Beitrag in Buch/Sammelband

Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 21

Psychoanalytische Pädagogik an der Universität Wien : Eine Geschichte der Begegnungen und Beziehungen. / Neudecker, Barbara; Trunkenpolz, Kathrin; Studener-Kuras, Regina et al.

Psychoanalytische Pädagogik zwischen Theorie und Praxis: Festschrift für Wilfried Datler. Hrsg. / Johannes Gstach; Barbara Neudecker; Kathrin Trunkenpolz. Wiesbaden : Springer VS, 2022. S. 19-39.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


„Dass ich Lehrerin bin, das habe ich auf eine recht eigene Art ganz vergessen gehabt!“ : Lehren und Lernen im Kontext von Flucht und Neubeginn. / Studener-Kuras, Regina.

Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Hrsg. / Gertraud Kremsner; Michelle Proyer; Gottfried Biewer. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2020. S. 100-107.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Arbeitsmarktintegration von geflüchteten Lehrkräften am Beispiel eines Zertifikatskurses der Universität Wien. / Resch, Katharina; Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle et al.

Flüchtigkeiten: Sozialwissenschaftliche Debatten. 2. Band der Schriftenreihe “Sozialwissenschaften und Berufspraxis”. Hrsg. / Birgit Blättel-Minck; Torsten Noack; Corinna Onnen; Katrin Späte; Rita Stein-Redent. Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019. S. 189-207.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Der Weiterbildungsbaustein "Kindliche Entwicklung". / Trunkenpolz, Kathrin; Hover-Reisner, Nina; Studener-Kuras, Regina.

Praxisveränderung durch Weiterbildung: Konzeptuelles und Kasuistisches zur Steigerung der pädagogischen Qualität von Kindertagesstätten. Hrsg. / W. Datler; C. Kaufmann-Reis; H. Dorenburg. 2018.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Elternarbeit im Kindergarten : Psychoanalytisch-Pädagogische Perspektiven zur Begleitung von Eltern in der Phase der Eingewöhnung. / Studener-Kuras, Regina; Fürstaller, Maria; Funder, Antonia.

Frühe Kindheit unter Optimierungsdruck: Entwicklungspsychologische und familientherapeutische Perspektiven. Hrsg. / Inken Seifer-Karb. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2015. S. 143-164.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Das Vergnügen am Fremden und die Entwicklung von Kompetenzen im Bereich der Zweitsprache Deutsch : Aus dem Wiener Forschungsprojekt "Spracherwerb und lebensweltliche Mehrsprachigkeit im Kindergarten". / Datler, Wilfried; Studener-Kuras, Regina; Bruns, Valentina.

Migration und Integration – wissenschaftliche Perspektiven aus Österreich: Jahrbuch 2/2013. Hrsg. / Julia Dahlvik; Christoph Reinprecht; Wiebke Sievers. Band 2 Göttingen : V&R unipress, 2014. S. 127-141.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Young Child Oberservation, Emotion und Zweitspracherwerb : Annäherung an die Bedeutung von Gefühlen für den Erwerb der Zweitsprache Deutsch im Kindergarten. / Datler, Wilfried; Studener-Kuras, Regina; Bruns, Valentina.

Mehrsprachigkeit und Professionalisierung in pädagogischen Berufen: Interdisziplinäre Zugänge zu aktuellen Herausforderungen im Bildungsbereich. Hrsg. / Anke Wegner. Opladen [u.a.] : Budrich UniPress, 2014. S. 63-76.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Forschungsprojekt : Spracherwerb und Lebensweltliche Mehrsprachigkeit im Kindergarten. / Datler, Wilfried; de Cillia, Rudolf; Garnitschnig, Ines et al.

Sprachliche Bildung im Kindergarten : Lebensweltliche Mehrsprachigkeit und Spracherwerb. Hrsg. / Gina Galeta. Wien : Schmid, 2013. S. 12-15 (Perspektiven; Nr. Nr. 1, Band 2013).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Sprache, Emotion und Beziehung : Spracherwerb und Sprachförderung im Kontext von Mehrsprachigkeit im Kindergarten. / Studener-Kuras, Regina; Datler, Wilfried.

Sprachliche Bildung im Kindergarten : lebensweltliche Mehrsprachigkeit und Spracherwerb . Hrsg. / Gina Galeta. Wien : Schmid, 2013. S. 20-22 (Perspektiven, Band 2013 ; 1).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Über das Finden einer gemeinsamen Sprache : Überlegungen zur Begleitung der Kinder während der Eingewöhnung in die lebensweltliche Mehrsprachigkeit des Kindergartens. / Fürstaller, Maria; Studener-Kuras, Regina.

