Veröffentlichungen


Sortieren: Datum | Autor | Titel

3009 Ergebnisse

Instructional quality and classroom climate as predictors of school engagement : A Swiss-German cross-cultural explorative study. / Göbel, Kerstin; Makarova, Elena; Filsecker, Michael.

2016. Paper presented at 23th International Congress of the International Association for Cross-Cultural Psychology (IACCP), Nagoya, Japan.

Publication: Contribution to conference › Paper

mehr...

Minority students’ psychological adjustment and their academic achievement : A meta-synthesis of empirical research on youths’ acculturation in the school context. / Makarova, Elena; Birman, Dina.

2016. Paper presented at 1st International and Interdisciplinary Conference of the Inclusive Education Group at the University of Potsdam., Potsdam, Germany.

Publication: Contribution to conference › Paper

mehr...

Minority youths’ acculturation and their school adjustment : Successful ways to bridge an acculturation gap. / Makarova, Elena; 't Gilde, Judith.

2016. Paper presented at 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin, Germany.

Publication: Contribution to conference › Paper

mehr...

Hands On im Technischen Museum Wien : Konzeption und Evaluation der Mitmachausstellung „In Bewegung“. / Decristoforo, Bernadette (Editor); Hopmann, Stefan (Editor); Katschnig, Tamara (Editor); Seebauer, Laurenz (Editor); Swertz, Christian (Editor).

1. ed. Wien : New Academic Press, 2016. 148 p. (Mediale Impulse; Vol. 3).

Publication: Book › Anthology

mehr...

Nachschulische Arbeits- und Lebenssituation von jungen Frauen und Männern mit intelektueller Beeinträchtigung in Österreich : Eine Verbleibs- und Verlaufstudie fünf Jahre nach Beenden der Schule. / Fasching, Helga.

In: Vierteljahresschrift für Heilpaedagogik und Ihre Nachbargebiete, Vol. 85, No. 4, 2016, p. 290-306.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Reflexionen zur Anwendung der Grounded Theory als Methodologie in der Lebensgeschichtlichen Übergangsforschung mit Menschen mit Intelektueller Beeinträchtigung. / Fasching, Helga.

Teilhabe und Vielfalt: Herausforderung einer Weltgesellschaft; Beiträge zur internationalen Heil- und Sonderpädagogik. ed. / I. Hedderich; R. Zahnd. Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2016. p. 471-478.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Brügelmann, Hans: Vermessene Schulen – standardisierte Schüler. Zu Risiken und Nebenwirkungen von PISA, Hattie, VerA und Co. (Rezension), / Beer, Rudolf.

In: Erziehung und Unterricht: österreichische pädagogische Zeitschrift, Vol. 1-2, 2016, p. 142-144.

Publication: Contribution to journal › Review

mehr...

Dialog Forschung : Forschungsband 2015. / Lindner, Doris (Editor); Beer, Rudolf (Editor); Gabriel, Sonja (Editor); Krobath, Thomas (Editor).

1 ed. Wien : LIT Verlag, 2016. 284 p.

Publication: Book › Anthology

mehr...

Eltern und Druck – Autonomie- und Kompetenzerleben in der Erziehungsarbeit. / Beer, Rudolf.

Dialog Forschung: Forschungsband 2015. ed. / Doris Lindner; Rudolf Beer; Sonja Gabriel; Thomas Krobath. 1. ed. Wien : LIT Verlag, 2016. p. 79-89 (Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien, Krems; Vol. 12).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Lesen, Verstehen und Lösen von Mathematikaufgaben. / Benischek, Isabella (Editor); Beer, Rudolf (Editor); Forstner-Ebhart, Angela (Editor); Schwetz, Herbert (Editor).

1 ed. Wien : Bildungsverlag Lemberger, 2016. 160 p.

Publication: Book › Anthology

mehr...

Lernen provozieren : Bild- und textlich vermittelte Sachprobleme am Beispiel einer Rechengeschichte. / Beer, Rudolf.

Lesen, Verstehen und Lösen von Mathematikaufgaben. ed. / Isabella Benischek; Rudolf Beer; Angela Forstner-Ebhart; Herbert Schwetz. 1. ed. Wien : Bildungsverlag Lemberger, 2016. p. 95-104.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Einführung in das quantitativ orientierte Forschen und erste Analysen mit SPSS. / Schwetz, Herbert (Editor); Beer, Rudolf (Editor); Benischek, Isabella (Editor); Forstner-Ebhart, Angela (Editor).

