Veröffentlichungen


Sortieren: Datum | Autor | Titel

3138 Ergebnisse

Women’s careers in STEM – What does it take? / Makarova, Elena.

In: Adjacent Government. 2016.

Publication: Other contribution to periodical › Interview

mehr...

Hemetsberger, Bernhard (Interviewee). 2016. Von Tag zu Tag : Sehr gut? Befriedigend, oder doch Nicht genügend?. ORF Ö1..

Publication: Electronic/multimedia output › Radio show

mehr...

Die letzten Tage der Schule, wie wir sie kennen? : Der schulische Auftrag im Spannungsfeld zwischen Kultivieren und Qualifizieren. / Knapp, Mariella (Corresponding author); Hopmann, Stefan.

In: Schulheft, Vol. 1/16, No. 160, 18.01.2016, p. 37-49.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Wie Noten aussehen, ist grundsätzlich egal. Aber es braucht sie. / Hemetsberger, Bernhard.

In: Die Presse. 2016.

Publication: Other contribution to periodical › Newspaper/Magazine article

mehr...

Stop the Mob! : Pre-service Teachers Designing a Serious Game to Challenge Bullying. / Walsh, Christopher; Schmölz, Alexander.

Games and Learning Alliance: 4th International Conference, GALA 2015, Rome, Italy, December 9-11, 2015; revised selected papers. ed. / Alessandro De Gloria. Cham : Springer, 2016. p. 431-440 (Lecture Notes in Computer Science; Vol. 9599).

Publication: Contribution to book › Contribution to proceedings

mehr...

Heterogenität in der Schule. / Dirim, Inci; Mecheril, Paul; Knappik, Magdalena; Thoma, Nadja; Döll, Marion; Springsits, Birgit; Arens, Susanne; Thomas-Olalde, Oscar; Khakpour, Natascha.

Böhlau Verlag, 2016.

Publication: Book

In Vorbereitung

mehr...

Das Familiengedächtnis im öffentlichen Austausch : Intergenerationale Kommunikationsprozesse bei Zeitzeug(inn)engesprächen. / Demmer, Julia.

Drei Generationen: Shoah und Nationalsozialismus im Familiengedächtnis. ed. / Martha Keil; Philipp Mettauer. Innsbruck : StudienVerlag, 2016. p. 261-278.

Publication: Contribution to book › Contribution to proceedings

mehr...

Repräsentation - Separation - Transformation : Bildungsprozesse in der Anerkennung des Anderen? / Rumpf, Valentin.

In: Texte: psychoanalyse, aesthetik, kulturkritik, Vol. 9, No. 3, 2016.

Publication: Contribution to journal › Article

Angenommen/In Druck

mehr...

Biographical entanglements and transnational knowledge production in a qualitative research process. / Ruokonen-Engler, Minna K.; Siouti, Irini.

In: Qualitative Inquiry, Vol. 22, No. 9, 2016, p. 745-752.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Biography as a theoretical and methodological key concept in transnational Migration Studies. / Siouti, Irini.

The Routledge International Handbook on Narrative and Life History. ed. / Ivor Godson; Ari Antikainen; Molly Andrews; Pat Sikes. Routledge, 2016. (The Routledge International Handbook on Narrative and Life History).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Biographische Reflexivität als zentrales Schlüsselkonzept in der transnationalen Biographieforschung. / Siouti, Irini; Ruokonen-Engler, Minna.

Forschungssituation (re) konstruieren: Reflexivität in Forschungen zu intergenerativen Prozessen. ed. / Marga Günther; Anke Kerschgens. Leverkusen : Barbara Budrich, 2016. p. 169-191.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Migration und Biographie. / Siouti, Irini.

Handbuch Biographieforschung. ed. / Helma Lutz; Elisabeth Tuider; Martina Schiebel. Springer VS, 2016.

Publication: Contribution to book › Chapter

In Vorbereitung

mehr...

Participation paths of migrants in Germany. / Siouti, Irini.

Migration and participation processes in Europe. 2016.

Publication: Contribution to book › Chapter

In Vorbereitung

mehr...

Heterogenität. Zur Konjunktur eines pädagogischen Konzepts / hrsg. von Hans-Christian Koller, Rita Casale, Norbert Ricken. Schöningh 2014. / Rumpf, Valentin; Tschida, Susanne.

