Mag. Alessandro Barberi
Sommersemester 2017
190009 PS BM 12 Erziehung und Kultur - Medienpädagogik: Social Media
190095 SE WM-M9 Didaktik: Lehren und Lernen mit Medien - Medienpädagogik: eLearning
Wintersemester 2016
Sommersemester 2016
Sonderegger, R., Ballhausen, T., Berger, C., Kaiser-Müller, K., Swertz, C., Trültzsch-Wijnen, C.,... Missomelius, P. (Hrsg.) (2017). Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik 2014 - 2015. (500 Aufl.) (Medienimpulse - Beiträge zur Medienpdädagogik). Wien: New Academic Press.
Barberi, A. (2017). Medienpädagogik als Sozialtechnologie im digital-kybernetischen Kapitalismus?: Kybernetik, Systemtheorie und Gesellschaftskritik in Dieter Baackes „Kommunikation und Kompetenz“. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 26.
Barberi, A. (2017). Von Kompetenz, Medien und Medienkompetenz: Dieter Baackes interdisziplinäre Diskursbegründung der Medienpädagogik als Subdisziplin einer sozialwissenschaftlich orientierten Kommunikationswissenschaft. in C. Trültzsch-Wijnen (Hrsg.), Medienpädagogik. Eine Standortbestimmung (Band 1 der Reihe Medienpädagogik). (S. o.S:). (Medienpädagogik). Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft.
Missomelius, P., & Barberi, A. (2017). Medienbildungsforschung in Österreich. in B. Dausien, D. Holzer, P. Schlögl, & K. Schmidl (Hrsg.), Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung in Österreich. (S. o.S.). (ÖFEB-Reihe Beiträge zur Bildungsforschung). Waxmann.
Barberi, A., & Schmölz, A. (2017). Medientheorien. in B. Schorb et al. (Hrsg.), Grundbegriffe Medienpädagogik. (S. o.S.). Kopaed Verlag.
Swertz, C., & Barberi, A. (2017). Partizipation. in B. Schorb et al. (Hrsg.), Grundbegriffe Medienpädagogik. (S. o.S.). Kopaed Verlag.
Barberi, A., Trueltzsch-Wijnen, S., & Ballhausen, T. (2016). Geschichte(n), Repräsentationen, Fiktionen: Medienarchive als Gedächtnis- und Erinnerungsorte. Köln: Herbert von Halem Verlag.
Barberi, A., & Swertz, C. (2016). Editorial 4/2016 - Macht, Souveränität, Herrschaft. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, (4/2016).
Barberi, A., & Hausjell, F. (2016). Editorial 1/2016 - Printmedien in Österreich. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik.
Barberi, A., Danner, R., & Sonderegger, R. (2016). Editorial 2/2016 - Internet und digitale Medien als sexualisierte Räume. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, (2/2016).
Barberi, A., Berger, C., & Strasser, T. (2016). Editorial 3/2016 - Mediales Lernen/Lehren im Fremdsprachenunterricht/beim Spracherwerb. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, (3/2016).
Barberi, A., Ballhausen, T., Berger, C., Missomelius, P., Kaiser-Müller, K., Sonderegger, R.,... Trültzsch-Wijnen, C. (2016). Von der Kunst zu Medienproduktion und Big Data, von E-Learning zu symbolischem Handeln und der LehrerInnenbildung NEU - Einleitung: Medienpädagogik zwischen theoretischer Reflexion und konkreter Unterrichtspraxis am Beginn des 21. Jahrhunderts. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 11-26.
Barberi, A. (2016). Christoph Ransmayr – Cox oder der Lauf der Welt. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik 4/2016
Barberi, A. (2015). Die historiografischen Strategien des Robert Harris: Eine historische Diskursanalyse in der Science Fiction des Romans „Pompeji“. in T. Nanz, & J. Pause (Hrsg.), Politiken des Ereignisses: Mediale Formierungen von Vergangenheit und Zukunft. Bielefeld: Transcript Verlag.
