Veröffentlichungen


Sortieren: Datum | Autor | Titel

3103 Ergebnisse

Aging and the motivation to stay employable. / Froehlich, Dominik Emanuel; Beausaert, Simon; Segers, Mien.

In: Journal of Managerial Psychology, Vol. 31, No. 3, 2016, p. 756-770.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Diskurs Macht Behinderung - eine Systemkritik. / Zahnd, Raphael; Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle.

Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung. ed. / Tanja Sturm; Andreas Köpfer; Benjamin Wagener. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2016. p. 79 - 97.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Rekonstruktion und Reflexion : Überlegungen zum Verhältnis von bildungstheoretisch und sozialwissenschaftlich orientierter Biographieforschung. / Dausien, Bettina.

Theorien in der qualitativen Bildungsforschung - Qualitative Bildungsforschung als Theoriegenerierung. ed. / Robert Kreitz; Ingrid Miethe; Anja Tervooren. Opladen : Barbara Budrich, 2016. p. 19-46.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Der Jour fixe Bildungstheorie | Bildungspraxis : Eine Kooperation zwischen Erwachsenenbildung und Universität. / Dausien, Bettina; Kellner, Wolfgang; Rothe, Daniela.

In: Magazin Erwachsenenbildung, Vol. 27, 2016.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Lehrer/innenbildung für Inklusion in der Sekundarstufe : Internationale Entwicklungen und Problemlagen am Beispiel Österreichs. / Biewer, Gottfried.

In: Vierteljahresschrift für Heilpaedagogik und Ihre Nachbargebiete, Vol. 85, No. 4, 2016, p. 323-329.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Conceptualizations of the Biographical - On the topicality of biographic-scientific perspectives in pedagogics : An introduction. / Dausien, Bettina; Hanses, Andreas.

In: Zeitschrift für Pädagogik, Vol. 62, No. 2, 2016, p. 159-171.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Arbeit am und im Erinnerungsraum : Einsätze aus Geschichtswissenschaft, Kulturwissenschaft und Bildungswissenschaft. / Krause, Sabine.

Schwerpunkt Bildung und Hegemonie : Bildung und Hegemonie, Empowerment. ed. / Marcelo Caruso; Ulrike Mietzner. Vol. 22 Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2016. (Jahrbuch für historische Bildungsforschung; Vol. 21, No. 2015).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Bildung mit und innerhalb von Grenzen : Herausforderungen für Flüchtlinge jenseits des Pflichtschulalters am Beispiel heterogener Schule und bildungsbezogener Übergänge. / Atanasoska, Tatjana; Proyer, Michelle.

In: SWS-Rundschau, No. 3/2016, 2016, p. 422-446.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

'Behavioural, Emotional and Social Difficulties' im Kontext Inklusiver Bildung in England : Eine komplexe Kategorie im Wandel. / Paliokosta, P; Proyer, Michelle.

Inklusive Pädagogik in der Sekundarstufe. ed. / Gottfried Biewer; Eva Theresa Böhm; Sandra Schütz. Stuttgart : Kohlhammer, 2016. p. 39 -56.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Medienkompetenz : Anmerkungen anlässlich einer Untersuchung der Medienkompetenz von und durch SchülerInnen an Neuen Mittelschulen in Wien. / Swertz, Christian; Mildner, Katharina; Berger, Christian; Scheidl, Gerhard.

In: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, No. 2, 2016.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Museen aus medienpädagogischer Perspektive. / Swertz, Christian.

Hands On im Technischen Museum Wien: Konzeption und Evaluation der Mitmachausstellung "In Bewegung". ed. / Bernadette Decristofero; Stefan Hopmann; Tamara Katschnig; Christian Swertz. Wien : New Academic Press, 2016. (Mediale Impulse; Vol. 3).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Selbstgemachte Qualität : Im Sparkling-Science-Projekt "InMeLi" wurde mit partizipativen Methoden die Qualität der Medienkompetenzvermittlung gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern gestaltet. / Swertz, Christian; Mildner, Katharina.

In: OEAD News 100. 2016; p. 32-34.

Publication: Other contribution to periodical › Newspaper/Magazine article

mehr...

Begabungsförderung als Kinderrecht im Kontext von ethnischer, kultureller, sozialer und sprachlicher Diversität. Bundesministerium für Bildung. / Schrittesser, Ilse; Fraundorfer, Andrea; Perkhofer-Czapek, Monika.

