Mag. Tanja Werkl
T: +43-1-4277-46758
Kilian, M., Knapp, M., Katschnig, T., Geppert, C., & Werkl, T. (2017). School Transitions from a Longitudinal Perspective. in H. Fasching, C. Geppert, & E. Makarova (Hrsg.), Inklusive Übergänge: (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung (S. 287-297). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Werkl, T., Knapp, M., Kilian, M., Geppert, C., Katschnig, T., & Hopmann, S. (2016). NOESIS Projekt-Zwischenbericht 2016. (S. 1-50).
Knapp, M., Werkl, T., & Hopmann, S. (2016). Bildungsreform 2015: Kein Großer Wurf, aber ein Schritt in die richtige Richtung. in A. Khol (Hrsg.), Österreichisches Jahrbuch für Politik 2015 (S. 151 - 164). Wien: Böhlau Verlag.
Geppert, C., & Werkl, T. (2016). Die Verantwortung für gute Schule und wem sie zugeschrieben wird. in P. N. O. E. S. I. S. (Hrsg.), Was Schulen stark macht: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule (S. 53-71). Graz: Leykam Buchverlag.
Hopmann, S., & Werkl, T. (2015). NOESIS Projekt-Zwischenbericht.
Bauer-Hofmann, S., Knapp, M., Werkl, T., & Hopmann, S. (2015). Nicht wegen, sondern trotz: eine Zwischenbilanz der Neuen Mittelschule in Niederösterreich. in Österreichisches Jahrbuch für Politik 2014 (S. 277-290). Wien: Böhlau Verlag.
Bauer-Hofmann, S., & Werkl, T. (2015). Die Reform der Reform: „Erwartungen und Erfahrungen“….: Die Ziele der Neuen Mittelschule retrospektiv nach vier Jahren. in Gute Schule bleibt verändert: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule (S. 61-89). (Zur Evaluation der niederösterreichischen Mittelschule; Band 4). Graz: Leykam Buchverlag.
Geppert, C., Knapp, M., Bauer-Hofmann, S., & Werkl, T. (2015). „Das Rad muss sich drehen …“: Zusammenfassende Ergebnisse der bisherigen Erhebungen im Rahmen der NOESIS-Evaluation. in P. NOESIS (Hrsg.), Gute Schule bleibt verändert: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule (S. 31-59). Graz: Leykam Verlag.
Hopmann, S., Werkl, T., Bauer-Hofmann, S., Knapp, M., Katschnig, T., Geppert, C., & Kilian, M. (2015). Lehrer/-innen als bedeutsame Wegbereiter der NMS-Reform. APS Magazin (Gewerkschaft Pflichtschullehrerinnen und Pflichtschullehrer) April 2015 2 (S. 12-14).
Bauer-Hofmann, S., Kilian, M., & Werkl, T. (2015). Über die unvorhergesehenen Folgen des neuen Beurteilungssystems ….
Bauer-Hofmann, S., & Werkl, T. (2014). „Für die Schule lernen wir …“: Schulische Gerechtigkeit im Spannungsverhältnis innerschulischer Bedingungen und außerschulischer Ressourcen am Beispiel der Neuen Niederösterreichischen Mittelschule. in Zwischen Alltag und Aufbruch: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule (S. 19-42). Graz: Leykam Buchverlag.
Hopmann, S., Werkl, T., & Bauer-Hofmann, S. (2014). Vorwort. in Zwischen Alltag und Aufbruch: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule (S. 7-18). Graz: Leykam Buchverlag.
Hopmann, S., Werkl, T., & Bauer-Hofmann, S. (2013). NOESIS Projekt-Zwischenbericht. Universität Wien, Institut für Bildungswissenschaft, Schul- und Bildungsforschung.
Knapp, M., Bauer-Hofmann, S. (Hrsg.), & Werkl, T. (Hrsg.) NOESIS Arbeitsbericht 15: Regionales Bildungsverhalten am Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I in Niederösterreich. Eine mehrebenenanalytische Untersuchung im Rahmen der NOESIS Studie.
Hopmann, S., Werkl, T., & Bauer-Hofmann, S. (2013). Vorwort. in Die vielen Wirklichkeiten der Neuen Mittelschule: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule (S. 7-14). Graz: Leykam Buchverlag.
Bauer-Hofmann, S., Werkl, T., & Geppert, C. (2013). Von der "Allgemeinen" zur "Neuen" Mittelschule: Die Schule der 10-14Jährigen im fortdauernden Reformprozess und die damit einhergehenden Erwartungen. in Die vielen Wirklichkeiten der neuen Mittelschule: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule (S. 17-49). Graz: Leykam Buchverlag.
