Beitrag in Buch/Sammelband

Sortieren: Datum | Autor | Titel

17 Ergebnisse

Der Weiterbildungsbaustein "Kindliche Entwicklung". / Trunkenpolz, Kathrin; Hover-Reisner, Nina; Studener-Kuras, Regina.

Praxisveränderung durch Weiterbildung: Konzeptuelles und Kasuistisches zur Steigerung der pädagogischen Qualität von Kindertagesstätten. ed. / H. Dorenburg; C. Kaufmann-Reis; W. Datler. 2017.

Publication: Contribution to book › Chapter

Angenommen/In Druck

mehr...

Elternarbeit im Kindergarten : Psychoanalytisch-Pädagogische Perspektiven zur Begleitung von Eltern in der Phase der Eingewöhnung. / Studener-Kuras, Regina; Fürstaller, Maria; Funder, Antonia.

Frühe Kindheit unter Optimierungsdruck: Entwicklungspsychologische und familientherapeutische Perspektiven. ed. / Inken Seifer-Karb. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2015. p. 143-164.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Das Vergnügen am Fremden und die Entwicklung von Kompetenzen im Bereich der Zweitsprache Deutsch : Aus dem Wiener Forschungsprojekt "Spracherwerb und lebensweltliche Mehrsprachigkeit im Kindergarten". / Datler, Wilfried; Studener-Kuras, Regina; Bruns, Valentina.

Migration und Integration – wissenschaftliche Perspektiven aus Österreich: Jahrbuch 2/2013. ed. / Julia Dahlvik; Christoph Reinprecht; Wiebke Sievers. Vol. 2 Göttingen : V&R unipress, 2014. p. 127-141.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Young Child Oberservation, Emotion und Zweitspracherwerb : Annäherung an die Bedeutung von Gefühlen für den Erwerb der Zweitsprache Deutsch im Kindergarten. / Datler, Wilfried; Studener-Kuras, Regina; Bruns, Valentina.

Mehrsprachigkeit und Professionalisierung in pädagogischen Berufen: Interdisziplinäre Zugänge zu aktuellen Herausforderungen im Bildungsbereich. ed. / Anke Wegner. Opladen [u.a.] : Budrich UniPress, 2014. p. 63-76.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Über das Finden einer gemeinsamen Sprache : Überlegungen zur Begleitung der Kinder während der Eingewöhnung in die lebensweltliche Mehrsprachigkeit des Kindergartens. / Fürstaller, Maria; Studener-Kuras, Regina.

Sprachliche Bildung im Kindergarten : lebensweltliche Mehrsprachigkeit und Spracherwerb. ed. / Gina Galeta. Wien : Schmid, 2013. p. 23-26 (Perspektiven; Vol. 2013; 1).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Sprache, Emotion und Beziehung : Spracherwerb und Sprachförderung im Kontext von Mehrsprachigkeit im Kindergarten. / Studener-Kuras, Regina; Datler, Wilfried.

Sprachliche Bildung im Kindergarten : lebensweltliche Mehrsprachigkeit und Spracherwerb. ed. / Gina Galeta. Wien : Schmid, 2013. p. 20-22 (Perspektiven; Vol. 2013; 1).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Forschungsprojekt: Spracherwerb und Lebensweltliche Mehrsprachigkeit im Kindergarten. / Datler, Wilfried; Gamitschnig, I.; Sobzak, E.; Studener-Kuras, Regina; Zell, Katrin.

Sprachliche Bildung im Kindergarten : lebensweltliche Mehrsprachigkeit und Spracherwerb. ed. / Gina Galeta. Wien : Schmid, 2013. p. 12-15 (Perspektiven; Vol. Jg 2013, No. 1).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Lebensweltliche Mehrsprachigkeit im Kindergarten. / Studener-Kuras, Regina.

Forschungsbericht zum Forschungsprojekt "Lebensweltliche Mehrsprachigkeit im Kindergarten (2010-2012)".: Forschungspublikation für Verein „Zeitraum“. ed. / Wilfried Datler; Rudolf De Cilia. print Verlag, 2012.

Publication: Contribution to book › Chapter

Unveröffentlicht

mehr...

Was brauchen Kinder beim Spracherwerb in einem Umfeld lebensweltlicher Mehrsprachigkeit? : Zugänge eines laufenden Forschungsprojekts an Wiener Kindergärten. / Garnitschnig, Ines; Studener-Kuras, Regina.

Sprache aufbauen – Grenzen abbauen: Prävention, Intervention, Vision. ed. / Katharina Rosenberger. Vol. 4 2011 : Österreichische Gesellschaft Sprachheilpädagogik, 2011. p. 55-58.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Rediscover the Joy of Reading : or Some Thoughts on Dyslexia, Learning Processes and the Power of Emotions. / Studener-Kuras, Regina.

Themes in Canadian Studies from an Austrian Perspective. ed. / Armin Kammel. Wien : LIT Verlag, 2010. p. 285-297.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Die Aufgaben von heilpädagogischen Sachverständigen in gerichtlichen Verfahren nach dem Heimaufenthaltsgesetz. / Studener-Kuras, Regina; Datler, Wilfried; Lehner, Barbara.

"Denn wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen...". Wien : Empirie-Verlag, 2008. p. 218-234.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Die Aufgaben von heilpädagogischen Sachverständigen : Gerichtliche Verfahren nach dem Heimaufenthaltsgesetz. / Datler, Wilfried; Lehner, Barbara; Studener-Kuras, Regina.

"Denn wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen..." : Festschrift zum 10jährigen Bestehen der Arbeitsgemeinschaft psychoanalytische Pädagogik (APP). ed. / Helmuth Figdor. Wien : Empirie-Verlag, 2006. p. 218-233.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Ja das Schreiben und das Lesen ist nie mein Fall gewesen. / Studener-Kuras, Regina.

Leben mit Behinderung: Ein Bilder- und Lesebuch aus Wissenschaft und Praxis. ed. / Gisela Gerber. Wien : Empirie-Verlag, 2004. p. 208-211.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Sprache, Sprachentwicklung und das Erleben von Beziehung : Über integrative Aspekte von Sprachheilpädagogik. / Datler, Wilfried; Bamberger, R.; Studener-Kuras, Regina.

Sprachheilpädagogik und Integration. ed. / Inge Frühwirth. Wien : Jugend und Volk, 2000. p. 13-22.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Über die Bedeutung von Trauerprozessen für die Eltern behinderter Kinder und damit verbundene Konsequenzen fürheilpädagogisches Arbeiten. / Studener-Kuras, Regina.

Zur Analyse heilpädagogischer Beziehungsprozesse. ed. / Wilfried Datler. Luzern : Edition SZH der Schweizerischen Zentralstelle fürHeilpädagogik, 1998. p. 156-160.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Das Wiener Hilfswerk. / Studener-Kuras, Regina.

Institutionen und Arbeitsfelder der Sonder- und Heilpädagogik. ed. / Wilfried Datler; u. a.Vol. 1 Wien, 1998. p. 54-69 (Eine Schriftenreihe der Arbeitsgruppe für Sonder- und Heilpädagogik des Instituts für Erziehungswissenschaften der Universität Wien; Vol. 1).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten als eine spezifische Form von Lernschwierigkeiten – ein Thema Psychoanalytischer Pädagogik? / Datler, Wilfried; Studener-Kuras, Regina.

Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik. Vol. 9 1998. p. 159-184.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...