Mag. Mag. Mariella Knapp
T: +43-1-4277-46749
Sommersemester 2018
190063 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Niederösterreichische Schule in der Schulentwicklung
190123 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Schulisches Lernen im Klassenkontext
Wintersemester 2017
190075 SE BM 23 Forschungspraktikum - Niederösterreichische Schule in der Schulentwicklung
190208 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Schulische Übergänge und Bildungsverläufe
Sommersemester 2017
190123 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Schulisches Lernen im Klassenkontext
Knapp, M., & Hopmann, S. (2017). School Leadership as Gap Management: Curriculum Traditions, Changing Evaluation Parameters, and School Leadership Pathways. in M. Uljens, &. R. M. Ylimaki (Hrsg.), Bridging Educational Leadership, Curriculum Theory and Didaktik: Non-affirmative Theory of Education (S. 229-256). (Educational Governance Research). Cham: Springer.
Kilian, M., Knapp, M., Katschnig, T., Geppert, C., & Werkl, T. (2017). School Transitions from a Longitudinal Perspective. in H. Fasching, C. Geppert, & E. Makarova (Hrsg.), Inklusive Übergänge: (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung (S. 287-297). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Knapp, M., Kilian, M., Katschnig, T., Geppert, C., & Bauer-Hofmann, S. NOESIS Arbeitsbericht Nr. 16: Die Erfahrungen von Niederösterreichs Schülerinnen in der 9. Schulstufe
Hopmann, S., Bauer-Hofmann, S., Geppert, C., Katschnig, T., Kilian, M., & Knapp, M. (2017). Aufbruch zu einer neuen Lehr- und Lernkultur? Innovative Unterrichtsstrategien der neuen Mittelschule im Blick. SchulVerwaltung aktuell, 3(5), 80-83.
Knapp, M., & Kilian, M. (2016). Gespräche auf Augenhöhe – Erste Erfahrungen von SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern mit dem Kinder-Eltern-LehrerInnen-Gespräch (KEL) in der NNÖMS. in NOESIS Projektteam (Hrsg.), Was Schulen stark macht: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule (1 Aufl., Band 4, S. 169-218). Graz: Leykam Buchverlag.
Katschnig, T., Knapp, M., Geppert, C., & Kilian, M. (2016). Die Neue Mittelschule (NMS) aus Elternsicht: ein Vergleich vor und nach der NMS-Zeit. Postersitzung präsentiert bei AEPF 2016 Arbeitsgruppe Empirisch Pädagogischer Forschung der DGfE, Rohstock, Deutschland.
Werkl, T., Knapp, M., Kilian, M., Geppert, C., Katschnig, T., & Hopmann, S. (2016). NOESIS Projekt-Zwischenbericht 2016. (S. 1-50).
Knapp, M., Werkl, T., & Hopmann, S. (2016). Bildungsreform 2015: Kein Großer Wurf, aber ein Schritt in die richtige Richtung. in A. Khol (Hrsg.), Österreichisches Jahrbuch für Politik 2015 (S. 151 - 164). Wien: Böhlau Verlag.
Knapp, M., & Hopmann, S. (2016). Die letzten Tage der Schule, wie wir sie kennen? Der schulische Auftrag im Spannungsfeld zwischen Kultivieren und Qualifizieren. Schulheft, 1/16(160), 37-49.
Knapp, M. Rückmeldung aus den NOESIS-Erhebungen Weinviertel
Bauer-Hofmann, S., Knapp, M., Werkl, T., & Hopmann, S. (2015). Nicht wegen, sondern trotz: eine Zwischenbilanz der Neuen Mittelschule in Niederösterreich. in Österreichisches Jahrbuch für Politik 2014 (S. 277-290). Wien: Böhlau Verlag.
Knapp, M. (2015). "Der Standort macht den Unterschied!" - Schulische Aspirationen: Schulische Aspirationen an Niederösterreichischen Neuen Mittelschulen im Passungsfeld von SchülerInnen-, LehrerInnenaspirationen und den Merkmalen des schulischen Umfeldes. in P. Noesis (Hrsg.), Gute Schule bleibt verändert (1 Aufl., S. 195-230). Graz: Leykam Buchverlag.
Geppert, C., Knapp, M., Kilian, M., & Katschnig, T. (2015). Volba školy pod tlakem reformních snah. Studia Paedagogica, 20(1), 9-28. DOI: 10.5817/SP2015-1-2
Geppert, C., Knapp, M., Bauer-Hofmann, S., & Werkl, T. (2015). „Das Rad muss sich drehen …“: Zusammenfassende Ergebnisse der bisherigen Erhebungen im Rahmen der NOESIS-Evaluation. in P. NOESIS (Hrsg.), Gute Schule bleibt verändert: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule (S. 31-59). Graz: Leykam Verlag.
