Mag. Michaela Kilian
T: +43-1-4277-46759
Sommersemester 2017
190123 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Schulisches Lernen im Klassenkontext
Wintersemester 2016
190123 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Schulische Bildungsverläufe
Sommersemester 2016
190123 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Schulische Bildungsverläufe
Knapp, M., Kilian, M., Katschnig, T., Geppert, C., & Bauer-Hofmann, S. NOESIS Arbeitsbericht Nr. 16: Die Erfahrungen von Niederösterreichs Schülerinnen in der 9. Schulstufe
Katschnig, T., Knapp, M., Geppert, C., & Kilian, M. (2016). Die Neue Mittelschule (NMS) aus Elternsicht: ein Vergleich vor und nach der NMS-Zeit. Postersitzung präsentiert bei AEPF 2016 Arbeitsgruppe Empirisch Pädagogischer Forschung der DGfE, Rohstock, Deutschland.
Knapp, M., & Kilian, M. (2016). Gespräche auf Augenhöhe – Erste Erfahrungen von SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern mit dem Kinder-Eltern-LehrerInnen-Gespräch (KEL) in der NNÖMS. in NOESIS Projektteam (Hrsg.), Was Schulen stark macht: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. (1 Aufl., Band 4, S. 169-218). Graz: Leykam Buchverlag.
Werkl, T., Knapp, M., Kilian, M., Geppert, C., Katschnig, T., & Hopmann, S. (2016). NOESIS Projekt-Zwischenbericht 2016. (S. 1-50).
Kilian, M. (2016). Soziale Beziehungen als Ressource für das gemeinsame Lernen von 10—14jährigen Schülerinnen. in Was Schulen stark macht: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. (1 Aufl., Band 4, S. 91-130). Graz: Leykam Buchverlag.
Geppert, C., Knapp, M., Kilian, M., & Katschnig, T. (2015). Volba školy pod tlakem reformních snah. Studia Paedagogica, 20(1), 9-28. DOI: 10.5817/SP2015-1-2
Kilian, M., & Katschnig, T. (2015). Veränderungen in der Wahrnehmung: Von ausgewählten Aspekten zum Wohlbefinden von niederösterreichischen Mittelschülerinnen im Verlauf der Sekundarstufe I unter Berücksichtigung des Schulstandortes. in P. N. O. E. S. I. S. (Hrsg.), Gute Schule bleibt verändert. (S. 121-148). Graz: Leykam Buchverlag.
Geppert, C., Katschnig, T., Knapp, M., Kilian, M., & Hopmann, S. (2015). "Mal was Positives von der NMS": Zentrale Ergebnisse der NOESIS-Längsschnittevaluation aus 4 Jahren. Erziehung und Unterricht: österreichische pädagogische Zeitschrift, 3-4(165), 374-383.
Hopmann, S., Werkl, T., Bauer-Hofmann, S., Knapp, M., Katschnig, T., Geppert, C., & Kilian, M. (2015). Lehrer/-innen als bedeutsame Wegbereiter der NMS-Reform. APS Magazin (Gewerkschaft Pflichtschullehrerinnen und Pflichtschullehrer) April 2015 2 (S. 12-14).
Kilian, M. (2015). "Yeah, Geographie! - Lernen, na ja": Die Entwicklung der Lernmotivation im Klassenkontext. in P. NOESIS (Hrsg.), Gute Schule bleibt verändert: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. (S. 149-195). (Zur Evaluation der niederösterreichischen Mittelschule; Band 4). Graz: Leykam Buchverlag.
Bauer-Hofmann, S., Kilian, M., & Werkl, T. (2015). Über die unvorhergesehenen Folgen des neuen Beurteilungssystems ….
Kilian, M., & Katschnig, T. (2014). „Unsere Klasse ist cool“ – Eine Längsschnittstudie zur Veränderung des Klassenklimas in Niederösterreichischen Mittelschulen. in Alltag und Aufbruch: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. (S. 43 - 74). Graz: Leykam Buchverlag.
Geppert, C., Bauer-Hofmann, S., Katschnig, T., Kilian, M., & Knapp, M. (2014). Schul(reform) im Spannungsfeld inner- und außerschulischer Ressourcen – Ergebnisse der NOESIS-Studie zur aktuellen Hausaufgabensituation in den Neuen Niederösterreichischen Mittelschulen (Längsschnitt). Postersitzung präsentiert bei GEBF 2014, Frankfurt am Main, Deutschland.
Knapp, M., Geppert, C., Kilian, M., & Katschnig, T. (2014). „Ich lerne leicht und schnell“ - Akademisches Selbstkonzept, Lernmotivation und schulische Leistung im Verlauf der Neuen Mittelschule in Niederösterreich – eine längsschnittliche Analyse betreffend der Struktur des akademischen Selbstkonzeptes und seiner Beziehung zur Lernmotivation. Postersitzung präsentiert bei 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung der DGfE, Hamburg, Deutschland.
Knapp, M., Kilian, M., & Katschnig, T. (2014). Teenagers´ Educational Aspirations from a Longitudinal Perspective: Focus is on in- and out-of-school resources that shape the educational aspirations of ten to thirteen-year-old students in a new school form. Postersitzung präsentiert bei AERA American Educational Research Association 2014, Philadelphia, USA / Vereinigte Staaten.
Katschnig, T., Geppert, C., & Kilian, M. (2013). "Es ist nicht alles Geld was hilft" - Die vielfältigen Ressourcen niederösterreichischer MittelschülerInnen. in Die vielen Wirklichkeiten der NMS: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. (S. 53-80). Graz: Leykam Buchverlag.
Kilian, M., & Katschnig, T. (2012). Klassenklima und Kooperation als wichtige Komponenten der innerschulischen Wahrnehmung von SchülerInnen. in Eine Schule für alle? Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. (S. 59-80). Graz: Eine Schule für alle? Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule.
Katschnig, T., Geppert, C., & Kilian, M. (2012). Transitions. Neueste Analysen der 3 Kohorten im Längsschnitt. NOESIS Arbeitsbericht Nr. 9. Unknown publisher.
Katschnig, T., Geppert, C., & Kilian, M. (2012). Transitions. Barrieren im schulischen Leben von SchülerInnen an Niederösterreichischen Mittelschulen. NOESIS Arbeitsbericht Nr. 10. Unknown publisher.
Geppert, C., Katschnig, T., Kilian, M., Bauer-Hofmann, S. (Hrsg.), & Werkl, T. (Hrsg.) NOESIS Arbeitsbericht 11: Übergänge (Transitions): Neueste Analysen von der 4. zur 6. Schulstufe im Längsschnitt
Katschnig, T., Geppert, C., & Kilian, M. (2011). School Transitions - life decisions? Der Übergang von der Volksschule in die Sekundarstufe 1 anhand aktueller Längsschnittdaten (noesis-Studie 2010-2014). Erziehung und Unterricht: österreichische pädagogische Zeitschrift, (9/10), 920-928.
Katschnig, T., Geppert, C., & Kilian, M. 4.Arbeitsbericht noesis: Zwischenbilanz Transitions (Übergänge)
Katschnig, T., Geppert, C., Kilian, M., Bauer-Hofmann, S. (Hrsg.), & Werkl, T. (Hrsg.) NOESIS Arbeitsbericht 4: Zwischenbilanz Transitions (Übergänge)

Institut für Bildungswissenschaft

Sensengasse 3a
1090 Wien
Zimmer: O4.09

T: +43-1-4277-46759
F: +43-1-4277-846759

michaela.kilian@univie.ac.at