Univ.-Prof.Dr. Henning Schluß
Institut für Bildungswissenschaft
Sensengasse 3a
5. Stock/ 05.10
A-1090 Wien
Telefon: +43-1-4277-46721
eFax: +43-1-4277-846721
E-Mail-Adresse:
henning.schluss@univie.ac.at
Sprechstunde:
nach E-Mail-Vereinbarung.
Sprechstunde als Studienprogrammleiter:
gegen Voranmeldung
Lehrveranstaltungen im laufenden und in den vergangenen Semestern.
Publikationen in u:cris
Übergänge von der Kita zu Hort und Schule - Ergebnisse einer Untersuchung einer Mittelstadt im näheren Verflechtungsraum Berlins. / Schluß, Henning; Andersen, Christian.
MITEINANDER! Vernetzung zwischen Kindergarten und Volkschule: Proceedings und ergänzende Beiträge. Hrsg. / Katschnig Tamara; Wanitschek Isabel; Bruckner Johanna. Wien : LIT Verlag, 2021. S. 83-94 (Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien, Krems, Band 20).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Konferenzband
(Un-)Sicherheit – Zur Bedeutung der Klimakrise für die Pädagogik. / Schluß, Henning.
Innere Sicherheit - Jahrbuch für Pädagogik 2019. Hrsg. / Agnieszka Czejkowska; Susanne Spieker. Berlin : Peter Lang, 2021. S. 41-53 (Jahrbuch für Pädagogik).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
Vielfalt in Zeiten wegbrechender Sicherheiten - Heterogenität aus pädagogischer Perspektive. / Schluß, Henning.
Pluralitätsfähigkeit evangelischer Schulen: Die Münsteraner Barbara Schadeberg-Vorlesungen. Hrsg. / Martin Schreiner. Waxmann Münster, 2021. S. 119 - 137 (Schule in evangelischer Trägerschaft, Band 21).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
Wie wirkt Wirklichkeit wirklich? Die gesellschaftliche Konstruktion von ‚Hochbegabung‘. Eine soziokonstruktivistische Perspektive auf eine Zuschreibung. / Jacqué, Laura; Schluß, Henning (Herausgeber*in); Sattler, Elisabeth (Herausgeber*in).
Logos Verlag, 2021. 208 S. (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung, Band 17).Veröffentlichungen: Buch
Aufbruch und Einheit. Die letzte DDR-Regierung : [Arbeitsmaterialien zur Webseite]. / Andersen, Christian; Jehle, May; Salmen, Christine et al.
paedigi – Didaktisches Begleitmaterial für Bildungsmedien. 2020.Veröffentlichungen: Sonstige Veröffentlichung › Sonstiges
Bildung als freie Selbsttätigkeit oder staatliche Schulorganisation? Der Bruch in Wilhelm von Humboldts Gesamtwerk - eine historische Kontextanalyse. / Pachner, Martin; Schluß, Henning (Herausgeber*in); Sattler, Elisabeth (Herausgeber*in).
Berlin : Logos Verlag, 2020. 177 S. (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung, Band 15).Veröffentlichungen: Buch
Bildungsräume als Schlachtfeld : Zum Verhältnis von Raum und dem Kampf um Anerkennung. / Klär, Johanna; Schluß, Henning (Herausgeber*in); Sattler, Elisabeth (Herausgeber*in).
Berlin : Logos Verlag, 2020. 93 S. (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung, Band 14).Veröffentlichungen: Buch
Elementarpädagogik und Pluralität in Wien : Zentrale Ergebnisse des Forschungsprojekts PLUKI. / Schluß, Henning; Andersen, Christian.
Eigentlich sind wir alle Geschenke : Religiöse Bildung im Elementarbereich. Hrsg. / Christina Kalloch; Martin Schreiner. Band 3 Stuttgart : Calwer Verlag, 2020. S. 113-125 (Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie, Band 3).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Schulen für die Zukunft und die Zukunft der Schule : Der dritte Pädagoge. / Schluß, Henning; Vicentini, Caroline.
in: Schulverwaltung aktuell, Band 8, Nr. 2/2020, 2020, S. 34-37.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
Schulische Erziehung und Bildung für die demokratische Gesellschaft? Chancen und Rsiken, Möglichkeiten und Grenzen im Verhältnis von Politik und Pädagogik in Zeiten des Klimawandels. / Schluß, Henning.
