Mag. Dr. Tamara Katschnig, Privatdoz.

Sprechstunde: Dienstag, 13:00-14:00 Uhr (ohne Anmeldung)

Sommersemester 2017
180103 SE Fachdidaktik Psychologie - Didaktik der Psychologie
190021 SE M5.3 Planung, Evaluation und Assessment im Bildungsbereich - Schulforschung anhand des Evaluationsprojektes NOESIS
Wintersemester 2016
180134 SE Fachdidaktik Psychologie - Didaktik der Psychologie
190034 VO+UE BM 8b Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 2 - Quantitative Methoden in der Pädagogik
190057 SE M17a Begleitseminar - Masterbegleitseminar im Schwerpunkt Lehren und Lernen
190110 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden - Philosophy of Science and Educational Research Methods
Sommersemester 2016
190020 SE M17a Begleitseminar - Masterbegleitseminar im Schwerpunkt Lehren und Lernen
Katschnig, T. (Korresp. AutorIn), & Geppert, C. (AutorIn). (2017). Investigating Multiple Perspectives in a School Reform Process using a Multiple-Methods Evaluation Approach: a Discussion on the Basis of an Evaluation Project in Lower Austria (NOESIS). Sage Publications Ltd..DOI: 10.4135/9781473995871
Katschnig, T., & Hastedt, D. (2017). The importance of school safety for the achievement of immigrant students. IEA policy briefs, policy briefs. (http://iea.nl/policy_briefs.html )(2016).
Knapp, M., Kilian, M., Katschnig, T., Geppert, C., & Bauer-Hofmann, S. NOESIS Arbeitsbericht Nr. 16: Die Erfahrungen von Niederösterreichs Schülerinnen in der 9. Schulstufe
Ereky-Stevens, K., Katschnig, T., Funder, A., Malmberg, L. E., & Datler, W. (2016). Toddlers‘ relationship-building to new caregivers in out-of-home day care: Security of attachment and caregiver sensitivity. Early Childhood Research Quarterly.
Katschnig, T., Knapp, M., Geppert, C., & Kilian, M. (2016). Die Neue Mittelschule (NMS) aus Elternsicht: ein Vergleich vor und nach der NMS-Zeit. Postersitzung präsentiert bei AEPF 2016 Arbeitsgruppe Empirisch Pädagogischer Forschung der DGfE, Rohstock, Deutschland.
Werkl, T., Knapp, M., Kilian, M., Geppert, C., Katschnig, T., & Hopmann, S. (2016). NOESIS Projekt-Zwischenbericht 2016. (S. 1-50).
Katschnig, T. (2016). Vorwort. in N. O. E. S. I. S. Projektteam (Hrsg.), Was Schulen stark macht: Zur Evaluation der NNÖMS. (S. 9-18). Graz: Leykam Buchverlag.
Decristoforo, B., Hopmann, S., Katschnig, T., Seebauer, L., & Swertz, C. (Hrsg.) (2016). Hands On im Technischen Museum Wien: Konzeption und Evaluation der Mitmachausstellung „In Bewegung“. (1. Aufl.) (Mediale Impulse; Band 3). Wien: New Academic Press.
Katschnig, T., Geppert, C., & Hopmann, S. (2016). Einige methodologische Vorbemerkungen zu den Beiträgen. in B. Decristoforo, S. Hopmann, T. Katschnig, L. Seebauer, & C. Swertz (Hrsg.), Hands-On im Technischen Museum Wien: Konzeption und Evaluierung der Mitmachausstellung "In Bewegung". (Band 3, S. 54-58). (Mediale Impulse). Wien: New Academic Press.
Forghani-Arani, N., Geppert, C., & Katschnig, T. (2015). Wenn der Pygmalioneffekt nicht greift…. Zeitschrift für Bildungsforschung, (1), 21-36. DOI: 10.1007/s35834-014-0104-x.
Geppert, C., Knapp, M., Kilian, M., & Katschnig, T. (2015). Volba školy pod tlakem reformních snah. Studia Paedagogica, 20(1), 9-28. DOI: 10.5817/SP2015-1-2