In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR). 2016.

Publication: Other contribution to periodical › Book/Film/Event review

In Vorbereitung

mehr...

Towards living subjective experience. / Giampieri-Deutsch, Patrizia.

Thinking thinking: Practicing radical reflectivity. ed. / Donata Schoeller; Vera Saller. Freiburg in Breisgau & München : Karl Alber, 2016. p. 226-237.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Die Entstehung der Heilpädagogik. / Gstach, Johannes.

Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. ed. / I. Hedderich; Gottfried Biewer; G. Hollenweger; J. Markowetz. Bad Heilbrunn : UTB, 2016. p. 27-32 (Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Geschichte(n), Repräsentationen, Fiktionen : Medienarchive als Gedächtnis- und Erinnerungsorte. / Barberi, Alessandro; Trueltzsch-Wijnen, Sascha; Ballhausen, Thomas.

Köln : Herbert von Halem Verlag, 2016. 217 p.

Publication: Book › Anthology

mehr...

Erzieher, Lehrer, Volksbildner : Konstruktionen von Berufsrollen und Berufswissen im Spiegel von Beiträgen zur Lehrerbildung in österreichischen Lehrerzeitschriften der Zwischenkriegszeit. / Göttlicher, Wilfried.

Pädagogik und pädagogisches Wissen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung / The Science of Education and Educational Knowledge in Teacher Education.. ed. / R. Horlacher; A. Hoffmann-Ocon. Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2016. p. 191-210.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. / Hedderich, Ingeborg (Editor); Biewer, Gottfried (Editor); Hollenweger, Judith (Editor); Markowetz, Reinhard (Editor).

Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2016. 704 p.

Publication: Book › Anthology

mehr...

Inklusion. / Biewer, Gottfried; Schütz, Sandra Marion Nicola.

Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. ed. / Ingeborg Hedderich; Gottfried Biewer; Judith Hollenweger; Reinhard Markowetz. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2016. p. 123-127.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Klassifikationsfragen im Kulturvergleich. / Biewer, Gottfried; Proyer, Michelle; Schiemer, Margarita.

Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. ed. / Ingeborg Hedderich; Gottfried Biewer; Judith Hollenweger; Reinhard Markowetz. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2016. p. 151-155.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Inklusive Forschung. / Kremsner, Gertraud; Buchner, Tobias; Koenig, Oliver.

Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. ed. / Ingeborg Hedderich; Gottfried Biewer; Judith Hollenweger; Reinhard Markowetz. Bad Heilbrunn : Julius Klinkhardt, 2016. p. 645-649 108.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Wenn Frauen in MINT-Studiengängen fehlen : Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht und die Studienwahl junger Frauen. / Makarova, Elena; Aeschlimann, Belinda; Herzog, Walter.

Berufsorientierung und Geschlecht. ed. / Hannelore Faulstich-Wieland. Weinheim : Juventa, 2016. p. 39-58 (Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung; Vol. 50).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Minority students’ psychological adjustment in the school context : An integrative review of qualitative research on acculturation. / Makarova, Elena; Birman, Dina.

In: Intercultural Education, 2016, p. 1-21.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

INTUITEL: Intelligent Tutoring Interface for Technology Enhanced Learning. / Swertz, Christian; Gal, Eran; Kohen-Vas, Dan; Henning, Peter.

Expanding Learning Scenarios: Opening Out the Educational Landscape; [EDEN 2015 Annual Conference, Barcelona, Spain]. ed. / António Moreira Teixeira; András Szűcs; Ildikó Mázár. Budapest : European Distance and E-Learning Network, 2016. p. 204-204.

Publication: Contribution to book › Other contribution to book

mehr...

Die Schulbuchsammlung des Österreichischen Unterrichtsministeriums und das Bucharchiv des Österreichischen Bundesverlages : Österreichs größte Schulbuchsammlungen und ihre gesicherte und ungesicherte Zukunft. / Kissling, Walter.

Mitteilungen der Gesellschaft für Buchforschung in Österreich 2015/2. 2016. p. 23 - 43.

Publication: Contribution to book › Contribution to proceedings

mehr...

Rückmeldung aus den NOESIS-Erhebungen Weinviertel. / Knapp, Mariella.