Publication: Other publication › Other

Eingereicht

mehr...

How to foster students' motivation in mathematics and science classes and promote students' STEM career choice : A study in Swiss high schools. / Aeschlimann, Belinda; Herzog, Walter; Makarova, Elena.

In: International Journal of Educational Research, Vol. 79, 2016, p. 31-41.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

ETiK-International-Wien : Ethikunterricht und Religionsunterricht in Österreich; Forschungsfragen, Ansatz und Befunde. / Breinbauer, Ines Maria; Schluß, Henning; Ritzer, Georg; Krobath, Thomas.

Ethisch-moralische Kompetenz als Teil öffentlicher Bildung: Der Berliner Ansatz zur Konstruktion und Erhebung ethisch-moralischer Kompetenzniveaus im öffentlichen Erziehungs- und Bildungssystem mit einem Ausblick auf Projekte zu ETiK-International. ed. / Dietrich Benner; Roumiana Nikolova. 1. ed. Paderborn : Ferdinand Schöningh, 2016. p. 219 - 228.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Why is the pipeline leaking? : Experiences of young women in STEM vocational education and training and their adjustment strategies. / Makarova, Elena; Aeschlimann, Belinda; Herzog, Walter.

In: Empirical Research in Vocational Education and Training, Vol. 8, No. 2, 2016.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Frauen in «Männerberufen» : «Ich versuche einfach, extrem standhaft aufzutreten». / Aeschlimann, Belinda; Makarova, Elena; Herzog, Walter.

In: Panorama – Bildung, Beratung, Arbeitsmarkt. 2016; 27, 3, p. 26-27.

Publication: Other contribution to periodical › Newspaper/Magazine article

mehr...

SOL – weitaus mehr als eine Unterrichtsmethode. / Makarova, Elena.

In: Projektbulletin „Selbst organisiertes Lernen SOL“. 2016; 10, p. 5-5.

Publication: Other contribution to periodical › Book/Film/Event review

mehr...

Perceived discrimination and peer support as predictors of school engagement : A Swiss-German cross-cultural explorative study. / Makarova, Elena; Göbel, Kerstin; Filsecker, Michael.

2016. Paper presented at 23th International Congress of the International Association for Cross-Cultural Psychology (IACCP), Nagoya, Japan.

Publication: Contribution to conference › Paper

mehr...

Instructional quality and classroom climate as predictors of school engagement : A Swiss-German cross-cultural explorative study. / Göbel, Kerstin; Makarova, Elena; Filsecker, Michael.

2016. Paper presented at 23th International Congress of the International Association for Cross-Cultural Psychology (IACCP), Nagoya, Japan.

Publication: Contribution to conference › Paper

mehr...

Minority students’ psychological adjustment and their academic achievement : A meta-synthesis of empirical research on youths’ acculturation in the school context. / Makarova, Elena; Birman, Dina.

2016. Paper presented at 1st International and Interdisciplinary Conference of the Inclusive Education Group at the University of Potsdam., Potsdam, Germany.

Publication: Contribution to conference › Paper

mehr...

Minority youths’ acculturation and their school adjustment : Successful ways to bridge an acculturation gap. / Makarova, Elena; 't Gilde, Judith.

2016. Paper presented at 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin, Germany.

Publication: Contribution to conference › Paper

mehr...

Hands On im Technischen Museum Wien : Konzeption und Evaluation der Mitmachausstellung „In Bewegung“. / Decristoforo, Bernadette (Editor); Hopmann, Stefan (Editor); Katschnig, Tamara (Editor); Seebauer, Laurenz (Editor); Swertz, Christian (Editor).

1. ed. Wien : New Academic Press, 2016. 148 p. (Mediale Impulse; Vol. 3).

Publication: Book › Anthology

mehr...

Nachschulische Arbeits- und Lebenssituation von jungen Frauen und Männern mit intelektueller Beeinträchtigung in Österreich : Eine Verbleibs- und Verlaufstudie fünf Jahre nach Beenden der Schule. / Fasching, Helga.

In: Vierteljahresschrift für Heilpaedagogik und Ihre Nachbargebiete, Vol. 85, No. 4, 2016, p. 290-306.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Reflexionen zur Anwendung der Grounded Theory als Methodologie in der Lebensgeschichtlichen Übergangsforschung mit Menschen mit Intelektueller Beeinträchtigung. / Fasching, Helga.

