Veröffentlichungen


Sortieren: Datum | Autor | Titel

3293 Ergebnisse

Bildung - Kultur und Öffentlichkeit - Zur politischen Relevanz "einheimischer Begriffe" am Beispiel einer Musikschule in der Provinz. / Schluß, Henning; Schluß, Verena.

Kulturelle Bildung – Bildende Kultur : Schnittmengen von Bildung, Architektur und Kunst. ed. / Gabriele Weiß. Bielelfeld : Transcript Verlag, 2017. p. 239 - 250.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Does excellence matter? : The influence of potential for excellence on students’ motivation for specific collaborative tasks. / Pullen, Annedien G. (Corresponding author); Griffioen, Didi M. E. (Corresponding author); Schoonenboom, Judith; de Koning, Björn B.; Beishuizen, Jos J.

In: Studies in Higher Education, 22.03.2017, p. 1-13.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Schluß, Henning (Editorial Journalist). 2017. Praxis: Wirkungen und Nebenwirkungen der Reformation : Interview. Österreichische Rundfunk (Ö1)..

Publication: Electronic/multimedia output › Radio show

mehr...

NOESIS Arbeitsbericht Nr. 16: Die Erfahrungen von Niederösterreichs Schülerinnen in der 9. Schulstufe. / Knapp, Mariella; Kilian, Michaela; Katschnig, Tamara; Geppert, Corinna; Bauer-Hofmann, Sonja (Subeditor).

49 p.

Publication: Other publication › Other

mehr...

„Verhindert ist auch behindert“ : Zur (Re-)Produktion von Behinderung in Einrichtungen der Behindertenhilfe. / Kremsner, Gertraud.

In: Behinderte Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten, No. 01/2017, 4, 03.2017.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Bildung für alle. / Schluß, Henning.

Freiheit wagen: Ein Glaubenskurs zur Reformation. ed. / Wolf Krötke; Sibylle Sterzik. Berlin : Wichern Verlag GmbH, 2017. p. 89 - 90.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Analoger Junk. / Swertz, Christian.

In: Der Standard. 2017.

Publication: Other contribution to periodical › Newspaper/Magazine article

mehr...

Report on “Detoxing Narratives: Telling Other Stories in Different Ways”. / Krause, Sabine.

2017. Paper presented at Detoxing Narratives: Telling Other Stories in Different Ways., Wien, Austria.

Publication: Contribution to conference › Paper

mehr...

SchülerInnen an der Bildungsübertrittsschwelle zur Sekundarstufe I : Übertritts- und Verlaufsmuster im Kontext der Neuen Mittelschule in Österreich. / Geppert, Corinna.

Opladen : Barbara Budrich, 2017. 184 p.

Publication: Book

mehr...

"Bildungsbiographien" als Norm und Leistung gesellschaftlicher Teilhabe : Biographietheoretische Perspektiven. / Dausien, Bettina.

Bildung und Teilhabe: Zwischen Inklusionsforderung und Exklusionsdrohung. ed. / Ingrid Miethe; Anja Tervooren; Norbert Ricken. Wiesbaden : Springer VS, 2017. p. 87-110.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Developing a teacher identity in the university context : a systematic review of the literature. / van Lankveld, Thea (Corresponding author); Schoonenboom, Judith; Volman, Monique; Croiset, Gerda; Beishuizen, Jos.

In: Higher Education Research & Development, Vol. 36, No. 2, 01.2017, p. 325-342.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Medienkompetenz und digitale Bildung aus medienpädagogischer Perspektive : Bericht für das Grünbuch „Digitalisierung und Politik“ des Zukunfts­ und Verfassungsausschusses des österreichischen Bundesrates. / Swertz, Christian.

10 p.

Publication: Other publication › Other

mehr...

Biography as a theoretical and methodological key concept in transnational Migration Studies. / Siouti, Irini.