40 p.

Publication: Other publication › Other

In Vorbereitung

mehr...

Alle Steinchen zusammen ergeben erst ein Bild! : Der Mosaic Approach als methodischer Zugang in der Inklusionsforschung mit Kindern und Jugendlichen. / Böhm, Eva Theresa; Schütz, Sandra Marion Nicola.

„Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung“ der DGfE-¬‐Sektionstagung Sonderpädagogik 2015. ed. / T. Sturm; A. Köpfer; B. Wagner. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2016. p. 127-136.

Publication: Contribution to book › Contribution to proceedings

mehr...

Zentrale Forschungsbefunde zur Inklusion in der Schule. / Böhm, Eva Theresa; Felbermayr, Katharina; Biewer, Gottfried.

Handbuch schulische Inklusion. Leverkusen : Budrich, 2016.

Publication: Contribution to book › Entry for reference work

Angenommen/In Druck

mehr...

Ansätze zur Frage der Voraussage in der Psychoanalyse und in den Psychotherapiewissenschaften vom geschichtsphilosophischen, klinischen und empirischen Standpunkt. / Giampieri-Deutsch, Patrizia.

Wissenschaftstheoretische und methodologische Problemlagen empirischer Voraussagen und statistischer Vorhersagen. ed. / Reinhard Bachleitner; Martin Weichbold; Markus Pausch. Wiesbaden : Springer, 2016. p. 171-189.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Nach Leibniz : die Entwicklung der Auffassung eines nicht-bewussten Denkens bei Freud. / Giampieri-Deutsch, Patrizia.

In: Studia Leibnitiana: Zeitschrift für Geschichte der Philosophie und der Wissenschaften, 2016.

Publication: Contribution to journal › Article

Angenommen/In Druck

mehr...

Psychoanalyse an der Universität : regionale und internationale Aspekte. / Giampieri-Deutsch, Patrizia.

Die Entwicklung der Psychotherapie und die Rolle der Universität: Hemmnisse-Chancen-Entwicklungen. ed. / Alexandra Bisanz; Wilfried Datler; Elke Gornik; Christian Korunka. Wien : Facultas Verlags- und Buchhandels AG, 2016.

Publication: Contribution to book › Contribution to proceedings

Angenommen/In Druck

mehr...

Die Rückkehrerin Hedda Eppel (1919-2004) : ihr Beitrag zur Wiener Psychoanalytischen Vereinigung und zur internationalen Psychoanalyse. / Giampieri-Deutsch, Patrizia.

In: Anzeiger der philosophisch-historischen Klasse der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, 2016.

Publication: Contribution to journal › Article

Angenommen/In Druck

mehr...

The living mind : philosophy, psychoanalysis, and Buddhism. / Giampieri-Deutsch, Patrizia.

Mind and Matter: New Models of Reality; Buddhism and Science. ed. / Klaus-Dieter Mathes. 2016.

Publication: Contribution to book › Chapter

Angenommen/In Druck

mehr...

Inklusive Forschung : Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. / Buchner, Tobias (Editor); Koenig, Oliver (Editor); Schuppener, Saskia (Editor).

Bad Heilbrunn : Klinkhardt Verlag, 2016. 338 p.

Publication: Book › Anthology

mehr...

Zur Position Inklusiver Forschung : [Einführung in den Band]. / Schuppener, Saskia; Koenig, Oliver; Buchner, Tobias.

Inklusive Forschung: gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. ed. / Tobias Buchner; Oliver Koenig; Saskia Schuppener. Bad Heilbrunn : Klinkhardt Verlag, 2016. p. 13-21.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Inclusive Spaces : SchülerInnen erforschen die sozialen Räume an ihren Schulen. / Buchner, Tobias; Grubich, Rainer; Fleischanderl, Ulrike; Koenig, Oliver; Nösterer-Scheiner, Silvia.

Inklusive Forschung: Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. ed. / Tobias Buchner; Oliver Koenig; Saskia Schuppener. Bad Heilbrunn : Klinkhardt Verlag, 2016. p. 159 - 171.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Auf dem Weg zu einer Inklusiven Hochschule? : Entwicklungen in Großbritannien, Irland, Deutschland und Österreich. / Hauser, Mandy; Schuppener, Saskia; Kremsner, Gertraud; Koenig, Oliver; Buchner, Tobias.

