Mag. Dr. Tamara Katschnig, Privatdoz.

Sprechstunde: Dienstag, 13:00-14:00 Uhr (ohne Anmeldung)


Kilian, M, Knapp, M, Katschnig, T, Geppert, C & Werkl, T 2017, School Transitions from a Longitudinal Perspective. in H Fasching, C Geppert & E Makarova (Hrsg.), Inklusive Übergänge: (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung. Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S. 287-297, Inklusive Übergänge, Wien, Österreich, 25/11/16.




Katschnig, T & Hastedt, D 2017, 'The importance of school safety for the achievement of immigrant students' IEA policy briefs, Bd policy briefs. (http://iea.nl/policy_briefs.html ), Nr. 2016.

Katschnig, T, Knapp, M, Geppert, C & Kilian, M 2016, 'Die Neue Mittelschule (NMS) aus Elternsicht: ein Vergleich vor und nach der NMS-Zeit' AEPF 2016 Arbeitsgruppe Empirisch Pädagogischer Forschung der DGfE, Rohstock, Deutschland, 19/09/16 - 21/09/16, .


Katschnig, T 2016, Vorwort. in NOESIS Projektteam (Hrsg.), Was Schulen stark macht: Zur Evaluation der NNÖMS. Leykam Buchverlag, Graz, S. 9-18.

Katschnig, T, Geppert, C & Hopmann, S 2016, Einige methodologische Vorbemerkungen zu den Beiträgen. in B Decristoforo, S Hopmann, T Katschnig, L Seebauer & C Swertz (Hrsg.), Hands-On im Technischen Museum Wien: Konzeption und Evaluierung der Mitmachausstellung "In Bewegung". Bd. 3, Mediale Impulse, New Academic Press, Wien, S. 54-58.

Decristoforo, B, Hopmann, S, Katschnig, T, Seebauer, L & Swertz, C (Hrsg.) 2016, Hands On im Technischen Museum Wien: Konzeption und Evaluation der Mitmachausstellung „In Bewegung“. Mediale Impulse, Bd. 3, 1. Aufl., New Academic Press, Wien.

Katschnig, T 2016, Vorwort. in P Noesis (Hrsg.), Was Schulen stark macht: Zur Evaluation der NNMÖS. Bd. 5, 2, Leykam Verlag, Wien, S. 9-15.




Katschnig, T 2015, Review des Artikels „Zum Unterrichtseinstieg ein Stück „Osterhasenpädagogik“: Eine qualitative Fallanalyse der Initialphase von Lehramtsstudierenen. in I Benischek, R Beer, F-E Angela & E Amtmann (Hrsg.), Lernen erfolgreich gestalten: Modelle, Fakten und Rezepte für wirksames Lehren und Lernen. Facultas Universitätsverlag.



Katschnig, T 2015, Vorwort. in PNOESIS (Hrsg.), Gute Schule bleibt verändert. Zur Evaluation der niederösterreichischen Mittelschule, Bd. 4, Leykam Buchverlag, Graz, S. 9-12.




Kilian, M & Katschnig, T 2014, „Unsere Klasse ist cool“ – Eine Längsschnittstudie zur Veränderung des Klassenklimas in Niederösterreichischen Mittelschulen. in Alltag und Aufbruch: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. Leykam Buchverlag, Graz, S. 43 - 74.




Katschnig, T, Geppert, C & Kilian, M 2013, "Es ist nicht alles Geld was hilft" - Die vielfältigen Ressourcen niederösterreichischer MittelschülerInnen. in Die vielen Wirklichkeiten der NMS: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. Leykam Buchverlag, Graz, S. 53-80.





Kilian, M & Katschnig, T 2012, Klassenklima und Kooperation als wichtige Komponenten der innerschulischen Wahrnehmung von SchülerInnen. in Eine Schule für alle? Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. Eine Schule für alle? Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule, Graz, S. 59-80.








Katschnig, T & Hanisch, G 2010, Schulsystemvergleiche. in DH Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie . Beltz, Weinheim, S. 728-736.


Das NOESIS-Projekt Design, Methoden und zentrale Ergebnisse aus 8 Jahren NOESIS-Studie

Knapp, M. (VortragendeR), Kilian, M. (VortragendeR), Katschnig, T. (VortragendeR)
5 Okt 2017

Aktivität: Science to PublicVortrag




Emotions and the Role of Teachers for their Students´ Aspirations

Katschnig, T. (VortragendeR), Geppert, C. (VortragendeR)
22 Aug 201725 Aug 2017

Aktivität: Science to ScienceVortrag



The Importance of School Safety for the Achievement of Immigrant Students Worldwide

Katschnig, T. (VortragendeR), Dirk Hastedt (AutorIn)
22 Aug 201725 Aug 2017

Aktivität: Science to ScienceVortrag



„Lernen? Ja, aber nur, wenn es mir auch gut geht...“

Katschnig, T. (VortragendeR)
21 Okt 201622 Okt 2016

Aktivität: AndereVortrag







Hidden Biases –Teachers and their Expectations towards Students with Migrant Background

Katschnig, T. (VortragendeR)
23 Okt 201424 Okt 2014

Aktivität: AndereVortrag







„Which Schooltype to Choose"? School Choices in Times of Educational Change

Katschnig, T. (VortragendeR)
2 Sep 20145 Sep 2014

Aktivität: AndereVortrag


Institut für Bildungswissenschaft

Sensengasse 3a
1090 Wien
Zimmer: O4.02

T: +43-1-4277-46842
F: +43-1-4277-846842

tamara.katschnig@univie.ac.at