Berlin : Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur. 2020.

Veröffentlichungen: Sonstige VeröffentlichungSonstiges


Un-/Zugehörigkeit in Unterleuten : Fragen der Konstitution des Subjekts unter Bedingungen von (verweigerter) Anerkennung ; literarische Untersuchungen in Auseinandersetzung mit Karl-Otto Apel. / Schluß, Henning.

Un-/Zugehörigkeit: Bildungsphilosophische Reflexionen und machttheoretische Studien. Hrsg. / Markus Rieger-Ladich; Rita Casale; Christian Thompson. Weinheim Basel : Beltz Juventa, 2020. S. 247-267.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Wir brauchen die radikale Trendwende sofort. / Schluß, Henning (Interviewpartner*in).

in: Potsdamer Neueste Nachrichten, 08.07.2019, S. 3.

Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in PeriodikumZeitungs-/Magazinartikel


Pädagogik als Lehre von der Herstellung des Guten? / Schluß, Henning.

in: Zeitschrift für Integrative Gestaltpädagogik und Seelsorge , Band 23, Nr. 92, 04.2019, S. 157-159.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Das dialogische Prinzip in der Pädagogik. / Schluß, Henning.

Das dialogische Prinzip in der Pädagogik : pädagogische Felder entwicklungsorientierten Handelns ; Potsdamer Konferenz zur Pädagogik 2018. Potsdam : Hoffbauer, 2019. S. 7-20 (Potsdamer Report; Nr. 1).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband


Der Zugang zu elementarpädagogischen Einrichtungen in Wien : Eine Bestandsaufnahme . / Öztürk, Nazime; Schluß, Henning (Herausgeber*in); Sattler, Elisabeth (Herausgeber*in).

Berlin : Logos Verlag, 2019. 106 S. (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung, Band 12).

Veröffentlichungen: Buch


Emotion und Bewusstsein in der Bildungswissenschaft : Neurowissenschaftliche und phänomenologische Ansätze in der Diskussion. / Matzinger, Dominik; Schluß, Henning (Herausgeber*in); Sattler, Elisabeth (Herausgeber*in).

Berlin, 2019. 85 S. (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung, Band 13).

Veröffentlichungen: Buch


Religiöse Vielfalt im Bereich der Bildung : Störfaktor oder Chance? / Schluß, Henning.

in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum (ÖRF), Band Jg 27, Nr. 2, 2019, S. 38-54.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


The Discontinuous Learning Journey : The Hero's Journey as a Discontinuous Learning Metaphor. / Penzias, Felix; Schluß, Henning (Herausgeber*in); Sattler, Elisabeth (Herausgeber*in).

Berlin : Logos Verlag, 2019. 169 S. (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung, Band 11).

Veröffentlichungen: BuchSammelband