Hopmann, S., Bauer-Hofmann, S., & Werkl, T. (2013). Zwischen Scylla und Charybdis? Die österreichische Matura als Maßstab öffentlicher Bildung. in B. Schneider-Taylor (Hrsg.), Matura und Abitur in den Zeiten von Bologna (S. 69-85). Weinheim [u.a.]: Beltz Juventa.
Hopmann, S., Werkl, T., & Bauer-Hofmann, S. (2012). NOESIS Projekt-Zwischenbericht. Universität Wien, Institut für Bildungswissenschaft, Schul- und Bildungsforschung.
Geppert, C., Knapp, M., Hörmann, B., Diendorfer, H., Bauer-Hofmann, S., & Werkl, T. (Hrsg.) NOESIS Arbeitsbericht 14: Das niederösterreichische Sonderschulwesen im Fokus
Retzl, M., Ernst, R., Bauer-Hofmann, S. (Hrsg.), & Werkl, T. (Hrsg.) NOESIS Arbeitsbericht 13: School Settings - Schullandschaften (Teil 2)
Hörmann, B., Bauer-Hofmann, S. (Hrsg.), & Werkl, T. (Hrsg.) NOESIS Arbeitsbericht 12: Gelebte Unterrichtserfahrungen (Teil 2). Wie SchülerInnen ihren Unterricht in der Niederösterreichischen Mittelschule erleben
Geppert, C., Katschnig, T., Kilian, M., Bauer-Hofmann, S. (Hrsg.), & Werkl, T. (Hrsg.) NOESIS Arbeitsbericht 11: Übergänge (Transitions): Neueste Analysen von der 4. zur 6. Schulstufe im Längsschnitt
Nuart, E., Bauer-Hofmann, S. (Hrsg.), & Werkl, T. (Hrsg.) NOESIS Arbeitsbericht 10: Wie SchülerInnen Übergänge erleben und darstellen - eine biographische Perspektive auf vertikale und horizontale Übergänge
Katschnig, T., Hastedt, D., Geppert, C., Bauer-Hofmann, S. (Hrsg.), & Werkl, T. (Hrsg.) NOESIS Arbeitsbericht 9: Barrieren im schulischen Leben von SchülerInnen an Niederösterreichischen Mittelschulen
Feichter, H. J., Bauer-Hofmann, S. (Hrsg.), & Werkl, T. (Hrsg.) NOESIS Arbeitsbericht 8: Peer Evaluation. Die Sicht der SchülerInnen
Hörmann, B., Forghani-Arani, N., Bauer-Hofmann, S. (Hrsg.), & Werkl, T. (Hrsg.) NOESIS Arbeitsbericht 7: Gelebte Unterrichtserfahrungen. Wie SchülerInnen und Lehrpersonen ihren Unterricht in der Niederösterreichischen Mittelschule erleben
Hopmann, S., Werkl, T., & Bauer-Hofmann, S. (2012). Vorwort. in Eine Schule für alle?: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule (S. 7-14). Graz: Leykam Buchverlag.
Bauer-Hofmann, S., & Werkl, T. (2012). Schulstrukturen im Wandel - Ziele und Wirkungen einer Reform. in Eine Schule für alle: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule (S. 15-42). Graz: Leykam Buchverlag.
Hopmann, S., Werkl, T., & Bauer-Hofmann, S. (2011). NOESIS Projekt-Zwischenbericht: [2011]. Universität Wien, Institut für Bildungswissenschaft, Schul- und Bildungsforschung.
Retzl, M., Ernst, R., Bauer-Hofmann, S. (Hrsg.), & Werkl, T. (Hrsg.) NOESIS Arbeitsbericht 6: School Settings - Schullandschaften
Feichter, H. J., Bauer-Hofmann, S. (Hrsg.), & Werkl, T. (Hrsg.) NOESIS Arbeitsbericht 5: Netzwerke und Peers - Peer Evaluation
Bauer-Hofmann, S., & Werkl, T. NOESIS Arbeitsbericht 3: Zwischenbilanz nach einem Jahr NOESIS
Katschnig, T., Geppert, C., Kilian, M., Bauer-Hofmann, S. (Hrsg.), & Werkl, T. (Hrsg.) NOESIS Arbeitsbericht 4: Zwischenbilanz Transitions (Übergänge)
Werkl, T. (RedakteurIn). (2010). NOESIS Projekt: Website zum Evaluationsprojekt NOESIS.
Hopmann, S., Werkl, T., Bauer-Hofmann, S., Bauer-Hofmann, S. (Hrsg.), & Werkl, T. (Hrsg.) NOESIS Arbeitsbericht 1: Ergebnisse der Vorerhebung im Schuljahr 2009/10
Hopmann, S., Werkl, T., & Bauer-Hofmann, S. (2010). NOESIS Projekt-Zwischenbericht: [2010]. Universität Wien, Institut für Bildungswissenschaft, Schul- und Bildungsforschung.
Hopmann, S., Werkl, T., & Bauer-Hofmann, S. NOESIS Projekt-Zwischenbericht

Institut für Bildungswissenschaft

Sensengasse 3a
1090 Wien
Zimmer: O4.09

T: +43-1-4277-46758
F: +43-1-4277-846758

tanja.werkl@univie.ac.at