4. ed. Wien : facultas wuv, 2016. 196 p.

Publication: Book › Anthology

mehr...

Einführung in das Datenmanagement mit Statistiksoftware - Grundbegriffe. / Beer, Rudolf.

Einführung in das quantitativ orientierte Forschen und erste Analysen mit SPSS: [Lehrbuch]. ed. / Herbert Schwetz; Rudolf Beer; Isabella Benischek; Angela Forstner-Ebhart. 4., überarbeitete und erweiterte Auflage. ed. Wien : facultas wuv, 2016. p. 59-77 6.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Dimensionsreduktion - Hauptkomponentenmethode. / Beer, Rudolf.

Einführung in das quantitativ orientierte Forschen und erste Analysen mit SPSS: [Lehrbuch]. ed. / Herbert Schwetz; Rudolf Beer; Isabella Benischek; Angela Forstner-Ebhart. 4., überarbeitete und erweiterte Auflage. ed. Wien : facultas wuv, 2016. p. 78-86 7.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Teaching and Learning about religion between religious plurality and secularism. / Schluß, Henning; Salmen, Christine.

Islam, Religions, and Pluralism in Europe. ed. / Ednan Aslan; Ranja Ebrahim; Marcia Hermansen. Wiesbaden : Springer VS, 2016. p. 115-126.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Corporate Learning : Die Wichtigkeit von informellem und formellem Lernen in Organisationen. / Froehlich, Dominik Emanuel; Covarrubias Venegas, Barbara.

Publication: Other publication › Other

mehr...

Öffnungsprozesse im Bildungsbereich : Lernen von unterschiedlichen Stimmen in der Bildungsforschung. / Schoonenboom, Judith; Froehlich, Dominik Emanuel.

2016. Paper presented at Geschlossene Gesellschaften, Bamberg, Germany.

Publication: Contribution to conference › Paper

mehr...

Von der Bildungskatastrophe zur Neubegründung der Schule : Herausforderungen der Breitenbildung in der Reformation. / Schluß, Henning.

In: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, Vol. 2, 2016, p. 127 - 141.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Die Erprobung eines Instrumentariums zur Überprüfung ethischer und religiöser Kompetenzen an Wiener Gymnasien : ETiK Wien - Erste Ergebnisse. / Ritzer, Georg; Breinbauer, Ines Maria; Schluß, Henning; Krobath, Thomas.

Dialog Forschung: Forschungsband 2015. ed. / Doris Lindner; Rudolf Beer; Sonja Gabriel; Thomas Krobath. Vol. 12 Wien : LitVerlag, 2016. p. 25 - 43 (Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems; Vol. 12).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Das Jahr der Bildung als Bildungserfahrung - eine essayistische Reminiszenz. / Schluß, Henning.

In: Amt und Gemeinde. Theologisches Fachblatt, Vol. 66, No. 1, 2016, p. 59 - 67.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

A study of the effektiveness of using early Resolution methods to resolve Student complaints in Higher Education. / Watson, S; Lindsay, J.; Kalogeropoulou, K; Proyer, Michelle; Scott-Hunt, S.

52 p.

Publication: Other publication › Other

mehr...

Educating for a Peaceful World? : The Importance of Emotion for Peace Education. / Huber, Matthias.

2016. Paper presented at New Approaches for a Peaceful and More Sustainable World - Academic Council on the United Nations System Konferenz, Wien, Austria.

Publication: Contribution to conference › Paper

mehr...

ETiK-International Wiedeń : Problemy badawcze, przeprowadzone badanie i analiza wyników. / Ritzer, Georg; Breinbauer, Ines Maria; Schluß, Henning; Krobath, Thomas.

In: Forum Pedagogiczne, No. 2/1 (2016), 2016, p. 57-70.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Medienpädagogik ist Widerstand - Anmerkungen zur impliziten Politik medienerzieherischer Begründungen. / Ruge, Wolfgang Benjamin.