The Routledge International Handbook on Narrative and Life History. ed. / Ivor Godson; Ari Antikainen; Molly Andrews; Pat Sikes. Routledge, 2017. (The Routledge International Handbook on Narrative and Life History).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Katschnig, Tamara (Corresponding author); Geppert, Corinna (Author). 2017. Investigating Multiple Perspectives in a School Reform Process using a Multiple-Methods Evaluation Approach : a Discussion on the Basis of an Evaluation Project in Lower Austria (NOESIS). Sage Publications Ltd...

Publication: Electronic/multimedia output › Web publication

mehr...

Siegfried Bernfeld : Psychologie des Säuglings und der frühen Kindheit. / Göppel, Rolf (Editor); Datler, Wilfried (Editor); Herrmann, Ulrich (Editor).

Gießen : Psychosozial-Verlag, 2017. 548 p. (Siegfried Bernfeld: Werke; Vol. 9).

Publication: Book › Anthology

mehr...

Schwellen zur Schule : Beiträge theaterpädagogischer Praxis für die Erforschung schulischer Bildungsprozesse. / Unterhuber, David.

Kulturelle Bildung - Bildende Kultur: Schnittmengen von Bildung, Architektur und Kunst. ed. / Gabriele Weiß. Bielefeld : Transcript Verlag, 2017.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Die Entwicklung der Psychotherapie und die Rolle der Universität Wien. / Bisanz, Alexandra; Datler, Wilfried; Gornik, Elke; Korunka, Christian.

Wien : Facultas Universitätsverlag, 2017.

Publication: Book

mehr...

The importance of school safety for the achievement of immigrant students. / Katschnig, Tamara; Hastedt, Dirk.

In: IEA policy briefs, Vol. policy briefs. (http://iea.nl/policy_briefs.html ), No. 2016, 2017.

Publication: Contribution to journal › Article

Angenommen/In Druck

mehr...

Proactive Feedback-Seeking and Well-Being Among Teachers in an International Primary School. / Harwood, Jade; Froehlich, Dominik.

Agency at work: An agentic perspective on professional learning and development. ed. / Michael Goller; Susanna Paloniemi. Dordrecht : Springer, 2017.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Development and Validation of the Short-Form Employability Five-Factor Instrument. / Van der Heijden, Beatrice Isabella Johanna Maria; Notelaers, Guy; Peters, Pascale; Stoffers, Jol; De Lange, Annet H; Froehlich, Dominik Emanuel; Van der Heijde, Claudia M.

2017. Paper presented at European Congress of Work and Organizational Psychology, Dublin, Ireland.

Publication: Contribution to conference › Paper

mehr...

Older managers’ informal learning in knowledge-intensive organizations : investigating the role of learning approaches among Austrian bank managers. / Froehlich, Dominik E.

In: International Journal of Human Resource Management, Vol. 28, No. 2, 2017, p. 399-416.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Medienimpulse : Beiträge zur Medienpädagogik 2014 - 2015. / Sonderegger, Ruth (Editor); Ballhausen, Thomas (Editor); Berger, Christian (Editor); Kaiser-Müller, Katharina (Editor); Swertz, Christian (Editor); Trültzsch-Wijnen, Christine (Editor); Barberi, Alessandro (Editor); Missomelius, Petra (Editor).

500 ed. Wien : New Academic Press, 2017. 475 p. (Medienimpulse - Beiträge zur Medienpdädagogik).

Publication: Book › Anthology

Angenommen/In Druck

mehr...

Medienpädagogik als Sozialtechnologie im digital-kybernetischen Kapitalismus? : Kybernetik, Systemtheorie und Gesellschaftskritik in Dieter Baackes „Kommunikation und Kompetenz“. / Barberi, Alessandro.

In: MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, No. 27, 2017, p. 173-209.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Medientheorien. / Barberi, Alessandro; Schmölz, Alexander.

Grundbegriffe Medienpädagogik. ed. / Bernd Schorb; Anja Hartung-Griemberg; Christine Dallmann. 6., neu verfasste Auflage. ed. München : Kopaed Verlag, 2017. p. 312-318.