Sprachliche Bildung im Kindergarten : lebensweltliche Mehrsprachigkeit und Spracherwerb. Hrsg. / Gina Galeta. Wien : Schmid, 2013. S. 23-26 (Perspektiven, Band 2013; 1).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Was brauchen Kinder beim Spracherwerb in einem Umfeld lebensweltlicher Mehrsprachigkeit? Zugänge eines laufenden Forschungsprojekts an Wiener Kindergärten. / Garnitschnig, Ines; Sobzak, E.; Studener-Kuras, Regina.

Sprache aufbauen – Grenzen abbauen: Prävention, Intervention, Vision. Hrsg. / Katharina Rosenberger. Band 4 2011 : Österreichische Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, 2011. S. 55-58.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Rediscovering the Joy of Reading : or Some Thoughts on Dyslexia, Learning Processes and the Power of Emotions . / Studener-Kuras, Regina.

Themes in Canadian Studies from an Austrian Perspective. Hrsg. / Armin Kammel. Berlin u.a. : LIT Verlag, 2010. S. 285-297.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Die Aufgaben von heilpädagogischen Sachverständigen in gerichtlichen Verfahren nach dem Heimaufenthaltsgesetz. / Datler, Wilfried; Lehner, Barbara; Studener-Kuras, Regina.

"Denn wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen ...": Festschrift zum 10jährigen Bestehen der Arbeitsgemeinschaft Psychoanalytische Pädagogik (APP).. Hrsg. / Helmuth Figdor. Wien : Empirie-Verlag, 2008. S. 218-234.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Villa Kunterbunt : Gruppen für Kinder und Jugendliche mit Scheidungs-, Trennungs- und Verlusterlebnissen. / Posch, B.; Studener-Kuras, Regina.

"Denn wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen..." (J.W.von Goethe) : Festschrift zum 10jährigen Bestehen der Arbeitsgemeinschaft Psychoanalytische Pädagogik (APP). Hrsg. / Helmuth Figdor. Wien : Empirie-Verlag, 2008.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Die Aufgaben von heilpädagogischen Sachverständigen : Gerichtliche Verfahren nach dem Heimaufenthaltsgesetz. / Datler, Wilfried; Lehner, Barbara; Studener-Kuras, Regina.

"Denn wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen ..." : Festschrift zum 10jährigen Bestehen der Arbeitsgemeinschaft psychoanalytische Pädagogik (APP). Hrsg. / Helmuth Figdor. Wien : Empirie-Verlag, 2006. S. 218-233.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Ja das Schreiben und das Lesen ist nie mein Fall gewesen. / Studener-Kuras, Regina.

Leben mit Behinderung: Ein Bilder- und Lesebuch aus Wissenschaft und Praxis. Hrsg. / Gisela Gerber. Wien : Empirie-Verlag, 2004. S. 208-211.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Sprache, Sprachentwicklung und das Erleben von Beziehung : Über integrative Aspekte von Sprachheilpädagogik. / Datler, Wilfried; Bamberger, R.; Studener-Kuras, Regina.

Sprachheilpädagogik und Integration. Hrsg. / Inge Frühwirth. Wien : Jugend und Volk, 2000. S. 13-22.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Das Wiener Hilfswerk. / Studener-Kuras, Regina.

Institutionen und Arbeitsfelder der Sonder- und Heilpädagogik. Hrsg. / Wilfried Datler; u.a. Band 1 Wien : ohne angabe, 1998. S. 54-69 (Eine Schriftenreihe der Arbeitsgruppe für Sonder- und Heilpädagogik des Instituts für Erziehungswissenschaften der Universität Wien, Band 1).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten als eine spezifische Form von Lernschwierigkeiten – ein Thema Psychoanalytischer Pädagogik? / Datler, Wilfried; Studener-Kuras, Regina.

Jugendhilfe und Psychoanalytische Pädagogik. Hrsg. / Burkhard Müller. Gießen : Psychosozial-Verlag, 1998. S. 159-184 (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Band 9).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten als eine spezifische Form von Lernschwierigkeiten – ein Thema Psychoanalytischer Pädagogik? / Datler, Wilfried; Studener-Kuras, Regina.

Jugendhilfe und psychoanalytische Pädagogik. Gießen : Psychosozial-Verlag, 1998. S. 159-184 (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Band 9).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 21