Veröffentlichungen


Sortieren: Datum | Autor | Titel

3009 Ergebnisse

Neuropädagogische Maßgeblichkeiten? : Pädagogische Spurensicherung neurowissenschaftlicher Bildungsempfehlungen. / Huber, Matthias.

Im Raum der Gründe: Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft. ed. / Sabine Krause; Ines Maria Breinbauer. Vol. IV 1. ed. Würzburg : Königshausen & Neumann, 2015. p. 161-184 (Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft; Vol. IV, No. 1).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Prädiktoren der Lehrerinnenverantwortung. / Turmo, Are; Christophersen, Knut-Andreas; Elstad, Eyvind; Geppert, Corinna.

In: Bildungsforschung, Vol. 12, No. 1, 12.2015, p. 179-205.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Öffentlichkeit und Evangelische Schulen oder Evangelische Schulen als öffentliche Schulen. / Schluß, Henning.

In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, No. 4/15, 12.2015, p. 354-363.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Aslan, Ednan (Editorial Journalist). 2015. Islam und Gewalt - Wie viel Koran steckt in der Ideologie des IS. orf 2..

Publication: Electronic/multimedia output › Television show

mehr...

Wenn Theologie Gewalt legitimiert. / Aslan, Ednan.

In: Salzburger Nachrichten. 2015.

Publication: Other contribution to periodical › Newspaper/Magazine article

mehr...

Islam: Was Gläubige zu Fundis macht. / Aslan, Ednan.

In: Kurier. 2015.

Publication: Other contribution to periodical › Newspaper/Magazine article

mehr...

Geschlecht - Sozialisation - Transformationen. / Dausien, Bettina (Editor); Thon, Christine (Editor); Walgenbach, Katharina (Editor).

Opladen, Berlin, Toronto : Barbara Budrich, 2015. 210 p. (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; Vol. 11).

Publication: Book › Anthology

mehr...

Sozialisation von Geschlecht : Skizzen zu einem wissenschaftlichen Diskurs und Plädoyer für die Revitalisierung einer gesellschaftsanalytischen Perspektive. / Dausien, Bettina; Walgenbach, Katharina.

Geschlecht – Sozialisation – Transformationen. ed. / Bettina Dausien; Christine Thon; Katharina Walgenbach. Opladen, Berlin, Toronto : Barbara Budrich, 2015. p. 17-49 (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; Vol. 11).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Quo vadis, Islam? / Aslan, Ednan.

In: Kurier. 2015.

Publication: Other contribution to periodical › Newspaper/Magazine article

mehr...

Mediale Impulse 2 - Filmbildung im Wandel. / Hartung, Anja (Editor); Ballhausen, Thomas (Editor); Trültzsch-Wijnen, Christine (Editor); Barberi, Alessandro (Editor); Kaiser-Müller, Katharina (Editor).

Wien : nap new academic press, 2015. 154 p. (Mediale Impulse; Vol. 2).

Publication: Book › Anthology

mehr...

Kann man aus der Geschichte lernen? : Ideen zur Integration von Flüchtlingen für Brandenburg. / Schluß, Henning.

In: Potsdamer Neueste Nachrichten. 2015; p. 21.

Publication: Other contribution to periodical › Newspaper/Magazine article

mehr...

Die Zuwanderer und der Euro-Islam. / Aslan, Ednan.

In: derStandard. 2015.

Publication: Other contribution to periodical › Newspaper/Magazine article

mehr...

Meine Sprachen, meine Forschung und ich : SprachwissenschaftlerInnen reflektieren über ihre Arbeit. Festschrift für Rudolf de Cillia. / Krausneker, Verena (Editor); Volgger, Marie-Luise (Editor).

Frankfurt a. M. u.a. : Peter Lang Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2015. 247 p. (Sprache im Kontext; Vol. 43).

Publication: Book › Anthology

mehr...

Vorwort. / Volgger, Marie-Luise; Krausneker, Verena.

Meine Sprachen, meine Forschung und ich: SprachwissenschaftlerInnen reflektieren über ihre Arbeit. Festschrift für Rudolf de Cillia.. ed. / Verena Krausneker; Marie-Luise Volgger. Frankfurt am Main u.a. : Peter Lang Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2015. p. 7 - 9 (Sprache im Kontext; Vol. 43).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Mediale Teilnahme und Teilhabe. / Schmölz, Alexander.

In: Sozialpädagogische Impulse, Vol. 3, 01.10.2015, p. 34-35.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Islam bitte aufgeklärt! / Aslan, Ednan.

In: Die Zeit. 2015.

Publication: Other contribution to periodical › Newspaper/Magazine article

mehr...