Publication: Contribution to book › Entry for reference work

mehr...

Partizipation. / Swertz, Christian; Barberi, Alessandro.

Grundbegriffe Medienpädagogik. ed. / Bernd Schorb; Anja Hartung-Griemberg; Christine Dallmann. 6., neu verfasste Auflage. ed. München : Kopaed Verlag, 2017. p. 338-341.

Publication: Contribution to book › Entry for reference work

mehr...

Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik. / Biewer, Gottfried.

3. überarb. u. erweiterte ed. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2017. 269 p.

Publication: Book

mehr...

On Co-Creativity in Playful Classroom Activities. / Schmölz, Alexander.

In: Creativity: Theories – Research – Applications, Vol. 4, No. 1, 2017, p. 25–64.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Singen als Alchemie zur menschlichen Tugend : Pfeiffers und Nägelis Gesangbildungslehre vor dem Hintergrund der pestalozzischen Methode. / Tröhler, Daniel.

In: Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft, Vol. 34/35, 2017, p. 89-107.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Progressivism. / Tröhler, Daniel.

Oxford Research Encyclopedia of Education. Oxford University Press, 2017.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Skill development at the nexus of the French and German educational models : The case of Luxembourg. / Tröhler, Daniel.

Re-Reading Educational Policy and Practice in Small States : Issues of Size and Scale in the Emerging «Intelligent Society and Economy». ed. / Tavis D. Jules; Patrick Ressler. Verlag Peter Lang AG, 2017. p. 108-120 (Komparatistische Bibliothek).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Wie kann das Gelingen von (Bildungs-) Übergängen traktiert werden? : Eine theoretische Annäherung. / Geppert, Corinna.

Inklusive Übergänge : (inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung. ed. / Helga Fasching; Corinna Geppert; Elena Makarova. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2017. p. 29-40.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Vorwort der Herausgeberinnen. / Fasching, Helga; Geppert, Corinna; Makarova, Elena.

Inklusive Übergänge : (inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung. ed. / Helga Fasching; Corinna Geppert; Elena Makarova. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2017. p. 9-14.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Hedderich, I., Biewer, G., Hollenweger, J., Markowetz, R. (Hrsg.): Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. - 2016. / Strachota, Andrea.

In: Behindertenpaedagogik: Vierteljahresschrift für Behindertenpaedagogik in Praxis, Forschung und Lehre und Integration Behinderter. 2017; 56, 1, p. 67-71.

Publication: Other contribution to periodical › Book/Film/Event review

mehr...

Einleitung: Das Bildungsorakel : (Poetry Slam). / Yadigar, Öznur; Schluß, Henning.

In: Zeitsprung: Zeitschrift für den Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg, No. 01/2017, 2017, p. 18 - 19.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Theologizität, Religion und säkulare Bildung(-stheorie). / Schluß, Henning.

Theologie als Herausforderung religiöser Bildung: Bildungstheoretische Orientierungen zur Theologizität der Religionspädagogik. ed. / Thomas Schlag; Jasmine Suhner. Vol. 17 Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2017. p. 101 - 120 (Religionspädagogik innovativ; Vol. 17).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Undisziplinierte Pluralität : Anmerkungen zu einer Wissenschaftstheorie der Medienpädagogik. / Ruge, Wolfgang Benjamin.

In: MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Vol. 27, 2017, p. 100-120.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Partizipative Forschung im Übergang von der Pflichtschule in weitere schulische Bildung, Ausbildung oder Beruf (Trend). / Fasching, Helga.

In: Vierteljahresschrift für Heilpaedagogik und Ihre Nachbargebiete, Vol. 3, No. 17, 2017, p. 244-247.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Inklusion als Gegenstand einer neuen Lehrer_innenbildung : Entwicklungen in Österreich. / Biewer, Gottfried.

