Mag. Dr. Gertraud Kremsner
T: +43-1-4277-60042
Sommersemester 2017
190272 PS BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Dis/Ability Studies und die Konstruktion von gesellschaftlichen "AußenseiterInnen"
490188 KU Guided Reading - Lernen unter erschwerten Bedingungen biographische Erfahrungen
490189 KU Guided Reading - Lernen unter erschwerten Bedingungen biographische Erfahrungen
490190 PS Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen Beeinträchtigungen - Partizipationsbarrieren und möglichkeiten im Kontext sensorischer und sprachlicher Beeinträchtigungen
Wintersemester 2016
190066 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - Einführung in wissenschaftliches Arbeiten im Rahmen der Dis/Ability Studies
190069 PS BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Goffman's "Asyle" im zeitgenössischen Kontext
190129 SE M3d Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter - Bildungsinstitutionen und ihre (möglichen) Auswirkungen auf Biographien
Sommersemester 2016
190272 PS BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Biographieforschung mit Menschen mit Lernschwierigkeiten in (totalen) Institutionen
Kremsner, G. (2017). „Verhindert ist auch behindert“: Zur (Re-)Produktion von Behinderung in Einrichtungen der Behindertenhilfe. Behinderte Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten, (01/2017), [4].
Kremsner, G., Buchner, T., & Koenig, O. (2016). Inklusive Forschung. in I. Hedderich, G. Biewer, J. Hollenweger, & R. Markowetz (Hrsg.), Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. (S. 645-649). [108] Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Hauser, M., Schuppener, S., Kremsner, G., Koenig, O., & Buchner, T. (2016). Auf dem Weg zu einer Inklusiven Hochschule?: Entwicklungen in Großbritannien, Irland, Deutschland und Österreich. in T. Buchner, O. Koenig, & S. Schuppener (Hrsg.), Inklusive Forschung: Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. (S. 278-289). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.
Kremsner, G. (2016). "Weil sie mir immer eingeredet haben, es geht nicht": Biographische Erzählungen von Menschen mit Lernschwierigkeiten in (totalen) Institutionen. in T. Buchner, O. Koenig, & S. Schuppener (Hrsg.), Inklusive Forschung: Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. (S. 100 - 111). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Kremsner, G., & Proyer, M. (2016). "Wohnst du noch oder lebst du schon?": Wohnen und Unterbringen von Menschen mit Lernschwierigkeuten aus postkolonialer Sicht; globale und europäische Perspektiven. in I. Hedderich, & R. Zahnd (Hrsg.), Teilhabe und Vielfalt: Herausforderungen einer Weltgesellschaft; Beiträge zur Internationalen Heil- und Sonderpädagogik. (S. 433-445). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Zahnd, R., Kremsner, G., & Proyer, M. (2016). Diskurs Macht Behinderung - eine Systemkritik. in T. Sturm, A. Köpfer, & B. Wagener (Hrsg.), Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung. (S. 79 - 97). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Kremsner, G., & Emberger, B. (2015). "Wenn ich einmal Kinder hätte, die kämen in kein Heim. Nicht eine einzige Minute.": Zur Konstruktion von Behinderung durch das Leben in (totalen) Institutionen. in I. Schnell (Hrsg.), Herausforderung Inklusion: Theoriebildung und Praxis. (S. 393-401). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Kremsner, G., Hochmeister, J., & Saugspier, R. (2015). Die Offene Uni. bidok works. Beruf und Arbeit ohne Barrierren, (13/2015), 21-26.
Kremsner, G., Proyer, M., Graf, E. O., & Zahnd, R. (2015). "Herausforderung Inklusion": Professionalität als Herausforderung für die Inklusion? in H. Redlich, L. Schäfer, G. Wachtel, K. Zehbe, & V. Moser (Hrsg.), Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion: Perspektiven Sonderpädagogischer Professionalisierung. (S. 99-109). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Kremsner, G. (2014). Macht und Gewalt in den Biographien von Menschen mit Lernschwierigkeiten: Eine (forschungsethische) Herausforderung? in S. Schuppener, N. Bernhardt, M. Hauser, & F. Poppe (Hrsg.), Inklusion und Chancengleichheit: Diversity im Spiegel von Bildung und Didaktik. (S. 61 - 66). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Kremsner, G. (2012). Menschen mit Lernschwierigkeiten an die Uni: Über die Mitarbeit von ExpertInnen in eigener Sache an einem Seminar an der Universität Wien. Saarbrücken: AV Akademikerverlag.
Kremsner, G., & Eichinger, M. (2011). Vier Semester inklusive Forschung in einem Seminar an der Universität Wien: Rück- und Ausblick. in P. Flieger (Hrsg.), Menschenrechte - Integration - Inklusion: Aktuelle Perspektiven aus der Forschung. (S. 161-165). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Koenig, O., Buchner, T., Kremsner, G., & Eichinger, M. (2010). Inklusive Forschung und Empowerment. in A-D. Stein, S. Krach, & I. Niediek (Hrsg.), Integration und Inklusion auf dem Weg ins Gemeinwesen: Möglichkeitsräume und Perspektiven. (S. 176 - 191). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Institut für Bildungswissenschaft

Sensengasse 3a
1090 Wien

T: +43-1-4277-60042

gertraud.kremsner@univie.ac.at