Mag. Mag. Dr. Corinna Geppert
T: +43-1-4277-46757
Wintersemester 2016
190090 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden - Bildungswissenschaft am Schnittpunkt von Empirie, Theorie und Methode
190120 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden - Bildungswissenschaft am Schnittpunkt von Empirie, Theorie und Methode
Katschnig, T. (Korresp. AutorIn), & Geppert, C. (AutorIn). (2017). Investigating Multiple Perspectives in a School Reform Process using a Multiple-Methods Evaluation Approach: a Discussion on the Basis of an Evaluation Project in Lower Austria (NOESIS). Sage Publications Ltd..DOI: 10.4135/9781473995871
Geppert, C. (2017). SchülerInnen an der Bildungsübertrittsschwelle zur Sekundarstufe I: Übertritts- und Verlaufsmuster im Kontext der Neuen Mittelschule in Österreich. Opladen: Barbara Budrich.
Geppert, C. (2017). Wie kann das Gelingen von (Bildungs-) Übergängen traktiert werden?: Eine theoretische Annäherung. in H. Fasching, C. Geppert, & E. Makarova (Hrsg.), Inklusive Übergänge – Inclusive Transitions: (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang. Bad Heilbronn: Verlag Julius Klinkhardt.
Fasching, H., Geppert, C., & Makarova, E. (2017). Vorwort der Herausgeberinnen. in H. Fasching, C. Geppert, & E. Makarova (Hrsg.), Inklusive Übergänge – Inclusive Transitions: (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang. Verlag Julius Klinkhardt.
Knapp, M., Kilian, M., Katschnig, T., Geppert, C., & Bauer-Hofmann, S. NOESIS Arbeitsbericht Nr. 16: Die Erfahrungen von Niederösterreichs Schülerinnen in der 9. Schulstufe
Geppert, C. (2016). Heterogenität im Klassenraum – eine Ressource? Zeitschrift für Bildungsforschung.
Katschnig, T., Knapp, M., Geppert, C., & Kilian, M. (2016). Die Neue Mittelschule (NMS) aus Elternsicht: ein Vergleich vor und nach der NMS-Zeit. Postersitzung präsentiert bei AEPF 2016 Arbeitsgruppe Empirisch Pädagogischer Forschung der DGfE, Rohstock, Deutschland.
Geppert, C. (2016). Die Rothaarigen an vorderster Front?: Über die (Un-)Sinnigkeit von statistischen Parametern. in P. N. O. E. S. I. S. (Hrsg.), Was Schulen stark macht: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. (S. 75-90). Graz: Leykam Buchverlag.
Werkl, T., Knapp, M., Kilian, M., Geppert, C., Katschnig, T., & Hopmann, S. (2016). NOESIS Projekt-Zwischenbericht 2016. (S. 1-50).
Geppert, C., & Werkl, T. (2016). Die Verantwortung für gute Schule und wem sie zugeschrieben wird. in P. N. O. E. S. I. S. (Hrsg.), Was Schulen stark macht: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. (S. 53-71). Graz: Leykam Buchverlag.
Geppert, C., & Bauer-Hofmann, S. (2016). Warum Ganztagsschulen keine Chancengleichheit sichern. Neue Zürcher Zeitung Österreich (nzz.at)
Katschnig, T., Geppert, C., & Hopmann, S. (2016). Einige methodologische Vorbemerkungen zu den Beiträgen. in B. Decristoforo, S. Hopmann, T. Katschnig, L. Seebauer, & C. Swertz (Hrsg.), Hands-On im Technischen Museum Wien: Konzeption und Evaluierung der Mitmachausstellung "In Bewegung". (Band 3, S. 54-58). (Mediale Impulse). Wien: New Academic Press.
Forghani-Arani, N., Geppert, C., & Katschnig, T. (2015). Wenn der Pygmalioneffekt nicht greift…. Zeitschrift für Bildungsforschung, (1), 21-36. DOI: 10.1007/s35834-014-0104-x.