Teilhabe und Vielfalt: Herausforderung einer Weltgesellschaft; Beiträge zur internationalen Heil- und Sonderpädagogik. ed. / I. Hedderich; R. Zahnd. Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2016. p. 471-478.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Brügelmann, Hans: Vermessene Schulen – standardisierte Schüler. Zu Risiken und Nebenwirkungen von PISA, Hattie, VerA und Co. (Rezension), / Beer, Rudolf.

In: Erziehung und Unterricht: österreichische pädagogische Zeitschrift, Vol. 1-2, 2016, p. 142-144.

Publication: Contribution to journal › Review

mehr...

Dialog Forschung : Forschungsband 2015. / Lindner, Doris (Editor); Beer, Rudolf (Editor); Gabriel, Sonja (Editor); Krobath, Thomas (Editor).

1 ed. Wien : LIT Verlag, 2016. 284 p.

Publication: Book › Anthology

mehr...

Eltern und Druck – Autonomie- und Kompetenzerleben in der Erziehungsarbeit. / Beer, Rudolf.

Dialog Forschung: Forschungsband 2015. ed. / Doris Lindner; Rudolf Beer; Sonja Gabriel; Thomas Krobath. 1. ed. Wien : LIT Verlag, 2016. p. 79-89 (Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien, Krems; Vol. 12).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Lesen, Verstehen und Lösen von Mathematikaufgaben. / Benischek, Isabella (Editor); Beer, Rudolf (Editor); Forstner-Ebhart, Angela (Editor); Schwetz, Herbert (Editor).

1 ed. Wien : Bildungsverlag Lemberger, 2016. 160 p.

Publication: Book › Anthology

mehr...

Lernen provozieren : Bild- und textlich vermittelte Sachprobleme am Beispiel einer Rechengeschichte. / Beer, Rudolf.

Lesen, Verstehen und Lösen von Mathematikaufgaben. ed. / Isabella Benischek; Rudolf Beer; Angela Forstner-Ebhart; Herbert Schwetz. 1. ed. Wien : Bildungsverlag Lemberger, 2016. p. 95-104.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Einführung in das quantitativ orientierte Forschen und erste Analysen mit SPSS. / Schwetz, Herbert (Editor); Beer, Rudolf (Editor); Benischek, Isabella (Editor); Forstner-Ebhart, Angela (Editor).

4. ed. Wien : facultas wuv, 2016. 196 p.

Publication: Book › Anthology

mehr...

Einführung in das Datenmanagement mit Statistiksoftware - Grundbegriffe. / Beer, Rudolf.

Einführung in das quantitativ orientierte Forschen und erste Analysen mit SPSS: [Lehrbuch]. ed. / Herbert Schwetz; Rudolf Beer; Isabella Benischek; Angela Forstner-Ebhart. 4., überarbeitete und erweiterte Auflage. ed. Wien : facultas wuv, 2016. p. 59-77 6.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Dimensionsreduktion - Hauptkomponentenmethode. / Beer, Rudolf.

Einführung in das quantitativ orientierte Forschen und erste Analysen mit SPSS: [Lehrbuch]. ed. / Herbert Schwetz; Rudolf Beer; Isabella Benischek; Angela Forstner-Ebhart. 4., überarbeitete und erweiterte Auflage. ed. Wien : facultas wuv, 2016. p. 78-86 7.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Teaching and Learning about religion between religious plurality and secularism. / Schluß, Henning; Salmen, Christine.

Islam, Religions, and Pluralism in Europe. ed. / Ednan Aslan; Ranja Ebrahim; Marcia Hermansen. Wiesbaden : Springer VS, 2016. p. 115-126.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Corporate Learning : Die Wichtigkeit von informellem und formellem Lernen in Organisationen. / Froehlich, Dominik Emanuel; Covarrubias Venegas, Barbara.

Publication: Other publication › Other

mehr...

Öffnungsprozesse im Bildungsbereich : Lernen von unterschiedlichen Stimmen in der Bildungsforschung. / Schoonenboom, Judith; Froehlich, Dominik Emanuel.

2016. Paper presented at Geschlossene Gesellschaften, Bamberg, Germany.

Publication: Contribution to conference › Paper

mehr...