Kilian, M., & Katschnig, T. (2015). Veränderungen in der Wahrnehmung: Von ausgewählten Aspekten zum Wohlbefinden von niederösterreichischen Mittelschülerinnen im Verlauf der Sekundarstufe I unter Berücksichtigung des Schulstandortes. in P. N. O. E. S. I. S. (Hrsg.), Gute Schule bleibt verändert. (S. 121-148). Graz: Leykam Buchverlag.
Katschnig, T. (2015). Review des Artikels „Zum Unterrichtseinstieg ein Stück „Osterhasenpädagogik“: Eine qualitative Fallanalyse der Initialphase von Lehramtsstudierenen. in I. Benischek, R. Beer, F-E. Angela, & E. Amtmann (Hrsg.), Lernen erfolgreich gestalten: Modelle, Fakten und Rezepte für wirksames Lehren und Lernen. Facultas Universitätsverlag.
Katschnig, T. (2015). Vorwort. in P. N. O. E. S. I. S. (Hrsg.), Gute Schule bleibt verändert. (S. 9-12). ( Zur Evaluation der niederösterreichischen Mittelschule; Band 4). Graz: Leykam Buchverlag.
Geppert, C., Katschnig, T., Knapp, M., Kilian, M., & Hopmann, S. (2015). "Mal was Positives von der NMS": Zentrale Ergebnisse der NOESIS-Längsschnittevaluation aus 4 Jahren. Erziehung und Unterricht: österreichische pädagogische Zeitschrift, 3-4(165), 374-383.
Hopmann, S., Werkl, T., Bauer-Hofmann, S., Knapp, M., Katschnig, T., Geppert, C., & Kilian, M. (2015). Lehrer/-innen als bedeutsame Wegbereiter der NMS-Reform. APS Magazin (Gewerkschaft Pflichtschullehrerinnen und Pflichtschullehrer) April 2015 2 (S. 12-14).
Kilian, M., & Katschnig, T. (2014). „Unsere Klasse ist cool“ – Eine Längsschnittstudie zur Veränderung des Klassenklimas in Niederösterreichischen Mittelschulen. in Alltag und Aufbruch: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. (S. 43 - 74). Graz: Leykam Buchverlag.
Geppert, C., Bauer-Hofmann, S., Katschnig, T., Kilian, M., & Knapp, M. (2014). Schul(reform) im Spannungsfeld inner- und außerschulischer Ressourcen – Ergebnisse der NOESIS-Studie zur aktuellen Hausaufgabensituation in den Neuen Niederösterreichischen Mittelschulen (Längsschnitt). Postersitzung präsentiert bei GEBF 2014, Frankfurt am Main, Deutschland.
Knapp, M., Geppert, C., Kilian, M., & Katschnig, T. (2014). „Ich lerne leicht und schnell“ - Akademisches Selbstkonzept, Lernmotivation und schulische Leistung im Verlauf der Neuen Mittelschule in Niederösterreich – eine längsschnittliche Analyse betreffend der Struktur des akademischen Selbstkonzeptes und seiner Beziehung zur Lernmotivation. Postersitzung präsentiert bei 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung der DGfE, Hamburg, Deutschland.
Knapp, M., Kilian, M., & Katschnig, T. (2014). Teenagers´ Educational Aspirations from a Longitudinal Perspective: Focus is on in- and out-of-school resources that shape the educational aspirations of ten to thirteen-year-old students in a new school form. Postersitzung präsentiert bei AERA American Educational Research Association 2014, Philadelphia, USA / Vereinigte Staaten.
Knapp, M., & Katschnig, T. (2014). Rezension von: Künzli, Rudolf / Fries, Anna-Verena / Hürlimann, Werner / Rosenmund, Moritz: Der Lehrplan – Programm der Schule. Weinheim / Basel: Beltz-Juventa 2013. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 13 6
Knapp, M., & Katschnig, T. (2014). Rezension von Künzli, Rudolf / Fries, Anna-Verena / Hürlimann, Werner / Rosenmund, Moritz: Der Lehrplan – Programm der Schule. Weinheim / Basel: Beltz-Juventa 2013. In: EWR 13 (2014), Nr. 6 (Veröffentlicht am 04.12.2014). Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 13 6