Barberi, A. (2015). Bourdieu, Pierre (2014): Über den Staat. Vorlesungen am Collége de France 1989–1992. Medien & Zeit: Kommunikation in Vergangenheit und Gegenwart 2015 1
Barberi, A., & Swertz, C. (2015). Editorial 1/2015 - Medienpädagogik und E-Learning. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 2015(1).
Barberi, A., Missomelius, P., Hug, T., & Kohn, T. (2015). Editorial 2/2015 - Begründungen und Ziele der Medienbildung. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 2015(2).
Barberi, A., & Ruge, W. B. (2015). Editorial 3/2015 - Handeln mit Symbolen. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 2015(3).
Hartung, A., Ballhausen, T., Trültzsch-Wijnen, C., Barberi, A., & Kaiser-Müller, K. (Hrsg.) (2015). Mediale Impulse 2 - Filmbildung im Wandel. (Mediale Impulse; Band 2). Wien: nap new academic press.
Swertz, C., Berger, C., & Barberi, A. (2015). Editorial 4/2015 - Medienbildung im Kontext der "PädagogInnenbildung NEU" (Teil 2). Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, (4).
Berger, C., Fürst, D., Hilzensauer, W., Mildner, K., Scheidl, G., Swertz, C.,... Sonderegger, R. (Hrsg.) (2015). Radiobox.at: Audioproduktion im Unterricht. (500 Aufl.) (Mediale Impulse; Band 1). Wien: New Academic Press.
Barberi, A. The Evidence of Experience
Barberi, A. (2014). Von Fotografien, Televisionen und symbolischen Maschinen: Pierre Bourdieus Bildungssoziologie als praxeologische Medientheorie. Teil 2. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 1-18.
Barberi, A., Ballhausen, T., & Sonderegger, R. (2014). Editorial 1/2014 - Aktuelle Dynamiken und Herausforderungen kuratorischer und vermittelnder Praxis. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 2014(1).
Barberi, A., & Ballhausen, T. (2014). ÖZG 3/2014 - Die Wahrheit des Films/Cinema's Truth. Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften, 3.
Henning, P., Forstner, A., Heberle, F., Swertz, C., Schmölz, A., Barberi, A.,... Steudter, S. (2014). Learning Pathway Recommendation based on a Pedagogical Ontology and its Implementation in Moodle. GI-Edition: lecture notes in informatics, 7(1), 39-50.
Barberi, A., Hug, T., Missomelius, P., & Sützl, W. (2014). Editorial 2/2014 - Potenziale digitaler Medienkunst. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 2014(2).
Barberi, A., Ballhausen, T., Berger, C., Horvatic, E., Kaiser-Müller, K., Swertz, C., & Trültzsch-Wijnen, C. (2014). Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik 2012 - 2013. (Medienimpulse - Beiträge zur Medienpädagogik). Wien: New Academic Press.
Barberi, A., Ballhausen, T., Berger, C., Horvatic, E., Kaiser-Müller, K., Swertz, C., & Trültzsch-Wijnen, C. (2014). Mediale Impulse - Theoretische Reflexion(en) und Praxis der Medienpädagogik - Einleitung. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 2012-2013, 11-22.
Luckner, K., Berger, C., & Barberi, A. (2014). Editorial 3/2014 - Medienproduktion im Alltag der Kinder und Jugendlichen: Editorial. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 2014(3).
Barberi, A., & Ballhausen, T. (2014). Editorial 4/2014 - Steuerung, Kontrolle, Disziplin. Medienpädagogische Perspektiven auf Medien und/der Überwachung. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 2014(4).
Swertz, C., Henning, P., Barberi, A., Forstner, A., Heberle, F., & Schmölz, A. (2014). Der didaktische Raum von INTUITEL: Ein pädagogisches Konzept für ein ontologiebasiertes, adaptives, intelligentes, tutorielles LMS-Plugin. in K. Rummler (Hrsg.), Lernräume gestalten – Bildungskontexte vielfältig denken. (S. 555-566). Wien/New York: Waxmann - Deutsch.