Geppert, C., & Knapp, M. (2015). Das verbale akademische Selbstkonzept als Capability: Erweist es sich nach vier Jahren Neue Niederösterreichische Mittelschule tatsächlich als solche?. in Gute Schule bleibt verändert: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule (S. 93-120). Graz: Leykam Verlag.
Geppert, C., Katschnig, T., Knapp, M., Kilian, M., & Hopmann, S. (2015). "Mal was Positives von der NMS": Zentrale Ergebnisse der NOESIS-Längsschnittevaluation aus 4 Jahren. Erziehung und Unterricht: österreichische pädagogische Zeitschrift, 3-4(165), 374-383.
Hopmann, S., Werkl, T., Bauer-Hofmann, S., Knapp, M., Katschnig, T., Geppert, C., & Kilian, M. (2015). Lehrer/-innen als bedeutsame Wegbereiter der NMS-Reform. APS Magazin (Gewerkschaft Pflichtschullehrerinnen und Pflichtschullehrer) April 2015 2 (S. 12-14).
Knapp, M., & Katschnig, T. (2014). Rezension von: Künzli, Rudolf / Fries, Anna-Verena / Hürlimann, Werner / Rosenmund, Moritz: Der Lehrplan – Programm der Schule. Weinheim / Basel: Beltz-Juventa 2013. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 13 6
Knapp, M., Kilian, M., & Katschnig, T. (2014). Teenagers´ Educational Aspirations from a Longitudinal Perspective: Focus is on in- and out-of-school resources that shape the educational aspirations of ten to thirteen-year-old students in a new school form. Postersitzung präsentiert bei Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA 2014), Philadelphia, USA / Vereinigte Staaten.
Geppert, C., Bauer-Hofmann, S., Katschnig, T., Kilian, M., & Knapp, M. (2014). Schul(reform) im Spannungsfeld inner- und außerschulischer Ressourcen – Ergebnisse der NOESIS-Studie zur aktuellen Hausaufgabensituation in den Neuen Niederösterreichischen Mittelschulen (Längsschnitt). Postersitzung präsentiert bei GEBF 2014, Frankfurt am Main, Deutschland.
Knapp, M., & Geppert, C. (2014). Der Kampf mit dem täglichen Trott: neue Unterrichtsformen aus Sicht der SchülerInnen. in Projektteam NOESIS (Hrsg.), Zwischen Alltag und Aufbruch: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule (S. 75-94). Graz: Leykam Buchverlag.
Knapp, M., Geppert, C., Kilian, M., & Katschnig, T. (2014). „Ich lerne leicht und schnell“ - Akademisches Selbstkonzept, Lernmotivation und schulische Leistung im Verlauf der Neuen Mittelschule in Niederösterreich – eine längsschnittliche Analyse betreffend der Struktur des akademischen Selbstkonzeptes und seiner Beziehung zur Lernmotivation. Postersitzung präsentiert bei 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung der DGfE, Hamburg, Deutschland.
Knapp, M., & Katschnig, T. (2014). Rezension von Künzli, Rudolf / Fries, Anna-Verena / Hürlimann, Werner / Rosenmund, Moritz: Der Lehrplan – Programm der Schule. Weinheim / Basel: Beltz-Juventa 2013. In: EWR 13 (2014), Nr. 6 (Veröffentlicht am 04.12.2014). Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 13 6
Knapp, M. (2013). Regionales Bildungsverhalten am Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I: Eine mehrebenenanalytische Untersuchung im Rahmen der NOESIS Studie. Postersitzung präsentiert bei 77. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF 2013), Dortmund, Deutschland.
Knapp, M., Bauer-Hofmann, S. (Hrsg.), & Werkl, T. (Hrsg.) NOESIS Arbeitsbericht 15: Regionales Bildungsverhalten am Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I in Niederösterreich. Eine mehrebenenanalytische Untersuchung im Rahmen der NOESIS Studie.
Knapp, M. (2013). Regionales Bildungsverhalten am Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I in Niederösterreich. Eine mehrebenenanalytische Untersuchung im Rahmen der NOESIS-Studie..
Geppert, C., Knapp, M., Hörmann, B., Diendorfer, H., Bauer-Hofmann, S., & Werkl, T. (Hrsg.) NOESIS Arbeitsbericht 14: Das niederösterreichische Sonderschulwesen im Fokus

Institut für Bildungswissenschaft

Sensengasse 3a
1090 Wien
Zimmer: O4.09

T: +43-1-4277-46749
F: +43-1-4277-846749

mariella.knapp@univie.ac.at