Katschnig, T., Geppert, C., & Kilian, M. (2013). "Es ist nicht alles Geld was hilft" - Die vielfältigen Ressourcen niederösterreichischer MittelschülerInnen. in Die vielen Wirklichkeiten der NMS: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. (S. 53-80). Graz: Leykam Buchverlag.
Berger, E., & Katschnig, T. (2013). Gewalt in Wiener Heimen zwischen 1945 und 1990: Eine retrospektive Studie aus psychotraumatologischer Perspektive. Neuropsychiatrie, 27(4), 188-195. DOI: DOI 10.1007/s40211-013-0079-1
Kilian, M., & Katschnig, T. (2012). Klassenklima und Kooperation als wichtige Komponenten der innerschulischen Wahrnehmung von SchülerInnen. in Eine Schule für alle? Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. (S. 59-80). Graz: Eine Schule für alle? Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule.
Geppert, C., Katschnig, T., Göttlicher, W., & Bauer-Hofmann, S. (2012). Die Zukunft der Schulen: Die Zentralmatura ist keine adäquate Lösung. Format
Katschnig, T. (2012). Die Zentralmatura ist keine Lösung. Diskussion zum Thema Zukunft der Schule.. Format 33 (S. 80-81).
Katschnig, T., Geppert, C., & Kilian, M. (2012). Transitions. Neueste Analysen der 3 Kohorten im Längsschnitt. NOESIS Arbeitsbericht Nr. 9. Unknown publisher.
Katschnig, T., Geppert, C., & Kilian, M. (2012). Transitions. Barrieren im schulischen Leben von SchülerInnen an Niederösterreichischen Mittelschulen. NOESIS Arbeitsbericht Nr. 10. Unknown publisher.
Katschnig, T. Toddlers’ Adjustment to Out-of-home Care Die Eingewöhnungsphase von Kleinkindern in Kinderkrippen [Short title: WiKi – Wiener Kinderkrippenstudie] Project leader Univ. Prof. Dr. Wilfried Datler Project website1 http://www.univie.ac.at/WiKi-projekt
Geppert, C., Katschnig, T., Kilian, M., Bauer-Hofmann, S. (Hrsg.), & Werkl, T. (Hrsg.) NOESIS Arbeitsbericht 11: Übergänge (Transitions): Neueste Analysen von der 4. zur 6. Schulstufe im Längsschnitt
Katschnig, T., Hastedt, D., Geppert, C., Bauer-Hofmann, S. (Hrsg.), & Werkl, T. (Hrsg.) NOESIS Arbeitsbericht 9: Barrieren im schulischen Leben von SchülerInnen an Niederösterreichischen Mittelschulen
Katschnig, T. (2011). School transitions-life decisions? Bildungsverläufe im Längsschnitt. Erziehung und Unterricht: österreichische pädagogische Zeitschrift, ?(?).
Katschnig, T., Geppert, C., & Kilian, M. (2011). School Transitions - life decisions? Der Übergang von der Volksschule in die Sekundarstufe 1 anhand aktueller Längsschnittdaten (noesis-Studie 2010-2014). Erziehung und Unterricht: österreichische pädagogische Zeitschrift, (9/10), 920-928.
Katschnig, T., Geppert, C., & Kilian, M. 4.Arbeitsbericht noesis: Zwischenbilanz Transitions (Übergänge)
Katschnig, T., Geppert, C., Kilian, M., Bauer-Hofmann, S. (Hrsg.), & Werkl, T. (Hrsg.) NOESIS Arbeitsbericht 4: Zwischenbilanz Transitions (Übergänge)
Katschnig, T., & Hanisch, G. (2010). Schulsystemvergleiche. in D. H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie. (S. 728-736). Weinheim: Beltz.
Geppert, C., & Katschnig, T. Transitions: Bildungserfahrung und Bildungschancen: Kapitel 4.2.1. im Arbeitsbericht - noesis 1

Institut für Bildungswissenschaft

Sensengasse 3a
1090 Wien
Zimmer: O4.02

T: +43-1-4277-46842
F: +43-1-4277-846842

tamara.katschnig@univie.ac.at