Erziehung - Werte - Haltungen: Schule als Lernort für eine offene Gesellschaft. Hrsg. / Christian Fischer; Paul Platzbecker. Münster, New York : Waxmann Verlag, 2020. S. 59-82 (Münstersches Gespräch zur Pädagogik, Band 36).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Konferenzband
Trigger-Videos als Training im Umgang mit Unterrichtskonflikten : Videoeinsatz in der Lehrer*innenbildung der DDR sowie in der Transformationsphase an der Humboldt-Universität zu Berlin. / Jehle, May; Schluß, Henning.
Videografie in der Lehrer*innenbildung. Hrsg. / Katrin Hauenschild. Band 1 Sonderheft. Aufl. Hildesheim: Universitätsverlag, 2020. S. 221-231 (Hildesheimer Beiträge zur Schul- und Unterrichtsforschung, Band Sonderheft).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Umbruch Ost - Lebenswelten im Wandel : [Didaktisches Begleitmaterial für die Ausstellung]. / Klär, Johanna; Madlener, Sarah; Reißner, Anabelle et al.
Berlin : Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur. 2020.Veröffentlichungen: Sonstige Veröffentlichung › Sonstiges
Un-/Zugehörigkeit in Unterleuten : Fragen der Konstitution des Subjekts unter Bedingungen von (verweigerter) Anerkennung ; literarische Untersuchungen in Auseinandersetzung mit Karl-Otto Apel. / Schluß, Henning.
Un-/Zugehörigkeit: Bildungsphilosophische Reflexionen und machttheoretische Studien. Hrsg. / Markus Rieger-Ladich; Rita Casale; Christian Thompson. Weinheim Basel : Beltz Juventa, 2020. S. 247-267.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Wir brauchen die radikale Trendwende sofort. / Schluß, Henning (Interviewpartner*in).
in: Potsdamer Neueste Nachrichten, 08.07.2019, S. 3.Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in Periodikum › Zeitungs-/Magazinartikel
Pädagogik als Lehre von der Herstellung des Guten? / Schluß, Henning.
in: Zeitschrift für Integrative Gestaltpädagogik und Seelsorge , Band 23, Nr. 92, 04.2019, S. 157-159.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
Das dialogische Prinzip in der Pädagogik. / Schluß, Henning.
Das dialogische Prinzip in der Pädagogik : pädagogische Felder entwicklungsorientierten Handelns ; Potsdamer Konferenz zur Pädagogik 2018. Potsdam : Hoffbauer, 2019. S. 7-20 (Potsdamer Report; Nr. 1).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Konferenzband
Der Zugang zu elementarpädagogischen Einrichtungen in Wien : Eine Bestandsaufnahme . / Öztürk, Nazime; Schluß, Henning (Herausgeber*in); Sattler, Elisabeth (Herausgeber*in).
Berlin : Logos Verlag, 2019. 106 S. (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung, Band 12).Veröffentlichungen: Buch
Emotion und Bewusstsein in der Bildungswissenschaft : Neurowissenschaftliche und phänomenologische Ansätze in der Diskussion. / Matzinger, Dominik; Schluß, Henning (Herausgeber*in); Sattler, Elisabeth (Herausgeber*in).
Berlin, 2019. 85 S. (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung, Band 13).Veröffentlichungen: Buch
Religiöse Vielfalt im Bereich der Bildung : Störfaktor oder Chance? / Schluß, Henning.
in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum (ÖRF), Band Jg 27, Nr. 2, 2019, S. 38-54.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
The Discontinuous Learning Journey : The Hero's Journey as a Discontinuous Learning Metaphor. / Penzias, Felix; Schluß, Henning (Herausgeber*in); Sattler, Elisabeth (Herausgeber*in).
Berlin : Logos Verlag, 2019. 169 S. (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung, Band 11).Veröffentlichungen: Buch › Sammelband