Der symbolische Tod des Subjekts - Eine theoretische Annäherung an die Problematik im gegenwärtigen europäischen "Flüchtlings-Diskurs". / Mildner, Katharina.

In: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, No. 3, 26.09.2015.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Editorial 3/2015 - Handeln mit Symbolen. / Barberi, Alessandro; Ruge, Wolfgang Benjamin.

In: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, Vol. 2015, No. 3, 21.09.2015.

Publication: Contribution to journal › Editorial

mehr...

Im Raum der Gefühle : Eine emotionstheoretische Analyse von Lernräumen aus bildungswissenschaftlicher Perspektive. / Huber, Matthias.

Klagenfurt : Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen, 2015.

Publication: Working paper

mehr...

Biografías transnacionales. / Siouti, Irini; Apitzsch, Ursula.

Educación y biografías: Perspectivas pedagógicas y sociológicas actuales. ed. / Francesc Hernandez; Alicia Villar. Barcelona : Editorial UOC Oberta UOC Publishing, SLU, 2015. p. 155-176.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Minimum Information about a Biosynthetic Gene cluster. / Medema, Marnix H.; Kottmann, Renzo; Yilmaz, Pelin; Cummings, Matthew; Biggins, John B.; Blin, Kai; de Bruijn, Irene; Chooi, Yit Heng; Claesen, Jan; Coates, R. Cameron; Cruz-Morales, Pablo; Duddela, Srikanth; Duesterhus, Stephanie; Edwards, Daniel J.; Fewer, David P.; Garg, Neha; Geiger, Christoph; Gomez-Escribano, Juan Pablo; Greule, Anja; Hadjithomas, Michalis; Haines, Anthony S.; Helfrich, Eric J. N.; Hillwig, Matthew L.; Ishida, Keishi; Jones, Adam C.; Jones, Carla S.; Jungmann, Katrin; Kegler, Carsten; Kim, Hyun Uk; Koetter, Peter; Krug, Daniel; Masschelein, Joleen; Melnik, Alexey V.; Mantovani, Simone M.; Monroe, Emily A.; Moore, Marcus; Moss, Nathan; Nuetzmann, Hans-Wilhelm; Pan, Guohui; Pati, Amrita; Petras, Daniel; Reen, F. Jerry; Rosconi, Federico; Rui, Zhe; Tian, Zhenhua; Tobias, Nicholas J.; Tsunematsu, Yuta; Wiemann, Philipp; Wyckoff, Elizabeth; Yan, Xiaohui; Yim, Grace; Yu, Fengan; Xie, Yunchang; Aigle, Bertrand; Apel, Alexander K.; Balibar, Carl J.; Balskus, Emily P.; Barona-Gomez, Francisco; Bechthold, Andreas; Bode, Helge B.; Borriss, Rainer; Brady, Sean F.; Brakhage, Axel A.; Caffrey, Patrick; Cheng, Yi-Qiang; Clardy, Jon; Cox, Russell J.; De Mot, Rene; Donadio, Stefano; Donia, Mohamed S.; van der Donk, Wilfred A.; Dorrestein, Pieter C.; Doyle, Sean; Driessen, Arnold J. M.; Ehling-Schulz, Monika; Entian, Karl-Dieter; Fischbach, Michael A.; Gerwick, Lena; Gerwick, William H.; Gross, Harald; Gust, Bertolt; Hertweck, Christian; Hofte, Monica; Jensen, Susan E.; Ju, Jianhua; Katz, Leonard; Kaysser, Leonard; Klassen, Jonathan L.; Keller, Nancy P.; Kormanec, Jan; Kuipers, Oscar P.; Kuzuyama, Tomohisa; Kyrpides, Nikos C.; Kwon, Hyung-Jin; Lautru, Sylvie; Lavigne, Rob; Lee, Chia Y.; Linquan, Bai; Liu, Xinyu; Liu, Wen; Luzhetskyy, Andriy; Mahmud, Taifo; Mast, Yvonne; Mendez, Carmen; Metsa-Ketela, Mikko; Micklefield, Jason; Mitchell, Douglas A.; Moore, Bradley S.; Moreira, Leonilde M.; Mueller, Rolf; Neilan, Brett A.; Nett, Markus; Nielsen, Jens; O'Gara, Fergal; Oikawa, Hideaki; Osbourn, Anne; Osburne, Marcia S.; Ostash, Bohdan; Payne, Shelley M.; Pernodet, Jean-Luc; Petricek, Miroslav; Piel, Joern; Ploux, Olivier; Raaijmakers, Jos M.; Salas, Jose A.; Schmitt, Esther K.; Scott, Barry; Seipke, Ryan F.; Shen, Ben; Sherman, David H.; Sivonen, Kaarina; Smanski, Michael J.; Sosio, Margherita; Stegmann, Evi; Suessmuth, Roderich D.; Tahlan, Kapil; Thomas, Christopher M.; Tang, Yi; Truman, Andrew W.; Viaud, Muriel; Walton, Jonathan D.; Walsh, Christopher T.; Weber, Tilmann; van Wezel, Gilles P.; Wilkinson, Barrie; Willey, Joanne M.; Wohlleben, Wolfgang; Wright, Gerard D.; Ziemert, Nadine; Zhang, Changsheng; Zotchev, Sergey B.; Breitling, Rainer; Takano, Eriko; Gloeckner, Frank Oliver.