Geppert, C., Knapp, M., Kilian, M., & Katschnig, T. (2015). Volba školy pod tlakem reformních snah. Studia Paedagogica, 20(1), 9-28. DOI: 10.5817/SP2015-1-2
Geppert, C., Knapp, M., Bauer-Hofmann, S., & Werkl, T. (2015). „Das Rad muss sich drehen …“: Zusammenfassende Ergebnisse der bisherigen Erhebungen im Rahmen der NOESIS-Evaluation. in P. NOESIS (Hrsg.), Gute Schule bleibt verändert: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. (S. 31-59). Graz: Leykam Verlag.
Geppert, C., & Knapp, M. (2015). Das verbale akademische Selbstkonzept als Capability: Erweist es sich nach vier Jahren Neue Niederösterreichische Mittelschule tatsächlich als solche?. in Gute Schule bleibt verändert: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. (S. 93-120). Graz: Leykam Verlag.
Geppert, C., Katschnig, T., Knapp, M., Kilian, M., & Hopmann, S. (2015). "Mal was Positives von der NMS": Zentrale Ergebnisse der NOESIS-Längsschnittevaluation aus 4 Jahren. Erziehung und Unterricht: österreichische pädagogische Zeitschrift, 3-4(165), 374-383.
Hopmann, S., Werkl, T., Bauer-Hofmann, S., Knapp, M., Katschnig, T., Geppert, C., & Kilian, M. (2015). Lehrer/-innen als bedeutsame Wegbereiter der NMS-Reform. APS Magazin (Gewerkschaft Pflichtschullehrerinnen und Pflichtschullehrer) April 2015 2 (S. 12-14).
Turmo, A., Christophersen, K-A., Elstad, E., & Geppert, C. (2015). Prädiktoren der Lehrerinnenverantwortung. Bildungsforschung, 12(1), 179-205.
Knapp, M., & Geppert, C. (2014). Der Kampf mit dem täglichen Trott: neue Unterrichtsformen aus Sicht der SchülerInnen. in Projektteam NOESIS (Hrsg.), Zwischen Alltag und Aufbruch: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. (S. 75-94). Graz: Leykam Buchverlag.
Brisch, N., & Geppert, C. (2014). Teamteaching zwischen Irritation und Kooperation. in Projektteam NOESIS (Hrsg.), Zwischen Alltag und Aufbruch: zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. (S. 145-168). Graz: Leykam Buchverlag.
Geppert, C., Vogl, A., & Bauer-Hofmann, S. (2014). Hausaufgaben im Spannungsfeld zwischen Schule und Familie: Eine Beschreibung der aktuellen Hausaufgabensituation in den Neuen Niederösterreichischen Mittelschulen. in Projektteam NOESIS (Hrsg.), Zwischen Alltag und Aufbruch: zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. (S. 72-89). Graz: Leykam Buchverlag.
Geppert, C., & Bauer-Hofmann, S. (2014). Armut & Bildung. GÖD Info-Magazin (S. 22-23).
Geppert, C., Bauer-Hofmann, S., Katschnig, T., Kilian, M., & Knapp, M. (2014). Schul(reform) im Spannungsfeld inner- und außerschulischer Ressourcen – Ergebnisse der NOESIS-Studie zur aktuellen Hausaufgabensituation in den Neuen Niederösterreichischen Mittelschulen (Längsschnitt). Postersitzung präsentiert bei GEBF 2014, Frankfurt am Main, Deutschland.
Knapp, M., Geppert, C., Kilian, M., & Katschnig, T. (2014). „Ich lerne leicht und schnell“ - Akademisches Selbstkonzept, Lernmotivation und schulische Leistung im Verlauf der Neuen Mittelschule in Niederösterreich – eine längsschnittliche Analyse betreffend der Struktur des akademischen Selbstkonzeptes und seiner Beziehung zur Lernmotivation. Postersitzung präsentiert bei 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung der DGfE, Hamburg, Deutschland.