Wi(e)derstände: Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. ed. / Thomas Knaus; Olga Engel. München : Kopaed Verlag, 2016. p. 85-101 (fraMediale; Vol. 5).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Eine politische Farbenlehre medienerzieherischer Begründungen. / Ruge, Wolfgang Benjamin.

medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik 2014-2015. ed. / Barberi Alessandro; Ballhausen Thomas; Berger Christian; Missomelius Petra; Kaiser-Müller Katharina; Sonderegger Ruth; Swertz Christian; Trültzsch-Wijnen Christine W.Wien : New Academic Press, 2016. p. 329-340.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Schule, Lehrerschaft und Bildungspolitik um 1800 : neue Studien im Umfeld der Helvetischen Stapfer-Enquête von 1799. / Tröhler, Daniel (Editor); Verlag Julius Klinkhardt.

Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2016. 251 p. (Studien zur Stapfer-Schulenquête von 1799), (klinkhardt forschung).

Publication: Book › Anthology

mehr...

Einige methodologische Vorbemerkungen zu den Beiträgen. / Katschnig, Tamara; Geppert, Corinna; Hopmann, Stefan.

Hands-On im Technischen Museum Wien: Konzeption und Evaluierung der Mitmachausstellung "In Bewegung". ed. / Bernadette Decristoforo; Stefan Hopmann; Tamara Katschnig; Laurenz Seebauer; Christian Swertz. Vol. 3 Wien : New Academic Press, 2016. p. 54-58 (Mediale Impulse).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Pestalozzi et le monde francophone, une relation difficile. / Tröhler, Daniel.

In: Revue Germanique Internationale, Vol. 23, 2016, p. 35-50.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Curriculum history or the educational construction of Europe in the long nineteenth century. / Tröhler, Daniel.

In: European Educational Research Journal, Vol. 15, No. 3, 2016, p. 35-50.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Curriculum History in Europe : A Historiographic Added Value. / Tröhler, Daniel.

In: Nordic Journal of Educational History, Vol. 3, No. 1, 2016, p. 3-24.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Sputnik, die Pädagogisierung des Kalten Krieges und PISA. / Tröhler, Daniel.

Die pädagogische Mitte : Plädoyers für Vernunft und Augenmaß in der Bildung. ed. / Klaus Zierer; Joachim Kahlert; Matthias Burchardt. Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2016. p. 97-108.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Die Schüler im Vexierbild oder: Kinder, Bürger und curriculare Ordnungen. / Tröhler, Daniel.

Schulwissen für und über Kinder. ed. / Margarete Götz; Michaela Vogt. Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2016. p. 19-35.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Die bildungsgeschichtliche Relevanz der Stapfer-Enquête. / Tröhler, Daniel.

Schule, Lehrerschaft und Bildungspolitik um 1800: neue Studien im Umfeld der Helvetischen Stapfer-Enquête von 1799. ed. / Daniel Tröhler. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2016. p. 7-14 (Studien zur Stapfer-Schulenquête von 1799), (klinkhardt forschung).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Schulfächer und Lehrpläne der Schweizer Volksschule um 1800. / Tröhler, Daniel.

Schule, Lehrerschaft und Bildungspolitik um 1800: neue Studien im Umfeld der Helvetischen Stapfer-Enquête von 1799. ed. / Daniel Tröhler. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2016. p. 61-82 (Studien zur Stapfer-Schulenquête von 1799), (klinkhardt forschung).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Curriculare Konstruktionen Luxemburger Staatsbürger im 19. und 20. Jahrhundert. / Schreiber, Catherina.

In: Hémecht. Zeitschrift für Luxemburger Geschichte, No. 1, 2016, p. 107-111.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

“Kein Jugendlicher darf verloren gehen!” : Das Marienthaler Fürsorgeerziehungsheim (1941–1946). / Schreiber, Catherina.

Marienthal: Spurensuche in einer vielschichtigen Kulturlandschaft Luxemburgs. ed. / Marc Schoellen. Luxembourg : Service national de la jeunesse SNJ, 2016. p. 228–240.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Konsolidierung durch moralisches Entscheidungs- und praktisches Handlungswissen : Pädagogik in und außerhalb der Luxemburger Normalschulen (1845–1958). / Schreiber, Catherina.

Pädagogik und pädagogisches Wissen : Ambitionen in und Erwartungen an die Ausbildung von Lehrpersonen. ed. / Andreas Hoffmann-Ocon; Rebekka Horlacher. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2016. p. 71-92.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Multilinguale Bürger : Welche Geschichte, Bedeutung und Organisationsformen hat(te) Fremdsprachenunterricht in einer traditionell mehrsprachigen Gesellschaft (am Beispiel Luxemburg)? / Schreiber, Catherina.

