Mag. Sonja Bauer-Hofmann
T: +43-1-4277-46756
Sommersemester 2017
Wintersemester 2016
Knapp, M., Kilian, M., Katschnig, T., Geppert, C., & Bauer-Hofmann, S. NOESIS Arbeitsbericht Nr. 16: Die Erfahrungen von Niederösterreichs Schülerinnen in der 9. Schulstufe
Geppert, C., & Bauer-Hofmann, S. (2016). Warum Ganztagsschulen keine Chancengleichheit sichern. Neue Zürcher Zeitung Österreich (nzz.at)
Hopmann, S., & Bauer-Hofmann, S. (2015). Das Equity-Paradox. in S. Rademacher, & A. Wernet (Hrsg.), Bildungsqualen: kritische Einwürfe wider den pädagogischen Zeitgeist. (S. 93-105). Heidelberg: Springer VS.
Bauer-Hofmann, S., & Werkl, T. (2015). Die Reform der Reform: „Erwartungen und Erfahrungen“….: Die Ziele der Neuen Mittelschule retrospektiv nach vier Jahren. in Gute Schule bleibt verändert: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. (S. 61-89). (Zur Evaluation der niederösterreichischen Mittelschule; Band 4). Graz: Leykam Buchverlag.
Geppert, C., Knapp, M., Bauer-Hofmann, S., & Werkl, T. (2015). „Das Rad muss sich drehen …“: Zusammenfassende Ergebnisse der bisherigen Erhebungen im Rahmen der NOESIS-Evaluation. in P. NOESIS (Hrsg.), Gute Schule bleibt verändert: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. (S. 31-59). Graz: Leykam Verlag.
Bauer-Hofmann, S., Knapp, M., Werkl, T., & Hopmann, S. (2015). Nicht wegen, sondern trotz: eine Zwischenbilanz der Neuen Mittelschule in Niederösterreich. in Österreichisches Jahrbuch für Politik 2014. (S. 277-290). Wien: Böhlau Verlag.
Hopmann, S., Werkl, T., Bauer-Hofmann, S., Knapp, M., Katschnig, T., Geppert, C., & Kilian, M. (2015). Lehrer/-innen als bedeutsame Wegbereiter der NMS-Reform. APS Magazin (Gewerkschaft Pflichtschullehrerinnen und Pflichtschullehrer) April 2015 2 (S. 12-14).
Bauer-Hofmann, S., Kilian, M., & Werkl, T. (2015). Über die unvorhergesehenen Folgen des neuen Beurteilungssystems ….
Geppert, C., Vogl, A., & Bauer-Hofmann, S. (2014). Hausaufgaben im Spannungsfeld zwischen Schule und Familie: Eine Beschreibung der aktuellen Hausaufgabensituation in den Neuen Niederösterreichischen Mittelschulen. in Projektteam NOESIS (Hrsg.), Zwischen Alltag und Aufbruch: zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. (S. 72-89). Graz: Leykam Buchverlag.
Bauer-Hofmann, S., & Werkl, T. (2014). „Für die Schule lernen wir …“: Schulische Gerechtigkeit im Spannungsverhältnis innerschulischer Bedingungen und außerschulischer Ressourcen am Beispiel der Neuen Niederösterreichischen Mittelschule. in Zwischen Alltag und Aufbruch: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. (S. 19-42). Graz: Leykam Buchverlag.
Hopmann, S., Werkl, T., & Bauer-Hofmann, S. (2014). Vorwort. in Zwischen Alltag und Aufbruch: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. (S. 7-18). Graz: Leykam Buchverlag.
Geppert, C., & Bauer-Hofmann, S. (2014). Armut & Bildung. GÖD Info-Magazin (S. 22-23).
Geppert, C., Bauer-Hofmann, S., Katschnig, T., Kilian, M., & Knapp, M. (2014). Schul(reform) im Spannungsfeld inner- und außerschulischer Ressourcen – Ergebnisse der NOESIS-Studie zur aktuellen Hausaufgabensituation in den Neuen Niederösterreichischen Mittelschulen (Längsschnitt). Postersitzung präsentiert bei GEBF 2014, Frankfurt am Main, Deutschland.
Hopmann, S., Werkl, T., & Bauer-Hofmann, S. (2013). Vorwort. in Die vielen Wirklichkeiten der Neuen Mittelschule: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. (S. 7-14). Graz: Leykam Buchverlag.
Bauer-Hofmann, S., Werkl, T., & Geppert, C. (2013). Von der "Allgemeinen" zur "Neuen" Mittelschule: Die Schule der 10-14Jährigen im fortdauernden Reformprozess und die damit einhergehenden Erwartungen. in Die vielen Wirklichkeiten der neuen Mittelschule: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. (S. 17-49). Graz: Leykam Buchverlag.
Hopmann, S., Bauer-Hofmann, S., & Werkl, T. (2013). Zwischen Scylla und Charybdis?: Die österreichische Matura als Maßstab öffentlicher Bildung. in B. Schneider-Taylor (Hrsg.), Matura und Abitur in den Zeiten von Bologna. (S. 69-85). Weinheim [u.a.]: Beltz Juventa.
Bauer-Hofmann, S., & Hopmann, S. (Hrsg.) (2013). Die vielen Wirklichkeiten der Neuen Mittelschule.: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. Leykam Buchverlag.
Knapp, M., Bauer-Hofmann, S. (Hrsg.), & Werkl, T. (Hrsg.) NOESIS Arbeitsbericht 15: Regionales Bildungsverhalten am Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I in Niederösterreich. Eine mehrebenenanalytische Untersuchung im Rahmen der NOESIS Studie.