Diversität in europäischen Bildungssystemen und in der Lehrer_innenbildung. ed. / Cristina Allemann-Ghionda; Gülbeyaz Kula; Laurent Mignon. Frankfurt am Main : Peter Lang Edition, 2017. p. 89-99.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

The paradox of being a teacher : Institutionalized relevance and organized mistrust. / Tröhler, Daniel.

Schools in transition: Linking past, present, and future in educational practice. ed. / Pauli Siljander. Rotterdam : SensePublishers, 2017. p. 79-96.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Schulgebäude, Curriculum und die Konstruktion der Nationalstaatsbürger : Versuch einer Synthese am Beispiel Luxemburgs. / Schreiber, Catherina.

In: Traverse Zeitschrift für Geschichte, No. 1, 2017, p. 74-86.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Classroom Wars. Language, Sex and the Making of Modern Political Culture.. By Natalia Mehlman Petrzela. New York: Oxford University Press 2015. Pp. xi, 320. $35.00 (Hardcover). / Schreiber, Catherina.

In: Journal for the History of Sexuality. 2017; 1, p. 335-337.

Publication: Other contribution to periodical › Book/Film/Event review

mehr...

Das Ehebett in der Schule : Weiblichkeit, Männlichkeit und familiäres Zusammenleben in der Sexualerziehung. / Schreiber, Catherina.

Wenn nun wir Frauen auch das Wort ergreifen … : 1940 bis heute. ed. / Sonja Kmec; Germaine Goetzinger; Renée Wagner; Danielle Roster. 2017. (Frauen in Luxemburg; Vol. 2).

Publication: Contribution to book › Chapter

Angenommen/In Druck

mehr...

Aufbruch zu einer neuen Lehr- und Lernkultur? : Innovative Unterrichtsstrategien der neuen Mittelschule im Blick. / Hopmann, Stefan; Bauer-Hofmann, Sonja; Geppert, Corinna; Katschnig, Tamara; Kilian, Michaela; Knapp, Mariella.

In: SchulVerwaltung aktuell, Vol. 3, No. 5, 2017, p. 80-83.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Konstitutionsmöglichkeiten und Begründungszusammenhänge von Medienpädagogik. / Schmölz, Alexander; Krause, Sabine.

In: MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, No. 29, 2017, p. 56-76.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Transitionen durch und mit "Forschung so inklusiv wie möglich"? / Kremsner, Gertraud.

Inklusive Übergänge: (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung.. ed. / Helga Fasching; Corinna Geppert; Elena Makarova. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2017. p. 263-274.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Verfassung, Bürgerschaft und Schule : Constitution, citoyenneté et école. / Tröhler, Daniel (Editor); Tosato-Rigo, Danièle (Editor); Crousaz, Karine (Editor); Hürlimann, Katja (Editor).

Zürich : Chronos-Verl, 2017. 192 p. (Traverse; Vol. 24.2017,1).

Publication: Book

mehr...

Inklusiver Unterricht mit Digitalen Spielen. / Schmölz, Alexander; Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Pfeiffer, Daniel; Möhlen, Lisa-Katharina; Karpouzis, Kostas; Yannakakis, Georgios.

In: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, No. 2, 2017, p. 1-15.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Doing Research on Education for Children With Disabilities in Ethiopia Using Grounded Theory. / Schiemer, Margarita.

In: Sage Research Methods Cases, 2017.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen. / Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina; Hubmayer, Astrid.

In: Vierteljahresschrift für Heilpaedagogik und Ihre Nachbargebiete, Vol. 86, No. 3, 2017, p. 248-249.

Publication: Contribution to journal › Review

mehr...

"Öffentlichkeit" - Rekonstruktion eines Grundbegriffs von Pädagogik und Theologie. / Schluß, Henning.

Religiöse Diversität und Pluralitätskompetenz: Eine Herausforderung für das Lernen, Lehren und Forschen an Hochschulen und Bildungseinrichtungen. ed. / Katja Baur; Dirk Oesselmann. Vol. 5 Münster : LIT Verlag, 2017. p. 81 - 107 (Interreligiöses Lernen an Hochschulen; Vol. 5).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...