In: Nature Chemical Biology, Vol. 11, No. 9, 09.2015, p. 625-631.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Problematizing science as a primary school discipline: Learning from contingencies and diversities. / Schreiber, Catherina; Siry, Christina; Reuter, Robert; Brendel, Michelle.

2015. Poster session presented at ESERA, Helsinki, Finland.

Publication: Contribution to conference › Poster

mehr...

Paving the way through mainstream education : The interplay of families, schools and disabled students. / Buchner, Tobias; Biewer, Gottfried; Smyth, Fiona; Shevlin, Michael; Ferreira, Miguel.

In: Research Papers in Education, 08.08.2015, p. 411-426.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Wimmer, Michael: Pädagogik als Wissenschaft des Unmöglichen : Bildungsphilosophische Interventionen. - Schöningh, 2014. / Breinbauer, Ines Maria.

In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR). 2015; EWR 14, 4.

Publication: Other contribution to periodical › Book/Film/Event review

mehr...

Radiobox.at : Audioproduktion im Unterricht. / Berger, Christian (Editor); Fürst, Daniela (Editor); Hilzensauer, Wolf (Editor); Mildner, Katharina (Editor); Scheidl, Gerhard (Editor); Swertz, Christian (Editor); Barberi, Alessandro (Editor); Ballhausen, Thomas (Editor); Kaiser-Müller, Katharina (Editor); Sonderegger, Ruth (Editor).

500 ed. Wien : New Academic Press, 2015. 224 p. (Mediale Impulse; Vol. 1).

Publication: Book › Anthology

mehr...

An den Rand gedrängt?! : Fallstudien über gehörlose Kinder in der inklusiven Schule. / Böhm, Eva Theresa.

2015. Poster session presented at Fachtagung "Empirische Methoden in der Fachdidaktik und Unterrichtsforschung, Stadtschlaining im Burgenland, Austria.

Publication: Contribution to conference › Poster

mehr...

Die Messung des physiologischen Stresslevels und die Analyse von Young Child Observation Protokollen : Multiperspektivität in der Untersuchungvon Prozessen der Eingewöhnung in die Kinderkrippe. / Datler, Wilfried; Eckstein-Madry, Tina (Corresponding author); Hover-Reisner, Nina (Corresponding author); Datler, Margit (Corresponding author).

2015. Empirie-AG: 2. AG-Tagung, Hünfeld, Germany.

Publication: Contribution to conference › Other contribution to conference

mehr...

NOESIS Projekt-Zwischenbericht. / Hopmann, Stefan; Werkl, Tanja.

2015.

Publication: Working paper

mehr...

Great Expectations : The Relationship Between Future Time Perspective, Learning from Others, and Employability. / Froehlich, Dominik E.; Beausaert, Simon A. J.; Segers, Mien S. R.

In: Vocations and learning, Vol. 8, No. 2, 07.2015, p. 213-227.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Editorial 2/2015 - Begründungen und Ziele der Medienbildung. / Barberi, Alessandro; Missomelius, Petra; Hug, Theo; Kohn, Tanja.

In: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, Vol. 2015, No. 2, 21.06.2015.

Publication: Contribution to journal › Editorial

mehr...

Anderes und Fremdes bei Humboldt : Vorwort zu einer Untersuchung von Christina Schlesinger. / Schluß, Henning; Sattler, Elisabeth.

Fremdes und Anderes in der Bildungstheorie Wilhelm von Humboldts. ed. / Henning Schluß; Elisabeth Sattler. Vol. 1 Berlin : Logos, 2015. p. VII-XI (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung; Vol. 1).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Fremdes und Anderes in der Bildungstheorie Wilhelm von Humboldts. / Schlesinger, Christina.

Berlin : Logos, 2015. 108 p. (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung; Vol. 1).

Publication: Book

mehr...

International Employment Statistics for People with Intellectual Disability – The Case for Common Metrics. / Koenig, Oliver; Siska, Jan; Lysaght, Rosemary.