Swertz, C., Barberi, A., Forstner, A., Schmölz, A., Henning, P., & Heberle, F. (2014). A SMS with a KISS: Towards a Pedagogical Design of a Metadata System for Adaptive Learning Pathways. in World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications. (Band 2014, S. 991-1000)
Schmölz, A., Swertz, C., Forstner, A., & Barberi, A. (2014). Does Artificial Tutoring foster Inquiry Based Learning? Science Education International, 25(1), 123-129.
Swertz, C., Forstner, A., Schmölz, A., Barberi, A., Verdu, E., Regueras, L. M.,... Henning, P. (2014). Applied Pedagogical Ontology in Moodle for INTUITEL. Postersitzung präsentiert bei 9th European Conference on Technology Enhanced Learning, EC-TEL 2014, Graz, Österreich.
Schmölz, A., Swertz, C., Barberi, A., & Forstner, A. (2013). Recommending Inquiry-based learning within adaptive E-learning systems. in ICERI2013 Proceedings. (S. 4916-4924). Sevilla.
Barberi, A. Qu'est-ce qu'une route (1996): Entretien avec Michel Serres
Barberi, A. (2013). Ditfurth, Jutta (2013): Zeit des Zorns. Warum wir uns vom Kapitalismus befreien müssen. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik 2013
Barberi, A., Ballhausen, T., & Horvatic, E. (2013). Editorial 03/2013 - Visuelle Historiografien: Comics zwischen Reflexion und Konstruktion von Geschichte(n). Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 2013(3).
Barberi, A., & Swertz, C. (2013). Editorial 4/2013 - Medialer Habitus. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 2013(4).
Barberi, A., Berger, C., & Pöyskö, A. (2013). Editorial 02/2013 - Freiwillig, selbstbestimmt, selbst organisiert? Medienpädagogische Zugänge in geteilten Zeiträumen. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 2013(2).
Barberi, A. (2013). Von Medien, Übertragungen und Automaten: Pierre Bourdieus Bildungssoziologie als praxeologische Medientheorie. Teil 1. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 4.
Swertz, C., Trültzsch-Wijnen, C., & Barberi, A. (2013). Editorial 01/2013 - Normen und Normierungen. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 2013(2).
Hausjell, F., & Barberi, A. (2012). Von Vermittlungen und politischen Inszenierungen. Expertengespräch zum Verhältnis von Politik, Macht und Medien. in. A. U. Barberi (Hrsg.), Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik 2009-2011. (S. 260-279). Wien: Wilhelm Braumüller Universitätsverlag.
Barberi, A., Berger, J., Rosenstingl, H., & Swertz, C. (Hrsg.) (2012). Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik 2009 - 2011. (Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik). Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (BMBWK).
Barberi, A., Swertz, C., Berger, C., Berger, J., & Rosenstingl, H. (2012). Impulssetzungen (in) der Medienpädagogik - Einleitung. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 2009-2011, 11-16.
Barberi, A. (2012). Editorial 1/2012 - Repräsentation(en) der Shoah. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 2012(1).
Barberi, A., Oberprantacher, A., & Sützl, W. (2012). Editorial 2/2012 - Biomacht, Biopolitik, Biomedien. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 2012(2).
Barberi, A., & Trültzsch-Wijnen, C. (2012). Editorial 4/2012 - Soziale und mediale Räume. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 2012(4).
Barberi, A., & Berger, C. (2012). Editorial 3/2012 - Medienbildung im Kontext der "PädagogInnenbildung NEU". Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 2012(3).
Ergebnisse 1 bis 50 von 85
<< Anfang < Zurück Page 1 Page 2 Weiter > Ende >>

Institut für Bildungswissenschaft

Sensengasse 3a
1090 Wien
Zimmer: O3.06

T: +43-1-4277-46772
F: +43-1-4277-846772

alessandro.barberi@univie.ac.at