Heterogenität im Fremdsprachenunterricht: Impulse - Rahmenbedingungen - Kernfragen - Perspektiven. ed. / Sabine Doff. Tübingen : Narr Verlag, 2016. p. 181-194 (Narr Studienbuch).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

"Wat d'Hémecht as, dat froen s'oft." : Die Konstruktion von Bürgerwissen im Luxemburger Mathematik- und Naturwissenschaftscurriculum. / Schreiber, Catherina.

Schulwissen für und über Kinder: Beiträge zur historischen Primarschulforschung. ed. / Margarethe Götz; Michaela Vogt. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2016. p. 162–183.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Die Pädagogisierung des Kalten Krieges : Militärische Interessen an Schulreformen nach Sputnik. / Tröhler, Daniel.

Pulverdampf und Kreidestaub: Beiträge zum Verhältnis zwischen Militär und Schule in der Schweiz im 19. und 20. Jahrhundert. ed. / Lukas Boser; Patrick Bühler. Bern : Bibliothek am Guisanplatz, 2016. p. 389-411.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

The grand narratives of modernity and the modern self : The Protestant Idea of the Soul and the Educationalization of the World. / Tröhler, Daniel.

In: Education Letter, Vol. 7, No. 2, 2016, p. 27-29.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

The construction of ‘female citizens’ : a socio-historical analysis of girls’ education in Luxembourg.. / Schreiber, Catherina.

Gender and Educational Achievement. ed. / Andreas Hadjar; Sabine Krolak-Schwerdt; Karin Priem; Sabine Glock. New York : Routledge, 2016. p. 21-38.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Women's/Gender Studies and Contemporary Changes in European Academic Cultures : International Perspectives. / Liinason, Mia (Editor); Grenz, Sabine (Editor).

In: Women's Studies International Forum, Vol. 54, No. Jan-Feb, 2016, p. 79-83.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Bewegung/en : Beiträge zur 5. Jahrestagung der Fachgesellschaft Geschlechterstudien. / Bauschke-Urban, Carola (Editor); Grenz, Sabine (Editor); Both, Göde (Editor); Greusing, Inka; König, Tomke; Pfahl, Lisa; Sabisch, Katja; Schröttle, Monika; Völker, Susanne.

1 ed. Leverkusen-Opladen : Barbara Budrich, 2016. 148 p. (GENDER Sonderheft; Vol. v.3).

Publication: Book › Anthology

mehr...

Von „richtigen“ und „falschen“ Gelegenheiten. Gelegenheitsschriften für die österreichische Schuljugend und ihre begrenzte Sonderstellung in der Lehrmittelzulassung. / Kissling, Walter.

Schulbücher auf dem Prüfstand. Textbooks under Scrutiny.. ed. / Eva Matthes; Sylvia Schütze. Klinkhardt, 2016. p. 159-172.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Medien im Lehramtsstudium für die Sekundarstufe in Österreich : Eine quantitativ-inhaltsanalytische Lehrplananalyse von vier Curricula. / Swertz, Christian.

In: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, No. 4, 21.12.2015.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Eine Studie, viel Aufregung und wenig Augenmaß. / Aslan, Ednan.

In: Der Standard. 2015.

Publication: Other contribution to periodical › Newspaper/Magazine article

mehr...

Wir müssen den Islam von diesem Dreck reinigen! / Aslan, Ednan.

In: Falter. 2015.

Publication: Other contribution to periodical › Newspaper/Magazine article

mehr...

Schumann, Katharina: Menschenbilder in Erziehungswissenschaft, Neurowissenschaften und Genetik, Eine vergleichende Analyse. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2015. / Huber, Matthias.

In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR). 2015; 14 (2015), 6.

Publication: Other contribution to periodical › Book/Film/Event review

mehr...

Pre-Service Teachers Designing Serious Games. / Walsh, Christopher; Schmölz, Alexander.

Australian Association for Research in Education Conference Proceedings 2015. ed. / Margaret Baguley. 2015. p. 1-10.

Publication: Contribution to book › Contribution to proceedings

mehr...