In: Journal of Policy and Practice in Intellectual Disabilities, Vol. 12, No. 2, 06.2015, p. 112-119.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

(Wie) Kann Psychotherapie bei Menschen mit geistiger Beeinträchtigung funktionieren? : Lücken in Forschung, Lehre und Versorgung durch den Blick auf einen Einzelfall aufgezeigt. / Haberl, Regina.

In: Psychotherapie Forum, Vol. 20, No. 1, 06.2015, p. 54-58.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Wie das österreichische Bildungssystem Migranten benachteiligt : Wieso gelten junge männliche Migranten als Bildungsverlierer? / Tschida, Susanne (Interviewee).

In: Der Standard. 2015.

Publication: Other contribution to periodical › Interview

mehr...

Nicht wegen, sondern trotz : eine Zwischenbilanz der Neuen Mittelschule in Niederösterreich. / Bauer-Hofmann, Sonja; Knapp, Mariella; Werkl, Tanja; Hopmann, Stefan.

Österreichisches Jahrbuch für Politik 2014. Wien : Böhlau Verlag, 2015. p. 277-290.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Dissertationsprojekt: Digitales Rollenspiel und Persönlichkeitsentwicklung. : Ein psychoanalytischer Blick auf den Akt des Spielens.. / Mittlböck (vorm. Stephenson), Katharina.

2015. Poster session presented at Doktorandenkolloquium psychoanalytische Forschung, Berlin, Germany.

Publication: Contribution to conference › Poster

mehr...

Die Offene Uni. / Kremsner, Gertraud; Hochmeister, Josef; Saugspier, Robert.

In: bidok works. Beruf und Arbeit ohne Barrierren, No. 13/2015, 05.2015, p. 21-26.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Die Entwicklung naturwissenschaftlichen Unterrichts in den Luxemburger Primärschulen. / Schreiber, Catherina.

2015. Poster session presented at Lehr-Lernforschung als Motor für pädagogische Innovation in Schulen, mit Schulen, für Schulen, Luxembourg.

Publication: Contribution to conference › Poster

mehr...

Ein Glühwürmchen, das nicht leuchtet. / Schluß, Henning.

1 p.

Publication: Other publication › Other

mehr...

"Autonome Schule" : Perspektiven und Probleme. / Schluß, Henning; Andersen, Christian.

Die mündige Schule: Buntbuch Schulautonomie. ed. / Matthias Strolz; Michael Unger. 1. ed. Wien : Contentkaufmann, 2015. p. 137-147.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Fascism in Italian cinema since 1945 : the politics and aesthetics of memory. / Blessing, Benita.

In: Historical journal of film radio and television. 2015; 35, p. 350-352.

Publication: Other contribution to periodical › Book/Film/Event review

mehr...

Schluß, Henning (Interviewee). 2015. Zum Ethik-Unterrricht in Österreich:der „Praxis“. Österreichische Rundfunk (Ö1)..

Publication: Electronic/multimedia output › Radio show

mehr...

"Der Standort macht den Unterschied!" - Schulische Aspirationen : Schulische Aspirationen an Niederösterreichischen Neuen Mittelschulen im Passungsfeld von SchülerInnen-, LehrerInnenaspirationen und den Merkmalen des schulischen Umfeldes. / Knapp, Mariella.

Gute Schule bleibt verändert. ed. / Projektteam Noesis. 1. ed. Graz : Leykam Buchverlag, 2015. p. 195-230.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Editorial 1/2015 - Medienpädagogik und E-Learning. / Barberi, Alessandro; Swertz, Christian.

In: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, Vol. 2015, No. 1, 21.03.2015.

Publication: Contribution to journal › Editorial

mehr...

Ideologiekritik des E-Learnings : Welchen Nutzen hat die Einführung von E-Learning? / Kaiser-Müller, Katharina.

In: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, Vol. 23, No. 1, 21.03.2015.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Was steht über Gewalt im Koran? / Aslan, Ednan.

In: Salzburger Nachrichten. 2015.

Publication: Other contribution to periodical › Newspaper/Magazine article

mehr...

İslam Yasası Müslümanların lehine. / Aslan, Ednan.

In: Hürriyet. 2015.

Publication: Other contribution to periodical › Newspaper/Magazine article

mehr...

Wenn der Pygmalioneffekt nicht greift…. / Forghani-Arani, Neda; Geppert, Corinna; Katschnig, Tamara.

In: Zeitschrift für Bildungsforschung, No. 1, 03.2015, p. 21-36.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Die Reform der Reform: „Erwartungen und Erfahrungen“…. : Die Ziele der Neuen Mittelschule retrospektiv nach vier Jahren. / Bauer-Hofmann, Sonja; Werkl, Tanja.

Gute Schule bleibt verändert: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. Graz : Leykam Buchverlag, 2015. p. 61-89 (Zur Evaluation der niederösterreichischen Mittelschule; Vol. 4).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...