Bauer-Hofmann, S., Werkl, T., & Geppert, C. (2013). Von der "Allgemeinen" zur "Neuen" Mittelschule: Die Schule der 10-14Jährigen im fortdauernden Reformprozess und die damit einhergehenden Erwartungen. in Die vielen Wirklichkeiten der neuen Mittelschule: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. (S. 17-49). Graz: Leykam Buchverlag.
Katschnig, T., Geppert, C., & Kilian, M. (2013). "Es ist nicht alles Geld was hilft" - Die vielfältigen Ressourcen niederösterreichischer MittelschülerInnen. in Die vielen Wirklichkeiten der NMS: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. (S. 53-80). Graz: Leykam Buchverlag.
Geppert, C. (2013). Broadening the Perspective on Educational Transitions. Unge Paedagoger , 74(3), 61-70.
Geppert, C., Bauer-Hofmann, S., & Hopmann, S. (2012). Policy Reform Efforts and Equal Opportunity An Evidence-Based Link? An analysis of current sector reforms in the Austrian school system. Center for Educational Policy Studies Journal, (2), 9-29.
Geppert, C., Katschnig, T., Göttlicher, W., & Bauer-Hofmann, S. (2012). Die Zukunft der Schulen: Die Zentralmatura ist keine adäquate Lösung. Format
Katschnig, T., Geppert, C., & Kilian, M. (2012). Transitions. Neueste Analysen der 3 Kohorten im Längsschnitt. NOESIS Arbeitsbericht Nr. 9. Unknown publisher.
Katschnig, T., Geppert, C., & Kilian, M. (2012). Transitions. Barrieren im schulischen Leben von SchülerInnen an Niederösterreichischen Mittelschulen. NOESIS Arbeitsbericht Nr. 10. Unknown publisher.
Geppert, C., Katschnig, T., Kilian, M., Bauer-Hofmann, S. (Hrsg.), & Werkl, T. (Hrsg.) NOESIS Arbeitsbericht 11: Übergänge (Transitions): Neueste Analysen von der 4. zur 6. Schulstufe im Längsschnitt
Geppert, C., Knapp, M., Hörmann, B., Diendorfer, H., Bauer-Hofmann, S., & Werkl, T. (Hrsg.) NOESIS Arbeitsbericht 14: Das niederösterreichische Sonderschulwesen im Fokus
Katschnig, T., Hastedt, D., Geppert, C., Bauer-Hofmann, S. (Hrsg.), & Werkl, T. (Hrsg.) NOESIS Arbeitsbericht 9: Barrieren im schulischen Leben von SchülerInnen an Niederösterreichischen Mittelschulen
Katschnig, T., Geppert, C., & Kilian, M. (2011). School Transitions - life decisions? Der Übergang von der Volksschule in die Sekundarstufe 1 anhand aktueller Längsschnittdaten (noesis-Studie 2010-2014). Erziehung und Unterricht: österreichische pädagogische Zeitschrift, (9/10), 920-928.
Katschnig, T., Geppert, C., & Kilian, M. 4.Arbeitsbericht noesis: Zwischenbilanz Transitions (Übergänge)
Katschnig, T., Geppert, C., Kilian, M., Bauer-Hofmann, S. (Hrsg.), & Werkl, T. (Hrsg.) NOESIS Arbeitsbericht 4: Zwischenbilanz Transitions (Übergänge)
Geppert, C., & Katschnig, T. Transitions: Bildungserfahrung und Bildungschancen: Kapitel 4.2.1. im Arbeitsbericht - noesis 1

Institut für Bildungswissenschaft

Sensengasse 3a
1090 Wien
Zimmer: O4.09

T: +43-1-4277-46757
F: +43-1-4277-846757

corinna.geppert@univie.ac.at