Hopmann, S., Werkl, T., & Bauer-Hofmann, S. (2013). NOESIS Projekt-Zwischenbericht. Universität Wien, Institut für Bildungswissenschaft, Schul- und Bildungsforschung.
Bauer-Hofmann, S., & Werkl, T. (2012). Schulstrukturen im Wandel - Ziele und Wirkungen einer Reform. in Eine Schule für alle: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. (S. 15-42). Graz: Leykam Buchverlag.
Hopmann, S., & Bauer-Hofmann, S. (Hrsg.) (2012). Eine Schule für alle?: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. Graz: Leykam Buchverlag.
Geppert, C., Bauer-Hofmann, S., & Hopmann, S. (2012). Policy Reform Efforts and Equal Opportunity An Evidence-Based Link? An analysis of current sector reforms in the Austrian school system. Center for Educational Policy Studies Journal, (2), 9-29.
Geppert, C., Katschnig, T., Göttlicher, W., & Bauer-Hofmann, S. (2012). Die Zukunft der Schulen: Die Zentralmatura ist keine adäquate Lösung. Format
Hopmann, S., Werkl, T., & Bauer-Hofmann, S. (2012). NOESIS Projekt-Zwischenbericht. Universität Wien, Institut für Bildungswissenschaft, Schul- und Bildungsforschung.
Geppert, C., Katschnig, T., Kilian, M., Bauer-Hofmann, S. (Hrsg.), & Werkl, T. (Hrsg.) NOESIS Arbeitsbericht 11: Übergänge (Transitions): Neueste Analysen von der 4. zur 6. Schulstufe im Längsschnitt
Nuart, E., Bauer-Hofmann, S. (Hrsg.), & Werkl, T. (Hrsg.) NOESIS Arbeitsbericht 10: Wie SchülerInnen Übergänge erleben und darstellen - eine biographische Perspektive auf vertikale und horizontale Übergänge
Retzl, M., Ernst, R., Bauer-Hofmann, S. (Hrsg.), & Werkl, T. (Hrsg.) NOESIS Arbeitsbericht 13: School Settings - Schullandschaften (Teil 2)
Hörmann, B., Forghani-Arani, N., Bauer-Hofmann, S. (Hrsg.), & Werkl, T. (Hrsg.) NOESIS Arbeitsbericht 7: Gelebte Unterrichtserfahrungen. Wie SchülerInnen und Lehrpersonen ihren Unterricht in der Niederösterreichischen Mittelschule erleben
Geppert, C., Knapp, M., Hörmann, B., Diendorfer, H., Bauer-Hofmann, S., & Werkl, T. (Hrsg.) NOESIS Arbeitsbericht 14: Das niederösterreichische Sonderschulwesen im Fokus
Katschnig, T., Hastedt, D., Geppert, C., Bauer-Hofmann, S. (Hrsg.), & Werkl, T. (Hrsg.) NOESIS Arbeitsbericht 9: Barrieren im schulischen Leben von SchülerInnen an Niederösterreichischen Mittelschulen
Hörmann, B., Bauer-Hofmann, S. (Hrsg.), & Werkl, T. (Hrsg.) NOESIS Arbeitsbericht 12: Gelebte Unterrichtserfahrungen (Teil 2). Wie SchülerInnen ihren Unterricht in der Niederösterreichischen Mittelschule erleben
Feichter, H. J., Bauer-Hofmann, S. (Hrsg.), & Werkl, T. (Hrsg.) NOESIS Arbeitsbericht 8: Peer Evaluation. Die Sicht der SchülerInnen
Hopmann, S., Werkl, T., & Bauer-Hofmann, S. (2012). Vorwort. in Eine Schule für alle?: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. (S. 7-14). Graz: Leykam Buchverlag.
Hopmann, S., Werkl, T., & Bauer-Hofmann, S. (2011). NOESIS Projekt-Zwischenbericht: [2011]. Universität Wien, Institut für Bildungswissenschaft, Schul- und Bildungsforschung.
Feichter, H. J., Bauer-Hofmann, S. (Hrsg.), & Werkl, T. (Hrsg.) NOESIS Arbeitsbericht 5: Netzwerke und Peers - Peer Evaluation
Retzl, M., Ernst, R., Bauer-Hofmann, S. (Hrsg.), & Werkl, T. (Hrsg.) NOESIS Arbeitsbericht 6: School Settings - Schullandschaften
Bauer-Hofmann, S., & Werkl, T. NOESIS Arbeitsbericht 3: Zwischenbilanz nach einem Jahr NOESIS
Katschnig, T., Geppert, C., Kilian, M., Bauer-Hofmann, S. (Hrsg.), & Werkl, T. (Hrsg.) NOESIS Arbeitsbericht 4: Zwischenbilanz Transitions (Übergänge)
Bauer-Hofmann, S., & Hopmann, S. (2011). Die Schule in Österreich - System und internationale Einflüsse. in K. Kansteiner-Schänzlin (Hrsg.), Schule im gesellschaftlichen Spannungsfeld. (S. 47-61). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Hopmann, S., Werkl, T., & Bauer-Hofmann, S. (2010). NOESIS Projekt-Zwischenbericht: [2010]. Universität Wien, Institut für Bildungswissenschaft, Schul- und Bildungsforschung.
Hopmann, S., Werkl, T., Bauer-Hofmann, S., Bauer-Hofmann, S. (Hrsg.), & Werkl, T. (Hrsg.) NOESIS Arbeitsbericht 1: Ergebnisse der Vorerhebung im Schuljahr 2009/10
Hopmann, S., Werkl, T., & Bauer-Hofmann, S. NOESIS Projekt-Zwischenbericht

Institut für Bildungswissenschaft

Sensengasse 3a
1090 Wien

T: +43-1-4277-46756
F: +43-1-4277-846756

sonja.bauer-hofmann@univie.ac.at