Inklusive Forschung: Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. ed. / Tobias Buchner; Oliver Koenig; Saskia Schuppener. Bad Heilbrunn : Klinkhardt Verlag, 2016. p. 278-289.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Inklusive Forschung im deutschsprachigen Raum : Standortbestimmung, Herausforderungen und ein Blick in die Zukunft. / Koenig, Oliver; Buchner, Tobias; Schuppener, Saskia.

Inklusive Forschung: Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. ed. / Tobias Buchner; Oliver Koenig; Saskia Schuppener. Bad Heilbrunn : Klinkhardt Verlag, 2016. p. 320-333.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Wie kommt das Kamel durchs Nadelöhr? Die Theorie U als Prozess für soziale Transformation... / Koenig, Oliver; Schweinschwaller, Thomas.

Von der Zukunft her denken: Inklusive Pädagogik im Diskurs. ed. / Andreas Hinz; Tanja Kinne; Robert Kruschel; Stephanie Winter. Bad Heilbrunn : Klinkhardt Verlag, 2016. p. 17-43.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Flucht, Migration und transnationale Räume. / Siouti, Irini.

Räume des Ankommens: Topographische Perspektiven auf Migration und Flucht. ed. / Amalia Barboza; Stefanie Eberding; Ulrich Pantle; Georg Winter. Bielefeld : Transcript Verlag, 2016.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

"Weil sie mir immer eingeredet haben, es geht nicht" : Biographische Erzählungen von Menschen mit Lernschwierigkeiten in (totalen) Institutionen. / Kremsner, Gertraud.

Inklusive Forschung: Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. ed. / Tobias Buchner; Oliver Koenig; Saskia Schuppener. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2016. p. 100 - 111.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Geschichte bildungswissenschaftlicher Forschung zu Behinderungen. / Biewer, Gottfried; Moser, Vera.

Inklusive Forschung: Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. ed. / Tobias Buchner; Oliver Koenig; Saskia Schuppener. Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2016. p. 24-36.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Öffentliche Bildung in der Pluralität : Beobachtungen und Schlussfolgerungen zu den Signaturen unserer Gegenwart. / Schluß, Henning.

In: Zeitsprung: Zeitschrift für den Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg, No. 1/2016, 2016, p. 26-27.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

"Wohnst du noch oder lebst du schon?" : Wohnen und Unterbringen von Menschen mit Lernschwierigkeuten aus postkolonialer Sicht; globale und europäische Perspektiven. / Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle.

Teilhabe und Vielfalt: Herausforderungen einer Weltgesellschaft; Beiträge zur Internationalen Heil- und Sonderpädagogik. ed. / Ingeborg Hedderich; Raphael Zahnd. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2016. p. 433-445.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Heterogenität im Klassenraum – eine Ressource? / Geppert, Corinna.

In: Zeitschrift für Bildungsforschung, 2016.

Publication: Contribution to journal › Article

Unveröffentlicht

mehr...

Learning to teach geography for primary education : results of an experimental programme. / Blankman, Marian; Schoonenboom, Judith; van der Schee, Joop; Boogaard, Marianne; Volman, Monique.

In: Journal of Geography in Higher Education, 2016, p. 1-17.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Innere und äußere Grenzen : Psychische Strukturbildung als pädagogische Aufgabe. / Ahrbeck, Bernd (Editor); Dörr, Margret (Editor); Göppel, Rolf (Editor); Krebs, Heinz (Editor); Wininger, Michael (Editor).

1 ed. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2016. 215 p. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik; Vol. 24).

Publication: Book › Anthology

Angenommen/In Druck

mehr...

Editorial : Zur Einführung in den Band. / Wininger, Michael; Ahrbeck, Bernd; Dörr, Margret; Göppel, Rolf; Krebs, Heinz.

Innere und äußere Grenzen: Psychische Strukturbildung als pädagogische Aufgabe. 1. ed. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2016. p. 7-11 (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik; Vol. 24).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Kindheit und Schulalter. / Wininger, Michael; Datler, Margit.

Handbuch Psychoanalytische Entwicklungswissenschaft: Theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen. ed. / Gerald Poscheschnik; Bernd Traxl. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2016. p. 287-310.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...