Von der Bildungskatastrophe zur Neubegründung der Schule : Herausforderungen der Breitenbildung in der Reformation. / Schluß, Henning.

In: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, Vol. 2, 2016, p. 127 - 141.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Die Erprobung eines Instrumentariums zur Überprüfung ethischer und religiöser Kompetenzen an Wiener Gymnasien : ETiK Wien - Erste Ergebnisse. / Ritzer, Georg; Breinbauer, Ines Maria; Schluß, Henning; Krobath, Thomas.

Dialog Forschung: Forschungsband 2015. ed. / Doris Lindner; Rudolf Beer; Sonja Gabriel; Thomas Krobath. Vol. 12 Wien : LitVerlag, 2016. p. 25 - 43 (Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems; Vol. 12).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Das Jahr der Bildung als Bildungserfahrung - eine essayistische Reminiszenz. / Schluß, Henning.

In: Amt und Gemeinde. Theologisches Fachblatt, Vol. 66, No. 1, 2016, p. 59 - 67.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

A study of the effektiveness of using early Resolution methods to resolve Student complaints in Higher Education. / Watson, S; Lindsay, J.; Kalogeropoulou, K; Proyer, Michelle; Scott-Hunt, S.

52 p.

Publication: Other publication › Other

mehr...

ETiK-International Wiedeń : Problemy badawcze, przeprowadzone badanie i analiza wyników. / Ritzer, Georg; Breinbauer, Ines Maria; Schluß, Henning; Krobath, Thomas.

In: Forum Pedagogiczne, No. 2/1 (2016), 2016, p. 57-70.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Medienpädagogik ist Widerstand - Anmerkungen zur impliziten Politik medienerzieherischer Begründungen. / Ruge, Wolfgang Benjamin.

Wi(e)derstände: Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. ed. / Thomas Knaus; Olga Engel. München : Kopaed Verlag, 2016. p. 85-101 (fraMediale; Vol. 5).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Eine politische Farbenlehre medienerzieherischer Begründungen. / Ruge, Wolfgang Benjamin.

medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik 2014-2015. ed. / Barberi Alessandro; Ballhausen Thomas; Berger Christian; Missomelius Petra; Kaiser-Müller Katharina; Sonderegger Ruth; Swertz Christian; Trültzsch-Wijnen Christine W.Wien : New Academic Press, 2016. p. 329-340.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Schule, Lehrerschaft und Bildungspolitik um 1800 : neue Studien im Umfeld der Helvetischen Stapfer-Enquête von 1799. / Tröhler, Daniel (Editor); Verlag Julius Klinkhardt.

Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2016. 251 p. (Studien zur Stapfer-Schulenquête von 1799), (klinkhardt forschung).

Publication: Book › Anthology

mehr...

Einige methodologische Vorbemerkungen zu den Beiträgen. / Katschnig, Tamara; Geppert, Corinna; Hopmann, Stefan.

Hands-On im Technischen Museum Wien: Konzeption und Evaluierung der Mitmachausstellung "In Bewegung". ed. / Bernadette Decristoforo; Stefan Hopmann; Tamara Katschnig; Laurenz Seebauer; Christian Swertz. Vol. 3 Wien : New Academic Press, 2016. p. 54-58 (Mediale Impulse).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Pestalozzi et le monde francophone, une relation difficile. / Tröhler, Daniel.

In: Revue Germanique Internationale, Vol. 23, 2016, p. 35-50.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Curriculum history or the educational construction of Europe in the long nineteenth century. / Tröhler, Daniel.

In: European Educational Research Journal, Vol. 15, No. 3, 2016, p. 35-50.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Curriculum History in Europe : A Historiographic Added Value. / Tröhler, Daniel.

In: Nordic Journal of Educational History, Vol. 3, No. 1, 2016, p. 3-24.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Sputnik, die Pädagogisierung des Kalten Krieges und PISA. / Tröhler, Daniel.

Die pädagogische Mitte : Plädoyers für Vernunft und Augenmaß in der Bildung. ed. / Klaus Zierer; Joachim Kahlert; Matthias Burchardt. Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2016. p. 97-108.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Die Schüler im Vexierbild oder: Kinder, Bürger und curriculare Ordnungen. / Tröhler, Daniel.

Schulwissen für und über Kinder. ed. / Margarete Götz; Michaela Vogt. Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2016. p. 19-35.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...