Mag. Michaela Kilian
T: +43-1-4277-46759
Wintersemester 2018
190075 SE BM 23 Forschungspraktikum - Niederösterreichische Schule in der Schulentwicklung
Sommersemester 2018
190063 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Niederösterreichische Schule in der Schulentwicklung
190123 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Schulisches Lernen im Klassenkontext
Wintersemester 2017
190075 SE BM 23 Forschungspraktikum - Niederösterreichische Schule in der Schulentwicklung
190208 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Schulische Übergänge und Bildungsverläufe
Geppert, C & Kilian, M 2018, Emotionen als Grundlage für Motivation: im Kontext des schulischen Lehrens und Lernens. in M Huber & S Krause (Hrsg.), Bildung und Emotion. Springer VS, Wiesbaden, S. 233-249.

Kilian, M, Knapp, M, Katschnig, T, Geppert, C & Werkl, T 2017, School Transitions from a Longitudinal Perspective. in H Fasching, C Geppert & E Makarova (Hrsg.), Inklusive Übergänge: (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung. Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S. 287-297, Inklusive Übergänge, Wien, Österreich, 25/11/16.



Knapp, M & Kilian, M 2016, Gespräche auf Augenhöhe – Erste Erfahrungen von SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern mit dem Kinder-Eltern-LehrerInnen-Gespräch (KEL) in der NNÖMS. in NOESIS Projektteam (Hrsg.), Was Schulen stark macht: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. 1 Aufl., Bd. 4, Leykam Buchverlag, Graz, S. 169-218.

Kilian, M 2016, Soziale Beziehungen als Ressource für das gemeinsame Lernen von 10—14jährigen Schülerinnen. in Was Schulen stark macht: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. 1 Aufl., Bd. 4, Leykam Buchverlag, Graz, S. 91-130.

Katschnig, T, Knapp, M, Geppert, C & Kilian, M 2016, 'Die Neue Mittelschule (NMS) aus Elternsicht: ein Vergleich vor und nach der NMS-Zeit' AEPF 2016 Arbeitsgruppe Empirisch Pädagogischer Forschung der DGfE, Rohstock, Deutschland, 19/09/16 - 21/09/16, .







Kilian, M 2015, "Yeah, Geographie! - Lernen, na ja": Die Entwicklung der Lernmotivation im Klassenkontext. in P NOESIS (Hrsg.), Gute Schule bleibt verändert: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. Zur Evaluation der niederösterreichischen Mittelschule, Bd. 4, Leykam Buchverlag, Graz, S. 149-195.



Kilian, M & Katschnig, T 2014, „Unsere Klasse ist cool“ – Eine Längsschnittstudie zur Veränderung des Klassenklimas in Niederösterreichischen Mittelschulen. in Alltag und Aufbruch: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. Leykam Buchverlag, Graz, S. 43 - 74.


Katschnig, T, Geppert, C & Kilian, M 2013, "Es ist nicht alles Geld was hilft" - Die vielfältigen Ressourcen niederösterreichischer MittelschülerInnen. in Die vielen Wirklichkeiten der NMS: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. Leykam Buchverlag, Graz, S. 53-80.


Kilian, M & Katschnig, T 2012, Klassenklima und Kooperation als wichtige Komponenten der innerschulischen Wahrnehmung von SchülerInnen. in Eine Schule für alle? Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. Eine Schule für alle? Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule, Graz, S. 59-80.






Wellbeing and school culture as drivers for educational change processes (paper accepted)

Knapp, M. (AutorIn), Kilian, M. (AutorIn)
13 Apr 201817 Apr 2018

Aktivität: Science to ScienceVortrag


Das NOESIS-Projekt Design, Methoden und zentrale Ergebnisse aus 8 Jahren NOESIS-Studie

Knapp, M. (VortragendeR), Kilian, M. (VortragendeR), Katschnig, T. (VortragendeR)
5 Okt 2017

Aktivität: Science to PublicVortrag











Lernmotivation in individualisierten Lernräumen

Kilian, M. (VortragendeR)
31 Aug 20151 Sep 2015

Aktivität: AndereVortrag


Strategien individualisierten Unterrichtens

Kilian, M. (VortragendeR)
31 Aug 20151 Sep 2015

Aktivität: AndereVortrag









Institut für Bildungswissenschaft

Sensengasse 3a
1090 Wien
Zimmer: O4.09

T: +43-1-4277-46759
F: +43-1-4277-846759

michaela.kilian@univie.ac.at